forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Multimedia => Thema gestartet von: Fiatnuova500 am 12.12.2017, 08:44

Titel: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Fiatnuova500 am 12.12.2017, 08:44
Hallo
Ich möchte mein Blue and me stillegen und zumindest ausstecken (oder ausbauen)
Wie komme ich da dran. Ich dachte das ist irgendwo an der Beifahrerseite über dem Handschuhfach. Ich hab jedoch keine Idee, wie ich da dran komme.
Bitte um Tips!
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Fiatnuova500 am 13.12.2017, 11:08
Keiner eine Idee???
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: HORUS_NUE am 13.12.2017, 12:32
Keiner eine Idee???

Schau mal bitte hier im Forum, zumindest könnte das ein Tip sein, wo das Steuergerät sitzt. (https://www.forum500.de/community/index.php/topic,4615.msg169584.html#msg169584)
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Fiatnuova500 am 13.12.2017, 16:38
Laut eper ist es irgendwo vorne rechts..... sicher aber nicht hinten. die hinteren verkleidungen hatte ich schon ab als ich neue boxen eingebaut habe.
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Fiatnuova500 am 14.12.2017, 22:03
Gefunden.
Es ist tatsächlich hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: HORUS_NUE am 15.12.2017, 13:15
Gefunden.
Es ist tatsächlich hinter der rechten hinteren Seitenverkleidung

Hast Du mal ein (paar) Bild (er)?
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Fiatnuova500 am 21.12.2017, 11:01
Anbe ein Foto. Das Steuergerät versteckt sich hinter dem Blech im roten Kreis.
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: HORUS_NUE am 21.12.2017, 14:44
Anbe ein Foto. Das Steuergerät versteckt sich hinter dem Blech im roten Kreis.

Vielen Dank für das Bild.
Jetzt haben wir alle eine Vorstellung wo das Steuergerät für Blue&Me sitzt und ich konnte das in meine "Technik-und Selbsthilfe-"Datenbank übernehmen.
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: markusffsani am 15.01.2018, 19:50
Hallo!
Jetzt eine Blöde Frage, ist das beim 500C auch dort? :winsel:
Laut meinem Freundlichen sitzt das Blue&Me hinter dem Handschuhfach????

Ich habe mal die Verkleindung weg, und es ist ein Steuergerät dort, aber...welches??

Danke für Eure Hilfe!!!!!
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Fiatnuova500 am 27.02.2018, 21:10
Kann mir nicht vorstellen daass es woanders ist. Die meisten vermuten us über dem handschuh fach, da es dort beim punto ist....stimmt aber nicht
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Gummiente am 16.04.2018, 10:28
Grüsse in die Runde,

So ein mist, bei mir ist dieses Loch leer. Ich finde dieses verdammte Blue and me Teil nicht. Ich hab einen 2008er 1.2. Lustiger Weise  funktioniert das ding im Sommer ab 25C°. Ansonsten habe ich einen blikenden Kilometerzähler und kein Freisprech, kein USB keine Sprachsteuerung. Mal geht es, meistens nicht.

Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Gummiente am 18.04.2018, 10:22
 Ich sag euch die spinnen die Römer :plemplem: ,

Ich hab es dann gefunden,  hinter der linken Seitenverkleidung  :wall:.

 Naja so wird es wenigstens nicht langweilig in der Werkstatt.

 Schöne Grüße in die Runde, Axel
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Spurti am 18.04.2018, 18:21
Was kostet so ein Steuergerät ?
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Gummiente am 18.04.2018, 19:50
Was kostet so ein Steuergerät ?

Gebraucht zwischen 150-200 euronen. Neu weiß ich nicht schätze aber um die 250-300.
Dafür bekommt man ein schon ein komplett neues Radio mit allem pi-pa-po, zgl. einbaumaterial.

Lg
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: 911er am 09.06.2021, 12:11
Hallo Blue&Me Gurus,

jetzt hat es auch mich ereilt. Blinkender Tacho und das Blue&me funzt nicht mehr.  Ich fahre eine Abarth500 BJ 2017. Ich würde es gerne deaktivieren. Also Stecker ab und aus dem CAN Bus löschen, um anschließend ein neues Radio (mit DAB+, BlueTo, Android Auto, Car-Play und anderem PiPaPo einzubauen. Gibt es von euch eine Anleitung wie ich das B&M Steuergerät zu deaktivieren habe? Kann das ein Car-Hifi Spezialist, der das neue Radio an den CAN-Bus anbindet, oder muss ich damit zu FIAT?

VIELEN DANK
911er
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: Gummiente am 09.06.2021, 21:04
Also ich habe das Thema bei meinem 2008er nicht weiter verfolgt. Soweit ich weiß müsste der Freunliche das raus programmieren können ob der HiFi-spezialist das kann weiß ich nicht. Ich hab einfach das neue Radio eingebaut und den Tacho blinken lassen.
Lg.
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: lemlo am 16.06.2021, 19:08
Anbe ein Foto. Das Steuergerät versteckt sich hinter dem Blech im roten Kreis.
danke war sehr hilfreich
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: 911er am 28.07.2021, 10:42
Hallo Gemeinde,
nachdem ich die Rückbank raus hatte und hinter beiden Seitenblenden nichts gefunden habe, kann ich bestätigen, dass das B&M Steuergerät im meinem Abarth500 512 Bj. 2014 hinter dem Handschuhfach sitzt. Um es außer Betrieb zu nehmen, kommt man mit etwas fummeln dran, wenn man die Handschuhfach-Filzverkleidung ab hat. Sind 3 so Kunststoffschrauben zum Rausdrehen. Dann kann die Filz-Abdeckung ausgebaut werden. Von vorne durch das Fach greifen und den Stecker auf der Rückseite des B&M Steuergeräts öffnen und abziehen. Das hat mein Problem des extrem hohen Ruhestroms (250mA) gelöst, welches regelmäßig für eine leere Batterie gesorgt hat. 

Gruß
911er
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: BerndM am 12.09.2021, 13:04
Hallo zusammen. Das Thema hier ist ja wohl schon etwas älter, für mich aber jetzt aktuell. Meine Frau hat sich einen gebrauchten Fiat 500 C gekauft. Der Vorbesitzer hat das B&M Steuergerät mit der Blechhalterung ausbauen lassen und und mit dem Auto übergeben. Ich hab das Gerät jetzt reparieren lassen, hab jetzt aber das Problem, das ich keine Vorstellung habe, das wieder einzubauen. Das Internet Habenichts bisher erfolglos durchsucht. Definitiv betätigt wurde mir, das die Box im Bereich des Handschuhfachs installiert war, der Ausbau soll wohl ziemlich tricky gewesen sein.
Daher jetzt meine Frage: Hat zwischenzeitlich jemand Erfahrung mit dem Ein/Ausbau? Beschreibungen oder Fotos ? Vielen Dank im Voraus
Titel: Re: Blue&Me Steuergerät ausbauen - wo ist es?
Beitrag von: haddle am 03.02.2024, 13:22
Hallo 911er,
bei mir befindet sich das Steuerger?t auch hinter dem Handschuhfach.
Nachdem ich die zwei 8er Muttern gel?st habe, ist das Ding leider immer noch fest und dahinter ist es sehr eng. Hast du mir bitte einen tip wie ich das demontiert bekomme?