forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: 500 am 14.04.2008, 22:40

Titel: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: 500 am 14.04.2008, 22:40
Hi, ich hab den Lederschaltknauf in meinem Sport und der hat diese Plakette mit dem "Schaltplan" auf dem Schaltsack. Beim Schalten nach untern, insbesondere in den 4. Gang verkantet diese Plakette sich so dämlich, dass sich der Ring (für den Rückwärtsgang) hochschiebt und ich den Ganghebel nicht bis zum Anschlag einlegen kann. Der Gang ist dann zwar drin, aber ich denke das der Sack genau an der Stelle in absehbarer Zeit kaputt gehen wird.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie das zu ändern ist?

Danke und Gruß
Holger
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: Socca5 am 14.04.2008, 22:41
Also bisher keine Probs. Funzt einwandfrei.
Vielleicht ist es bei dir anders angebracht.
Gruß Tom
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: Rally am 15.04.2008, 09:09
Hatte da am Anfang auch das Gefühl das da irgendwas nicht stimmt. Genau so wie du es beschreibst. Hat auch jedes mal so ein Klack-Geräusch gemacht wenn ich den 4. Gang eingelegt habe, wegen dieser Plakette.
Das Problem hat sich bei mir allerdings von selbst gelöst. Jetzt nach ca. 1'500Km ist alles so wies sein muss.

Gruss Rally
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: 500 am 15.04.2008, 11:01
Naja, vielleicht muss das Leder ja auch geschmeidiger werden.
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: bridgetjones21 am 15.04.2008, 11:46
Naja, vielleicht muss das Leder ja auch geschmeidiger werden.
Vielleicht kann man das Leder ja mit irgendeiner Pflege weicher machen ??
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: 500 am 15.04.2008, 12:40
Das wird es mit der Zeit automatisch.

Gruß - Holger
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: GunTrigger am 22.04.2008, 23:50
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind seit letzten Freitag auch stolze Besitzer eines 500er Sport. Im Internet habe ich diese Community gefunden und mich gleich angemeldet und ich muss sagen, sehr interessante Beiträge hier!  ;)

Nun zur Sache. Wir haben uns auch für den Lederschaltknauf entschieden und auch festgestellt, daß sich der Ring für den Rückwärtsgang vornehmlich im 6. Gang durch die Schaltbildplakette hochschiebt, manchmal ist auch dieses "Klacken" zu hören. Die Plakette ist dann förmlich zw. Ring und Schaltsack eingeklemmt. Ich hoffe, daß das Leder irgendwann so geschmeidig wird, daß die Plakette sozusagen "vorbeirutschen" kann. Andernfalls bin ich mir nicht sicher, ob der Schaltsack nicht doch mal Schaden nehmen wird. Vor allem mein größtes Bedenken ist, ob sogar der Ring bzw. dessen Federung in Mitleidenschaft gezogen werden könnte!

Also mal ehrlich, Fiat hätte doch besser das Schaltbild auf dem Knauf abbilden sollen, wäre doch echt nicht schlimm gewesen. So richtig "schick" sieht es eh nicht mehr aus, wenn mal der 4. oder 6. Gang eingelegt ist...  ???

Meine Meinung!                     
Gruß - Ingo                 
Fiat 500...cooles Teil!

Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: cknopp am 25.04.2008, 08:26
ich bestell mir demnächst den Fiat 500. Wollte eigendlich den Lederschaltknauf wählen aber bei euren Erfahrungen zögere ich jetzt ???
stört er wirklich so beim Schalten? wie siehts aus? würdet ihr ihn wieder nehmen?

Gruß
Chris
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: Eldritch am 25.04.2008, 08:27
Ja, würde ihn wieder nehmen, da ich keine Probleme habe. Scheint sporadisch bei einigen aufzutreten. Bei mir jedoch noch nie.
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: fiat500blog am 25.04.2008, 08:34
auch keine probleme
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: 500 am 25.04.2008, 10:31
Also bei mir hat es sich jetzt auch so gut wie erledigt, nur manchmal hakt es noch. Man muss halt ein wenig am Sack rumziehen, damit er richtig liegt (jetzt aber nicht falsch verstehen... ;-) )

Gruß - Holger
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: nima am 25.04.2008, 10:54
Man muss halt ein wenig am Sack rumziehen, damit er richtig liegt

Wie im richtigen Leben halt auch.....  ;D
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: GunTrigger am 25.04.2008, 11:16
@cknopp

Also aus aktueller Sicht nach ca. 500 km würde ich ihn wahrscheinlich nicht wieder bestellen. Es vergeht keine Fahrt ohne das Problem im 4. und 6. Gang. Ich gebe Holger recht, wenn man sich den Sack zurechtlegt, dann geht es allerdings meistens (ist ja wohl auch wesentlich... ;) :o ).

Die Hoffnung habe ich aber noch nicht aufgegeben, wenn ich hier andere Erfahrungsberichte von Leuten lese, bei denen es sich gebessert hat. Wäre toll, wenn bei mir der Sack irgendwann von alleine mal richtig liegt... (bitte auch nicht falsch verstehen... ::) )

Gruß - Ingo
Fiat 500...cooles Teil!
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: chrizz am 25.04.2008, 11:47
Ich habe das Problem auch noch nie gehabt. Der Lederknauf fühlt sich jedenfalls viel schöner an als die Billardkugel und bei einem beigefarbenen Innenraum ist er m.E. ein muss.

Kann es sein, dass es zwei verschiedene Schaltknäufe gibt? Einmal den, den man ab Werk bestellt (mit Plakette) und einmal ohne? Im Zubehörprospket ist die Plakette nämlich nicht abgebildet. Vielleicht fällt sie weg wenn man den Knauf erst nachträglich bestellt. ???
Titel: Nu ist der Sack gerissen!
Beitrag von: 500 am 07.08.2008, 20:54
So, nun ist das passiert, was passieren musste: Die eingenähte Aluplakette ist aus dem Sack gerissen. Bin wohl zu oft im Sechsten gefahren.
Ich hoffe als Ersatz bekomme ich nun einen Ledersack ohne die völlig unnötige Plakette.
Titel: Neue Schalthebelmanschette eingebaut
Beitrag von: GunTrigger am 07.08.2008, 23:05
Hi zusammen,

nach ca. 4000 km hat der alte Sack...(die Manschette :-) den Geist aufgegeben. Das Leder war an der Plakettenunterseite eingerissen und nachdem ich den 4. Gang erst gar nicht mehr einlegen konnte, habe ich das eben mit etwas Gewalt gemacht (sorry mein kleiner 500er...). Dann war sie auch noch verbogen.
Mein freundlicher Fiat-Händler hat mir dann umgehend eine neue Manschette bestellt und 2 Wochen später eingebaut. Und siehe da: alles ist in Ordnung! Der neue Schaltsack hat auch eine sichtbar bessere Position als der alte, war vielleicht ein Montagefehler...?

Nun ist alles im Lot und die Fahrt mit meinem Kleinen macht wieder doppelt so viel Spaß!!  ;D ;D

Schöne Grüße

Ingo                     
Fiat 500...cooles Teil!
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: 500 am 08.08.2008, 07:18
Hi Ingo, und ist da wieder diese dämliche Plakette dran?
Hab mal gehört das die bei nachträglich bestellten (schalthebeln(-säcken) nicht dabei ist.
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: GunTrigger am 08.08.2008, 12:47
Hi,

also bei mir ist immer noch die selbe Plakette drin, nur wie gesagt sitzt der ganze Schaltsack nun besser um den Schalthebel herum. Früher war es so, daß sich die Manschette in den Gängen 1-5 gespannt hat, die neue hat nun aber einen kleinen Knick über der Plakette, daher ist einfach mehr Spielraum da und sie kann sich besser "umfalten" beim Schalten in die Gänge 2-6. Es ist tatsächlich so, daß die Manschette schon rein optisch einen besseren, lockeren Sitz hat, als die alte. Ich kann einen Austausch wirklich nur empfehlen.

Gruß - Ingo                   
Fiat 500...cooles Teil!
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: 500 am 08.08.2008, 13:32
Fein, war heute bei Fiat und ich bekommen auch eine Neue auf Garantie.
Wahrscheinlich haben sich die Leute bei Fiat dazu entschlossen ein wenig mehr Leder zu verarbeiten ;-)
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: nebu am 27.09.2008, 01:43
Haben vorhin nach nem schnellen Gangwechsel festgestellt, dass sich die Plakette mit den Gängen verbogen hat. Sie ist wahrscheinlich unter die Plasteverkleidung gekommen. Geil, wie schnell man Geld für ein Extra verbrennen kann, dass einem nur Ärger macht.
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: Anna am 27.09.2008, 16:09
Hallo!
Also ich habe auch den Lederschaltknauf und war bis vor drei Wochen auch sehr zufreiden damit.

Ähm, Tschuldigung, erstmal: HAAAAALO LEUTE, ich melde mich aus der Versenkung zurück - aufgrund technischer Probleme waren wir eine Zeit lang vollkommen vom Netz abgeschottet- wie schrecklich!!! Also, FUXX und co, nun bin ich wieder da...

Zurück zum Thema:
Dieses Problem mit der Plakette am Schaltknauf habe ich seit kurzem auch. Ich weiß nicht, woran das liegt, denn am Anfang hatte mein kleiner Puper das NIE!!! Wie ich so sehe, haben die meisten dieses Problem entweder gar nicht, oder von Anfang an... Aber nach über 2000 km ??????? Das wundert mich doch... Eigentlich soll das Leder doch nach gewisser Zeit weicher werden und das Problem lösen. Tja, bei mir ist es wohl umgekehrt.

Armer Puper... Habe immer das Gefühl, ich tu ihm weh, wenn ich in den 4. Gang schalte :-(
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: Socca5 am 27.09.2008, 19:02
hmmmm, über 18.000 km und bisher kein Problem mit der Plakette an der Manschette...

Gott sei Dank.... ;D

Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: nebu am 16.10.2008, 22:09
Unser Lederschaltknauf wurde heute auf Kulanz getauscht, nachdem das Schaltemblem aus dem Leder gerissen ist. Beim neuen sitzt der Sack etwas tiefer und es ist mehr vom verchromten Schalthebel sichtbar. Mal sehen ob es was bringt.
Titel: Re: Lederschaltknauf: Probleme beim Schalten?
Beitrag von: GunTrigger am 17.10.2008, 12:28
Hi,

also seit dem Austausch meiner Manschette (vor 2 Monaten) hatte ich nicht nie wieder Probleme. Das bringt auf jeden Fall was. :thumbsup:

Gruß - Ingo                           
Fiat 500...cooles Teil!