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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Roberts am 05.04.2019, 11:53

Titel: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Roberts am 05.04.2019, 11:53
Wie in einem anderen Thread geschrieben, haben wir uns einen 500 1.2 8V Start&Stopp mit der Lounge-Ausstattung als Tageszulassung gekauft. Die Erstzulassung war im Januar 2019. Das Fahrzeug hat die HSN Schlüsselnummer 1727 und hat wie alle Fahrzeuge dieser Baureihe ab Mai 2018 die Typenzulassung der Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP (nach WLTP-Messverfahren) bekommen (In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht dazu EURO6;WLTP;AG;PI/CI M, N1 I und die Emissionsschlüsselnummer 36AG ist vermerkt, was laut Internetrecherche eindeutig Euro 6d-TEMP bedeutet). Der CO2-Austoss wird aber noch nach NEFZ-Zyklus-Norm mit 115 g/km angegeben. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 wird als CO2-Austoss mit 154 g/km genannt, was uns erst nicht aufgefallen ist. Dementsprechend hat bei uns gestern der Steuerbescheid einen Schock ausgelöst, da dieser als Schadstoffklasse Euro 6 angibt, der CO2-Austoss ebenfalls mit 154 g/km angegeben wird und die Steuer relativ gesehen exorbitant teurer als erwartet ist.

Kann uns das jemand erklären?
Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: tompeter am 05.04.2019, 12:07
Der Schadamstoffausstoß wird in einer Übergangsfrist mit beiden Werten angegeben. Steuerlich relevant ist der der neuen Norm zugrunde liegende Wert, also die deutlich höhere Kfz-Steuer, getreu dem Grundsatz: Umweltschutz muss bestraft werden, sozusagen euer persönlicher Beitrag für ein besseres Klima.

PS: mein TA mit 105 PS kostet dank der alten Norm 26 Euro/Jahr, obwohl Fiat ihn wegen der Schadstoff-Emission im Vollastbereich vom Markt genommen hat..


Gruß
Thomas



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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Roberts am 05.04.2019, 16:14
Der Schadamstoffausstoß wird in einer Übergangsfrist mit beiden Werten angegeben. Steuerlich relevant ist der der neuen Norm zugrunde liegende Wert, also die deutlich höhere Kfz-Steuer

So war mir das auch für alle Fahrzeuge bekannt, die noch nach NEFZ eine Typenzulassung erhalten haben und dann nach dem 31.08.2018 erstzugelassen werden. Aber Fahrzeuge, die bereits eine Typenzulassung nach WLTP-Norm mit Schadstoffklasse Euro 6d-TEMP sollten dann doch ihre Schadstoffausstoß-Einstufung behalten. Typenzulassung für den aktuellen Fiat 500 war der 05.2018 und unser 500er ist definitiv danach gebaut worden.

Ich verstehe es immer noch nicht und der Händler hat auch den CO2-Ausstoß mit 154 g/km nicht angegeben obwohl er Ersteigentümer war. Das kann doch so nicht in Ordnung sein.
Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: tompeter am 05.04.2019, 16:31
Aber er  ist doch korrekt, also der Steuerbescheid. Euer Wagen ist nach der neuen Norm besteuert und somit teurer als nach NEFZ. Der Ausweis des Fahrzeugs nach der alten Norm ist derzeit eben noch gestattet, eben als Anhaltswert. Denn zur Bemessung des Schadstoffausstoßes nach der neuen Norm ist es ja schon relevant, in welcher Konfiguration du den Wagen bestellst ( mit oder ohne Klima/ Breitreifen und so weiter).

Hättest du den Wagen denn nicht gekauft, wenn du vorher um die Höhe der zu entrichtenden Steuer gewusst hättest?

Gruß
Thomas

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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Roberts am 05.04.2019, 18:02
Hättest du den Wagen denn nicht gekauft, wenn du vorher um die Höhe der zu entrichtenden Steuer gewusst hättest?

Gute Frage. Wir haben vor dem Kauf die Kosten kalkuliert und sind da dem 115g/Km-NEFZ-Wert aufgesessen, das mag unsere eigene Schuld sein. Der Unterschied ist aufs Jahr gerechnet nicht weltbewegend, läppert sich aber über die Jahre. Ein Kaufverzicht wäre wahrscheinlich nicht daraus entstanden. Trotzdem bleibt hier das Gefühl, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Wir wollten ein Euro 6d-TEMP-Fahrzeug haben und waren davon ausgegangen, dass der angegebene CO2-Schadstoffwert sich bei einem nach WLTP typenzugelassenen Fahrzeug auch nach WLTP bemisst.
Dass sich nun herausstellt, dass unser Händler einfach mal den NEFZ-Wert als Anhaltswert (wie Du es genannt hast) angeben kann und den WLTP-Wert geschäftsfördernd verschweigen darf, darauf wären wir nicht gekommen. Bei einem Euro6-Fahrzeug mit NEFZ-Typenzulassung wäre mir das alles logisch vorgekommen. Bei einem nach WLTP typenzugelassenen Fahrzeug aber eben nicht. Auch Fiat gibt dann für die aktuellen Modelle auf seiner Homepage die NEFZ-Werte an, ohne auf die viel höheren Bemessungswerte für die Steuer hinzuweisen. Das riecht dann schon nach Rosstäuscherei.
Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: tompeter am 05.04.2019, 19:19
Ist es aber irgendwie auch wieder nicht.Der Händler nutzt den gesetzlichen Spielraum wie auch Fiat selbst, weil eben schon ein Lounge mit 16 statt 15 Zoll Bereifung einen  anderen Schadstoffausstoß hat....bekloppt, aber so ist WTLP eben....also gibt der Händler NEFZ an, weil in NEFZ nur die Motorisierung zählt und eben die einmalige Messung im optimierten seriennahen Fahrzeug unter Idealbedingungen. Damit ist er auf der sicheren Seite ( würde ich als Händler auch machen, wenn es legal möglich ist).

Was kostet der Kleine denn jetzt im Jahr an Steuern?


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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Roberts am 05.04.2019, 20:54
144 Euro.
Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: CLounge500 am 05.04.2019, 22:07
So einen Wisch haben wir auch letzten Monat erhalten, nachdem wir unseren Tageszugelassenen Minti (500c Lounge 1,2) auf uns zugelassen haben.
Ich habe auch zuerst gedacht, dass muss ein Fehler sein, aber nein, diese Verar...e ist korrekt.  :aetsch:
Irgendwie unfassbar.  :wall:
Unser alter Corsa aus 2009 war mit mehr Hubraum und schlechterer Euro4 Einstufung deutlich günstiger. Wo ist da die Logik?  :plemplem:
Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: tompeter am 05.04.2019, 22:39
144 Euro sind nicht wenig für einen eigentlich recht sparsamen Motor, alle Achtung.

Die Logik liegt darin, dass der Staat dringend

A)  Geld braucht
B) seine Duracell- Autos anpreisen kann, um Strafzahlungen an die Du wegen Nichteinhaltung der Flottenverbräuche zu vermeiden.

VOLKSVERARSCHUNG unter dem Deckmantel des Klimaschutzes

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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Spurti am 05.04.2019, 22:50
So gesehen müssten die Euro 4 und 5 Fahrzeuge jetzt auch teurer werden . Oder sehe ich das Fahlsch?

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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: tompeter am 05.04.2019, 22:57
Die haben Bestandsschutz. Selbst unser 23 Jahre alter Käfer kostet kaum mehr Kfz-Steuer als ein 500er mit 69 PS.

Und der verbraucht locker 9 Liter/100km und bläst bei Volllast ab wie die Titanic.
Im Kfz-Schein steht schadstoffarm....okay, das war 1996.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190405/0e0cf2c358aabdc350d2d5f16ae0e737.jpg)

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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: CLounge500 am 05.04.2019, 22:59
So gesehen müssten die Euro 4 und 5 Fahrzeuge jetzt auch teurer werden . Oder sehe ich das Fahlsch?

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Die schlechteren Euro-Klassen müssten teurer werden und die modernen Euro6d günstig, wenn nicht gar steuerbefreit, zumindest für 1 Jahr. Das würde Sinn machen.
Aber so wird man für die Anschaffung eines effizienteren, ökologischeren Wagens bestraft.


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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Wolfmother71 am 05.04.2019, 23:05
Warum sollte? Die neue Berechnung gilt doch nur für Fahrzeuge mit Zulassung ab 01.09.2018 oder hab ich da was Falsch verstanden?


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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: tompeter am 05.04.2019, 23:19
Der Fiat ist nicht effizienter mit Wtlp-Messung als mit NEFZ.

Nur ist der Verbrauchswert nun realistischer gemessen.

Insofern ist die Mehrbelastung durch die erhöhte Steuer absolut korrekt.

Eine Bestrafung derjenigen, die bereits produzierte Altfahrzeuge auffahren, halte ich im Sinne des Umweltschutzes für kontraproduktiv. Die meisten Schadstoffe produziert ein KFZ bei seiner Herstellung.

Schadstoffe in ähnlicher Menge kannst du nicht mal mit einem 5,7 Liter V8 über dessen gesamte Nutzungsdauer in die Umwelt entlassen.

Am meisten Schadstoffe spart das Auto ein, welches gar nicht erst produziert wird,
Aber das ist ökonomisch nicht gewollt. Sonst müsste die Steuer vom Kauf an hoch sein und mit der Nutzungsdauer fallen, damit nicht immer mehr auf Halde produziert wird...
Aber unsere Wirtschaft lebt halt vom kurzfristigen Konsum.

Mein alter W124 Diesel hat jetzt beim Nachbesitzer gerade das 33. Lebensjahr erreicht ( mit 180tkm und der ersten Auspuffanlage). Das ist echte Nachhaltigkeit und praktizierter Umweltschutz. Der alte Gleiter braucht 6 Liter Diesel auf 100km und wurde 1986 gefeiert für Schadstoffarmut uns Effizienz.

Letzteres gilt auch heute noch....



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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Spurti am 05.04.2019, 23:20
Ich habe ebend den Steuerrechner befragt und bei mir blebt alles beim alten .

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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: quintana am 06.04.2019, 22:17
VOLKSVERARSCHUNG unter dem Deckmantel des Klimaschutzes

Sehe ich anders. Volksverarschung war die alte NEFZ-Norm, weil sie Fabelverbräuche vorgegaukelt hat, die kaum erreichbar waren.

Nur weil das alte System für den Verbraucher besser war, kann das nicht der Grund sein, an etwas an sich Falschem weiter festzuhalten.

Ich freue mich über jeden SUV-Fahrer, der nach der neuen Norm eine noch deutlich heftigere Preissteigerung hinnehmen muss als es jetzt hier der Fall ist.

154g CO2-Ausstoß kommt mir für so ein kleines Auto wie den 500 aber wirklich viel vor. Das würde ja bedeuten, dass ein Verbrauch von 6,4 Litern zugrunde liegt.  :o Mein Skoda Citigo ist mit 120 Gramm angegeben (entspricht 5,0 Litern Verbrauch). 70 Euro Steuern zahle ich nach WLTP-Messwerten, nach NEFZ wären es 20 gewesen. Aber ist halt so...
Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Roberts am 08.04.2019, 10:42
Warum sollte? Die neue Berechnung gilt doch nur für Fahrzeuge mit Zulassung ab 01.09.2018 oder hab ich da was Falsch verstanden?

Nein, genau so ist es. Trotzdem liegt hier eine versteckte Falle für Kfz-Käufer. Kaufe ich ein Fahrzeug als Erstzulassung nach dem 01.09.2018, dass nach NEFZ typenzugelassen ist, dann muss ich wissen, dass nicht der NEFZ-Wert für die Steuerberechnung relevant ist, sondern der nachbemessene WLTP-Wert. Das ist auch logisch, wegen der höheren CO2-Werte natürlich ärgerlich.

Die windige Nummer besteht aber darin, dass alle Euro 6d-TEMP zugelassenen Fahrzeuge - der Fiat 500 wurde im Mai 2018 für Euro 6d-TEMP auf WLTP-Basis zugelassen - natürlich mit dem WLTP-Wert zugelassen wurden, die Hersteller aber nach dem 01.09.2018 trotzdem noch berechtigt sind, den Kunden ausschließlich den früheren NEFZ-Wert anzugeben. Das ist irreführend. Kaufe ich also ein Fahrzeug als Erstzulassung nach dem 01.09.2018, dass nach WLTP typenzugelassen ist, dann muss ich wissen, dass der in der Regel angegeben CO2-Wert noch der NEFZ-Wert ist und dieser für die Steuerberechnung nicht relevant ist, sondern der nachbemessene WLTP-Wert, der auch bei "WLTP-Fahrzeugen" deutlich höher liegt. Diesen kannst Du bei Fiat nicht erkennen, selbst wenn Du Dir sehr viel Mühe gibst.

VW, nun wirklich kein rühmliches Beispiel, gibt immerhin z. B. für den VW Up GTI, eines ersten der Euro 6d-TEMP typenzugelassenen Fahrzeuge, auf der Homepage sowohl den NEFZ- als auch den WLTP-Wert an. Das ist das Mindeste, was man als Käufer eigentlich erwarten darf, aber wie immer geht es um das Geld und die Tatsache, dass der Staat an jedem Auto, egal ob Ökokutsche oder Dreckschleuder, mitverdient.

Ebenfalls fragwürdig ist, dass Hersteller für einen Typenzulassung nicht verpflichtet sind, den CO2-Ausstoß soweit zu begrenzen, dass ein Kleinstwagen wie der Fiat 500 in der Basismotorisierung nicht über 150g CO2/Km ausstößt. Zwar ist die Euro 6d-TEMP in erster Linie zur Einschränkung der Toleranzen und vor allen Dingen zur Begrenzung der Stickoxid-Emissionen verabschiedet worden. So müssen sich Fahrzeuge künftig auch einer RDE-Messung (Real Driving Emission) stellen, d.h. einer Messung, die unter realistischen Bedingungen im Verkehr vorgenommen wird. Trotzdem ist es abstrus, dass unter Realbedingungen soviel CO2 emittiert wird und die Fahrzeuge trotzdem die neue Norm erfüllen. Zur Erinnerung:
Die EU strebt an den CO2-Ausstoß bis 2030 um 35 Prozent bis 40 Prozent zu senken. Dann werden solche Werte toleriert?

Abkassiert wird wieder mal der Verbraucher, in dem Fall der Autofahrer.
Titel: Steuer für 500s 1,2 = € 120,- ???
Beitrag von: uwe262 am 12.04.2019, 06:38
Die Finanzbehörde möchte für meinen 12 / 2018 500er mit Start/Stop 120 €uro Steuern.

Veranschlagt werden 143 g/km CO2. Angepriesen wird er mit 120 CO2.

Was habt Ihr denn bezahlt für einen 2019 zugelassenen 500s.

Würde mich mal interessieren.

Gruß Uwe
Titel: Re: Steuer für 500s 1,2 = € 120,- ???
Beitrag von: guzzi97 am 12.04.2019, 07:44
Hallo Uwe,
willkommen im WLTP Wahnsinn :)

Mittlerweile muss für jede Ausstattung ein eigener "CO2" Wert ermittelt werden, denn, durch das Zubehör verändert sich i.d.R. auch
das Gewicht des KFZ und somit auch der CO2 Ausstoß
Somit, sind die 120mg CO2, nur für die einfachste Ausführung, jedes weitere Zubehör, z.b. das 5" TFT Radio, erhöht datt CO2.
Deswegen ist ein "Vergleich" mit anderen 500s ein bissel schwierig..

Grüße
Titel: Re: Steuer für 500s 1,2 = € 120,- ???
Beitrag von: tompeter am 12.04.2019, 08:15
So ist das leider...

Wenn ich Breitreifen nachrüsten, dann geht das in ein paar Jahren bestimmt nur gegen erneute Abgasmessung im Einzelverfahren.

Fraglich  ist ja auch, ob ich Steuerhinterziehung begehe, wenn ich auf der Autobahn das Seitenfenster öffne ( wegen der höheren Vetbrauchswerte = Emissionen).

Wir regulieren uns noch zu Tode.. 


Gruß
Thomas

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Titel: Re: Steuer für 500s 1,2 = € 120,- ???
Beitrag von: uwe262 am 12.04.2019, 08:34
Habe jetzt Fiat kontaktiert.

Werde nächste Woche über den Fiat Händler die Homologation Abteilung von Fiat kontaktieren um schriftlich den genauen Co2 Wert meiner Kiste zu bekommen.

Habe ja 4 Wochen Zeit dem Bescheid zu widersprechen.
Titel: Re: Steuer für 500s 1,2 = € 120,- ???
Beitrag von: tompeter am 12.04.2019, 08:53
Habe jetzt Fiat kontaktiert.

Werde nächste Woche über den Fiat Händler die Homologation Abteilung von Fiat kontaktieren um schriftlich den genauen Co2 Wert meiner Kiste zu bekommen.

Habe ja 4 Wochen Zeit dem Bescheid zu widersprechen.
Welcher CO2- Wert steht denn in deinen Papieren, also im CoC?

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Titel: Re: Steuer für 500s 1,2 = € 120,- ???
Beitrag von: Roberts am 12.04.2019, 18:27
Vielleicht kann man die beiden vorhandenen jüngeren Threads zum Thema 500 und die WLTP-basierte Steuer zusammenlegen. Ich habe auch eine Anfrage bei Fiat laufen.
Titel: Re: Steuer für 500s 1,2 = € 120,- ???
Beitrag von: Wolfmother71 am 12.04.2019, 19:25
Ich greif hier mal @tompeter Ansatz auf.

Also für alles was zur Basis Ausstattung dazu kommt steigt der Verbrauch und somit der CO2-Wert...

Wenn ich dann z.B. die Rückbank samt Gurten ausbaue und beim TÜV einen Zweisitzer draus machen lasse...

Sinkt dein meine CO2-Wert und somit meine Steuer für den Wagen?


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Titel: Re: Steuer für 500s 1,2 = € 120,- ???
Beitrag von: chrizz am 12.04.2019, 19:39
Vielleicht kann man die beiden vorhandenen jüngeren Threads zum Thema 500 und die WLTP-basierte Steuer zusammenlegen. Ich habe auch eine Anfrage bei Fiat laufen.

Gute Idee. :thumbsup:

Ich habe die beiden Threads nun zusammengeführt. Dieser hier ist dann der allgemeine Kfz-Steuer-Thread.

Zum Thema,

so ärgerlich die höheren Beiträge jetzt auch sind, aber glaubt ihr echt der Zoll irrt sich bei der Berechnung? ;)
Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: rene am 13.04.2019, 08:06


so ärgerlich die höheren Beiträge jetzt auch sind, aber glaubt ihr echt der Zoll irrt sich bei der Berechnung? ;)

Ja!

Und das nicht selten, ob absichtlich oder unabsichtlich mag ich jetzt mal nicht beurteilen. Komisch ist nur, dass sich immer zugunsten des Staates verrechnet wird...



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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: tompeter am 13.04.2019, 08:57
Ja!

Und das nicht selten, ob absichtlich oder unabsichtlich mag ich jetzt mal nicht beurteilen. Komisch ist nur, dass sich immer zugunsten des Staates verrechnet wird...



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Dafür haben die bestimmt ein Spezielles Programm auf dem Rechner mit direkter Kopplung an die Diäten...

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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Toppolino am 13.04.2019, 20:10
Komisch
Habe meinen Steuerbescheid für 2019 bekommen.
79 Euro Jährlich.
EZ 03.2015
69PS  Ohne Start Stopp.
Ist doch in jedem Bundesland gleich.
Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Wolfmother71 am 13.04.2019, 20:29
@Toppolino

Es geht um die neue Steuer bei Zulassung ab dem 01.09.2018. Bei dir mit Zulassung Datum 2015 bleibt alles wie es war.


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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Toppolino am 26.04.2019, 15:22
OK
Danke.
Verstanden :thumbsup:
Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Kichererbse am 14.07.2019, 09:56
Gestern auch den Steuerbescheid bekommen. Stolze 122,00 EUR  :o

Euro 6
147 g/km

2,00 EUR x 9 angefangene 100 cm³ + 2,00 EUR x 52 g/km über 95 g/km CO2 = 122,00 EUR

Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: tompeter am 14.07.2019, 11:58
Das sind 96 Euro als bei mir....Aber ist ja für die Umwelt...

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Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Kichererbse am 14.07.2019, 12:26
Wenn ich mir meinen CoC Wisch anschaue, sind die auch tatsächlich vom Höchstwert ausgegangen und nicht vom kombinierten (WLTP).

Titel: Re: Kfz-Steuer ab dem 01.09.2018
Beitrag von: Kichererbse am 14.07.2019, 13:22
Edit:
Was erzähl ich da? Das ist ja gar nicht der höchste Wert. Überhaupt liest sich das etwas chaotisch. Warum ist da ein wildes Durcheinander mit Low, Medium, High und Extra High? Die Werte decken sich irgendwie nicht mit der Überschrift  :denk: