forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: -Knutsch.Kugel- am 18.10.2012, 21:33

Titel: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: -Knutsch.Kugel- am 18.10.2012, 21:33
Hallo Liebe Fiat 500 Besitzer/-innen :-)

Mein Fiat 500 war vor 2 Wochen in der Inspektion und auf der Rechnung für die Inspektion standen folgende Befunde:

- Bremse VA beachten ( Verschleissgrenze fast erreicht, Scheiben und Beläge )
- Kurbelwellensbelüftungsschlauch schadhaft
- Endschalldämpfer und Abgasrohr ( inkl. Flexrohr ) schadhaft

Nun wollte ich von Euch wissen, ob mir jemand sagen kann, was an ungefähren Kosten auf mich zu kommen kann. Besonders wegen dem Endschalldämpfer, da dies wohl der teuerste Part sein wird.

Die Mitarbeiterin meiner Werkstatt meinte, da mein Modell 2 verschiedene Auspuffvarianten hat, füge ich hier nochmal ein Bild ein:

http://s14.directupload.net/file/d/3047/9xka3npx_jpg.htm

Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorraus!

Liebe Grüße

-Knutsch.Kugel-
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: Dorian am 18.10.2012, 21:37
Hi knutschkugel,

hast du einen 1.2er?

Ich hätte da nämlich noch einen gebrauchten ESD (Original) in der Garage liegen, nur etwa 1,5 - 2 Jahre gefahren und damals (Sommer 2011) noch top in Schuss.

Edit: Ich sehe gerade, dass du aus Stade kommst. Dann fällst du als Selbstabholer sowieso raus. :pfeif:

Gruß
Dorian
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: -Knutsch.Kugel- am 19.10.2012, 07:21
Guten Morgen Dorian ;)

Jap, ich habe einen 1.2 ;) Und Dortmund liegt doch um die Ecke ;-) Und für mein Auto ist mir kein Weg zu weit :-)

Liebe Grüße
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: Toelja am 19.10.2012, 13:15
Die ungefähren Kosten wird wahrscheinlich Deine Werkstatt Dir sagen können. Und das womöglich nicht nur ungefähr.
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: -Knutsch.Kugel- am 19.10.2012, 13:26
Wenn die es mir hätten sagen können, hätte ich wohl nicht gefragt ;-)

Ich hab auch gefragt, ob hier jemand Erfahrung mit diesen Befunden hat usw.
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: Toelja am 20.10.2012, 19:54
Äh, jetzt bin ich irritiert. Was ist das denn für eine Werkstatt? Da würde ich nie wieder hinfahren.

Wenn an einem meiner Autos etwas kaputt war, dann habe ich in der Werkstatt gefragt, und dann habe ich darauf auch eine konkrete Antwort bekommen. Die müssen wissen, was die entsprechenden Ersatzteile kosten, die Arbeitswerte sind vom Werk vorgegeben, der aktuelle Stundensatz sollte der Werkstatt auch bekannt sein. Und daraus müssen die ausrechnen können, was der Spaß kostet. Wie machen die denn einen Kostenvoranschlag?

Das ist Ignoranz oder Inkompetenz oder beides. Oder es ist das Phänomen, wenn eine Frau fragt bekommt sie keine wirkliche Antwort, sondern wird als Blödchen hingestellt und abgezockt.

Die Werkstatt sähe mich nie wieder.
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: -Knutsch.Kugel- am 20.10.2012, 20:18
Die Werkstatt ist gut. Außerdem was ist daran so schlimm, das ich frage !? Wie gesagt, ich wollte wissen, ob hier welche die selben Befunde hatten usw.

Da ich beruflich sehr eingespannt bin und abends erst spät zu Hause bin, haben die leider schon Feierabend.

Und für mein Auto gibt es 3 verschiedene Varianten für den Auspuff!
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: Toelja am 23.10.2012, 00:06
Die Frage ist nicht schlimm. Aber was soll ich hier fabulieren? Und andere "kompetente" Antworten gibt es wohl nicht. Bleibt also nur die Werkstatt. Das ist nach wie vor meine Meinung. Und die Frage klang für mich so, als wenn die Werkstatt es nicht sagen will. Jetzt hört es sich so an, als wenn Du nur nicht gefragt hast. Und ich vermute, die Werkstatt hat Telefon. Dann kann man da auch tagsüber anrufen.

Wenn es für Deinen 500er drei verschiedene Auspuffanlagen gibt, wer kennt Dein Auto so genau, daß er die richtige Antwort geben kann. Deine Werkstatt wird Dein Auto mit Fahrgestellnummer im Computer haben und somit wissen, welcher Auspuff der richtige ist.

Ich würde immer noch die Werkstatt fragen. Und wenn die so gut sind, geben die Dir auch die richtige Antwort geben. Einen anderen Ratschlag kann ich Dir nicht geben.
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: chain am 23.10.2012, 09:08
Es scheint ja kein Serien ESD zu sein wenn ich das Bild richtig deute...
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: miguelito am 02.11.2012, 08:59
Muss Toelja recht geben. Das sind 3 Standardarbeiten, deren Umfang mir meine Werkstätte (BMW) wahrscheinlich sogar ohne vorher das System zu befragen genau sagen könnte.

Kurbelgeäuseentlüftungsschlauch kostet original ~20 Okken, hab ich am 5i im Sommer selber getauscht - 15Min Arbeit, wenn man es noch nie zuvor gemacht hat (und deswegen den Luftfilterkasten nicht gleich abbekommt).

Bremsen VA hab ich meinem Mädel erst vor 4Wochen neu gemacht, weil fahrerseit. Belag innen vorne festgegammelt war und die Scheibe vorzeitig demoliert hat. Hab ich am 5i auch noch nie gemacht und war wirklich sehr einfach im Vgl zu BMW z.B. - alle Teile sind so klein und gehen leicht ab. Das macht die Werkstatt sicher in 30Min.

Und ESD tauschen ist ne Standardarbeit in der Werke - das macht meine < 20Min.

Also lass Dir einen verbindl. Kostenvoranschlag machen. Das können die für diese Arbeiten in jedem Fall machen. Ich weiß leider nicht was der ESD des 1,2 bei FIAT kostet. Nehmen wir mal an 200.-, Die Bremsen geschätzt max. ~150 (2x Scheibe + 4 Beläge). Dann solltest Du eigentlich mit <= 500.- dabei sein.
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: harry am 02.11.2012, 23:54
Bremsen VA hab ich meinem Mädel erst vor 4Wochen neu gemacht, weil fahrerseit. Belag innen vorne festgegammelt war und die Scheibe vorzeitig demoliert hat. Hab ich am 5i auch noch nie gemacht und war wirklich sehr einfach im Vgl zu BMW z.B. - alle Teile sind so klein und gehen leicht ab. Das macht die Werkstatt sicher in 30Min.

Und ESD tauschen ist ne Standardarbeit in der Werke - das macht meine < 20Min.

Also lass Dir einen verbindl. Kostenvoranschlag machen. Das können die für diese Arbeiten in jedem Fall machen. Ich weiß leider nicht was der ESD des 1,2 bei FIAT kostet. Nehmen wir mal an 200.-, Die Bremsen geschätzt max. ~150 (2x Scheibe + 4 Beläge). Dann solltest Du eigentlich mit <= 500.- dabei sein.

Bremsen vorne und ESD hat eine Bekannte nachdem sie beim TÜV durchgefallen war, an ihrem 500 1.2 erst letzten Monat in einer freien Werkstatt machen lassen. Sie hat dafür knapp 520 Euro gezahlt, was ich ziemlich teuer fand.
Die Kostenvoranschläge von zwei FIAT-Werkstätten waren allerdings deutlich höher.
Titel: Re: Kosten Ersatzteile
Beitrag von: miguelito am 09.11.2012, 10:52
Na da war ich mit meiner Schätzung ja gut dabei - Wie gesagt hängt natürlich in hohem Maße von den Ersatzteilkosten ab und 200.- für den ESD waren grob geschätzt. Wobei im Nachbau gibts die scheinbar schon um 100.- Die Frage ist wie gut die Quali dann ist..