forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: 007Rene am 21.01.2010, 21:31

Titel: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: 007Rene am 21.01.2010, 21:31
Hallo,
bei meinem Fiat 500 1.4 Sport habe zwei Probleme.
Sobald mein Motor kalt ist und ich los fahre und ich vom 1. Gang in den 2.Gang schalte geht der 2.Gang nur sehr schwierig rein.
Sobald der Motor warm ist, gibt es keine Probleme mehr.
Mein zweites Problem findet bei kaltem sowie bei warmen Motor statt.
Ich drücke die Kupplung durch und will den Rückwärtsgang einlegen, jedoch geht es meistens nicht.
Damit ich den Gang reinbekomme muss ich teilweise 1 oder 2 mal die Kupplung los lassen und dann wieder durchtreten damit der Gang reingeht.
Wenn es mal beim ersten mal geht dann ist meistens ein leises kratzen dabei....
Muss ich mir sorgen um mein Getriebe machen ?
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: BalthasarBlume am 21.01.2010, 21:45
Nicht böse sein, die Frage ist nicht böse gemeint.
Du weisst, dass man wenn man den Rückwärtsgang einlegen will, den kleinen Ring hochziehen muss?  ????
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: 007Rene am 21.01.2010, 21:48
ja klar weiß ich das den Ring zieh ich auch immer soweit wie es möglich ist hoch...
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Toelja am 21.01.2010, 21:57
Egal bei welchem Getriebe, normal ist das nicht, wenn das Getriebe, also die Schaltung richtig bedient wird. Wenn es, wie zur Zeit, kalt ist, ist natürlich auch das Getriebeöl zähflüssiger. Die Auswirkung dürfte dennoch nicht so deutlich sein.
Ich würde damit die Werkstatt aufsuchen. Und Zeit mitbringen. Denn wenn ich in der Werkstatt ankomme, ist das Getriebe ja warm und es funktioniert. Also Auto über Nacht beim Händler stehen lassen.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Felix_500 am 22.01.2010, 12:54
Ich hab die von Dir beschriebenen "Probleme" auch. Und Nein, es ist nicht schlimm.

zu1.: der zweite Gang ist bei kalten Wagen tatsächlich etwas hakelig. Was mich aber nicht stört, in einem smart (f4) ist jeder Gang so  ;D

und zu 2.: Das hab ich auch und kenne es von vielen anderen Autos so. Da kommt man einfach mit den Zähnen so, dass sie nicht aneinandere vorbei kommen. (mag fachlich nicht exakt sein, trifft aber den Kern.) Da hilft auch, wenn du bei getretener Kuplung noch mal in den 6. schaltest und dann in den Rückwärtsgang. (Kenne das vom smart f4, der A Klasse, meinem Fahrschulauto und noch anderen) Das Geräusch ist zwar etwas peinlich weil alle umstehenden denken, man kann nicht schalten aber "Zähneputzen muss sein."  ;D
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Toelja am 22.01.2010, 13:17
Schalten ist keine Schande, es darf ruhig jeder hören. :baeh:
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Felix_500 am 22.01.2010, 13:23
Schalten ist keine Schande, es darf ruhig jeder hören. :baeh:
;D
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: kalki am 22.01.2010, 14:52
Mein zweites Problem findet bei kaltem sowie bei warmen Motor statt.
Ich drücke die Kupplung durch und will den Rückwärtsgang einlegen, jedoch geht es meistens nicht.
Damit ich den Gang reinbekomme muss ich teilweise 1 oder 2 mal die Kupplung los lassen und dann wieder durchtreten damit der Gang reingeht.
Wenn es mal beim ersten mal geht dann ist meistens ein leises kratzen dabei....

Genau das Problem hab ich auch und es nervt mich tierisch. Bekomme den Rückwärtsgang nur selten beim ersten Versuch rein. Meist hilft ein leichtes "anrucken" im 1. Gang, dann flutscht auch der Rückwärtsgang. Sehr nervig, wenn man mal schnell in 3 Zügen wenden will.  :wall:
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: chain am 22.01.2010, 16:10
Mich ärgert im kalten Zustand nur der 3. Gang der dann sehr genau eingelegt werden will.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Caro72 am 22.01.2010, 16:39
Also beim 500er hab ich das nicht und ich hab auch den 1.4er. Bei meinem Polo wars so wenn da Gefälle war. Dann mußte ich auch einmal die Kupplung treten. Mein Barchetta hatte das auch. Ich denke nicht das das ein spezielles 500er Problem ist.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Krissy am 22.01.2010, 16:43
Mich ärgert im kalten Zustand nur der 3. Gang der dann sehr genau eingelegt werden will.
Der 3.? Bei mir geht der erste manchmal recht schwer, bei allen anderen kein Problem.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: chain am 22.01.2010, 16:54
Tja so individuell sind unsere Autos  ;)
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Signora di Bassa Baviera am 22.01.2010, 17:17
Wenn er noch kalt ist, hakelt manchmal der zweite, aber nur beim Zurückschalten vom dritten. ;D
Ich kenne aber ähnliche Probleme von jedem Auto, das ich bei Kälte mal gefahren bin, von daher meiner Meinung nach nichts beunruhigendes.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: rene am 22.01.2010, 18:11
Der 3.? Bei mir geht der erste manchmal recht schwer, bei allen anderen kein Problem.

Ist bei mir auch so, der 1. geht nur rein wenn das Auto wirklich 100%ig steht, rollt der noch hat man keine Chance, ist aber nur im kalten Zustand so.

Und das mit den Rückwärtsgang ist normal, wie Felix schon erklärte, da steht "Zahn auf Zahn" und der Gang lässt sich nicht einlegen.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Atticus am 22.01.2010, 21:38
Ist bei meinem auch so. Sobald sich der Wagen bewegt, kriege ich die ersten beiden Gänge nicht mehr rein, wenn es kalt ist. Im Stand kann ich alle Gänge gut durchschalten.

Da heisst es manchmal, im dritten Gang anzufahren. Ist schon lästig. Aber als ich meinem Händler mal das Problem geschildert habe, ging dem leider kein Lichtlein auf.

Sascha
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: weithum am 22.01.2010, 22:54
ich fahre noch nen alten Mini Cooper, dort gab es auch mal so ein Problem, = Kupplung hatte Luft in der Leitung, oder Kupplungsausrücklager verstellt, oder Getriebeöl nicht mehr Ok Klar weis ich das hier die Kupplung /Schaltung moderner ist aber die Kupplung funktioniert ähnlich ::)
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Anna am 23.01.2010, 09:40
Der 3.? Bei mir geht der erste manchmal recht schwer, bei allen anderen kein Problem.

Oh! Bei mir auch!
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: DonStumpe am 24.01.2010, 19:03
Also zumindest für das Rückwärtsgangproblem gibt es -wie oben beschrieben- eine einfache Lösung: Kupplung treten und irgendeinen der Gänge 1-5(wer's hat auch 6...  :winkewinke:) einlegen. Ich bevorzuge übrigens den 3.- der ist nämlich in der Mitte der Gasse und daher am nächsten zu erreichen.  ;) Anschließend dann den Rückwärtsgang einlegen und dann muß er auf Anhieb reingehen und es darf auch nix mehr kratzen!

Der Grund für das Problem mit den Kratzen/nicht-einlegen-können ist Systembedingt, da am 5i der Rückwärtsgang unsynchronisiert ist. Die Vorwärtsgänge allerdings schon. "Synchronisiert" bedeutet, dass die gegenlaufenden Wellen im Getiebe mithilfe von sog. Synchronringen beim treten der Kupplung dazu gebracht werden, mit gleicher Geschwindigkeit zu laufen. Daher lässt sich dann ein neuer Vorwärtsgang (zumindest in der Theorie) ohne Kratzen einlegen.
Beim unsynchronisierten Rückwärtsgang laufen die ineinander zu verzahnenden Wellen nicht mit gleicher Geschwindigkeit. Daher muss man entweder eine lange Gedenksekunde vor Einlegen des Rückwärtsganges warten, oder durch Einlegen eines Vorwärtsganges die Synchronisation erzwingen. Tut man das nicht, dann gibt's das schöne Kratzen!  ;D

Bei teureren Autos wie z.B. BMW, Mercedes etc. mit manuellem Getriebe ist übrigens auch der Rückwärtsgang synchronisiert- ich kann bei unserem 5er problemlos auch schon auf den letzten paar Metern noch während des Rollens den Rückwärtsgang einlegen. Da Knirscht dann nix.  :zwinker: Das könnt ihr ja mal mit dem 5i probieren- ich werds mit unserem allerdings nicht tun; dafür ist mir ein neues Getriebe einfach zu teuer... :aetsch:

Nachlesen könnt ihr das Ganze auch hier: Klick mich (http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisiert#Fahrzeugtechnik)

So, ich hoffe ich konnte euer Halbwissen im Dienste der Sache mit meinem Halbwissen verknüpfen.  :D

Freundliche Grüße,
Björn
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Toelja am 25.01.2010, 00:43
Dazu muß man sagen, daß die Zahnradpaare eines jeden Ganges ständig mit einander im Eingriff laufen, also immer mit einander verbunden sind und lose auf der Getriebewelle laufen. Durch die Synchronisierung werden nicht die Zahnradpaare eines Ganges miteinander verbunden, sondern die Zahnradpaare eines Ganges mit den Getriebewellen.

Wenn man den Rückwärtsgang einlegt, sollte man das einfach mit Gefühl tun. Stehen die Zahnräder ungünstig aufeinander gibt es die Möglichkeit mit Gewalt den Gang einzulegen. Ergebnis: Krrrrack! Oder man läßt die Kupplung mit Gefühl ein klein wenig kommen. Die Antriebswelle dreht sich extrem langsam weiter und der Rückwärtsgang flutsch butterweich rein.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: BalthasarBlume am 25.01.2010, 08:29
Mein Rückwärtsgang ist zum Glück kein Problem, vielleicht bin ich ja gefühlvoll genug.  :rotwerd: Was ich aber jetzt auch gemerkt habe, dass ab -10 Grad der 1. und 2. Gang etwas schwerer gehen, solange der Motor noch nicht richtig warm ist. Ist halt doch ein Südländer der Kleine.  :zwinker:
Andererseits, toi!toi!toi! ist er bisher absolut winterfest!  :thumbsup:
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: F-500 am 25.01.2010, 15:58
Bei kaltem Motor / Getriebe geht’s vom 2. in den 3. Gang etwas behäbiger zur Sache. Man hört’s auch irgendwie. Warm gefahren gibt’s keine Probleme.

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: berni156 am 25.01.2010, 20:42
unser 5i getriebe lässt sich butterweich schalten.
da solltets mal das mercedesgetriebe c klasse w 203 hakelig und knochig testen, aber immer noch besser als das slk getriebe.
das war eine richtige katastrophe :nenene:

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: rene am 26.01.2010, 19:58

das war eine richtige katastrophe :nenene:



Ist das ein Benz nicht immer?  :zwinker:
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: F-500 am 26.01.2010, 20:05
Ist das ein Benz nicht immer?  :zwinker:

Warum?

Gruß F-500 :winkewinke:
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: rene am 26.01.2010, 20:09
Ich kann Dir jetzt nix genaues sagen, aber mein Onkel (wechselt seine Autos manchmal 2 mal im Jahr) hatte mal 3, und alle 3 hat er zurückgegeben wegen vieler Probleme.

Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: berni156 am 26.01.2010, 20:22
nene, der benz ist sonst schon klasse :thumbsup:

aber wenn du mir jetzt noch bmw kommst, kann ich dir folgendes sagen:
mercedes baute schon rennautos, da wusste man bei bmw nochnichteinmal ob ein fahrzeug 2, 3, oder 4 räder haben soll. :undweg:
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Sabse am 26.01.2010, 21:45
hallo zusammen......

will jetzt auch mal meinen senf dazugeben  ;)
bei mir geht der dritte gang im kalten zustand sehr schwer rein wie auch der erste...aber das haben anscheinend viele....hmmm..weiss ich auch net.....muss wohl so ;)

LG
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: carlo1402 am 27.01.2010, 14:59
Bei mir ist bei kaltem Zustand der Wechsel vom 1. in den 2. Gang etwas schwergängig. Hatte ich aber bisher bei jedem Fiat (Cinquecento und Palio), ist also normal.

Beim Cinquecento wurde mal ein anderes (dünneres) Getriebeöl eingefüllt. Das hat zu einer Verbesserung geführt.

Es liegt also m.E. nach am Öl und nicht am Getriebe.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: ChaosTours am 27.01.2010, 18:44
Die hier geschilderten Probleme beim Gängeeinlegen habe ich bei meinem 500er auch.
Der Rückwärtsgang ist am hakeligsten und manchmal sogar, trotz vorherigem Wechsel in z.b. den Dritten Gang, unmöglich einzulegen. In solch einem fall hilft dann nur noch ein kurzer Anfahrruck nach vorn und dann flutschtst auch mit dem Rückwärtsgang.
Die Vorwärtsgänge sträuben sich nur manchmal und sind mit etwas Gefühl gut zu überlisten.
Ich werde mal bei nächsten Besuch beim fFH einen Ölwechsel anregen...
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: rene am 27.01.2010, 18:48


Es liegt also m.E. nach am Öl und nicht am Getriebe.

Würde ich so nicht sagen.  :nenene: Fiat füllt ja ab Werk das Öl ein welches für das Getriebe vorgeschrieben ist, funktioniert es damit nicht richtig ist irgendetwas am Getriebe falsch konstruiert worden, dünnes Öl beschönigt den Fehler das halt etwas.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: stefanb155 am 27.01.2010, 19:33
Bei -5° geht es schon zäh und mann muss recht langsam und genau schalten.

Bei -10° geht eigentlich ohne "Gewalt" oder Zwischenkuppeln/Zwischengas 1->2  oder 3->2 kaum in den ersten Fahrminuten.

Das Getriebe ist auch im Sommer kein Highlight, 2->3 kratzt fast immer leicht (nicht hörbar aber man spürt es in der Hand) wenn man nicht langsam schaltet.

Schade, die Position vom Schalthebel ist richtig Geil und bei dem Mini-Drehmoment vom 1.4 muss man doch recht oft schalten.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: carlo1402 am 28.01.2010, 04:45
Würde ich so nicht sagen.  :nenene: Fiat füllt ja ab Werk das Öl ein welches für das Getriebe vorgeschrieben ist, funktioniert es damit nicht richtig ist irgendetwas am Getriebe falsch konstruiert worden, dünnes Öl beschönigt den Fehler das halt etwas.

Sorry, wollte damit sagen dass das schwergängige Schalten bei Kälte auf den ersten 20 Metern BEI FIAT (und einigen Anderen, z.B. Ford) normal ist. Der Effekt kann mit dünnerem Öl abgemildert werden.

Ist aber nicht besorgniserregend, das Palio Getriebe hatte beim Verkauf 250TKM und es funktionierte noch Tadellos.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Revilo am 28.01.2010, 09:52
Würde ich so nicht sagen.  :nenene: Fiat füllt ja ab Werk das Öl ein welches für das Getriebe vorgeschrieben ist, funktioniert es damit nicht richtig ist irgendetwas am Getriebe falsch konstruiert worden, dünnes Öl beschönigt den Fehler das halt etwas.

ich würde sagen, Fiat füllt ab Werk das Öl ein, das am billigsten ist und gleichzeitig gerade noch so die Anforderungen erfüllt. Glaube mir da gibt´s sicher besseres im Aftermarketbereich. Gibt ja z.B. auch Getriebeöle mit GL5 Spezifiaktion und einer 70W-90 Viskosität.
Titel: Das war jetzt die falsche Antwort
Beitrag von: Ciccia am 19.02.2010, 12:13
Oh das war falsch, das sollte in den Thread von wegen kabel an der Kofferraumklappe!!! :wall:
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Dorian am 19.02.2010, 13:00
Kein Problem, Beitrag gelöscht. ;)

Der Post findet sich jetzt: Hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3797.msg144289#msg144289)!

Gru0
Dorian
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Bella Ragazza am 14.02.2011, 18:28
Hallo zusammen,

nun habe auch ich mit meinem 1.4er ein kratzendes Problem:

Ich bin bei ca. 36000km und habe beim Schalten vom 6. in den 3. Gang ein deutliches Kratzen.
Das kratzt aber nur regelmäßig bei höheren Geschwindigkeiten so um die 80km/h. Bei 50km/h und drunter passiert nix.
Das Getriebe sollte nach 19km und 2°C halbwegs auf Temperatur gewesen sein. Der Schalthebel an sich geht dabei recht leicht. Es kratzt trotz langsamen und genauem Schalten. Logisch, dass spätestens beim dritten Versuch in Folge die Kupplung bis Anschlag getreten war.  ::)

Kann man da noch was an der Führung des Schalthebels einstellen oder muss ich mich auf die Synchronringe=neues Getriebe (in der heutigen Zeit) gefasst machen?

Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: BalthasarBlume am 14.02.2011, 18:35
Wat schaltet Ihr? :denk:
Ich habe noch nie bei 80km/h vom 6. in den 3. geschaltet. Höchstens Mal, wenn`s ganz dringend war in den 4. Hmm ????
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Bella Ragazza am 14.02.2011, 18:38
Dat nennt sich Motorbremse und ist ne legale Möglichkeit die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: rene am 14.02.2011, 18:56
Wenn man normal niedertourig fährt und mal etwas kräftiger beschleunigen möchte/muss kann das schon mal nötig sein.  ;)
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Bella Ragazza am 15.02.2011, 21:02
2Jahre 4Monate und 36000km macht 65% Kulanz  :nenene:
Was es tatsächlich kostet, kann ich nach der OP sagen...
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: chain am 15.02.2011, 21:31
Der 3. beim meinem 1.4 war auch nicht unbedingt ein Quell der Freude. Der war recht kratzelig...
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Casey500 am 15.02.2011, 21:34
Tempo 80 ist wohl noch etwas hoch um regelmäßig in den 3. Gang runterzuschalten!
Das würde ich nur in einer absoluten Notsituation machen, z.B. Bremsversagen und wenig Strecke zum Ausrollen.

Ich nutze diese Art zum Bremsen nur noch indem ich das Fahrzeug ohne Gas zu geben und  mit eingelegtem Gang rollen lasse.
Runterschalten tue ich aber nicht! Lieber nornalem Bremsenverschleiß als überhöhter Kupplungsverschleiß.
Bremsbeläge sind günstiger und kann ich selbst wechseln. Die Kupplung ist da schon um vieles schwieriger und teurer zu wechseln!


Gruß
Casey500
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Bella Ragazza am 15.02.2011, 21:58
Ja, das Bremsen ist nicht der einzige Grund. Das Beschleunigen - also ab 3500 bis 4500 Umdrehungen mit dem 3.Gang loszudüsen, trifft es schon eher. Und vorher ist man halt im 6.Gang unterwegs.

Kann ja keiner ahnen, das Fiat da so ein Kram verbaut. Ganz ehrlich: Die meisten Kilometer geht es konstant im 6. Gang vorwärts. Auf 19 Kilometern ist ein Zwischenspurt notwendig, wenn es Richtung Arbeit geht. Und der fährt ja noch andere Strecken.
Mich würde interessieren, was das Getriebe macht wenn man es wirklich ran nimmt. Meine 6,6-6,8 l/100 im Winter sind eher Schlafwagen, als Drehzahlorgie mit ruppigen Schaltvorgängen.
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Bella Ragazza am 25.02.2011, 19:11

Um mal eine Zahl für Synchronring, Zahnrad, Nabe und Schiebemuffe + Einbau zu nennen: 340€
Ich hoffe, mit dem jetzigen Zeug komme ich deutlich weiter.  ::)

Runde 550€ hat Fiat nach 2 Jahren und 4 Monaten (36000km) auf Kulanz übernommen (65%).
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: chain am 25.02.2011, 22:48
Also also zusammen 890 Euro. Schon gemacht und gut ? Zahnrad kann doch eigentlich nichts haben, nur Schaltgabel/Schiebemuffe und Synchronring. Würde mich ja sehr interessieren wie die Teile aussehen. Kenne die bisher nur von alten Getrieben weit jenseits der 100.000km und da hat man sich gewundert das es überhaupt noch funktioniert...
Titel: Re: Probleme mit der Schaltung
Beitrag von: Bella Ragazza am 26.02.2011, 11:58
Richtig, schon gemacht. Und funktioniert. Die Altteile habe ich mir nicht angesehen. Die ausführliche Probefahrt war mir wichtiger.
Ganz ehrlich, ich hätte nicht mit gerechnet, dass es funktioniert. Andere Marken haben da extra Firmen an der Hand, die Getriebe reparieren.
Offensichtlich ist die Werkstatt doch nicht soo schlecht.

Den Ersatzwagen gab es die 2 tage kostenlos. Die Handbremse hat man auch gleich mit nachgestellt - und das Auto gewaschen, gesaugt ...  :o