forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Miniwinker am 28.07.2009, 11:44
-
Hallo zusammen,
hier mal nach 1 Jahr und fast 7.000 km mein persönliches kritisches Zwischenfazit zu meinem Fünfie:
Das Auto: 1.2 Lounge, Skydome, ESP, Poltona Frau in braun, ESP, 15" Borbet LV 4. Hohlräume zusätzlich versiegelt, Lack mit Swizoel Saphir imprägniert.
Verbrauch: Min. 4,9 l, max. 6,5 l Super, im Schnitt 5,7 l. Geht in Ordnung. Ölverbrauch nicht meßbar.
Vmax: 161 km/h GPS gemessen mit 185/55ern. Tacho dabei 178 km/h. Für 70 PS auch o.k.
Probleme bislang: Keine - vom Rückruf wegen der hinteren Bremstrommeln mal abgesehen.
Top: Design, Ausstattung und Preis-Leistung. Der Fünfie ist sympathisch und macht richtig Laune. Sehr gute Übersicht rundum, allerdings ist das Ende der Motorhaube nur zu erahnen. Ach ja - wichtig als Single - der Flirtfaktor... ;D
Gut: Verarbeitung und Materialqualität. Wendigkeit - der in der Presse bemängelte Wendekreis ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Auch Langstrecken sind im 500er überhaupt kein Problem. Die Ergonomie ist ebenfalls gut, auch die Sportsitze passen wie ein Turnschuh. Die Bremsleistung ist ebenfalls gut. Ferner wirkt der Wagen sehr handlich, speziell in der Stadt.
Durchschnitt: Platzangebot, Verbrauch. Auf der BAB geht´s ab Tacho 130 steil nach oben - der schlechte cw-Wert läßt grüßen...
Eher schlecht: Fahrleistungen - bei 70 PS in einem 940 kg Auto hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Der 70 PS Fiesta meiner Mutter ist trotz fast 200 kg höherem Gewicht subjektiv nicht langsamer. Der Motor hängt zwar gut am Gas, wirkt aber zugeschnürt und durchzugsschwach.
Ferner Agilität - Lenkung in der Mittellage unpräzise und mit wenig Rückmeldung, dazu sehr synthetisches Gefühl. Schaltung etwas knochig, Druckpunkt der Bremse wandert, speziell wenn ESP und/oder Bremsassi aktiv werden.
Sitzposition viel zu hoch, gut, daß ich nur 173 cm messe....
Sehr schlecht: das Fahrwerk - Dämpfer schön straff, Federn speziell hinten weich. Was soll das? Liegt in der Kurve, wie die Gorch Fock bei Windstärke 8. Hoppelt bei jeder Bodenwelle, in Kurven mit welliger Fahrbahn sehr nervös. Ich hoffe, die bestellten Eibachfedern bringen dort Besserung. Alles in allem aber gut fahr- und sicher beherrschbar. Alles in allem ist das aber nix, die einzige Sache, welche mich wirklich am Auto ärgert... :nenene: :wall:
Fazit: Ich würde ihn immer wieder kaufen - dann aber als Abarth. Er macht Spaß und keine Probleme und ist sehr günstig im Unterhalt. Das Platzangebot reicht für 2 Personen + Gepäck voll aus. Die Qualität ist wirklich gut - das hätte ich Fiat so nicht zugetraut. Aber - ein sportliches Auto ist der 500er absolute nicht, eher ein wendiger Stadt- und Überlandflitzer. Vielleicht denke ich in 2 - 3 Jahren mal über einen Abarth nach..
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt!
-
Ich kann Dir nach über 1 1/2 Jahren und 34000km in den meisten Teilen zustimmen. Hier noch meine Anmerkungen dazu ;) Mein 5i ist ein 1.2 8V Sport, mit K&N-Sportluftfilter, Bosi-Endtopf.
Verbrauch: Min. 4,9 l, max. 6,5 l Super, im Schnitt 5,7 l. Geht in Ordnung. Ölverbrauch nicht meßbar.
Vmax: 161 km/h GPS gemessen mit 185/55ern. Tacho dabei 178 km/h. Für 70 PS auch o.k.
Verbrauch: Min. 4,8l, max 6.8l, im Schnitt 5,4l. Kein Ölverbrauch meßbar
Vmax: 178km/h nach GPS, 185/55er Serienbereifung, Tacho bei 185 km/h.
Durchschnitt: Platzangebot, Verbrauch. Auf der BAB geht´s ab Tacho 130 steil nach oben - der schlechte cw-Wert läßt grüßen...
Verbrauch finde ich ok, selbst unser Smart Cabrio verbraucht mehr bei weniger Platz.
Eher schlecht: Fahrleistungen - bei 70 PS in einem 940 kg Auto hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Der 70 PS Fiesta meiner Mutter ist trotz fast 200 kg höherem Gewicht subjektiv nicht langsamer. Der Motor hängt zwar gut am Gas, wirkt aber zugeschnürt und durchzugsschwach.
Da empfehle ich Dir mal einen Sportluftfilter zu versuchen, das "entschnürt" ein wenig. Ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, einem Euro 4/5-Motor mit 69 Pferden lässt sich leider nicht viel mehr entlocken.
Ferner Agilität - Lenkung in der Mittellage unpräzise und mit wenig Rückmeldung, dazu sehr synthetisches Gefühl. Schaltung etwas knochig, Druckpunkt der Bremse wandert, speziell wenn ESP und/oder Bremsassi aktiv werden.
Lenkung finde ich bei mir perfekt, ok, die Rückmeldung fällt etwas spärlich aus, aber es geht einiges schlimmer. Schaltung ist bei mir 1A, sehr präzise und leicht zu schalten.
Sehr schlecht: das Fahrwerk - Dämpfer schön straff, Federn speziell hinten weich. Was soll das? Liegt in der Kurve, wie die Gorch Fock bei Windstärke 8. Hoppelt bei jeder Bodenwelle, in Kurven mit welliger Fahrbahn sehr nervös. Ich hoffe, die bestellten Eibachfedern bringen dort Besserung. Alles in allem aber gut fahr- und sicher beherrschbar. Alles in allem ist das aber nix, die einzige Sache, welche mich wirklich am Auto ärgert... :nenene: :wall:
Ist natürlich durch den relativ kurzen Radstand bedingt, aber die Eibachfedern (Pro-Kit) bringen da einiges an Besserung. Ganz weg bekommst das Verhalten allerdings nicht. Ich hoffe aber, daß sich das durch Koni-Dämpfer in Zukunft noch etwas beinflussen lässt.
Wir sind mit meinem 5i extrem zufrieden so daß ab (hoffentlich) September der zweite 5i, diesmal als Cabrio, bei uns einzieht. Abarth wäre auch schön, käme mir aber als Alltagsauto zu teuer und ein Funcar hab ich ja, das muß noch einige Jahre halten ;)
-
Ach :winsel: da kann ich nicht mithalten.
Bei mir fängt das Go-Kart feeling erst im September an.
:winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel:
-
Hab grad mal nachgerechnet, es sind genau
600
Tage 5i fahren bei mir! :sm9: Erstzulassung war am 6.12.2007 ;D
-
OT Soso an meinem Geburtstag, müsste es dann nicht meiner sein ?
-
Ah, war der im Nikolaussack drin ;D
-
Da hätte es eine Rute sein müssen....
Lach. Ein Besen zum Davonreiten.... >:D
Und wieder zurück: Ich habe meinen Fünfi seit Februar. Ich bin mit ihm zufrieden. Die Schaltung hakelt zuweilen. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,8 l. Bei manchen Bemerkungen zum Fahrwerk würde ich gerne mal austesten wie der Unterschied vom Lounge zu meinem Sport ist. Ich bin damit zufrieden und auch meine Schwester (sie kennt div. BMW, Audi TT, VW, jetzt Audi A3 Cabrio), meinte, der Fünfi fährt sich wie ein kleiner Rennwagen. Meine Freundin, die einen Golf hat, sprach von Kart-Feeling und super Kurvenlage, auch dass er sofort auf die Lenkung anspricht.
Was den von Michi angesprochenen Sport-Luftfilter angeht, darüber denke ich auch noch nach.... und so langsam immer mehr über die Eibach-Federn. Aber ich möchte vorher den Unterschied testen...
-
nachdem ich ja schon zwei Wochen mit meinem 500er rumfahre hier meine Meinung. Ich muss noch erwähnen, dass ich vorher einen Alfa 147 gefahren habe.
Top: Design, Ausstattung und Preis-Leistung. Der Fünfie ist sympathisch und macht richtig Laune.
Was Preis-Leistung anbetrifft, kann ich Dir nur zustimmen. Man bekommt viel Auto für sein Geld. Das Design finde ich sowieso gelungen. Das war bei mir einer der Hauptgründe, dass ich mir diesen Fiat zugelegt habe.
Durchschnitt: Platzangebot, Verbrauch. Auf der BAB geht´s ab Tacho 130 steil nach oben - der schlechte cw-Wert läßt grüßen...
Das Platzangebot ist für zwei Personen mehr als ausreichend. Mehr als zwei Leute würde ich aber nicht einladen, auch wenn der 500er eine Rücksitzbank besitzt. Der Verbrauch finde ich in Ordnung. Mehr als 5,5 Liter auf 100km genehmigt sich das Autochen nicht. Das liegt aber auch an der Tatsache, dass ich auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahre!
Eher schlecht: Fahrleistungen - bei 70 PS in einem 940 kg Auto hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet [...] Der Motor hängt zwar gut am Gas, wirkt aber zugeschnürt und durchzugsschwach.
Ja die Fahrleistungen lassen zu wünschen übrig. In den unteren Gängen, bei nicht so hoher Geschwindigkeit ist die Beschleunigung nicht schlecht. So ab 100 km/h lässt das aber gewaltig nach. Im 5. Gang ist nur noch ein dahingleiten möglich. Beschleunigung in diesem Gang gleich 0. Da war ich von meinem Alfa anderes gewöhnt. Trotzdem der 1.2 Liter Motor passt zum Wagen. Ich würde trotz dieser Neagativpunkte immer wieder den 1.2 Liter Motor ordern.
Sehr schlecht: das Fahrwerk - Dämpfer schön straff, Federn speziell hinten weich. Was soll das? Liegt in der Kurve, wie die Gorch Fock bei Windstärke 8. Hoppelt bei jeder Bodenwelle ...
Auch ich muss feststellen, dass dieses Auto auf manchen Autobahnen und Straßen schwer hoppelt. Das ist auch einer der Hauptkritikpunkte. Das habe ich mir so nicht vorgestellt. Einzige Abhilfe: langsamer fahren. Aber das hat ja auch etwas Gutes!
-
Hallo miniwinker :winkewinke: ;D
wie bist Du denn mit Deinem Leder zufrieden so nach 1 Jahr? - Irgendwelche Abnutzungserscheinungen bei welcher Pflege?
Ich hab ja seit 3 Tagen das gleiche 8)
Ich finde den Aufpreis im Vergleich zu anderen (vor allem Deutschen) Autos o.k. - also das Leder seinen Preis wert.
Motorenseitig verspreche ich mir auch durch den K&N Luffi und einen Edelstahl-ESD ein kleines bisschen mehr Bumms :hehehe: :plemplem:
Und Fahrwerksseitig werde ich ebenso Eibach-Federn und hinten 30mm-Spurverbreiterung ausprobieren um aus dem hoppelnden Ei ein satter abrollendes zu machen :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
-
@ralfisti: finde ich echt lustig, deine Smilie-Wahl und Platzierung!!! :thumbsup:
@alle anderen: ich habe meinen Fünfi jetzt 1,5 Jahre bald, und bin zufrieden und happy wie am ersten Tag!!!
Uwe
-
@uwejelinek: Nett, worauf Du alles achtest.... :thumbsup:
Ansonsten, ich bin auch absolut zufrieden mit dem Fünfi. Ich hatte nie ein besseres Auto, vor allem muss ich ehrlich sagen, es ist ein bißchen wie Medizin. Wenn es mir mal nicht so gut geht, setze ich mich in meinen Fünfi und es geht mir gleich ein bißchen besser. Trotzdem kann man das Gute ggf. besser machen ..... :zwinker:
-
@Drache: Kannst jederzeit bei mir probieren ;) Spurverbreiterung hab ich ja auch noch, vorne 2x 15mm, hinten 2x 20mm...
-
::) Ooooooh, Du willst mich Deinen Fünfi fahren lassen.... Ich glaub, ich komm ganz schnell wieder nach Bayern. Lach. Ich bin mir dieser Ehre jetzt bewusst.... Aber Spaß beiseite, vielen Dank für das Angebot. Ich nehme es gerne an. :-*
-
Wenn du mal 16 Zoll und 1.4 Sport fahren willst zur "Erschreckung" darfst du das auch... manchmal ist das fast zuviel des Harten... dann freust du duch wieder auf die 15 Zoll und den 1.2.
Die 16 Zoll Reifen machen wohl mehr aus als andere Federn wenn man die Forenberichte so verfolgt.
Dafür ist er das pure Gokart... ich gucke die Reifenflanken lieber nicht an...
-
Ich bin schon EnzO gefahren (mit!!! Sport-Taste). Das ist ein 1,4 Sport-Fünfi mit 16 Zöllern. Da habe ich gemerkt, dass meiner eigentlich eher weiblich ist. Fährt sich weicher und sanfter. Der schwarze Enzo ging ab... Wow. Lach. Da fiel mir auf, dass ich besser den großen Fünfi genommen hätte. Grins. Der Enzo-Fahrer meinte sowieso, wieso ich keinen Abarth fahren würde. ... aber da gefällt mir die Nase nicht.... Der grinst, während unsere lächeln .... :pfeif:
Ungeachtet dessen, schaue ich mir Deinen liebend gerne mal an, @Chain.... ;D
-
Hab den Fünfi erst seit 3 Monaten und rund 3500km runter, davon 90% Stadt, Verbrauch 5.9l/100km. Und da ist er auch nicht zu schlagen - die Leistung des 1.2 ist da absolut okay, fahre fast nie über 5000RPM, da dort drüber beim 1.2 eh nix mehr kommt. Bin eigentlich meist so bei ~1700-2300RPM am cruisen, ist ja mein Alltags/Vernunftsauto.
In der Stadt gibts meiner Meinung nach kaum was besseres. Sieht spitzenmäßig aus, Verbrauch, Wendekreis und Größe stimmen, Unterhalt sowieso (zahle Steuern: 0€ und Versicherung: 190€ VK pro Jahr!).
Habe den Fünfi in einer Miniausstattung geordert (Pop 1.2 mit B&M und 14" Stahlfelgen) und hab den Rest selbst gemacht, da mir das Sport-Paket keine 2000€ wert waren. Dafür hab ich jetzt 17", Bosi-ESD, Lester-Dachkantenspoiler, Eibach ProKit und ein paar Chromelemente nachgerüstet und trotzdem noch was übrig. Achja, und die schicken Pop-Sitze :)
Der Kleine hat mir mit den Originalfedern auf jeden Fall zu sehr gehoppelt, die Eibachs bringen da ziemlich viel. Mit den 17" Felgen mit 195/40er Reifen wirds auch etwas besser, von bretterhartem Fahren kann ich da absolut nicht berichten, es ist halt bisschen härter als Serie, aber noch lang nicht wirklich sportlich hart.
Fehlt jetzt nur noch ne Scheibentönung und noch ein paar weitere Chromelemente, dann ist die Kiste so, wie ich sie haben wollte 8)
Übrigens: Auf die Klima hab ich verzichtet, da ich eh viele Kurzstrecken fahre und sich der Kleine durch die weiße Farbe selbst in der prallen Sonne nicht aufheizt... spart nicht nur bei der Anschaffung, sondern auch bei der Inspektion und im Verbrauch.
-
Das mit der Klima ist bei mir auch so. Hab auch keine und muss sagen, dass ich immer wieder überrascht bin, wie schnell er sich abkühlt wenn man beide Fenster runter machen :thumbsup:
-
Also bei meinen schwarzen möchte ich mir echt nicht vorstellen wie es sich bei 30° ohne Klima in inneren anfühlt, finde die kühlt auch schnell runter im Vergleich zu meinen vorherigen Smart fortwo. Zur Zeit läuft die bei mir immer.
Den 500er selbst kann ich seit einen halben Jahr und aktuell 7300km auch nur loben, trotz einiger Kleinigkeiten die Ärger machten bzw. machen. Ich würde mir ihn auch jederzeit wieder kaufen, dann aber als Abarth+esseesse.
Warum ich damals den 1,2er genommen hab hab ich ja auch schon mal erzählt, mein Arbeitsweg waren da täglich über 100km einfach und da sollte es eben was sprsames sein, war ja vom Smart sehr verwöhnt was diesen Punkt anbelangte. Nun aber hat sich die Situation geändert, und ich kann in unseren WE-Haus wohnen (das seit über 20 Jahren an ein Paar vermietet war, denen wollten wir auch nicht so einfach kündigen, der Mann starb aber und sie zog daraufhin in ein Heim und das Haus war frei) und hab somit nur noch einfach 11km in die Arbeit, da währe der Verbrauch jetzt egal. War ja kurz davor meinen zu einzutauschen, es war alles schon perfekt beim Händler nur kam dann eine größere, unvorhergesehene Ausgabe dazwischen.
-
Stand auch vor der Entscheidung: Altes Alltags/Winterauto abwracken sowie Spaßmobil verkaufen und Abarth 500 esseesse her ODER alte Kiste abwracken und neues günstiges Alltags/Winterauto her (Pop 1.2) und Spaßmobil behalten.
Die Entscheidung fiel wieder für die zwei Wagen. Hintergrund war hauptsächlich, dass der Abarth kein Cabrio ist und auch kein "echtes" Cabrio in Sicht ist. Zusätzlich sind 7,x sec auf 100 auch nicht gerade so eine Rakete...
-
@Ac1de
Was hast du denn für ein Spaßmobil?
-
Was hast du denn für ein Spaßmobil?
Ein Speedster 2.2, leicht leistungsmäßig verändert. Da fällt die 100 in 5,x sec. Ist nix für den Regen oder gar den Winter, ohne ESP bei Mittelmotor + Heckantrieb dreht man sich da einfach zu schnell. Zeigt sich (leider) auch in der Versicherung, höchste VK-Typklasse die es gibt. Da wirkt der Abarth 500 mit seinem Frontmotor + Frontantrieb und ESP ja schon ziemlich gutmütig. An ein bisschen weniger Leistung kann man sich gewöhnen, aber vor allem das offene Fahren ohne Dach hätte mir wohl am meisten gefehlt.
-
Ähmmm :denk: den von Opel *dumfrag*
Und der hat Heckantrieb? :denk:
Ich dache da eher an Porsche 911 RSR oder GT3 als Spaßmobil
Oder BMW M5 oder M6
;D ;D ;D ;D ;D
:undweg:
Aber für manche ist Fiat 500 auch ein Spaßmobil ;D
-
Spaß macht der Fünfi natürlich auch, aber aus einem anderen Grund ;D
Ja die von Opel umgelabelte Elise, (relativ) günstiger Spaß wenn man sich mit dem Imageproblem abfinden kann >:D Wer M5/M6 fährt, hat doch ein Alltagsmobil. Aber die sind auch schneller als 5,X auf 100 ;)
-
Fazit nach 15 Monaten und 16000 km:
Top: Design, Dualogic Getriebe
Gut: Radioanlage (Lounge), Motor (Durchzug, Ölverbr. etc.)
Mittel: Verbrauch ca. 6L (1,2er), Lenkung müsste direkter sein, Licht
Schlecht: Sitzposition (Lenkrad zu weit weg), Lounge Glasdach (Geräusche, zu lichtdurchlässig)
-
Schlecht: ...Lounge Glasdach (Geräusche, zu lichtdurchlässig)
Naja kann ich nicht bestätigen, habe keine Gräusche vom Glasdach her. Ok, das Glasdach ist lichtdurchlässig, aber dies ist ja auch der Sinn eines Glasdaches, dass das Licht hineinkommt. ;)
Gruß
Dorian
-
Ein Glasdach ist dazu da, Licht duchzulassen...
Dann hättest du dir einen Sport statt einen Lounge holen sollen. Ich genieße den Skydome...
-
Guten Morgen,
morgen besteht die Verbindung zwischen Schneewante und mir seit 3 Monaten. Mein Fazit bisher: Ich habe es nicht bereut, mein vorangegangenes Traumauto Peugeout 206 CC verkauft zu haben. Die Entscheidung fiel schnell: 500er gesehen, gleich verliebt, Probe gefahren, bestellt, Lieferung innerhalb von 4 Wochen - super! Außerdem bin ich sehr zufrieden, doch den Sport mit 100 PS genommen zu haben, er macht einfach Spaß. Ansonsten hatte ich noch keinerlei Probleme und hoffe, es bleibt auch so. Jetzt stehen nur noch ein paar Verschönerungen an: bißchen tiefer kann er und die 17er Felgen sollen drauf. Das Platzangebot finde ich völlig ausreichend. Fahre aber auch meistens allein, höchstens zu zweit. Aber selbst hinten gehts ohne Probleme, wenn die Mitfahrer nicht zu groß und breit sind :zwinker:
Gewöhnungsbedürftig sind für mich immer noch die Fensterheber, ich greif immer an die Tür und verstell meine Spiegel :nenene: Aber auch das hat sich schon langsam etwas eingespielt.
-
Gewöhnungsbedürftig sind für mich immer noch die Fensterheber, ich greif immer an die Tür und verstell meine Spiegel :nenene: Aber auch das hat sich schon langsam etwas eingespielt.
Das Problem kenne ich. Ich habe anfangs lange Zeit den Hebel zum Runterleiern gesucht.... :hehehe: :plemplem: Aber das gibt sich mit der Zeit. :winkewinke:
-
Gewöhnungsbedürftig sind für mich immer noch die Fensterheber, ich greif immer an die Tür und verstell meine Spiegel
Ja, das finde ich auch. Der Platz für die Fensterheber ist denkbar ungünstig. Für mich gehören die Dinger in die Türen. Fiat hat mit dieser Platzierung einige Tasten gespart. Wenn die Fensterheber in den Türen wären, hätten die einige Tasten mehr gebraucht!
-
Ja, das finde ich auch. Der Platz für die Fensterheber ist denkbar ungünstig. Für mich gehören die Dinger in die Türen. Fiat hat mit dieser Platzierung einige Tasten gespart. Wenn die Fensterheber in den Türen wären, hätten die einige Tasten mehr gebraucht!
???Das versteh ich nicht. :winkewinke:Naja, muss ja nich alles verstehen. ;D
Das ist einfach auf dem Mist der Panda-Designer gewachsen. Und der Einfachheit halber wurde das im 5oo gleich mal übernommen. Bei BMW waren die Fensterheber auch lange Zeit in der Mitte.
-
Ja, das finde ich auch. Der Platz für die Fensterheber ist denkbar ungünstig. Für mich gehören die Dinger in die Türen. Fiat hat mit dieser Platzierung einige Tasten gespart. Wenn die Fensterheber in den Türen wären, hätten die einige Tasten mehr gebraucht!
Wobei der "Spar-Platz" auch wieder gut gewählt wurde. Bei C1, 107 und so is je nur ein Schalter im Türgriff. D.h. wenn Du Beifahrerseite öffnen willst, mußt Dich durchs Auto beugen, weil man ja wegen dem Sparen die Taste für das Beifahrerfenster nicht auf der Fahrerseite im Griff hat.
-
ist vielleicht auch nur Gewohnheitssache - mich störts nur ab und zu
-
ist vielleicht auch nur Gewohnheitssache - mich störts nur ab und zu
Ja, klar! Man gewöhnt sich an alles. Wird bei mir nicht anders sein.
-
Ein Glasdach ist dazu da, Licht duchzulassen...
Dann hättest du dir einen Sport statt einen Lounge holen sollen. Ich genieße den Skydome...
Ich wollte den Lounge wegen der Ausstattung. Probefahrt hatte ich im Winter gemacht, da ist mir die Helligkeit des Daches nicht so aufgefallen. Beim nächsten wirds einer ohne Glasdach.
-
Ich wollte den Lounge wegen der Ausstattung. Probefahrt hatte ich im Winter gemacht, da ist mir die Helligkeit des Daches nicht so aufgefallen. Beim nächsten wirds einer ohne Glasdach.
so hat jeder seinen Favouriten :zwinker:
ich würd´mir z. B. nie wieder ein Cabrio kaufen
-
ich würd´mir z. B. nie wieder ein Cabrio kaufen
Warum?
-
Warum?
Also ich fand vor 4 Jahren den 206 CC superschön, also hab ich ihn mir gekauft. Ich fahre hauptsächlich durch die Stadt, da staut sich im Sommer - wenns richtig heiß ist - die Sonne und brennt einem den Schädel weg, wenn man ständig an roten Ampeln stehen muss. Desweiteren waren die Ledersitze, Lederlenkrad und Schaltknauf super-hot. Ansonsten oft Regen, also Dach zu oder zu kalt (mit Sitzheizung brennt einem der Ar...). Spaß machts definitiv bei 20-25 Grad Außentemperatur, schön über die Landstraße. Aber da fahr ich zu wenig. Entweder Stadt oder Autobahn. Dann fahr ich hauptsächlich Kurzstrecken, ist mir also zu nervig Dach auf, Dach zu.
Das ist eine rein persönliche Meinung, ich finds den 206 CC u.a. sehr gelungen und hab mich auch schwer getrennt, aber ich bin kein Cabrio-Fahrer und habe mich ja dann ganz fix in den Fünfi verguckt - Gott sei Dank :zwinker:
-
Ich wollte den Lounge wegen der Ausstattung. Probefahrt hatte ich im Winter gemacht, da ist mir die Helligkeit des Daches nicht so aufgefallen. Beim nächsten wirds einer ohne Glasdach.
Du kannst es ja folieren lassen. Wobei ich den Grund für Deine Beschweren nicht erkenne. (nicht böse gemeint) Wirst Du von der Sonne geblendet?
-
ich hab tagsüber immer das rollo zu.
und nachts offen - damit ich die sterne sehn kann ;D
aber ich empfinde es nicht zu hell oder zu heiss
-
ich hab tagsüber immer das rollo zu.
und nachts offen - damit ich die sterne sehn kann ;D
aber ich empfinde es nicht zu hell oder zu heiss
Ich hab das Rollo halt zu, wenn die Sonne scheint....und sonst offen...
bin komplett zufrieden.
Und auch die Fensterheber find ich an diesem Platz okay...
Aber so sieht es halt jeder anders....
-
Ich dache da eher an Porsche 911 RSR oder GT3 als Spaßmobil
Oder BMW M5 oder M6
;D ;D ;D ;D ;D
Sind doch alle langweilig, fährt jeder! :undweg:
Ein Spaßmobil muss in deutlich unter 5 sek. auf hundert gehen und darf keinen elektronischen Schnickschnack drinn haben, wie unseres.... :pfeif:
-
An die mittigen eFH habe ich mich gewöhnt. Schlimmer finde ich die fehlende Auto-Funktion vom rechten Fensterheber. Wie kann man bloß an solchen Kleinigkeiten sparen. :(
Mein Fazit nach 1 1/2 Jahren und 34.000km fällt sehr positiv aus. Selbst wenn ich die Kohle hätte - ich will im Moment kein anders Auto. Fahrspaß und Funfaktor sind einmalig! Und ich habe alles drin was ich brauche.
Nicht so gut, aber halb so wild:
- Langer Wendekreis (1.4 16V)
- Zu kleiner Tank :'(
- Beifahrergurtschloß mit MAL schlecht zu erreichen. Ich weiss nicht, ob meine Beifahrer zu dösig sind oder ob das wirklich so umständlich ist. Da erlebe ich jedesmal Theater...
-
- Beifahrergurtschloß mit MAL schlecht zu erreichen. Ich weiss nicht, ob meine Beifahrer zu dösig sind oder ob das wirklich so umständlich ist. Da erlebe ich jedesmal Theater...
Also, ich hab keine MAL aber ich zähl schon gar nicht mehr mit, wie oft ich dann das anschnallen übernehmen musste, weil alle mit dem Gurtschloss wie wild auf die Konsole einhämmern und jammern, sie würden das Gegenstück nicht finden. Auf der Fahrerseite ist doch das gleiche Schloss. :nenene:
-
- Beifahrergurtschloß mit MAL schlecht zu erreichen. Ich weiss nicht, ob meine Beifahrer zu dösig sind oder ob das wirklich so umständlich ist. Da erlebe ich jedesmal Theater...
Hallo chrizz,
dieses Theater erlebe ich bei jedem Beifahrer.
Das Gurtschloß sitzt auch ziemlich weit hinten.
Ich klappe die MAL jetzt schon immer nach oben
damit man besser an das Schloß kommt.
Ich habe in der Werkstatt schon mal nach einer
Verlängerung, einer sogenannten Peitsche, gefragt.
Gibt es aber für den 500er nicht! :wall:
-
Wo wir gerade beim Gurt sind: Der Aufrollmechanismus ist auch ziemlich schlapp und das ganze Gurtgeschlöns klemmt, wenn man nicht aufpasst, in der Tür ein.
@Mimi500: Für Peitschenfetischisten gab's da mal was von BMW, was angeblich passt.
Edit: Hab's gefunden : Peitsche (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1606.0)
-
Wo wir gerade beim Gurt sind: Der Aufrollmechanismus ist auch ziemlich schlapp und das ganze Gurtgeschlöns klemmt, wenn man nicht aufpasst, in der Tür ein.
@Mimi500: Für Peitschenfetischisten gab's da mal was von BMW, was angeblich passen sollte.
Dank des schlappen Aufrollmechanismus hat Fröschels Fünfi schon eine Beule
in der Säule. :wall:
Auf diese BMW-Peitsche hatte ich in der Werkstatt verwiesen, aber keine Chance
sagte man mir.
-
Das die Beifahrer das Gurtschloss nicht finden, ist nicht nur beim 500 so. Erlebe da auch jedesmal ein halbes Drama dabei und habe es mir abgewöhnt loszufahren, da mir dann das Gebimmel auf den Sack geht.
Wenn es mir dann zu lange dauert, dann greife ich ein und gurte den Beifahrer selbst an und das klappt dann komischerweise in sekundenschnelle. ;D
Grüße
Snopy
-
Ich hab schon gedacht, das liegt an meinen Beifahrern. Und grade im 5oo geht da immer ein riesen Zambano los. ;D
-
Bei meinen Beifahrern klappt das auch nie. Muss auch immer helfen. Versteh ich gar nicht.
Aber ich red mir immer ein, dass die sich halt im Fünfi schauen und den soooooo toll finden, dass nicht mal mehr das anschnallen funzt....
-
Bei meinen hats bisher immer anstandslos geklappt. :zwinker:
-
Sammy kann sich selbst anschnallen? :o
-
Ich hab das Rollo halt zu, wenn die Sonne scheint....und sonst offen...
Ich hab das Rollo nie zu... und hier scheint die Sonne nicht so selten.
-
Sammy kann sich selbst anschnallen? :o
Lach. Sie ist die Königin des Rücksitzes. Als 24 kg-Wuffi ist ihr der Beifahrersitz zu popelig.... :pfeif:
Ich hab das Rollo nie zu... und hier scheint die Sonne nicht so selten.
Ich zieh die 500er-Kappe auf..... Das ist noch besser als das Rollo! :thumbsup:
-
Ich lass mir Haare wachsen aber das ist ja nicht jedermanns Geschmack. :pfeif: :undweg:
Ja, ich bin heut zu Scherzen aufgelegt.
-
.... aber das ist ja nicht jedermanns Geschmack. :pfeif: :undweg:
:denk: Sind die zum Essen gedacht? :o
-
Willst welche probieren? :aetsch:
-
Nein, ich muss auf meine Linie achten.... :pfeif:
-
Also das mit dem Beifahreranschnallen hab ich ja noch nie gehört. Bei mir war das noch nie ein Problem, haben sich alle ohne irgendeinen Ton selbstverständlich angeschnallt :aetsch:
-
Irgendwie muss die Ergonomie im 500 anders sein als bei den meisten Autos, ich selber habe am Anfang auch oft das Gurtschloss nicht gleich gefunden.
Da können die Beifahrer nix dafür.
Der Mechanismus zum Vorklappen der Sitze ist auch ein Zustand.
Man muss die Lehne ganz vor drücken damit man den Sitz verschieben kann, ist die Lehne vorne muss man wieder am Griff ziehen damit sie hintergeht.
Und alles ist recht schwergängig.
Hinten ohne Probleme einsteigen schafft auch kaum einer der den 500 nicht kennt.
Ein etwas größere Beifahrer steht mit den Knien bei dem doofen Handschuhfach an wenn hinten auch jemand sitzen muss (ist zB. im IQ besser gelöst und Fiat hatte das in der Topolino Studie auch besser).
Kurz gesagt, bis auf den Fahrersitz taugt das Innenraumkonzept nicht so arg viel ;D
-
Ich fands auch schade, dass von dem ultraflachen Sitzen aus der Studie nicht viel übrig blieb. Sonst gehts aber. Der 5oo schluckt 4 gestande Kerle und deren Sportzeug. Ich hab auch ein mal hinten gesessen dabei, da lies es sich aushalten. Das Einsteigen nach hinten erfordert wirklich etwas Übung aber es ist möglich.
-
Ein etwas größere Beifahrer steht mit den Knien bei dem doofen Handschuhfach an wenn hinten auch jemand sitzen muss (ist zB. im IQ besser gelöst und Fiat hatte das in der Topolino Studie auch besser).
Kurz gesagt, bis auf den Fahrersitz taugt das Innenraumkonzept nicht so arg viel ;D
Dem kann ich so jetzt nicht zustimmen....meine Mitfahrer sind alle durchweg begeistert, wieviel Platz eigentlich im 500 ist!
Vorallem für den Beifahrer....auch sind die Leute bei mir über die Beinfreiheit begeistert - okay - hinten wird es ab einer bestimmten Größe unangenehm.
ABER -für mich kein Problem, da ich ja wußte, dass ich einen Kleinwagen kaufe, ich ergo die Sitze hinten nicht wirklich oft benötige.
-
Also meine Sportsitze vorne finde ich absolut total bequem, auch auf längeren Strecken. Der Beifahrer hat viel Platz und Beinfreiheit. Für längere Strecken ist der Wagen mit 4 Personen nicht unbedingt ausgelegt, das seh ich ein, aber es ist ein Kleinwagen und auch ich fahre meist nur allein oder zu zweit und dafür ist das Platzangebot mehr als ausreichend.
Selbst der Kofferraum ist annehmbar. Ich hatte vor Jahren einen Seat Arosa, da hab ich grad mal so eine Wasserkiste hinten reinbekommen.
Für mich ist der Platz völlig ausreichend. Wer ne Familienkutsche braucht - braucht definitiv ein anderes Auto!
-
Wie es mit 4 Personen + Hund ist, werde ich am Wochenende testen.
Mit einer Familie mit 4 Personen geht's schonmal. Auch Wocheneinkäufe sind kein Problem. 185 l sind da ausreichend. Einzig muss man Futter und Getränke getrennt holen. Beides geht halt nichtmehr gleichzeitig. :)
-
Geht alles, habe neulich 3 Kisten in den Kofferraum gequetscht, den Rest auf Rückbank und Beifahrer, dann war der Fünfi voll :zwinker:
-
Du hast aber keine 4 Personen beim Einkauf dabei, oder?
Dann ist die Rückbank leider voll...
-
Ne türlich nicht, dann fahr ich schon alleine ::)
Obwohl - das wär mal einen Test wert ...
-
Also Der Kofferraum allein ist bei us zum Einkaufen für eine Woche zu klien. Wir sind ja nur zu dritt aber 2 Klappboxen bekommen wir locker voll. Da hörts schon auf.
Und wenn ich die Getränke hole, verteil ich die auch mit auf die Rückbank.
So zum Einkaufen für Zwischendurch ist er aber ideal.
Ich kann auf dem Beifahrersitz auch nicht sitzen, ich hab aber auch den SkyDome. Da wird es wirklich unbequem.
-
@Vampyre Zu viert mit Hund ist kein Gurtschloß für den Hundegurt mehr frei. Und das Hundchen ist sooo neugierig das er nicht immer unten bleibt...
Na ja gibt schlimmeres...
-
Chain, sag bloß, Kessy ist immer angeschnallt? Das mach ich mit Sammy nur bei längeren Strecken.... :pfeif:
-
Also Der Kofferraum allein ist bei us zum Einkaufen für eine Woche zu klien. Wir sind ja nur zu dritt aber 2 Klappboxen bekommen wir locker voll.
Soviel kaufe ich auch nicht ein, wir sind zu zweit, da reicht der Kofferraum locker für den groben Wocheneinkauf aus. Was esst Ihr bloß alle ????
-
Manchmal bin ich zu faul, aber :rotwerd: sie ist schon mal gegen die Mittenkonsole gebumst :winsel:
Und es ist vergessen "Ladungssicherung" und die Polizei kennt da wohl keine Gnade... Hundegitter oder Gurt...
Aber Vorschriften halt...
Jetzt bin ich als Gesetzesbrecher entlarvt :o
-
Ich habe eine Decke, die an den Vordersitzen festgemacht wird, sodass sie nicht durchsausen kann... Leichtsinnig ist es allemal, ich weiß. Aber da schlägt dann doch ein Stück Faulheit durch. Auf der langen Strecke morgen kommt sie wieder an den Gurt. :(
Und um aufs Thema zurückzukommen: mit meinem und Sammys ( :hehehe:) Gepäck reicht der Fünfi aus. Er ist zwar etwas kleiner als der Corsa zuvor, aber bisher hat noch alles reingepasst. Ich arrangiere mich mit meinem Lieblings-Fünfi. :pfeif: Dafür ist das Fahren viel angenehmer und macht mehr Spaß als vorher. :thumbsup:
-
Soviel kaufe ich auch nicht ein, wir sind zu zweit, da reicht der Kofferraum locker für den groben Wocheneinkauf aus. Was esst Ihr bloß alle ????
:rotwerd:
Also, Wir kaufen Vorräte für eine Woche plus die Zutaten für das Mittag Samstag und Sonntag. Das fällt in der Woche schon weg. Wurst, Fleisch und Brot kaufen wir auch einzeln. Wir sind aber normale Leute, also keine Heefeklöße. ;D
Aber Äpfel, Tomaten, Bananen, Birnen, Nektarienen und Salat sind immer dabei, das nimmt ja schon viel Platz ein.
Zum Wocheneinkauf gehören ja aber auch Waschmittel, und andere Haushaltsartikel und Verbrauchsmaterial. Da braucht man zwar nicht immer alles aber irgendwas ist jede Woche alle. Wir waren ein mal mit dem 5oo einkaufen und mussten schon ganz schön zirkeln um alles mit zu bekommen.
-
@Vampyre Zu viert mit Hund ist kein Gurtschloß für den Hundegurt mehr frei. Und das Hundchen ist sooo neugierig das er nicht immer unten bleibt...
Na ja gibt schlimmeres...
Korreckt. Werde Felix in den Kofferraum verfrachten und die Hutablage entfernen. Das sollte klappen. Testweise mach ich das mal heuteabend...
-
Korreckt. Werde Felix in den Kofferraum verfrachten und die Hutablage entfernen. Das sollte klappen. Testweise mach ich das mal heuteabend...
Da setzt es was! ;D
-
:rotwerd:
Also, Wir kaufen Vorräte für eine Woche plus die Zutaten für das Mittag Samstag und Sonntag. Das fällt in der Woche schon weg. Wurst, Fleisch und Brot kaufen wir auch einzeln. Wir sind aber normale Leute, also keine Heefeklöße. ;D
Aber Äpfel, Tomaten, Bananen, Birnen, Nektarienen und Salat sind immer dabei, das nimmt ja schon viel Platz ein.
Zum Wocheneinkauf gehören ja aber auch Waschmittel, und andere Haushaltsartikel und Verbrauchsmaterial. Da braucht man zwar nicht immer alles aber irgendwas ist jede Woche alle. Wir waren ein mal mit dem 5oo einkaufen und mussten schon ganz schön zirkeln um alles mit zu bekommen.
Klasse, bist Du "Hausmann"? Meiner weiß nie, was ich alles so einzukaufen habe :nenene:
Ok ich muss zugeben, wir haben einen großen Garten und da fällt schon einiges an Obst und Gemüse beim Einkauf weg
-
Klasse, bist Du "Hausmann"? Meiner weiß nie, was ich alles so einzukaufen habe :nenene:
Notgedrungener Maßen. Mein Vater geht nie mit einkaufen und einer muss ja tragen helfen. ;D
-
*ähem* Mein Frauchen fährt mit dem Smart einkaufen und der Beifahrersitz ist meist frei dabei ;) Alles eine Frage der Organisation ;D
-
Ich bin von dem Kofferraum des 500er angenehm überrascht. Ich habe ihn mir kleiner vorgestellt. Zwei Kasten Wasser, oder auch ein normaler Einkauf gehen locker rein.
-
Notgedrungener Maßen. Mein Vater geht nie mit einkaufen und einer muss ja tragen helfen. ;D
guter Junge ;D
-
Sehr seltsam, wenn man einen Wocheneinkauf nicht rein bekommt! Wir sind zu zweit und gehen alle 2 bis 3 Wochen groß einkaufen. Da is dann schon einiges dabei, aber mit dem Fünfi gibt es keine Probleme :aetsch: Wir essen auch gesunde Sachen :thumbsup:
Vielleicht weil wir beide Logistiker sind :baeh:
-
Sehr seltsam, wenn man einen Wocheneinkauf nicht rein bekommt! Wir sind zu zweit und gehen alle 2 bis 3 Wochen groß einkaufen. Da is dann schon einiges dabei, aber mit dem Fünfi gibt es keine Probleme :aetsch: Wir essen auch gesunde Sachen :thumbsup:
Vielleicht weil wir beide Logistiker sind :baeh:
Also ich hab da ja auch keine Probleme. Es kommt scheinbar auf den Umfang des Einkaufs an ...
-
Bin jetzt mal nicht gemein früher im Osten war das ja so ein Problem mit der Planwirtschaft, vielleicht kauft man dann noch mehr :zwinker: :undweg:
Wie gesagt, wir kaufen für paar Wochen ein und das ist einiges (Wasserkästen natürlich nicht eingeschlossen, da passen ja nur 2 rein :wall:
-
Da setzt es was! ;D
Bist du den ein Bordercolie-Mix mit Anteilen von Bernasennen-Hund, schwarz, zottelig und machst immer Wuff, wenn du was sagen willst? ;D
-
*ähem* Mein Frauchen fährt mit dem Smart einkaufen und der Beifahrersitz ist meist frei dabei ;) Alles eine Frage der Organisation ;D
Dann sind es ja Galaxien an Platz ab Ende September...
-
Bist du den ein Bordercolie-Mix mit Anteilen von Bernasennen-Hund, schwarz, zottelig und machst immer Wuff, wenn du was sagen willst? ;D
Nich ganz. ;D
Ich scanne bei gelegenheit mal ne Rechnung ein. ::)
-
*ähem* Mein Frauchen fährt mit dem Smart einkaufen und der Beifahrersitz ist meist frei dabei ;) Alles eine Frage der Organisation ;D
Ja, der Smart hat auch einen viel besser nutzbaren Kofferraum. Ich denke nur an die 6! Wasserkästen die man vom Volumen her damit wegbekommt. Oder auch einen Kinderwagen. Damals hörte ich immer Sprüche wie "Da passt ja nicht mal ein Bierkasten rein" So blöde Sprüche sind beim 500 noch nicht gekommen - und da könnte das wohl stimmen. Oder was sagen die Biertrinker?
-
Smart mag sein. Den Kofferraum vom Smart Cabrio hab ich mal gesehen, das is ein Handschuhfach :wall: Den Namen KOFFERraum hat das Teil jedenfalls net verdient :baeh: :plemplem:
-
Du musst aber auch schon mal richtig lesen. Der Michi hat nen smart und hat soeben geschrieben, dass der Kofferraum sehr gut nutzbar ist. Und das stimmt. Wir haben oft einen als Werkstattwagen und da bekommt man im Gegensatz zu 5oo 2(!) gefüllte Klappkisten rein. Und zwar übereinander. Das kannst Du im 5oo glatt vergessen. Durch diue Sitzlehne und den schrägen Kofferraumdeckel verjüngt sich der kofferraum viel zu stark. Ich habe auch schon spasenshalber mal versucht meinen Koffer unter zu bringen. Geht auch nicht ohne die Rücksitzlehenen um zu klappen. Und es ist ein kleiner Koffer. Man müsste die Lehnen Senkrecht stellen können wie im Smart forfour.
Zum Bierkasten: Wir haben nur Duckstein im Haus, das ist nur ein Mini Kasten, deshalb weiß ich das nicht. ABER: einen Wasserkasten (12x1l) bekommt man nur quer rein, alsomax.2 Kästen.
Es bleibt dabei geräumig ist der 5oo nicht aber soo schön. (jetzt fehlt hier Maritas Smiley ;D)
-
Dann musst du aber auch richtig lesen! Weil ich habe vom Smart CABRIO gesprochen, das ein Bekannter von uns sich vor ein paar Monaten gekauft hat und der Kofferraum den der hat ist kein Kofferraum weil da geht gar nix rein. Das mit den 2 Wasserkästen stimmt, 3 Kästen bekommt man nur vom Limit rein (sind 9 Flaschen pro Kasten), hab auch nie was anderes behauptet. Ich sprach ja von Einkäufen OHNE Wasser.
-
Nochmal *ähem* ;) Ich spreche von einem Smart Cabrio (das neue allerdings, das mit Glasheckscheibe) und Ihr würdet Euch wundern, was da alles reingeht. Vor allem wenn Frau im Kaufwahn zu Ikea oder ins Ingolstadt Village fährt...
Und was den 500er Kofferaum betrifft: Er ist nicht der grösste, aber es geht einiges rein, man muß nur wissen, wie. Als Lehre empfehle ich da meinen barchetta-Kofferaum, 165l klein und von oben zu beladen :zwinker:
-
Gibt es denn dann da verschiedene? Weil das von dem den ich kenne, war echt kein Kofferraum, glaub da war hinten der Motor ???
-
Gibt es denn dann da verschiedene? Weil das von dem den ich kenne, war echt kein Kofferraum, glaub da war hinten der Motor ???
Dann hast aber zu tief geguckt ;) Der Smart hat den Motor ja hinten, unterm Kofferaum, deswegen ist der Kofferrauminhalt auch immer schon gewärmt. Das alte Smart Cabrio hat eine Plastikheckscheibe und ist im Vergleich zum aktuellen Modell einiges kleiner. Wir hatten das alte Carbrio etwas über 2 Jahre, das neue wird auch nach knapp mehr als 2 Jahren durch einen 500C ersetzt ;)
-
Wie zu tief gekuckt?
Naja war irgendwie so, dass man es durch die Scheibe beladen konnte und aufmachen, geschätzte 15 bis max. 20cm vom Boden bis zur Scheibe. War zumindest recht klein und sehr schmal.
Vielleicht war es auch so schmal weil die Besitzer sehr voluminös sind und deshalb die Sitze sehr weit hinten hatten ???
-
Also ich hatte ein Coupe und da ging die Scheibe zu öffen. Nur ne Klappbox hat nicht bis zum Fenster gereicht. Das dürften also etwas deutlich mehr als 20cm gewesen sein. Der Gag an der Sache war aber, dass es gerade nach oben weiterging (ohne Hutablage). Und das geht beim 500 nicht. Das schränkt den Kofferraum ganz schön ein. Beim Coupe haben jedenfalls 2 Wasserkästen übereinander gepasst und 3 nebeneinander.
Ich hab das Mal in Wasserkästen ausgedrückt, weil von den Klappboxen gibt es ja auch mehrere Modelle in allen Größen...
Und das (alte) Cabrio. Ja, das war nicht so prall zu beladen.
-
Vielleicht war es auch so schmal weil die Besitzer sehr voluminös sind und deshalb die Sitze sehr weit hinten hatten ???
Kann schon sein. Mein Frauchen ist ja nur etwas größer als ein Gartenzaun :pfeif: , da ist dann einiges an Platz vorhanden, Getränkekisten bekommen wir da auch längs rein (auf der Fahrerseite ;) ). Aber wirklich, der Kofferraum ist größer als man denkt.
2Topic: Kritikpunkt: Rechte Seitenschutzleiste an der Tür hat seit neuestem ein kleines Haftproblem. Nächste Woche wird die neu geklebt (nein, bei meiner Werkstatt, nicht bei Topolinos :hehehe:) Dafür sind meine neuen Radkäppchen da, bekomme 4 neue auf Garantie weil der rote Rand abblättert!
-
Ich sage ja nicht das der 500 zu klein ist, im Gegenteil ich erzähle jedem der fragt dass man auch mal 3 Kumpels mitnehmen kann und wenn man die Sitze umklappt kann man zu zweit auch auf 14 Tage auf Campingurlaub fahren.
Ändert aber nichts daran dass der Klappmechanismus der Vordersitze nicht sehr alltagstauglich ist und wenn hinten ein Erwachsener sitz steht der Beifahrer mit den Knien am Rand vom Handschuhfach an, natürlich kann man auf kurzen Strecken damit leben und zu 4. wird eh keiner eine Weltreise im 500 machen.
Aber FIAT hatte es in der Studie (Trepiuno) (http://www.pkw-trend.de/xist4c/web/fotos-fiat-trepuino_id_9957__pageNumber_5_.htm) schon besser gelöst gehabt aber vermutlich wäre das um 15€/Auto teurer gewesen.
Toyota hat's beim IQ so gemacht und wird jetzt dafür gelobt.
Bild (http://l.yimg.com/i/ng/sh/naiaspic/20080723/22/3507797284.jpg) , einfach anstatt einem hässlichen Hartplastik Fach eine Stofftasche und längere Sitzschienen (dan tut man sich auch leichter beim hinten rein kletern), fertig.
Da hätte Fiat richtig was draus machen können, statt dem Handschuhfach eine schicke herausnehmbare Tasche aus Leder mit 500 Logo drauf die man auch als Handtasche/Schultertasche verwenden kann 8)
-
2Topic: Kritikpunkt: Rechte Seitenschutzleiste an der Tür hat seit neuestem ein kleines Haftproblem. Nächste Woche wird die neu geklebt (nein, bei meiner Werkstatt, nicht bei Topolinos :hehehe:) Dafür sind meine neuen Radkäppchen da, bekomme 4 neue auf Garantie weil der rote Rand abblättert!
Meine Probleme:
- Eine meiner Schutzleisten wurde auch schon mal geklebt. Die war nach 2 Monaten schon locker, seitdem (April 2008) hält sie aber.
- An 2 meiner Radkäppchen blättert der Lack auch ab. Werde ich demnächst anmerken, wenn:
- ich ein neues Lenkrad bekomme. Das "Leder" ist ziemlich hinüber, zieht Blasen, die sich dann wieder zusammenziehen und das sieht ziemlich scheiße aus (siehe Foto). Scheint ein bekanntes Problem zu sein, die Werkstatt will das nach den Augustferien erledigen. Im italienischen Forum haben schon einige ein neues bekommen. Problem ist auch bei einigen GP und Bravo vorhanden. Angeblich sollen die neuen Lenkräder anders verarbeitet sein. Es betrifft aber nicht alle, war vielleicht nur eine fehlerhafte Lieferung vom Zulieferer.
- DPF ist scheiße... man wird zum Sklaven des Autos, um die Reinigungen zu Ende zu bringen. Gestern war ich 150km auf der Schnellstraße unterwegs, aber erst als ich heute 5km zum Supermarkt wollte, setzte die Reinigung ein und hat mich zum Umwegfahren gezwungen.
Bin aber trotzdem sehr zufrieden. Die Kleinigkeiten werden abgestellt, bleibt nur der Filter als ständiges Ärgernis. Und seitdem ich 15"-Felgen habe, bin ich vom Wagen noch mal begeisterter... die 16"-Felgen waren nichts für mich. Im KA-Forum habe ich einen gesehen, der hat 18"-Felgen. Na wenn es ihn glücklich macht...
(http://img181.imageshack.us/img181/9479/dsc00605m.jpg)
-
- DPF ist scheiße... man wird zum Sklaven des Autos, um die Reinigungen zu Ende zu bringen. Gestern war ich 150km auf der Schnellstraße unterwegs, aber erst als ich heute 5km zum Supermarkt wollte, setzte die Reinigung ein und hat mich zum Umwegfahren gezwungen.
Wie kriegstDu das denn mit? Wird das etwas angezeigt? Mein Vater hatte 2 Jahre einen Diesel mit Partikelfilter. Der hat sich nie bemerkbar gemacht.
-
- höhere Mindestdrehzahl im Leerlauf
- kleiner Leistungsabfall beim Schalten
- Momentanverbrauch zeigt absurd hohe Werte an
-
Aber wieso fährst du Umwege. Wenn unser DPF-CMAX rumreinigt (dann läuft der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle) stelle ich ihn ab wann ich will. Hat er 4 Jahre verkraftet. Ist doch kein Problem. Muss er halt später noch mal... Nur Renault und VW verstopfen wohl gerne...
-
Weil der 500 einen besonders bescheuert programmierten Bodycomputer hat. Er zählt jede Reinigung (auch die angefangenen) und nach einer bestimmten Anzahl von Reinigungen besteht er auf einem Ölwechsel. Denn er meint dann, dass das Öl mit Diesel zu sehr verdünnt ist. Er hat nämlich keinen Sensor, der das misst. Es gibt im italienischen Forum haufenweise Leute, die sich über die Ölwechselintervalle beschweren. Manch einer wurde schon nach 3000km zum Wechseln aufgefordert. Deshalb lohnt es sich, eine angefangene Reinigung auch zu Ende zu bringen, wenn man es kann. Wäre ich ohne Umweg zum Supermarkt gefahren, dann hätte er auf dem Rückweg wieder angefangen. Die hätte ich wieder nicht zu Ende bringen können. Morgen fahr ich wieder auf der Schnellstraße ans Meer, dann hätte er wieder angefangen und der Bodycomputer würde 3 Reinigungen zählen. Durch das Zuendebringen der heutigen Reinigung zählt er nur eine. Mich hat der Bodycomputer letztes Jahr auch "erst" nach 21000km zum Ölwechseln aufgefordert. Mehr als 22000 schafft auch der extremste Langstreckenfahrer nicht.
In Italien ist die Dieselquote deutlich höher, deshalb kommen die Filterprobleme im dortigen Forum fast täglich zur Sprache.
Bei unangepasster Anwendung verstopfen alle DPFs, egal ob sie von VW, Renault, Fiat, Ford, Mercedes usw. eingebaut wurden.
-
Nicht ganz... Mein CMAX hat noch das mit Additivzusatzverbrennen von Peugeot, da geht dann das (schweineteure) Additiv früher zur Neige...
Aber das war jetzt OT...
-
Ah ok... das ist ja dann auch ein FAP, der hat ne andere Technik als die DPFs... Was die DPFs am Additiv sparen, kosten sie an erhöhtem Verbrauch, der bei mir so ungefähr 0,2-0,3 l/100km ausmacht.
-
Nochmal auf den Kofferraum des Smart´s zurückzukommen, hatte ja einen 99er fortwo (kein Cabrio) und da ging im KOFFERRAUM mehr rein wie im 500er. Zum Beispiel waren 3 Colakisten (12x1l) kein Problem, darauf konnte man dann locker noch seinen ganzen Einkauf verstauen.
-
Beim Smart gibt's aber keine Rücksitzlehne zum umklappen. Deswegen ist der 500 Kofferraum doch um Einiges größer. :aetsch:
-
Ich schrieb oben das Wort Kofferrraum extra groß. :zwinker: Klar, wenn es nur darum geht so viel wie möglich in ein Auto zu packen sieht der 42 kein Land gegenüber den 500er.
-
Momentanverbrauch zeigt absurd hohe Werte an
Was ist ein absurd hoher Wert ?
Zumindest beim 1.4 geht ja die Anzeige anscheinend nur bis 25l/100km, zumindest habe ich noch nie mehr gesehen.
-
Zum Beispiel ca. 7l Momentanverbrauch bei konstanter, niedriger Geschwindigkeit (70-90), normal sind unter 4. Beim Beschleunigen geht es noch deutlich hoch.
-
Geht alles, habe neulich 3 Kisten in den Kofferraum gequetscht, den Rest auf Rückbank und Beifahrer, dann war der Fünfi voll :zwinker:
Wenn ich eine Kiste auf dem Beifahrersitz stellen würde, würde mein fünfi meckern, (erst Gurten dann Spurten)!
-
Einfach die Kiste angurten dann meckert nichts. Habe ich auch schon gemacht... :D
-
Wenn ich eine Kiste auf dem Beifahrersitz stellen würde, würde mein fünfi meckern, (erst Gurten dann Spurten)!
Bei mir hat noch nix gemeckert, vielleicht war mein Einkauf zu leicht :zwinker:
-
doch, auf meinen Rucksack meckert er manchmal, dann leg ich ihn einfach um (also den Rucksack anders hin ;D)
Beim ersten Mal bin ich voll erschrocken, als ich rückwärts rangiert hab und plötzlich das Gepiepse anging.
-
Das Gepiepse kann man sich beim freundliche auch ausschaltenlassen. Ist sehr angenehm!
-
Heute Einkaufstest, ob der Beifahrer bei Einkauf auch piepst - bin gespannt :-) Bislang war das noch nicht der Fall, ich werde mal ein wenig mehr drauf packen
-
Nach anderthalb Jahren ist mein Fazit: "Würde ihn nicht nochmal kaufen". Warum?
1. Ich finde keine für mich erträgliche Sitzposition (ist übrigens das erste mal in einem Auto)
2. Bei meiner jetzigen Sitzposition sehe ich alles von 60-160 nicht auf dem Tacho
3. Das Gurtschloss bzw. dessen Lage
4. Man kann auf längeren Fahrten sein linkes Bein nicht ausstrecken, was mein Knie garnet gut findet
5. Der Rückwärtsgang hakt bei ca. jedem 5. einlegen (kann man sicher beheben lassen)
6. Der riesige Wendekreis (da 1.4er)
7. Die viel zu hohe Innenlautstärke
Aussen Hui, innen Pfui.
Gruß Heiko
-
Das kann ich so nicht bestätigen.
Ich finde die Sitzposition genial, ich habe noch in keinem Auto so bequem gesessen und so gern lange Strecken gefahren. Allerdings bin ich mit 1,60 m auch nicht gerade ein Riese. Mein Mann mit 1,98 bevorzugt doch eher den Beifahrersitz, aber da hat er sich auch noch nie über unbequemes Sitzen beschwert.
Das Gurtschloss ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich suche inzwischen bei anderen Autos nach dem Gurtschloss. Die Bewegung sitzt inzwischen.
Mit den Gängen hatte ich bisher kein Problem. Lediglich der 1. rutscht mir beim Anfahren manchmal wieder raus. Das habe ich aber bisher auf eigene Fehler beim Einlegen geschoben. Sonst finde ich, dass er sich sehr leicht schaltet.
Mit der Innenlautstärke kann ich, selbst bei aufgestelltem Skydome, gut leben. Das liegt aber wohl auch daran, dass ich immer Kleinwagen gefahren bin, und die sind nunmal etwas lauter. Aber solange ich das Radio noch gut verstehen kann und mich mit dem Beifahrer ohne zu schreien unterhalten kann, bin ich sehr zufrieden.
Einzig der grosse Wendekreis, der ist tatsächlich in engen Straßen manchmal etwas störend. Nach einer Probefahrt im 1,2`er würde ich, wenn ich nicht soviele Langstrecken hätte, nur für die Stadt nicht den 1,4`er wählen.
Meine Probleme sind anderer Natur. Für meinen Geschmack braucht der Kleine zuviel Öl und auch zuviel Gas/Benzin. Wobei ich letzteres auch auf die Probleme der Einstellungen Gas/Benzin zurückführe, die mich leider schon etwas länger beschäftigen. Aber hier sehe ich das Problem weniger bei Fiat, als eher bei der Gasanlage.
Mein Fazit nach jetzt gut 30.000 km. :thumbsup: Ich würde den Kleinen nie wieder hergeben und mir auch imer wieder einen Fünfi kaufen.
Gruß
BalthasarBlume
-
Fazit nach 4 Monaten:
- ich sitze mit meinen 1,65 m sehr bequem (Sportsitze), selbst mein Mann fährt momentan lieber 5i statt Volvo,
der hat sich über die Sitze auch nicht beschwert und ist fast 1,90 m
- Wendekreis ? hab ich nicht, ich fahr einfach gradeaus :zwinker:
- die Innengeräusche bei mir scheinbar durch Musik überdeckt, ich hör keine (ok bei 170 auf der AB pfeift es etwas, ich
fahr aber fast nur Stadt)
- das Gurtschloss such ich heute noch manchmal und greif daneben, damit kann ich leben
- ich bekomme alles ins Auto rein, was ich reinkriegen muss
Fazit: Ich mag meinen 5i und würde ihn nicht gegen einen anderen Wagen tauschen bzw. mir auch immer wieder einen kaufen
-
Ich finde die Sitzposition genial, ich habe noch in keinem Auto so bequem gesessen und so gern lange Strecken gefahren.
BalthasarBlume
Ich meine damit auch nicht die Bequemlichkeit, sondern die mangelnden Einstellmöglichkeiten vom Lenkrad (raus&rein) und der Sitze (gescheite Höhenverstellung). Ich sitze in meinen Autos immer in 'Rennfahremanier' (also Handgelenk bei gestrecktem Arm oben am Lenrad) und das ist in diesem Auto für mich nicht möglich, somit auch kein sportliches fahren. Das stört mich eben.
Heiko
-
Das ist bei Klein(st)wagen halt ein Glückspiel mit der richtigen Sitzposition.
Grund: Oft gibt`s nichtmals `ne Höhenverstellung für`s Lenkrad - eine Weitenverstellung schonmal gar nicht, und die Höhenverstellungsmöglichkeit des Fahrersitzes ist oft auch eingeschränkt ( oder die Sitzfläche lässt sich nur kippen ;) ).
Bei der Fahrzeugsuche habe ich darauf geachtet, dass:
- ich überhaupt ins Fzg. reinpasse und nicht irgendwo anecke (Dach o.ä.)
- ich bei `meiner` Sitzposition --die praktischerweise exakt so ist, wie man`s bei Fahrsicherheitslehrgängen etc. gezeigt bekommt-- den Tacho sehen kann
- ich bei getretener Kupplung mein linkes Bein `weit genug` ausstrecken kann
Und da hatte ich bei dem Fiat 500 Glück. Passt alles.
-
Das ist bei Klein(st)wagen halt ein Glückspiel mit der richtigen Sitzposition.
übrigens sovie zu Klein(st)wagen: Bin vorher Peugeot 206 CC gefahren und kann nicht behaupten, dass ich dort als Fahrer/Beifahrer mehr Platz hatte
-
Ein Peugeot 206 ist ja eher ein Kleinwagen - der 107 wäre dann wieder eher ein Kleinstwagen - egal..
:blabla:
Der Peugeot 206 bot auch mir vorne nicht großartig mehr Platz. Allerdings sitzt man dort aber auch insgesamt tiefer - der 206 CC war mir, für meine fast 1.90m, mit geschlossenem Dach zu flach..
::)
Aber auch hier gab es nur eine Lenkradhöhenverstellung und den gleichen Sitzhöhenverstellmechanismus wie beim 500.
Na ja...back2topic...sach ich ma..
-
Recht haste, hab mich auch ständig bei offenem Verdeck den Kopf gerammelt :wall: