forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Socca5 am 25.06.2008, 06:54

Titel: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Socca5 am 25.06.2008, 06:54
Hallo, seit gestern habe ich nun auch einen Defekt am 500er  :(

Erst ging die Jalousie des Glasdaches recht schwer zu schließen, zumindest die letzten 5 cm.
Nachdem ich es dann öfters vor- und zurück probiert habe, hatte ich den "Widerstand" überwunden  ;D, aber nun rollt es sich nicht mehr auf.... :o
Und das Ganze ging völlig ohne Gewalt von statten.

Tja, jetzt ist wohl ein Besuch beim fFH fällig...

Gruß Tom
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: ID500 am 25.06.2008, 07:47
Und das Ganze ging völlig ohne Gewalt von statten.
Na ja, wer die bayrische Urgewalt kennt ;D Nicht Deine, die von Shamu ;D
Da würde ich mich auch nicht getrauen mich einzurollen ;D
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: shamu am 25.06.2008, 07:54
Ich bin da vollkommen unschuldig  (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif)
GSD  (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a015.gif)
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: ID500 am 25.06.2008, 08:18
Ich bin da vollkommen unschuldig  (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif)
Irgendwo her kenne ich diese Aussage. Mir fällt es gerade nur nicht ein ;D
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Socca5 am 25.06.2008, 08:27
Ich bin da vollkommen unschuldig  (http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c065.gif)
GSD  (http://www.cosgan.de/images/midi/frech/a015.gif)
da muss ich ihr DIESES MAL leider recht geben...  ;D....

obwohl.... ;D  sie ist ja am Montag abend, als ich die Kinder trainiert habe, mit Luigi gefahren und am nächsten morgen gingen die Probleme los....  :-X

ich fürchte ja, dass man zur Reparatur den Himmel lösen muss.  :(

Warten wir's ab...
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: ID500 am 25.06.2008, 08:36
Ich glaube, Euch hätte schlimmeres passieren können.  ;)
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Socca5 am 25.06.2008, 08:43
yep.... ;D 
aber gerade so Kleinigkeiten nerven doch....  ;)
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: chrizz am 26.06.2008, 18:48
Wann fährst du zur Reparatur? Wenn du hinterher schreibst wie der Fehler behoben wurde, füge ich es in die Mängelliste zu..

Ich hatte das mal, da hab ich die Jalousie zugezogen und sie ging irgendwann während der Fahrt von alleine auf. Der Widerstand im geschlossenen Zustand ist anscheinend nicht sehr groß.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: nima am 26.06.2008, 21:24
aber gerade so Kleinigkeiten nerven doch....  ;)

Ja, kenne das von meinem alten Auto. Kleinvieh macht eben auch Mist und irgendwann einmal nervt es dann einfach nur noch. Ich hoffe das ich mit meinem Kleinen nun mehr Glück habe.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: ID500 am 27.06.2008, 08:01
Ja, kenne das von meinem alten Auto.
Ja das hast Du vollkommen Recht. Das Treten wäre mir auch mit der Zeit auf den Wecker gegangen ;D
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: nima am 27.06.2008, 08:09
Ja das hast Du vollkommen Recht. Das Treten wäre mir auch mit der Zeit auf den Wecker gegangen ;D

Macht aber stramme Waden ;)  ;D
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Socca5 am 28.06.2008, 09:06
kurze Info wie es weitergeht...

Händler angerufen um Termin zu vereinbaren, gleich das mit dem Mikro (blue&Me) angesprochen.

Sobald das Mikro angekommen ist, wird ein Termin mit mir vereinbart.

Gruß Tom
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Socca5 am 01.11.2008, 11:47
Zur allgemeinen Info.
Komplette Jalousie (Sonnenrollo) wurde ausgetauscht. Hierzu musste der Dachhimmel gelöst werden.

Aber alles funzt einwandfrei. Auch der Dachhimmel sitzt so wie es sein soll.
Reparatur ist heute ca. 5000km her.

Gruß Tom
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Topolino am 01.11.2008, 11:56
Reparatur ist heute ca. 5000km her.

Gruß Tom


Schöne Zeiteinheit!  :zwinker:
Wir treffen uns um Viertel vor 11.000km  :winkewinke: :aetsch: :winkewinke:
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Toelja am 01.11.2008, 12:14
Mist, bei mir ist es schon 10 nach 11.000.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Topolino am 01.11.2008, 12:16
Mist, bei mir ist es schon 10 nach 11.000.

Haste nich auf Winterstrecke umgestellt???

 :zwinker:
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Ray am 21.08.2009, 19:28
So, bei mir ist es jetzt auch soweit. Keine Ahnung ob es am heißen Wetter liegt, aber meine Jalousie (Sonnenrollo) hat ihren Geist aufgegeben und rollt sich so gut wie nicht mehr ein. Sieht so aus als wäre auch ein Werkstattbesuch fällig ... :(
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: muckel am 29.08.2009, 18:18
Mein Sonnenrollo hab ich bei der 30000 Inspektion aus dem gleichen Grund ersetzen lassen
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: bridgetjones21 am 30.08.2009, 09:08
Ich hab am 12.09. einen Inspektionstermin und angegeben, dass das Sonnenrollo defekt ist, weil es sich nicht mehr richtig einrollt.
Gestern ging es auf einmal wieder  :plemplem: Mal sehen, wie das werte Befinden am Tag der Inspektion ist.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Schlumpfine am 30.08.2009, 09:20
Bei Kälte geht es bei mir, bei Wärme spinnt es....wenn es nur mal kurz zu ist, geht es ohne Probleme,
wenn es länger zu ist, dann rollt es kaum noch auf. Werde es auch bei der Inspektion reklamieren.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: bridgetjones21 am 30.08.2009, 10:13
Bei Kälte geht es bei mir, bei Wärme spinnt es....wenn es nur mal kurz zu ist, geht es ohne Probleme

Das Gefühl, dass es wetterabhängig ist, habe ich auch- dachte aber, ich bilde mir das ein. So nach dem Motto:
"wenn Saturn im Stern des Jupiters hausiert, ist alles top. Aber wehe, es kommt Vollmond"
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: 57_homer am 30.08.2009, 10:26
Das mit der Jalousie und auch die Tatsache, dass man wenig Kopffreiheit hat hat mich veranlasst die Sport-Variante zu ordern. Obwohl mir natürlich (ab und an!) das Glasdach fehlt.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Schlumpfine am 30.08.2009, 10:29
Ich finde mein Glasdach absolut super, ich würde es nicht missen wollen,
und die Jalousie lass ich mir ja auswechseln bei der Inspektion.

Nur wegen einer ab und an nicht so korrekt funtkionierenden Jalousie
werd ich definitiv nicht aufs Glasdach verzichten wollen.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Mondi am 19.06.2010, 19:34
Bei mir ist jetzt auch die Jalousie defekt. :-(
Leider ist letzten Monat die Herstellergarantie abgelaufen.

Ich habe zwar eine Anschlussgarantie "Extension Comfort" abgeschloßen, aber die deckt nur 15 Baugruppen ab.
Ich befürchte, so etwas wie ein Sonnenrollo gehört nicht dazu.
Der Autohändler klärt das gerade.

Falls die Garantie das nicht abdeckt, frage ich mich wie man am besten an so ein Rollo als
Ersatzteil kommt?! Ich denke nämlich, dass Austauschen lasseb kann ziemlich teuer werden, wegen Dachhimmel lösen und so.
Was meint ihr? Würde das dann lieber nen Bekannten machen lassen, der ist KFZ Meister und kriegt das sicher hin.

Viele Grüße
Mondi
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Mondi am 21.06.2010, 11:23
Habe heute die Bestätigung erhalten. Sonnenrollo reparieren ist nicht in der Extension Comfort enthalten. Reparatur soll um die 240 Euro kosten. Es muss zwar nur so ein Aufroller und nichtd as ganze Rollo getauscht werden. Aber man muss halt den Dachhimmel lösen.

Gibts eigentlich schon so ein Do-It-Yourself Reparaturhandbuch für den 500?

Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: pittiplatsch am 21.06.2010, 20:20
So was sollte ja nun wirklich nicht kaputt gehen. Was sagt Fiat zu einem Kulanz-Antrag?
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Mondi am 22.06.2010, 11:56
Leider abgelehnt :-(.
Ärgerlich, so ein Pfennigsteil (vermutlich nur eine Feder kaputt) und dann solche Kosten.
Erstmal lass ich das Rollo einfach zu, schade.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Felix_500 am 22.06.2010, 16:22
Funktioniert das rollo gar nicht mehr oder rollt es nur nicht von allein auf? Das hat es bei mir noch nie wirklich gemacht. manchmal bleibt es stehen, manchmal gehts ganz auf. Aber da es ja eh von Hand zu bedienen ist, hat mich das nicht weiter gestört.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Mondi am 23.06.2010, 13:57
Es wickelt sich so gut wie gar nicht mehr auf die Rolle auf. Nur die ersten paar Zentimeter, dann hörts auf. Wenn ich dann von hand weiterschiebe zerknautscht nur der Stoff, da die Rolle nicht weiter einrollt.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: jojo9696 am 23.06.2010, 15:27
Klingt so als ob die Feder nicht mehr genug Spannung hat, entweder ausgehakt, oder gebrochen.
Sollte sich die Feder nur ausgehackt haben, könnte man das leicht selber reparieren, wenn man weis wie der Himmel runter geht.

cu

 :winkewinke:
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Mondi am 24.06.2010, 17:14
Guter Tipp, danke :-)  Ein Freund von mir ist KFZ Meister, den frag ich mal ob der das kann. Oder hat das schonmal jemand von euch gemacht?
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: pittiplatsch am 27.06.2010, 13:40
Leider abgelehnt :-(.

Hast du direkt bei Fiat nachgehakt oder nur im Autohaus? Macht durchaus einen Unterschied. Oft genug sind die Werkstätten zu faul, nachzuhaken.

Und wenn Fiat das tatsächlich ablehnen sollte, dann solltest du daraus die Lehre ziehen, beim nächsten AUtokauf auf jeden Fall andere Automarken auszuprobieren.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: rene am 27.06.2010, 13:48
Hast du direkt bei Fiat nachgehakt oder nur im Autohaus? Macht durchaus einen Unterschied. Oft genug sind die Werkstätten zu faul, nachzuhaken.



 :thumbsup: Die denken sich Garantie ist eh um, also kann/soll der zahlen.  :wall:
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Mondi am 12.08.2010, 21:37
So, hatte nochmal bei Fiat per E-Mail nachgehakt und mich auch ein wenig beschwert, da ich mich etwas schlecht beraten gefühlt habe als ich die Anschlussgarantie gekauft habe. Wurde dann auch von einem freundlichen Fiatmitarbeiter angerufen. Der hatte zwar Verständnis, konnte oder wollte aber auch nichts weiter machen.

Naja da ich aber immernoch nicht bereit bin 250 € für die Reparartur zu bezahlen, habe ich mich nun selber mal an die Arbeit gemacht.
Das Rollo habe ich jetzt ausgebaut und siehe da, wie bereits vermutet, eine kleine Feder ist verdreht und hält nicht mehr richtig.
Füge mal ein Bild an.

(http://s7.directupload.net/images/100812/temp/bp5v5hnq.jpg) (http://s7.directupload.net/file/d/2249/bp5v5hnq_jpg.htm)

(http://s3.directupload.net/images/100812/temp/nuqenz93.jpg) (http://s3.directupload.net/file/d/2249/nuqenz93_jpg.htm)

(http://s10.directupload.net/images/100812/temp/d7zniu6u.jpg) (http://s10.directupload.net/file/d/2249/d7zniu6u_jpg.htm)

Zum Ausbau bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Sonnenblenden abgeschraubt
- Lampe und Mikrofon rausgezogen
- Abdeckungen links und rechts am Haltegriff vorsichtig mit einem Schraubenziehen abgehebelt
- Haltegriff abgeschraubt
- Ring um den Rand des "Lochs" für das Glasdach im Dachhimmel abgezogen
- Dachhimmel vorsichtig aus A-Säule, B-Säule und den Dichtungen der Tür nach unten gezogen (nur ein Stück, damit man mit einer Ratsche an die Schrauben des Rollos kommt)
- Alle Schrauben an den Schienen des Rollos gelöst
- Rollo herausgezogen

Eigentlich hätte man auch die Kleiderhaken hinten entfernen müssen, allerdings waren diese zu fest und ich habe sie
nicht abbekommen. Deshalb hat sich der Dachhimmel dort beim herunterziehen und schrauben leicht geknickt und Falten geworfen.
Hatte schon Sorge, dass man das anschließend noch sieht. Aber nachdem ich das Rollo entfernt und alles wieder zusammengebaut hatte
ist der Dachhimmel in seine Ursprungsform zurück gegangen, ohne Falten  :).

So jetzt habe ich das Rollo hier liegen und schaue mal ob ich die Feder wieder hingebogen bekomme.
Ansonsten versuche ich von Fiat mal den Aufroller neu zu bekommen. Diesen kann man nämlich, wie auf den Bildern zu sehen aus dem
Röhrchen des Rollos herausziehen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: berni156 am 12.08.2010, 21:53
toll, danke für die anleitung :thumbsup:
allerdings hoffe ich, das ganze nie zu brauchen >:D

beste grüsse
bernhard
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: jojo9696 am 13.08.2010, 19:45
Fast recht gehabt  ;D

Das sich die Feder so blöd verdreht hat ist aber komisch  :denk:

Leider kann man das auf der Nahaufnahme schlecht erkennen für was der weise Kunststoffpfropfen ist.

So wie es aussieht ist die Feder vom Kern runtergerutscht und hat sich dann eng um die Achse gewickelt,
was zur folge hat, dass die Spannung zum Aufwickeln fehlt.

Da liegt der Fehler mal wieder im Cent bereich  :wall: und der Kunde darf 250 Euro löhnen.

Hoffe du bekommst es hin ....

jojo
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Mondi am 14.08.2010, 18:05
Der weiße Propfen befestigt den Aufroller am Röhrchen vom eigentlichen Sonnenrollo. Der Metallstift im Aufroller ist an der Seite platt, damit wird er an der Schiene im Dach befestigt. Wenn man das Rollo bewegt bleibt der Metallstift im Aufroller in seiner Position, aber der weiße Propfen wird durch das Röhrchen vom Rollo mitgedreht. Dadurch baut die Feder Spannung auf.

...vermute ich zumindest mal  ;D

Hab schon versucht die Feder irgendwie selber wieder zu befestigen, sie lässt sich aber kaum biegen und löst sich sofort wieder.
Deswegen habe ich heute mal beim Fiat Händler nachgefragt. Das Teil soll wohl ca. 10 Euro kosten. Bekomme aber am Montag nochmal genauere Informationen.

Selbst wenns 20 € kosten würde, immernoch viel gespart.

Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: jojo9696 am 14.08.2010, 20:04
Die Feder wirst du nicht mehr hinbiegen können.
Kürzen wäre noch drin, um den defekten Teil zu entfernen.
Dann wird aber die Spannung zu groß und du mußt in die Fitnessbude gehen um dein Sonnenrollo zuzubekommen
und beim Aufmachen darauf achten, dass es dich nicht vom Sitz reist  :hehehe:

Ersetzen ist besser, vorallem ärgert man sich nicht, wenn der Reparaturversuch nicht hinhaut und es geht noch mehr kaputt.

20 Euro sind auch noch ok ....

Bin gespannt wie es weitergeht.

 :winkewinke:
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Mondi am 18.08.2010, 09:42
Erzähle im How-To-Do Bereich wie es weiter geht. Sonst ist nachher alles doppelt :)
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: guzzi97 am 27.01.2017, 11:22
Moin,
ich grabe mal das Thema wieder aus, da meine Jalousie (500er Lounge, Bj. 06/2016, aktuell 3.000 km)
ebenfalls nicht mehr ganz aufrollt.
Zum Glück habe ich ja noch Gewährleistung und am kommenden Montag ist der Termin beim
freundlichen.
Mal guggen, was er "sagt" bzw. tut.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: cm59 am 04.04.2018, 13:07
Hallo Zusammen, ich habe mich hier auchmal angemeldet, weil wir in der Familie mittlerweile zwei 500er haben.  Der eine ist erst  Jahr alt, der andere wird nächstes Jahr 10. Bisher noch keine größeren Probleme, jetzt lässt sich aber das Sonnenrollo nicht mehr aufrollen, Ich wollte da jetzt mal selber dran, die Bescheibung ist ja hilfreich, leider kann ich die Bilder nicht öffnen. Die wären vielleicht gangz hilfreich.

 Gruß

Chris
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: Wolfmother71 am 04.04.2018, 15:48
Schreib doch mal den User HORUS_NUE per PM an. Er hat fast alle Montage Anleitungen aus dem Forum gebunkert.

Gruß Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: HORUS_NUE am 04.04.2018, 20:29
Hallo Zusammen, ich habe mich hier auchmal angemeldet, weil wir in der Familie mittlerweile zwei 500er haben.  Der eine ist erst  Jahr alt, der andere wird nächstes Jahr 10. Bisher noch keine größeren Probleme, jetzt lässt sich aber das Sonnenrollo nicht mehr aufrollen, Ich wollte da jetzt mal selber dran, die Bescheibung ist ja hilfreich, leider kann ich die Bilder nicht öffnen. Die wären vielleicht gangz hilfreich.

 Gruß

Chris

Die Bilder zeigen lediglich das ausgebaute Sonnenrollo bzw. die Federeinhait.
Vom eigentlichen Ausbau gibt es keine Bilder.
Falls gewünscht kann ich Dir gerne die Bilder in der Montageanleitung zukommen lassen.
Titel: Re: Jalousie des Glasdaches defekt....
Beitrag von: yellwork am 09.05.2022, 10:15
Hallo zusammen,

habe auch das Problem des" nicht einrollens"  >:(

Ist die Teilenummer 77365382 das richtige Ersatzteil f?r ein 500er BJ 2007/2008 ?