forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: a3kornblume am 15.12.2010, 21:36

Titel: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 15.12.2010, 21:36
Hallo.

In dem Thread Mangel, es stinkt // Benzingeruch im Innenraum (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=2402.0) geht es um Gestank im Innenraum beim Fiat 500 mit dem 1.2er (Benzin) Motor.
Ursache dort: Ein poröser Schlauch von der Kurbelgehäusentlüftung zum Luftfiltergehäuse



In diesem Thread geht es um Gestank im Innenraum bei meinem Fiat 500 mit dem 1.3er (Diesel) Motor.
Ursache hier: Eventuell* die Injektoren. Nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin.




*Ich habe das letzte Woche beim fälligen Ölwechsel angesprochen. Da am Wochenende nur Notdienst war, ist das die erste Vermutung des Meisters - O-Ton: Wenn man mit der Nase dran geht, dann müffelt`s.
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: nima am 16.12.2010, 07:39
In diesem Thread geht es um Gestank im Innenraum bei meinem Fiat 500 mit dem 1.3er (Diesel) Motor.
Ursache hier: Eventuell* die Injektoren. Nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin.

Hallo a3kornblume,

meine Arbeitskollegin hat einen Mazda 3 Diesel. Ich weiß ist kein Fiat. Aber bei ihr war es genau das selbe. Im Stand trat dann der Gestank auf, wie beim 1.2 Benziner wenn der Schlauch porös ist. Aber bei Ihr waren es die Injektoren (die du auch vermutest) und kein Schlauch der porös war. Ziemlich teure Angelegenheit. Aber da du eh die 5 Jahre Garantie hast sollte dich dies nicht interessieren....... 

Wünsche dir das sie deinen Rennwagen schnell wieder flott bekommen.

Ciao und Grüße
NiMa
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: mthomas72 am 16.12.2010, 08:52
Moin Matthias,
war der Geruch plötzlich da? Und ist der immer da, oder nur sporadisch?
Habe das auch manchmal, da es aber wirklich nur manchmal ist störts mich nicht... Manchmal soll heißen, alle 1/2 Jahr vielleicht 1x.
Gruß
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: piccolobianco am 16.12.2010, 10:01
Bei mir stinkt der Diesel nur wenn er seine Partikel Filter Reinigung macht und höre dann ein tieferes Auspuff Brummen
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 16.12.2010, 14:30
(...)
war der Geruch plötzlich da? Und ist der immer da, oder nur sporadisch?
Habe das auch manchmal, da es aber wirklich nur manchmal ist störts mich nicht... Manchmal soll heißen, alle 1/2 Jahr vielleicht 1x.
(...)

Ich beobachte ( bzw. rieche ;) ) das seit diesem Winter. Das tritt inzwischen bei jeder Fahrt auf. Zwar nicht kontinuierlich durchgehend, aber trotzdem sehr unangenehm.



(...)
Aber bei ihr war es genau das selbe. Im Stand trat dann der Gestank auf, wie beim 1.2 Benziner wenn der Schlauch porös ist. Aber bei Ihr waren es die Injektoren (die du auch vermutest) und kein Schlauch der porös war. Ziemlich teure Angelegenheit. Aber da du eh die 5 Jahre Garantie hast sollte dich dies nicht interessieren....... 

Wünsche dir das sie deinen Rennwagen schnell wieder flott bekommen.
(...)

Danke...ja, wenn`s dann tatsächlich unter die Garantie fällt..  ::)



Bei mir stinkt der Diesel nur wenn er seine Partikel Filter Reinigung macht und höre dann ein tieferes Auspuff Brummen

Ja. Das habe ich auch. Das ist allerdings ein anderer Geruch. ( Und der kommt auch nur dann in den Innenraum, wenn ich Tür und/oder Fenster öffne ).
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: Bochumer am 17.12.2010, 15:37
Nach was riechts denn bei Dir? Ich habe auch gelegentlich - fast nur bei Ampelstopps, auch so einen Geruch wie ausgeblasene Kerze. Bin mir nie sicher obs von draussen öder über die Lüftung kommt.
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 18.12.2010, 08:45
Ja. Der Werkstatttermin ist erst am Mittwoch.

Jep, vorwiegend im stehen - gelegentlich aber auch beim fahren.

Nein, wie eine ausgeblasene Kerze riecht es nicht - das ist eher Abgasgeruch bei mir.

Vielleicht schmort da irgendwas bei dir? ( Ich meine, wenn`s wie ausgeblasene Kerze riecht...  ::) )
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 23.12.2010, 11:02
(...)
Ursache hier: Eventuell* die Injektoren. Nächste Woche habe ich einen Werkstatt Termin.
(...)

Gerade kam der Anruf vom Werkstattmeister: Die konnten keinen Geruch feststellen... (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif)

Ärgerlich...da machste nix... (http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif)

Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: JF-500 am 05.01.2011, 13:16
Moin also um euch zu sagen das ihr nicht die einzigen seid  :winkewinke: Also bei meinem 5i konnte ich bis jetzt so was noch nicht feststellen  :rotwerd: aber bei meiner Feundin ihrem Auto ein Ford Focus ist es zumindestens im Sommer machmal echt übel!Da ist es aber so das das Fahrzeug Baujahr 2000 ist und nicht 2007  ???? Aber da kommt auch richtig ein beißender Benzingeruch aus der Lüftung  :rotwerd:
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 06.01.2011, 07:32
Hier geht es aber explizit um den Diesel.

 ::)

Bei mir stinkt es übrigens weiterhin (ab und an). Da muss noch was passieren.

 ::)

Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: HelleF am 26.01.2011, 23:11
Ich fahre seit August meinen schwarzen Dieselflitzer mit 95 PS.
Ich stelle auch seit geraumer Zeit zu gewissen Zeiten Dieselgeruch im Innenraum fest.
Stelle ich die Lüftung auf Umluft, d.h. nur verbrauchte Luft aus dem inneren, bemerke ich keinen Geruch.
Sobald ich die Lüftung auf Frischluftzufuhr umstelle gibt es  immer wieder diesen Geruch.
Auch meine Beifahrer haben auch schon diesen untypischen Duft geschnupppert und gefragt ob
ich gerade eine Kerze ausgeblasen hätte.
Hat jemand Infos zu diesem Thema?
L.G.
Helle
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 27.01.2011, 06:52
@Helle F: Guck mal hier:

Nach was riechts denn bei Dir? Ich habe auch gelegentlich - fast nur bei Ampelstopps, auch so einen Geruch wie ausgeblasene Kerze. Bin mir nie sicher obs von draussen öder über die Lüftung kommt.


Was ich mich frage: Riecht es nun bei Euch nach `Diesel` oder nach `ausgeblasener Kerze`?
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: Peter A. am 29.01.2011, 22:01
das riechen, wenn es riecht, ist dann gerate die reinigung des partikelfilter in gange   ????

hab mich auch manchmal gefragt warum es so riecht, und stellte fest, das es immer bei der
reinigung war. ist es bei euch auch so  ????

gruß peter
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 30.01.2011, 11:37
Jetzt, wo du`s nochmal erwähnst: Das ist bestimmt der Geruch, der hier mit "ausgebrannter Kerze" umschrieben wird.

Das, was mich zum Thread erstellen bewegt hat, ist mehr so`n Abgasgeruch.

Wie bereits erwähnt...ist das ein anderer Geruch, als der vom freibrennen.

Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: HelleF am 24.02.2011, 22:50
Mein schwarzer Flitzer war heute den ganzen Tag beim Fiat-Händler.
Der Geruch im Innenraum ist jetzt behoben.
Es wurden irgendwelche poröse Dichtungen ausgetauscht.
Der Werkstattleiter sagte mir letzten Samstag sofort nachdem er das Fahrzeug
einige Minuten laufen gelassen hatte woran es wahrscheinlich liegt.
Auf alle Fälle bin ich wieder ohne unangenehmen Geruch im Innenraum unterwegs.
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: Klaus_MUC am 01.03.2011, 11:19
Plömm  :-)

Also, ich hatte diesen Geruch im Innenraum auch sporadisch, jetzt wird bei meinem 95PS-Diesel irgendeine Dichtung an einer Einspritzdüse getauscht - scheint also auch ein bekannter Fehler zu sein...
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 01.03.2011, 11:52
Nur `meine` Werkstatt kennt das nicht...  ::) :(

Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: Klaus_MUC am 02.03.2011, 09:42
Wenn ich den Bembel heute nachmittag abgeholt hab, schreib ich nochmal, was tatsächlich gemacht wurde und ob es da eine Info von Fiat für die Werkstätten gibt  :-)
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 03.03.2011, 08:20
 :thumbsup: ... danke schon mal.

Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: Klaus_MUC am 03.03.2011, 10:48
dauert noch bis heute Abend - das Knarzgeräusch vom Kupplungspedal hat sich als defekter Nehmer-Zylinder herausgestellt, der dann wohl gerade noch getauscht wird...   ::)  :wall:  :plemplem:
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: Klaus_MUC am 07.03.2011, 11:19
...dauert doch noch länger, ein "MAP"-Sensor muss noch getauscht werden - den hatten die natürlich auch nicht da...
Vielleicht heute (wenn sie mir keinen Gefallen tun und die Karre endlich mal von der Hebebühne fallen lassen...)
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 07.03.2011, 16:16
(...)
den hatten die natürlich auch nicht da...
(...)

Das kenne ich auch...
...Bremsscheiben nicht da; Kupplungsseil nicht da usw. ...
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: Klaus_MUC am 07.03.2011, 17:43
Anruf vom Fiat-Mobilitätsdingsbums ("Betrugskontrolle Ersatzwagen" ;-) ): Teil kommt erst morgen an...
Hurra: morgen nur Notbesetzung wegen Fasching - könnte also nochmal spannend werden, ob meiner morgen fertig wird...
Zur Strafe schrubb ich auf den nagelneuen Panda (hatte 6km auf der Uhr, als ich den bekommen habe) heute mal richtig kilometer drauf...
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: Klaus_MUC am 21.04.2011, 10:44
Hab ganz vergessen, das hier zu schliessen - der Geruch ist nämlich jetzt dauerhaft weg, egal ob warm oder kalt  :-)
(immerhin EIN gelöstes Problem...)
Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: a3kornblume am 21.04.2011, 12:27
Also lag`s an der Dichtung an irgendeiner Einspritzdüse...  ::)

Titel: unsere kleine STINKKISTE
Beitrag von: fridolin am 30.11.2011, 19:22
hallo,

nachdem unser 95 PS diesel cabrio innen nach abgasen zu stinken begann, war er heute beim händler.

der abgasschlauch war schon bekannt, das dach etwas nach justiert - windgeräusche, die einspritzanlage abgedichtet und noch einen 2. funkschlüssel angemeldet.

jetzt müffelt er nicht mehr wie bei einem suizidversuch und die fenster können oben bleiben.


gruß aus muc
Titel: Re: unsere kleine STINKKISTE
Beitrag von: a3kornblume am 30.11.2011, 21:04
(...)
der abgasschlauch war schon bekannt
(...)

Was genau ist mit "Abgasschlauch" gemeint?

Wie in diesem Thread zu lesen ...es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=4575.0) habe ich das gleiche (?) Problem.



Titel: Re: Mangel, es stinkt beim Diesel // Geruch im Innenraum
Beitrag von: Dorian am 30.11.2011, 21:54
Edit: Ich war mal so frei und habe die Threads zusammengeführt.

Gruß
Dorian