@sweety ist aber auch kein fairer preis!
(...) Der Pollenfilter stört, aber die wissen schon, weshalb sie den serienmäßig mitliefern. Damit können sie Kohle ziehen.
Wie ich schon an anderer Stelle gesagt habe
(...)
(...)
ist das ein Zubehörteil, das für Allergiker wirklich sinnvoll ist. Da es aber serienmäßig geliefert wird und somit - intervallmäßig - jährlich ausgetauscht werden sollte, zahlt eine Menge Fünfi-Fahrer für etwas, was sie nicht brauchen (weil sie keine Allergiker sind). Meine Freundin hat heute erzählt, dass sie den Filter bei ihrem Polo Bj 2000 schon ewig nicht mehr wechseln lässt.
(...)
(...)
Ich finde die Inspektionskosten für einen Vertragshändler nicht sehr hoch. Ich habe keine Ahnung, was "Service-Spray" und "Reiniger" bedeuten. Das hätte ich gefragt und im Zweifelsfall fürs nächste Mal gleich ausgeschlossen. Noch bin ich derjenige, der zahlt, also kann ich sagen, was ich NICHT möchte (Scheibenreiniger z.B.).
(...)
(...)
Wie ist das eigentlich? Kann man tatsächlich sein Öl selbst mitbringen? Das wäre zumindest für nach der Garantiezeit ein interessanter Aspekt.
Kann man den nicht in diesem Fall einfach ganz rauslassen?
Das ist mir auch schon häufig passiert (egal welche Marke ich gerade fuhr): Wischwasser war bis zum Rand voll und trotzdem wurde Reiniger berechnet..
Gehen tut alles. Frag einfach mal deine Werkstatt. Ich persönlich mache das nicht mehr (ich war ja selbst mal in der Branche tätig und deshalb kauf ich das Öl beim Vertragshändler)..
Da kriegt mein Hund an dem Abend halt nix zu essen. :baeh:
Aber eigentlich habe ich es gerne völlig unkompliziert. Und wenn das 3 Euro Fuffzig mehr kostet, macht das auch nix. Da kriegt mein Hund an dem Abend halt nix zu essen.Der arme Hund :shamusen:
199,00€ 1. Inspektion 30.000 km
Bei Mäcces kosten die Cheesburger auch in ganz Deutschland nur nen Euro... .
Hallo,
kann ich machen allerdings sind bei mir noch 10,78 Euro berechnet für die Reifeneinlagerung,mfg
Da muß kein Haken sein. So bindet man zufriedene Kunden an die Werkstatt. Und das muß nicht negativ sein.
Da ist nix mit Wuchten drin. Die Winterräder haben eigene Felgen. Wenn sich der Preis tatsächlich ändern soll, dann kommen bei mir wieder die Ganzjahresreifen drauf. Damit bin ich mit dem Corsa und 10 tausend Jahres-km sehr zufrieden gewesen.
Hallo Drache,
lässt du die Reifen bei deinem Fiat-Händler für 70 Euro einlagern?
mfg
Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Ölfilterwechsel, Reifen von Winter-auf Sommerreifen gewechselt, Ersatzfahrzeug,
98,-Euro inkl. Mehrwertsteuer und Kaffee :thumbsup:
....trotzdem Glückwunsch zu deinem Händler, er weiß scheinbar was er an dir hat... ;)Na wenigstens einer :pfeif:
Hm, warum gehen bei Dir 3,3 Liter Öl rein, wenn der 500er mit dem meisten Öl, der 1.4, 2,9 Liter braucht bei Ölwechsel mit Filter..... ???
+ Castrol GLX 10W40 € 59,80
Hm, also wenn ich hier so lese, was da alles gemacht wird.....Vielleicht gibt es ja einen Grund fürs Befüllen, z. B. daß die Klima nicht ausreichend kühlt und dann wird erst mal neu befüllt damit sie auch wirklich voll ist. So isses. Aber Prima um gewisse Vorurteile anbringen zu können.
Klimabefüllen? Da draf normal noch gar nix raus und so lange eine Klima funktioniert, macht man da nix. Sagt Dir jeder Vernünftige. Da kenn ich paar Meister die kriegen einen richtig roten Kopf, wenn sie so was hören.
Zündkerzen, nach nicht mal 30000 km? :nenene:Lt. Wartungsplan sollte das so sein.
Einfach schwer, eine Werkstatt zu finden, der man trauen kann. Zum Glück hab ich da eine Freie, die schon öfter Bewiesen hat, wie sie den großen Markenwerkstätten überlegen ist. Denk da werd ich meinen auch hinbringen zur 1. Insp.Was die meisten hier posten sind die blanken Kosten, nicht ob und was drumrum ist. Daher ist eine Einschätzung ob die Werkstatt ok ist oder nicht eher schwierig - wird aber wie man sieht immer wieder gerne gemacht. OK, das mit dem Öl ist schon heftig ab und an, aber die werden halt nur minds. halbe Liter berechnen und wenns mal etwas über 3l sind, dann sinds halt 3,5l. Ich weiß es bei mir ehrlich gesagt nicht - und ehrlich gesagt interessiert es mich auch nicht :aetsch:
naja, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.Ok, sowas ist natürlich ärgerlich, da würde ich auch meckern.
Habe es auch schon am eigenem Leib bzw. Geldbeutel erfahren dürfen.
Öl wurde (leider) grundsätzlich bei jedem Werkstattbesuch mindestens ein halber bis zu einem Liter nachgefüllt,
auch wenn ich in den Auftrag reinschreiben ließ, dass es gerade befüllt worden ist. (und es war voll) Liter zu 21,- € plus Märchensteuer
Scheibenwaschflüssigkeit wird auch gerne genommen...das ist halt wie der berühmte Daumen an der Waage beim Metzger...Ja, das ist scheinbar überall so - ok, ausgenommen unserer Mercedes-Werkstatt, als der Wischwaschbehälter beim Smart voll war, wurde nichts berechnet ;) , davor war er nicht ganz voll, kippten die gleich 0.5l rein - aber das sind so die "Kleinposten" die auch ne Menge Mist machen ;)
Siehe auch Auto Motor Sport beim Test der BMW Werkstätten, insbesondere der Kommentar des Redakteurs auf der ersten Seite. Dies ist kein Einzelfall sonder Usus.Das hat sich halt eingebürgert, weil es meist kleine Posten sind die idR nicht angemeckert wurden. Als wir vor Jahren einen Mazda hatten, waren mir aber echt jedes Mal zuviele kleine Posten auf der Rechnung, die ich dann eins nach dem anderen streichen liess wegen ist nicht. Der Laden war aber auch immer ausgesprochen unverschämt. Man muß halt bei gewissen Dingen hinterher sein, ich hab halt das Glück eine Werkstatt zu haben der ich vertraue!
Natürlich gibt es auch Werkstätten, die nicht betrügen, denn was anderes ist es nicht, aber die zu finden ist immer Glückssache. Und wenn ich meine Kollegen so aus dem Münchner Raum erzählen höre, dann ist es auch nicht Markenabhängig. Ob Audi, VW, Mercedes oder BMW.... alle erzählen das gleiche....
@ruescherl,
aus der Erfahrung raus kannst Du damit rechnen, dass Du nach 2 - 3 Jahren die Klima neu befüllen lassen musst, da die Leistung nachlässt. Evtl. ist die Klima von Anfang an nicht vollständig befüllt wurden ...
Zum Glück hab ich da eine Freie, die schon öfter Bewiesen hat, wie sie den großen Markenwerkstätten überlegen ist. Denk da werd ich meinen auch hinbringen zur 1. Insp.
Kann's da keinen Stress bei der Garantie geben? Muss es nicht eine Fiat Werkstatt oder Servicebetrieb sein?Das dachte ich mir auch gerade! Also ich gehe während der Garantiezeit zu Fiat!
Kann's da keinen Stress bei der Garantie geben? Muss es nicht eine Fiat Werkstatt oder Servicebetrieb sein?
Bei meiner Ex-Frau waren 4 Originalwerkstätten nicht in der Lage, den Fehler zu finden.*ähem* Ob da eine Werkstatt der richtige Ansprechpartner ist? *SCNR* :undweg:
*ähem* Ob da eine Werkstatt der richtige Ansprechpartner ist? *SCNR* :undweg:
wow 90.000, habe gerade mal 47.000 auf der Uhr....
(...)
Och, die haste auch bald, so oft wie ihr in den Norden pendelt... ::) ;D ;)aber ich war mit der Ulysse in Bremen... :rotwerd:
aber ich war mit der Ulysse in Bremen... :rotwerd:Na laß doch das unwichtige Gepäck zuhause ;) Du und die Juniors jeweils eine Ersatzunterhose, falls man die, die man anhat verliert und das Gepäck von Susi kann ja nicht soviel sein :hehehe: :undweg:
zu viert wäre es in Luigi mit Gepäck etwas anstrengend geworden... :o
aber ich war mit der Ulysse in Bremen... :rotwerd:
zu viert wäre es in Luigi mit Gepäck etwas anstrengend geworden... :o
Oha, jetzt kommt gleich wieder der Hinweis auf den Mechaniker mit Parkinson, weil in den 1.2er nur 2,8l Öl reingehen (guckst Du im Wiki (http://wiki.forum500.de/doku.php?id=fuellmengen)) ;D
Oha, jetzt kommt gleich wieder der Hinweis auf den Mechaniker mit Parkinson, weil in den 1.2er nur 2,8l Öl reingehen (guckst Du im Wiki (http://wiki.forum500.de/doku.php?id=fuellmengen)) ;D
Wenn Du das für ok findest. Ich nicht. Und Vertrauen schafft das auch nicht.
Leider können die Werkstätten aufschreiben, aber beim Service und der Fehlersuche hörts dann auf.
Wenn Du das für ok findest. Ich nicht. Und Vertrauen schafft das auch nicht.Nun, dann würde ich Dir empfehlen, daß Du Dir eine Werkstatt suchst die ml-Weise abrechnet, dann is sicher nix zuviel :hehehe:. Ich streite mich wegen sowas nicht rum, wenn der Service und das Drumrum stimmt. Warum soll ich mich wegen nicht mal 5 Euro rumärgern und einen riesen Terz machen?
Leider können die Werkstätten aufschreiben, aber beim Service und der Fehlersuche hörts dann auf.
An der Zapfsäule würde ich nicht mehr tanken... allerdings bekommt man mit Würgen die Entlüftung auch noch voll...
Nun, dann würde ich Dir empfehlen, daß Du Dir eine Werkstatt suchst die ml-Weise abrechnet, dann is sicher nix zuviel :hehehe:. Ich streite mich wegen sowas nicht rum, wenn der Service und das Drumrum stimmt. Warum soll ich mich wegen nicht mal 5 Euro rumärgern und einen riesen Terz machen?
Hmm. Die Säule hat automatisch abgeschaltet, von Würgen kann hier keine Rede sein. Und in dem anschliessend gefüllten 10 Liter Kanister waren am Ende auch 10 Liter drin. An der Säule lag es nicht, eher an den ziemlich ungenauen Fiat Angaben.
Aber was soll's, besser größer als gedacht als am Ende ohne Sprit auf dem Pannenstreifen stehen...
Bevor Ihr auf Eure Werke schimpft, dann solltet Ihr vielleicht mal einen Tag dort arbeiten und genau 2,8 L ÖL aus dem Fass ablassen und dann jede Flüssigkeit ml genau zu erfassen. Viel Spass dabei ::) PS: Ihr würdet übrigens nach einem Tag auch gefeuert werden, da für solche Spässchen einfach keine Zeit ist!Recht hat er!
Also manchmal verstehe ich es echt nicht, sind wir wirklich so kleinlich? :nenene: Aber macht immer zu und streitet Euch um 5 EUR, vielleicht benötigt Ihr ja mal die Hilfe von Eurem Händler und dann viel Spass! Die machen soviel umsonst für Ihre Kunden, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken! ;)
Grüße
Snopy
Rechnung sieht so aus:
...
Selenia 5W-40 3,00 21,91 65,73
...
Meine Werkstattstrolche haben aber nur 11,95 € je Liter berechnet, ebenfalls für Selenia 5W-40.
Bevor Ihr auf Eure Werke schimpft, dann solltet Ihr vielleicht mal einen Tag dort arbeiten und genau 2,8 L ÖL aus dem Fass ablassen und dann jede Flüssigkeit ml genau zu erfassen. Viel Spass dabei ::) PS: Ihr würdet übrigens nach einem Tag auch gefeuert werden, da für solche Spässchen einfach keine Zeit ist!
Also manchmal verstehe ich es echt nicht, sind wir wirklich so kleinlich? :nenene: Aber macht immer zu und streitet Euch um 5 EUR, vielleicht benötigt Ihr ja mal die Hilfe von Eurem Händler und dann viel Spass! Die machen soviel umsonst für Ihre Kunden, darüber sollte man vielleicht mal nachdenken! ;)
Grüße
Snopy
Recht hat er!
Ich kann gar nicht verstehen, wie man sich so sehr darüber ärgern kann. Es gibt doch echt schlimmeres. Wenn ich in den Laden gehe, kann ich das Öl auch nur Literweise kaufen.
Aber wenn Du es nur Literweise kaufen kannst, hast Du auch den Liter. Denk mal nach. Wenn aber wo 2,8 Liter rein gehen und Du 3 zahlst, fehlt was.
Es gehen also in den 1,2l Motor gute 3l Öl rein.
Sag ich doch, italienische Fertigungstoleranzen. Wie beim Tank. ;D
Nicht nur die italienischen Toleranzen, auch bei deutschen, Japanischen, Amerikanischen,...... Fahrzeugen ist das oft so.
Bei meinen anderen Auto sollen lt. Hersteller 88l in den Tank passen, in Wahrheit sind´s immer so um die 95l die getankt werden, einmal waren´s 102l aber da zuckte der Motor vorher schon. ;D Beim Fia hab ich noch gar net so drauf geachtet.
Des liegt ja nicht nur am Tank. Die Tankstellen dürfen ja offiziell um paar % "bescheißen", drum geht da oft mehr rein.
Ach stell dir vor, wir können in unserer Firma auch nicht stückgenau liefern und dürfen ganz offiziell 10 % Unter- und Überliefern und das ist sogar gesetzlich verankert.
Druckereigewerbe?
(http://www3.pic-upload.de/11.07.09/ep92sd3osac.gif) (http://www.pic-upload.de/view-2538458/denkenundschreiben.gif.html)
:thumbsup:
Manchmal beschleicht mich grad bei solchen Themen das Gefühl "typisch deutsch"...
Für denen wo die 200ml Öl das Budget sprengen hab ich ´nen Tip: Beim nächsten mal in der Werkstatt einfach drauf bestehen das nur 2,8l eingefüllt werden, egal was der Messtab zeigt. ::)
@Mike: Deine Beispiele sind auch Betrug. Aber wie Toelja schon geschrieben hat, es wurde doch gar keiner betrogen. Wenn 3 Liter abgerechnet wurden, wurden auch 3 Liter eingefüllt. Dass das geht und warum, wurde von 2 Usern unabhängig erklärt.
Wenn ihr euern Mitmenschen so wenig vertraut, dass ihr immer gleich Verrat wittert, tuts mir leid. War einer von euch mal mit der Rechnung beim Meister und hat gefragt, wie die 3 Liter zu Stande kommen? Das Beispiel vom Fleicher ist doch gut gewesen. Wenn ich 500 Gramm Schabefleisch bestelle und auf der Wage landen dann 550 Gramm, dann lass ich die doch in der Regel auch nicht wieder runter nehmen. Bin ich dann betrogen wurden?
Es sagt auch Keiner was, wenn wirklich alles drin!Doch, genau darum gehts doch hier, daß eben Du gesagt hast das kann nicht sein. Die 200ml, die jetzt zuviel drinnen sind, erkennst Du an diesem tollen Ölmeßstab nie und nimmer. Bei meinem Fünfi weiß ich es nicht, da hab ich nie selbst einen Ölwechsel gemacht, aber bei der barchetta hab ich einmal notgedrungen das selbst gemacht. Lt. Bordbuch sollen beim Wechsel ohne Filter 3,7l reingehen. Als die dann drinnen waren, war der Ölstand lt. "Peilstab" noch unterhalb der MIN-Markierung, als dann 4l drinnen waren, hats einigermassen gepasst. Und ich gehe mal davon aus, daß eine gescheite Werkstatt den Ölstand nach dem Wechsel auch kontrolliert und ggf. anpasst, von daher ist Deine Aussage von wegen "Betrug" doch eher fern der Realität. Ich weiß auch daß manche Werkstätten mit dem Kleinkram, der bekanntlich auch Mist macht, ihr Saldo aufbessert, Mercedes hat es auch schon "geschafft", in den randvollen Wischwaschbehälter unseres Smart noch einen halben Liter von ihrem sauteuren Wischwasser reinzubekommen. Sowas bezahle ich aber auch nicht und da gibts auch keine Diskussionen. Sportluftfilter gebe ich immer vorher an, nicht jeder KFZler ist des englischen mächtig :zwinker:
Motoröl Visvo 3000 2,75 6,49 17,85Würd ich mich gleich mal voll beschweren :undweg:
Scheibenreiniger 1 1,00 1,00
Die haben bei mir doch glatt zu wenig Öl eingefüllt :undweg:
Ist natürlich immer ein Spiel mit dem Feuer: Braucht man sie nicht, hat man viel Geld für nichts ausgegeben; braucht man sie doch, muss man meistens trotzdem eine Zuzahlung berappen oder man hat das Pech, dass das defekte Bauteil dummerweise von der Garantie ausgeschlossen ist.
Ich mache es nicht.
Hey, hey. Ich glaube, ich bin der Gewinner hier! Oder hat schon jemand über €300 gemeldet?
17 Monate, 15000 km
KDL Wartung 12. Monat 1,15 72,00 82,80
Zündkerzen erneuern 0,30 72,00 21,60
Luftfilter erneuern 0,35 72,00 25,20
MOBIL Super 10W40 3,0 7,77 23,31
Ölfilter 1,2 1,0 13,73 13,73
Pollenfilter Panda 1,0 24,11 24,11
Filtereinsatz 1,0 23,26 23,26
Zündkerze 4,0 9,96 38,84
Summe (MwSt 48,23) 302, 08
Okay, auf Luftfilter und Kerzen habe ich selbst bestanden. Das wäre normal nicht drin gewesen. Aber ... über 300. Das ist Rekord, oder?! :hehehe:
Sascha
Wie kann denn für die Zündkerzen extra Arbeitszeit berechnet werden, wenn die zum Inspektionsumfang gehören? Das würde mich stutzig machen und das sind nun nicht nur 5€.
Okay, auf Luftfilter und Kerzen habe ich selbst bestanden. Das wäre normal nicht drin gewesen.
Bei meinem Ölwechsel (außerhalb der Inspektion) wurden 3,5l berechnet und in den Diesel passen eigentlich auch nur 2,8l.
Die Lina ist auch nicht mehr auf dem neusten stand :hehehe: :aetsch:
Hast Du Fotos von den Kerzen?
Ich habe mir die 6 Stück vom Smart damals auch angesehen und einpacken lassen - schön nummeriert. Damit man weis, woran man ist. (Für die NichtSmartFahrer: Der Zustand der Kerzen gibt Aufschluss wie gut oder schlecht es um die einzelnen Zylinder gestellt ist - Verölt/Verrußt/Verheizt)
Was genau war das Problem an Deinen Kerzen?
250 Kilometern Restreichweite
@Felix,Also die gelbe Leuchte ging schon ein Stück eher an ;). Der Zeiger war schon zur Hälfte im Roten Bereich. (Tank und Drehzahl) ;D
da hast Du aber kräftig auf das Gaspedal gedrückt, wenn nach 30 KM bereits die Reserveleuchte anging. :o Normal kommt der Hinweis bei einer Restweite von ca. 100 km und bei Deiner obengenannten Angabe fahre ich gut und gerne noch 100 km, wenn ich mich mir Mühe gebe.
Zur Zeit habe ich nämlich auch noch eine Restweite von 260 km dastehen und diese war zwischenzeitlich sogar noch einmal auf 300 km angestiegen (Tankanzeige befindet sich noch einen großen Strich vor Reservemeldung).
Merke: Turbo läuft und säuft ;)
Grüße
Snopy
Der Zeiger war schon zur Hälfte im Roten Bereich. ;D (Tank und Drehzahl)
Der Bravo als Abarth mit 250 PS, da würd ich nich nein sagen.;D
Dann braucht man sich ja nicht wundern, da kann ich auch zuschauen, wie er sich leer saugt. ;) Ich hoffe Du hast den Motor auch nachlaufen lassen und hast ihn nicht einfach ausgemacht :o
Die 250 PS braucht man nicht wirklich und selbst die 150 sind nicht wirklich notwendig. Wenn ich mich jetzt noch einmal entscheiden müsste, dann würde ich mich auch für die 120 PS Variante entscheiden. Das reicht dann schon völlig aus.Ich könnte ja auch mit 250 PS im 500 leben. ;D Die 120 PS waren grad so, dass ich zum ersten mal das gefühl hatte, nicht untermotorrisiert zu sein.
Die 120 PS waren grad so, dass ich zum ersten mal das gefühl hatte, nicht untermotorrisiert zu sein.
(...)
Der 500 war frisch gewaschen, ausgesaugt und mit Neuwagenduft (ja, ich mag das) versehen. Zusätzlich gabs noch ne Werkstattzeitung und ein Kaffebonbon auf dem Lenkrad. Alles nichts weltbewegendes aber die Geste ist was zählt
(...)
War seither eigentlich keiner mehr bei der Inspektion?
Die Preise für die Inspektion interessieren mich doch...
Sind ja doch ziemlich unterschiedlich....
Hab am 14. meinen Termin...und muss mich schon mal seelisch und moralisch drauf einstellen.... :zwinker:
Jedenfalls bekomm ich vom Autohaus kostenfrei ein Auto zur Verfügung gestellt. Ist ja immerhin schon etwas!
@ruescherl,
aus der Erfahrung raus kannst Du damit rechnen, dass Du nach 2 - 3 Jahren die Klima neu befüllen lassen musst, da die Leistung nachlässt. Evtl. ist die Klima von Anfang an nicht vollständig befüllt wurden ...
Die Zündkerzen sollen lt. Wartungsplan bei 30.000 km gewechselt werden.
Grüße
Snopy
Wer hat schon die 30.000er Inspekion gemacht und kann mir sagen, mit wieviel ich rechnen muss?
Gruß
Dorian
Ha - habe endlich meine Rechnung über die 1. Jahresinspektion nach 30.000km ohne Ölwechsel gefunden:
Etwas über 165 Euro für die Inspektion inkl. Luftfilter, Pollenfilter, Scheibenreiniger und Öl nachfüllen ( :rotwerd: )
Es hat kürzlich eine Kassiererin ihren Job verloren, weil sie Pfandmarken für weniger als 5 Euro gefunden und eingelöst hat.
Mein Beitrag:
1.4 bei 30000km
Wartung 100,80€
Bremsanlage entlüften 37,80€
Ölfilter 13,67€
Scheibenwaschzeug* 0,5L 1,91€
Zündkerzen 39,64€
Dichtung 1,10€
Bremsflüssigkeit 8,73€
Macht 242,34€
Ersatzwagen wurde nicht berechnet - würde normaler Weise 20€ kosten + das Benzin, was den Staub im Tank verdrängt. Das Auto gibt es trocken und jeder tankt zwangsweise vorher was er braucht :o :nenene:
Schön, wenn man das vorher gesagt bekäme :denk:
* Scheibenwaschmittel persönlich vorher bis Oberkante aufgefüllt...
Mich wundert, dass die bei dir bereits einen Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt haben. Der wird m.E. erst nach 3 Jahren fällig. :denk:
Ansonsten deckt sich der Preis für die Inspektion ungefähr mit meinem. MwSt.-Differenz mal aussen vor.
Klar, dein Händler will ja auch leben....
Manchmal grenzt es aber schon an eine sinnlose Verschwendung von Ressourcen. Mit einem geeignetem Gerät kann man den Wasseranteiles in der Bremsflüssigkeit hervorragend prüfen!
Gruß F-500 :winkewinke:
30.000 | 1.4 | zu 301,- Euro. |
Kundendienst | 18 | 126,- | ||
Ölfilter | 01 | 14,- | ||
Dichtring | 01 | 1,- | ||
Bremsflüssigkeit | 01 | 8,- | ||
Luftfilter | 01 | 25,- | ||
Kerzen | 04 | 41,- | ||
Langzeitschutz | 01 | 3,- | ||
Öl | 2,8 | 36,- |
habe meinen ersten Service nach knapp 2 Jahren machen lassen, mit ca 15'000 Km Laufleistung für nen 1.4 Lounge dual logic Preise sind in Euronen umgerechnet
Jährliche Program. Wartung 169.62
Oelfilter 15.11
Pollenfilter 25.37
Dichtung 1.29
Selenia Pure Energy 3.5 Liter 61.44
Vitro Clean Winter 2 Liter 4.96
Hydr. Bremsanlagen Entlüften 74.81
Bremsflüssigkeit Liter 13.40
Kleinmaterial Werkstatt 12.22
Nettobetrag 378.84
& 7.6 Mwst % 38.86
Endsumme 407.62 Euronen
Hydr. Bremsanlagen Entlüften 74.81???? ????
EZ ist 04.2009 Km-Stand 4500km ! (Der Fiat wird nur im Sommer von meiner Frau gefahren )
Ölwechsel hab ich letztes Jahr im August machen lassen weil ich das erste Öl nach 3000km raus haben wollte.
Motoröl 57,65Mensch jojo - warum läßt Du die auch ihr eigenes Öl einfüllen - da hättest Du Dir schonmal 30€ mit mitgebrachtem sparen können :nenene:
Scheibenklar 2,76
Liebes Autohaus Centro Italia in Fürth ... nein wir sehen uns nicht wieder :P
Ihr seit einfach zu teuer, die Wartezeiten bei der Annahme sind zu lang und unsymphatisch seit ihr auch noch.
Ergo für die nächste Inspektion wird sich ein anderes Autohaus ausgesucht.
:winkewinke:
Ja,das find ich allerdings auch seeeehr interessant mit dem Bremsenprüfstand!!!
Sowas gehört zur Direktannahme, bzw. Service und darf auf keinen Fall berechnet werden..
Ich habe ja noch den Philip und das Autohaus Hainberg zu Auswahl, wobei 2'teres 5 km weg ist.:o nur 5km :denk:
...bei meiner Werkstatt (tschuldigung: Ex-Werkstatt) war das kein Problem - ich mußte nichtmal was für die Altölentsorgung zahlen :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
Also 6 AW entsprechen 0,6 Arbeitsstunden. D.h. sie verlangen netto 62,50 € /h. Das ist nicht viel. Und ein bisschen mehr als ne halbe Stunde Arbeit für Öl und Filterwechsel ist ok.
Ich sehe keinen Grund dies als Frechheit zu bezeichnen.
Gruß Tom
Also 6 AW entsprechen 0,6 Arbeitsstunden. D.h. sie verlangen netto 62,50 € /h. Das ist nicht viel. Und ein bisschen mehr als ne halbe Stunde Arbeit für Öl und Filterwechsel ist ok.
Ich sehe keinen Grund dies als Frechheit zu bezeichnen.
Gruß Tom
Heute, BIANCA beim FFH zur 1. Inspektion gebracht. Gegen 17:00 kann ich unseren 5i wieder abholen. werde berichten.........
Und......??? Hat's Dir die Sprache beim Bezahlen wohl verschlagen.. :denk:? Meine 1. Inspektion steht erst noch an - vielleicht sollte ich schon mal ansparen... :pfeif:@hoelzchen
Moin; Frage an Zentralfriedhof: Was ist denn "Langzeitschutz" und für was ist der gut ?!
...und bei welchem "Freundlichen" warst Du jetzt? :denk:
Ciao
Ralfisti
was heist hier Großstadtpreise,ich habe ein Angebot vom Abarthhändler aus Fürth vorliegen, der wollte für den 1. KD 688.-Damit auch die Sportmuffel Deine Aussage richtig verstehen,löse ich mal auf^^..Greuther Fürth steht zu 99% fest,als erster Aufsteiger in die Fussball-Bundesliga:-)
als ich ihm dann gesagt habe das ich nicht mal soviel beim Audi Händler zahle,hat er dumm geschaut, er hats dann freundlicherweise nochmal überarbeitet, ist dann auf 580.- gekommen. ::)
habe ihm dann das Angebot vom Hemmerle aus München gezeigt (476.-) ,dann die Aussage da kann ich nicht mithalten.... :plemplem:
naja fast schon verständlich Fürth wird ja bald eine Weltstadt ;D ;D ;D >:D :plemplem: :undweg: :undweg: da müssen auch die Preise angepasst werden. ;)
mfg
Oh - weh,
wir haben noch einen BMW - da ist ja der preiswerter :rotwerd:
Grüssle :winkewinke:
Die arbeiten am Zahnriemen machen die sache teuer
Schaut mal schnell WISO im ZDF!!!
Freie Werkstatt ;)
Selber machen :zwinker:
mit 2 Linken :pfeif:
Selber machen :zwinker:
An meinen Abarth hat zu Servicezwecken noch keine Werke dran gefasst, ebenso wie an meinen Jeep. Beim X6 jetzt auch nur weil ich z.Z. keine Zeit habe und der künftige Besitzer das Auto haben möchte...
Was ich ir schon Kohle dadurch gespart habe :o
Normalen Service bekommt eigl. jeder hin :pfeif:
Hat er auch eingesehen und bringt den Wagen heute zu Fiat. Ihm wurde allerdings ein Preis von 95 Euro + Material von Fiat genannt. Es würde sich dabei nur um eine kleine Jahresinspektion handeln. Heißt das dort wird nur das Öl gewechselt und ich muss dann in 10.000 km trotzdem die teure 60.000 km Inspektion machen?!
Normalen Service bekommt eigl. jeder hin :pfeif:
Manchmal geht es hier zu wie im Kindergarten. Jeder will viel verdienen, nur die anderen dürfen es nicht.Es ist doch das gute Recht eines jeden, seine Meinung über Preise hier kundzutun und zu maulen.
Das geht beim Autokauf los. Der Motor hat einen Zahnriemen? Dann kauft das Auto doch nicht. Wenn es alle so machen, werden demnächst keine Mororen mehr mit Zahnriemen gebaut. Aber das Auto ist doch so süß, Gehirn abgeschaltet und nur haben wollen. Ups, und jetzt soll das teuer sein? Damit wir uns richtig verstehen, so ist es mir auch gegangen. Der Händler hat mir gerade geschrieben, mein 500er sei nun 5 Jahre alt und der Zahnriemen müsse gewechselt werden. Ja, Pech gehabt. Ich selbst kann es nicht, will es auch nicht selbst machen. Also bringe ich den Kleinen hin und zahle. Zähneknirschend. Aber ich maule nicht.
Man kann sich auch vorher beim Händler erkundigen, wie hoch denn so der Stundenverechnungssatz ist. Und dann entscheiden, ich kann mir Auto fahren nicht leisten. Oder eben doch. Und ob der Schrauber an einem kleinen Auto schraubt oder einem großen, der will gleich viel Geld verdienen, die Werkstatt kostet die gleiche Miete, und der Händler will auch leben. Habt ihn ja schon beim Kauf ausgepreßt oder gleich einen Re-Import genommen. Die Stundensätze sind nun mal hoch, aber auch sehr unterschiedlich. In einer Autozeitung war gerade ein Werkstatt-Test einer japanischen Automarke. Da gab es quer durch die Republik Stundensätze zwischen 65,00 und 110,00 €. Bringt aber nichts, wenn ich zu der preiswerten Werkstatt 400 km fahren muß.Klar will jeder sparen, das ist doch legitim. Wer das nicht macht ist doch selber schuld. Oder bekommst du noch irgendwo was geschenkt?
Die freie Werkstatt ist auch nur in Ausnahmefällen die preiswertere Lösung. Ich habe die Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen und Marken gemacht, dass die Markenwerkstätten zwar teurer waren, aber sich mit meinem Modell besser auskannten als die freien Werkstätten. Ich bin mit der Markenwerkstatt immer besser gefahren, wenn auch etwas teurer. Die müssen eben nicht über jedes Modell Bescheid wissen, sondern haben auch Lehrgänge auf "meinem" Auto. Natürlich muß man erst die Werkstatt finden, der man vertrauen kann, mit der man zufrieden ist. Gibt es bei jeder Marke. Habe ich auch bei Fiat gefunden. Im nächsten Ort zwar, aber genau so weit von mir zu Hause entfernt wie die Werkstatt am Ort. Ich kann diese Werkstatt empfehlen. Habe ich auch schon gemacht und es gibt hier im Forum Mitglieder, die dort jetzt auch zufriedene Kunden sind. Okay, die Werkstatt ist in Peine, das nützt jemandem aus München herzlich wenig. Aber so etwas gibt es auch dort.
Obwohl bei meinem Rosso Corsa Nr. 126 (1.4, 16V, 100 PS) nun am 01.12.2012 die Garantie abläuft, habe ich mich für nächste Woche zur 2. jahresinspektion angemeldet, weil unser Rosso nur 12500 km auf dem Buckel hat.
man hat mir einen preis von 150 - 200 Euro genannt! :denk:
Finde ich schon ein wenig viel für Öl mit Filter, Lufi und Zündkerzen (?). :denk:
Bei meinen beiden 1,2 l hat das immer knapp 150 Euro gekostet.
Nun überlege ich mir, ob ich mir vorher nen K&N-"Dauerfilter" einbaue. Geht ja flott, kostet aber 40 Euro.
Weiß jemand, bzw. könnte mal jemand auf seine Rechnung schauen und mir sagen, wieviel ein orig. Fiat Luftfilter kostet.
So kann ich für mich abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt.
Manchmal geht es hier zu wie im Kindergarten. Jeder will viel verdienen, nur die anderen dürfen es nicht.
Das geht beim Autokauf los. Der Motor hat einen Zahnriemen? Dann kauft das Auto doch nicht. Wenn es alle so machen, werden demnächst keine Mororen mehr mit Zahnriemen gebaut. Aber das Auto ist doch so süß, Gehirn abgeschaltet und nur haben wollen. Ups, und jetzt soll das teuer sein? Damit wir uns richtig verstehen, so ist es mir auch gegangen. Der Händler hat mir gerade geschrieben, mein 500er sei nun 5 Jahre alt und der Zahnriemen müsse gewechselt werden. Ja, Pech gehabt. Ich selbst kann es nicht, will es auch nicht selbst machen. Also bringe ich den Kleinen hin und zahle. Zähneknirschend. Aber ich maule nicht.
Man kann sich auch vorher beim Händler erkundigen, wie hoch denn so der Stundenverechnungssatz ist. Und dann entscheiden, ich kann mir Auto fahren nicht leisten. Oder eben doch. Und ob der Schrauber an einem kleinen Auto schraubt oder einem großen, der will gleich viel Geld verdienen, die Werkstatt kostet die gleiche Miete, und der Händler will auch leben. Habt ihn ja schon beim Kauf ausgepreßt oder gleich einen Re-Import genommen. Die Stundensätze sind nun mal hoch, aber auch sehr unterschiedlich. In einer Autozeitung war gerade ein Werkstatt-Test einer japanischen Automarke. Da gab es quer durch die Republik Stundensätze zwischen 65,00 und 110,00 €. Bringt aber nichts, wenn ich zu der preiswerten Werkstatt 400 km fahren muß.
Die freie Werkstatt ist auch nur in Ausnahmefällen die preiswertere Lösung. Ich habe die Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen und Marken gemacht, daß die Markenwerkstätten zwar teurer waren, aber sich mit meinem Modell besser auskannten als die freien Werkstätten. Ich bin mit der Markenwerkstatt immer besser gefahren, wenn auch etwas teurer. Die müssen eben nicht über jedes Modell Bescheid wissen, sondern haben auch Lehrgänge auf "meinem" Auto. Natürlich muß man erst die Werkstatt finden, der man vertrauen kann, mit der man zufrieden ist. Gibt es bei jeder Marke. Habe ich auch bei Fiat gefunden. Im nächsten Ort zwar, aber genau so weit von mir zu Hause entfernt wie die Werkstatt am Ort. Ich kann diese Werkstatt empfehlen. Habe ich auch schon gemacht und es gibt hier im Forum Mitglieder, die dort jetzt auch zufriedene Kunden sind. Okay, die Werkstatt ist in Peine, das nützt jemandem aus München herzlich wenig. Aber so etwas gibt es auch dort.
Da werde ich ordentlich behandelt, nicht über den Tisch gezogen. Alles ist nach- und überprüfbar, da wird kein sinnloses Kram gemacht. Und dann zahlt man, zumindest ich, auch gern mal etwas mehr.
Nicht wirklich. Ich kann vielleicht das Öl wechseln, einen Filter austauschen, okay. Aber das geschulte Mechanikerauge sieht vielleicht Dinge, die dem Laien verborgen bleiben. Das ist eigentlich Inspektion. So sollte eine Werkstatt arbeiten. Meine macht das. Und ich habe auch mal gelernt, nein ich bin kein Autoschlosser, einfach jede sichtbare und erreichbare Schraube auf festen Sitz prüfen und gegebenenfalls nachziehen sei die halbe Inspektion.
So, jetzt habe ich mich genug aufgeregt, elendiges Gejammere, jetzt schaue ich mir von der Festplatte den letzten Bullen an. Der fuhr wenigstens noch ein richtiges Auto. Auch wenn der Schriftzug Diplomat nicht an den Admiral gehört.
Obwohl bei meinem Rosso Corsa Nr. 126 (1.4, 16V, 100 PS) nun am 01.12.2012 die Garantie abläuft, habe ich mich für nächste Woche zur 2. jahresinspektion angemeldet, weil unser Rosso nur 12500 km auf dem Buckel hat.
man hat mir einen preis von 150 - 200 Euro genannt! :denk:
Finde ich schon ein wenig viel für Öl mit Filter, Lufi und Zündkerzen (?). :denk:
Bei meinen beiden 1,2 l hat das immer knapp 150 Euro gekostet.
Nun überlege ich mir, ob ich mir vorher nen K&N-"Dauerfilter" einbaue. Geht ja flott, kostet aber 40 Euro.
Weiß jemand, bzw. könnte mal jemand auf seine Rechnung schauen und mir sagen, wieviel ein orig. Fiat Luftfilter kostet.
So kann ich für mich abschätzen, ob sich das überhaupt lohnt.
In Eurem Streit kommen meine Fragen garnicht mehr zur Geltung........ :undweg:
Hab letzte Woche mal wieder ne Jahresinspektion gemacht, weil wir einfach nicht auf die Kilometer kommen.
Hat 146 Euro gekostet (K&N-Filter hatte ich mitgebracht, wurde nur eingebaut)
Find das nicht sooo teuer für ne Inspektion.
Ich weiß nicht, warum Du Dich bei 118 Euro so aufregst.
Umsonst ist nicht mal der Tod heutzutage.
Ein Liter Öl für über 16,--€ (brutto) ist schon happig.
Dann haste zwar dreckige Hände, aber nur ca. 8 - 10 Euro/Liter für gutes Öl gezahlt! Tolle Wurst!
So,meine Knutschkugel hat seit heute ihre erste Inspektion hinter sich..Ich habe,um es kurz zu machen,gemessen an den Preisen,die ihr hier alle bezahlt habt,einen Mittelwert bezahlt..Ich hab heute 279,14 bezahlt.Ölfilter,Zündkerzen,2,8LiterSelina5W40KPure(Zum Literpreis von 14,50,was ich ok finde,scheint ja das recht hochwertig,von Fiat empfohlene zu sein),Scheibenfrostschutz,MP104 Innenraum Plus(Was ist das???:-),Contra Sept Air Fresh(was das??^^Denke hat mit der Manuellen Klima zu tun,oder?^^) Aktiv-Reiniger...Summa Summarum knapp 280.Ich find den Preis mehr als fair.Dafür wurde mein 500er auch Gewaschen(allerdings nicht gesaugt von innen,aber das kostet mich 1Euro,wenn ich es selber machee,also Who Cairs?:-).Und das wichtigste,was hier oft untergeht,die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter..Ich hätte auch kostenlos einen leihwagen bekommen für die 2 Stunden.Hab aber darauf verzichtet,weil in der nähe eine Bäckerei war,wo ich ausgiebig gefrühstückt hatte..Die nette Dame vom Empfang hatte gerade zeit,und hat mir ganz spontan,als ich noch 5 Minuten warten musste,spontan eine Zigarette geschenkt,als sie sah,das ich mir eine kurbeln wollte..^^..Ja,und was mich anfangs sehr verwirrte...Ich halte es,wie manche hier..Da ich eher zu den wenig-Fahrern zähle,werde ich jedes Jahr zur Inspektion fahren,da ich wohl meistens die 10.000 nur knapp erreichen werde..Freundlichkeit ist unbezahlbar,und ich fühle mich bei meinem Autohaus gut aufgehoben als Kunde,und darum lobe ich es auch mal mit Namen^^.Wenn ich die nächsten Jahre weiterhin so zufrieden bin mit ihnen,dann war das nicht mein letzter Fiat,den ich bei ihnen gekauft habe,liebes Autohaus "Scuderia Jansen" in Aachen:-) :thumbsup:
Meiner wird am 30.12.2012 1 Jahr alt,und hat gerade knapp die 10.000 übersprungen mit 10.100km
Schon wieder mal Bremsbeläge, irre....
Bemklötzte hinten: 81,- €
Gesamt mit Einbau: 161,- €
Grüße!
ähm.....FAHREN nicht bremsen :zwinker: :undweg:
Zum Thema Öl:
Ich konnte bei der Inspektion mein eigenes Öl mitbringen und muße nur 2 EURO pro Liter für die Entsorgung zahlen.
So, nach 5 Jahren und 65.000km wurde mein 5i jetzt mal "runderneuert":
- Bremsen vorne komplett (Scheiben + Beläge)
- Zahlriemen inkl. Wapu und Rollen
- "normales" Service inkl. Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzen, etc.
- Check des Fahrwerks (inkl. Radlager, etc. - hier aber weiter alles in Ordnung)
was das Ganze kostet weiß ich wann die Rechnung kommt :undweg: - dann gibts hier ein Update von mir.
Die nächsten 5 Jahre können kommen, wobei sich aller Voraussicht nach die Jahreskilometerleistung doch noch deutlich verringern wird.
...Zumal ich in einem Jahr nur 7000 Kilometer gefahren bin.
Hmmm.. :denk: - meiner ist ja fast genauso alt wie Deiner, und ich wollte eigentlich nur Ölwechsel durchführen.. :denk:!?
Heute erster Ölwechsel mit Filter bei Filip Fürth bei 5100 km
194,60 Euro
das ist wirklich Wahnsinn.tja du warst ja a bei ner gscheitn Werkstatt;DO0
Ich habe für meinen ersten Ölwechsel mit Filter und dem speziellen Öl EURO 129,50 bezahlt!
tja du warst ja a bei ner gscheitn Werkstatt;DO0
Du als netter integerer Mann>:D>:D>:D>:D>:D8)8)8)8)8)8);););)
Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk 2
Heute erster Ölwechsel mit Filter bei Filip Fürth bei 5100 km
194,60 Euro
Heute erster Ölwechsel mit Filter bei Filip Fürth bei 5100 km
194,60 Euro
:wall: :wall: :wall:
Jaaa.., Ralfisti und Du haben natürlich recht.. >:( - es sind nämlich ZWEI-Liter-Dosen... :rotwerd:
Daher reine Ölkosten ca. 75.- €...
:winkewinke:
Jetzt habe ich auch noch 1 Liter Reserve da man ja 4 Liter kaufen muss. :wall:
Gibts das Öl denn nich im Fass für die Händler. >:D
Moin!
Habe meinen Himmelblauen in der letzten Woche zum fälligen Ölwechsel zum fFH gebracht, da er entsprechende Blinkzeichen von sich gab (der 500er).
Rechnung folgte dann
Zeit 0,64 AW/Std 35,07 €
Filter 19,80 €
Öl Selena WR 5W30 pure energy (3,2 l) 43,94 €
Dichtung 1,12 €
Gesamt 99,93 €
Steuer 18,99 €
Rg. Betrag 118,92 €
Da habe ich mich doch erst mal hingelegt und zähneknirschend den Betrag überwiesen. Ich gehe mal davon aus, dass es da sehr gute und preiswertere Alternativen gibt. Ich denk da mal als erstes ans Öl, aber auch an den Filter, ich kann mir durchaus vorstellen, dass es da im freien Handel sehr gute für weniger gibt. Und natürlich an die Arbeitszeit. Ich denke, ne freie Werkstatt ist da eine gute Alternative.
Grüße aus dem Norden
Wenn jeder so denken würde, dann nicht :(
ICH, mein Lieber, habe den Ölwechsel für 200(!) Euronen beim fFH machen lassen, was DIR m.W. ja zu viel war... :pfeif:
Mac Oil :hehehe: :plemplem:
Ein neuer Shake von Mc Doof? :undweg:
Warum sollte ich da hin, wenn mein fFH doch um die Ecke ist und ich da auch mein Öl mitbringen kann? Da sichere ich wenigstens das Überleben meines Händlers :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
"Uraltmotor"
Moin! :winkewinke:
:nenene: Toll mit MacOil :nenene:
Kann der Macces denn auch die Ölintervallanzeige beim Diesel zurückstellen? Kann er wohl eher nicht.
Das ist was anderes als die "normale" Intervallanzeige.
Dazu brauchst was Digitales von Fiat.
Du meinst die halbe Stunde Arbeit die er dann berechnen kann!? Nimmst du ein Steak mit ins Restaurant und lässt es vom Koch grillen? Seine 10 Minuten zahlst du ihm dann oder wie!?OT an: ist beim Abarth leider etwas anders - da musst du nämlich Premium Kobe Rind zahlen, bekommst aber leider nur ein handelsübliches Schweinehalssteak, um mal bei dem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich zu bleiben... - und bei BMW habe ich sehrwohl mein eigenes Öl mitgebracht (damals kam mir nur MOBIL 1 in den guten alten 6-Ender :thumbsup:) - evtl. liegt das ja am jeweiligen Händler od. an der größeren Großstadt? :zwinker:
Ich kann bis jetzt nur von BMW Werkstätten sprechen... In der Regel schicken die dich mit deinem mitgebrachten Öl wieder nach Hause... Ein Ölwechsel kostet beim freundlichen für den 3 Liter so 220€ (da der Liter Öl wirklich unverschämt teuer ist) ... 220€ für ein Produkt das 1:1 im Handel deutlich günstiger ist und eine Arbeit die in der Niederlassung auch "nur" der Lehrling ausführt!? Entweder ich geh in die Werkstatt und zahle den Preis für den kompletten Service oder ich gehe zu jemand anderes und lasse es günstiger ausführen. Wenn ich mein Öl mitbringe beraube ich meinem Händler den Hauptgewinn und er hat Arbeit für kleines Geld... Der geblockte Termin wäre sonst eventuell an jemanden anderen gegangen der den Vollservice bezahlt hätte.
Ich hab nix zu verschenken, ich gehe zu Mac Oil und bin super zufrieden.
Grüße :)
Sent from 300g Mehl, zwei Eier und...
OT an: ist beim Abarth leider etwas anders - da musst du nämlich Premium Kobe Rind zahlen, bekommst aber leider nur ein handelsübliches Schweinehalssteak, um mal bei dem an den Haaren herbeigezogenen Vergleich zu bleiben... - und bei BMW habe ich sehrwohl mein eigenes Öl mitgebracht (damals kam mir nur MOBIL 1 in den guten alten 6-Ender :thumbsup:) - evtl. liegt das ja am jeweiligen Händler od. an der größeren Großstadt? :zwinker:
Und ich gehe natürlich nicht nur 1x im Jahr zum Ölwechsel zu meinem Händler, mein liebes hoelzchen :nenene: - ich hab da bereits 1 5i gekauft, 1 barchetta zur Wartung/Reparatur hingebracht und natürlich Dutzende Teile und Zubehör dort erstanden. Ob ihm das zum Überleben langt, weiss ich natürlich nicht... - aber heute sah ich den Chef mit einem Sbarro Brescia Spider Unikat durch den Ort röhren, also wird's evtl. schon gerade so gehen :undweg:
Jeder wie er mag, leben und Leben lassen - Grüße nach München (wo ich morgen hinfahren werde :winkewinke:)
OT Ende
Ciao
Ralfisti
Öl? Also dann bitte nur Livio, damit lief schon mein alter 67er Käfer ganz gut... :hehehe:
Und jetzt wäre es schön, wenn man wieder mal zum Thema zurück käme. Wer sich gerne in die Tiefen der Religion ÖL stürzen möchte, macht bitte einen eigene Thread dazu auf. Ich bevorzuge ja feinstes toskanisches Olivenöl auf Brot mit etwas frischen schwarzen Pfeffer :undweg:
Meinen Abarth würde ich Mc Don.... ähhhm McOil nicht anvertrauen wollen...Allgemein kein "modernes" Fahrzeug. :nenene:
Bei den bayerischen Kleinwagen mit seinen im Grunde "Uraltmotor" kann man nicht viel falsch machen, der geht auch mit einen 15W40 nicht kaputt, [..]
Btw: Ich mach alles selbst, da weiß ich wenigstens das es a) gemacht wurde und b) weiß ich was drin ist. Bin da sehr Misstrauisch...
Zurück zum Thema:
Richtig. Das Thema heißt Inspektionen und deren Kosten. Ihr könnt euch gerne über Motoren ausführlichst unterhalten, aber dann macht bitte einen eigenen Thread auf. Denn sonst geht hier jegliche Übersicht verloren.
Danke.
Gruß
Dorian
Nicht vergessen die Abläufe es Wasserkastens zu reinigen, sonst gibts nasse Fußmatten (5 Min Arbeitszeit) ;)
:denk: , kannst Du das bitte einem Newbie erklären? :winkewinke:
Siehe =>
500 - Technik / Re: Wasser im Fahrerfußraum -> weitere Abläufe?
Erste Inspektion bei unserem TwinAir Paolino:
Reifenwechsel
Ölwechsel
Zündkerzenwechsel
usw.
Macht dann 321,-€ ohne Bremsflüssigkeitswechsel (hätte noch mal 60,-€ mehr gemacht).
Kann ich mit Leben, unser Yaris war jedes Jahr dran und dann mit etwa 150,-€ oder 250,-€ + TÜV/AU.
Inkl. Einbau hat der Spaß 480,00 € gekostet. Der Arbeitsaufwand war mit 0,3 Stunden gering, das Gurtband wurde mit 377,00 € netto aufgerufen.
[..] Der Gurt war seitlich sehr aufgeribbelt und ausgefranzt. Also lasse ich einen neuen einbauen. [..]
Das hatte ich ja noch nie. Nicht mal bei den ältesten Karren.. Hast Du > 200tkm?
War der Ölwechsel bei dir auch so teuer? Habe für meinen letzte Woche 160 € bezahlt, da der TwinAir angeblich besonderes Öl braucht.
Ich hatte letzte Woche meinen MB zum kleinen Kundendienst und Bremsbeläge mit Scheiben vorne in der Werkstatt Rechnungsbetrag 1749 Euro. :wall:Das kannste laut sagen, dass der 5i günstig ist im Service im Vergleich. Alleine die Ersatzteile..
Der Hammer dabei, nur für die Demontage und Montage der Räder zum Beläge wechseln 200 Euro. Frechheit :brecherle:
Das sind wir doch noch mit unseren 5 i günstig dran. Es ist nur eine Frage der Sichtweise. :zwinker:
Gestern haben wir unseren ersten Kundendienst nach 4000Km beim freundlichen Fiat Händler machen lassen. Wir waren possitiv überrascht, das Ganze kostet 106, 74€. Der Wagen wurde sogar von innen gereinigt (gesaugt und die Scheiben geputzt).
Ölwechsel mit Filter (Selenia)
Scheibenreinigungsmittel aufgefüllt
Fahrwerksteile mit Wachs konserviert
Bei diesem Preis kann man nicht meckern. :thumbsup:
ERSTINSPEKTION nach 4000 KM???
Dann wäre Schneewittchen auch reif !?
Und 107 Euronen hört sich gut an. Den genauen Ortsnamen, dürfte man den auch wissen?
Da ich im Radius 30-50 KM um DA einen Freundlichen suche.
Das ist das normale Inspektionsintervall beim 500 Benziner. 30000Km oder zwei Jahre. Bei Fahrleistungen unter 10000Km im Jahr ein Ölwechsel jährlich.
Als wir gestern beim Händler zum Ölwechsel waren, kam am Schluss sogar der Chef persönlich und hat gesagt, dass der Ölwechsel bei unserem 12 Monate alten 5i mit 15 tkm noch net nötig gewesen wäre. Wir fahren über 10 tkm im Jahr, daher wäre der Wechsel erst nach 2 Jahren oder eben bei 30 tkm fällig.
@ AnKa - und wurde dir das so empfohlen? Mein Händler sagte: Inspektion bei 30Tsd KM oder 1x im Jahr. Ich habe das Schneewittchen mit 1 KM übernommen.
...ich auch mal wieder will :winkewinke:freut mich für dich. ..werde demnächst mal in Schönbrunn Provision verlangen für all die Kunden die ich dort hin schicke
Heute die 24-monatige Wartung (heisst auch "60Tausender" - obwohl erst knapp 28Tkm drauf :hehehe: :plemplem:) erledigen lassen.
Beim Abarth-Papst in Schönbrunn gewesen und fast genau 300€ incl. Bremsflüssigkeitswechsel (oder "Bremsölwechsel", wie es dort im Steigerwald heisst :undweg:) bei selbst mitgebrachtem Abarth-Öl gezahlt. Neue Kerzen gab's natürlich auch sowie neuen Pollenfilter und Ölfilter.
Knirschendes Gaspedal ist auch noch repariert worden :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Bin Mega-zufrieden 8)
Ciao
Ralfisti
...vielleicht kriegst ja Rabatt auf den 124 Abarth :hehehe: :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
na, ich denke, dass Thorsten vielleicht mal wieder mit einem 124 Abarth fahren darf :undweg:
Die Frage die sich mir stellt: Soll ich bei unter 25.000 zur 30.000er Inspektion? :denk:
Gruß
Dorian
@Dorian: ich war sogar mit gut 25000km bei der 60000er Inspektion :winsel: :zwinker:
Weil: Abarth 4 Jahre alt :winkewinke:
...Ich bin gespannt, was man von mir haben will.
Gruß
Dorian
Die Frage die sich mir stellt: Soll ich bei unter 25.000 zur 30.000er Inspektion? :denk:
Wen's interessiert (insbes. ja die Abarthisti hier): "G-Tech" verwendet als Öl das "Castrol Edge Formula RS 0W-40".
Warum Herr G. das nicht verwendet, weiss ich nicht und verstehe ich auch nicht. Evtl. können dazu ja seine Kunden etwas sagen? Ich hätte vermutet, dass seine erstarkten Motoren noch eher nach ...W50 verlangen - zumindest, wenn man sie entsprechend ihrer Leistung behandelt :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
Herr G. empfiehlt (Originaltext: Servicehinweise für Leistungskit RS Evo, ca 180 Ps):kann ich bestätigen das Herr G. das empfiehlt :)):)):)):))8)8);)
Vollsynthetisches Motoröl 0W 40 oder optional 5W 40, Hersteller egal
Übrigens,
der erste Wert zeigt: Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
also z.B.
0W = -40 Grad,
5W = -35 Grad
10W= -30 Grad
der zweite Wert zeigt: min. Viskosität bei 100°C
Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht!
Das zu verwendende Öl ist also nicht zuletzt aufgrund der zuerwartenden bzw. herrschenden Umgebungstemperatur auszuwählen.
Die Italiener gehen dabei ganz offensichtlich von im Winter nicht so kalter und im Sommer wärmerer Umgebung aus.......... eshalb wohl 10W 50 gemäß Handwuch.
der zweite Wert zeigt: min. Viskosität bei 100°C
Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht!
Das zu verwendende Öl ist also nicht zuletzt aufgrund der zu erwartenden bzw. herrschenden Umgebungstemperatur auszuwählen.
Die Italiener gehen dabei ganz offensichtlich von im Winter nicht so kalter und im Sommer wärmerer Umgebung aus.......... deshalb wohl 10W 50 gemäß Handwuch.
Hatte Fünfi heute in der Inspektion (nach zwei Jahren) ... da kann man nicht meckern, oder :thumbsup:
Das Gleiche (also incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit) bei "G-Tech" in Stetten => 319.- €
:winkewinke:
Das Gleiche (also incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit) bei "G-Tech" in Stetten => 319.- €
Grad mal die Preise bei Kundendienst mit 30.000 km für Abarth 500 gecheckt.Ach ja: wer in und um Stetten rumsausen will, bekäme auch dort ein Fahrzeug z. Vfg. gestellt...
- 495.- €; "Auto Hemmerle", München => http://www.autohemmerle.de/fileadmin/ah/marken/abarth/infomaterial-abarth/hemmerle-abarth-werkstattpreise.pdf (http://www.autohemmerle.de/fileadmin/ah/marken/abarth/infomaterial-abarth/hemmerle-abarth-werkstattpreise.pdf)
- 236.- €; "G-Tech", Stetten
Wen's interessiert (insbes. ja die Abarthisti hier): "G-Tech" verwendet als Öl das "Castrol Edge Formula RS 0W-40".
:winkewinke:
Das hatte ich unten bereits gepostet gehabt...
Dazu kommt noch der Bremsflüssigkeitswechsel für 83.- € brutto.
Und die Klimaflüssigkeit fehlt.
Hat nichts mit normalem 30.000er KD zu tun!!Die Klimaflüssigkeit war aber anscheinend bei Dorian beim Preis von 460€ dabei.
Das Gleiche (also incl. Wechsel der Bremsflüssigkeit) bei "G-Tech" in Stetten => 319.- €
Wer seinen 500 außerhalb einer Fiat Servicepartner Werkstatt warten lässt, sollte sich im Falle eines Kulanzantrags nicht wundern das die FIAT diesen komplett ablehnt. Bzw. wird es schwierig überhaupt eine Werkstatt zu finden die einen Kulanzantrag stellt :pfeif:
...mit dem vergoldeten Ölfilter (31,59 €!!),Wenn man sein Öl beim Ölscheich (http://www.motoroel.com) bestellt, bekommt man den Ölfilter für € 8,90. Egal ob den im Blechgehäuse (für den 1,2er) oder nur den Papiereinsatz-Ölfilter für den TA :zwinker:.
Manche versuchen das hier sogar noch schönzureden und schönzurechnen. Wieso?Nun, evtl. weil die Summe hoch erscheint, aber da doch einiges mit drinnen ist. Bremsbeläge und -scheiben gibt es erstaunlicherweise nicht umsonst oder aus Kulanz weil das Auto soviel bremst...
Kleine Inspektion 90 Euro LohnWeshalb sollte der Lohn für einen Kleinwagen geringer ausfallen? Der Mechaniker ist der gleiche der heute am 500er, Morgen am Spider oder am Croma schraubt. Ich hab mich letzte Woche wiedermal gefragt wie unterschiedliche Stundensätze für unterschiedliche Fahrzeugkategoriern zustandekommen (ich war mit dem Firmenwagen in der Werkstatt und hatte ein wenig Zeit die Kostentafel zu studieren). Die Kostenkalkulation würde ich gerne mal zerpflücken :sm6:. Wenn ich an die TA oder Multijet denke, ist schon einiges an KnowHow erforderlich, da brauchts schon eine gute und somit teure Ausbildung.
Große Inspektion 120 Euro Lohn
Aussenwäsche und Innenreinigung inklusive
Diese Preise halte ich für einen Kleinwagen für vertretbar. 1200 Euro?! Niemals!
Bei meinem Mazda 6 Diesel hat die Inspektion bei 140 000 mit TÜV und Bremsscheiben mit Belägen hinten 600 € gekostet.Na ja, ist halt auch nur ein Mazda :hehehe: Wir waren 1998 froh unseren Madza los geworden zu sein, denn die Werkstattkosten waren wirklich horrend!
Weshalb sollte der Lohn für einen Kleinwagen geringer ausfallen?Bekommt Smart auch hin, Werkstattpreise sind mit denen von Mercedes nicht zu vergleichen.
@michi du bist anscheinend noch nicht an die richtig guten Autohäuser geraten. Da bekommt der Auszubildende aber kein Mecker, sondern der Kundendienstmeister grint einen an und sagt:"Wir mussten die Scheibenwaschdüsen richtig einstellen, da war der Behälter dann leer und mussten ihn wieder auffüllen."Ja, solche Läden gibt's zur Genüge. Hatte ich aber nur 1x bisher und das damals mit "unserem" Dienstwagen, Chef hatte keine Zeit also war ich damit in der Werkstatt. Und ich wusste dass der Behälter voll war, aber stand auf der Rechnung. Auch gemeckert und es kam eine fast gleiche Antwort... Aber egal, das fiel bei der Rechnung echt nicht mehr ins Gewicht So ein BMW 750iL kostet halt "etwas" im Unterhalt. Zahlt ja die Firma.
Und wenn du gern die Summen zahlst, ist doch fein.Gern würde ich jetzt nicht sagen Ich weiß in etwa was ansteht und was damit an Kosten auf mich zukommt. Bevor ich jetzt Unmengen an Zeit und Nerven investiere, um günstiger wegzukommen, investiere ich diese Zeit lieber in was angenehmes. Ich kenne Leute die vor einer Inspektion 10 Werkstätten abtelefonieren und Preise ausdiskutieren. Danach fahren Sie trotzdem zur Werkstatt ums Eck - weil ihnen der Sprit zu teuer ist Denen ist dann echt nicht mehr zu helfen!
Hat das Würth-Öl eine entsprechende Fiat Freigabe?
Nur solltest du dann gleich die Frage stellen, ob die auch die Anzeige im Bordcomputer zurücksetzen können.Das sollten sie schon schaffen, kann ich sogar mit der Diagnose-SW für Private :zwinker:.
Das Auto zeigt an wann der Service fällig ist:
(http://up.picr.de/26967831sv.jpg)
Btw. 90€ die "Stunde", für nen "FIAT", ist aber recht "ordentlich"..
Grüße
Ob der Mechaniker nun an einem Fiat schraubt oder einem Alfa ist doch egal. Das Werkzeug ist das selbe. 90€ geht doch noch, hier gibt es kaum noch was unter 100€.
Gruß,
Michael
Bei mir ist es ein Fiat Alfa Nissan Händler.
Ist der Ölfilter vergoldet oder ein handgefertigtes Einzelstück? ;) :undweg:
Ich weiß warum ich einen großen Bogen um Werkstätten mache. :pfeif:
Ein Zahnriemenwechsel bei Fiat in Ö kostet um die 700€. (mit WAPU und allen Aggregaten)
Wohlgemerkt alles Preise für den 1.2 FIRE ..
Moin,
Welche "Aggregate" werden in Österreich denn außer der Wapu noch getauscht? :denk: ...
Gruß
Thomi
Hi!
Die werkstätten greifen kräftig zu....
Ein ölfilter für den 1.2 (Mann w610/3) kaufe ich im Netz für 4€/stück. Bosch zündkerzen (YR7DC+) 16€/4stück. Castrol öl 5liter/ca 40€. Luftfilter habe Ich kürzlich für 7€/stück ebenfalls von Mann gekauft. Mache alles selbst, man spart einiges.
Nächste Woche steht ein Zahnriemenwechsel am 500 1.2 an. Zahnriemensatz von Bosch inkl.Wapu 60€, mutter für Spannrolle 1€, ventildeckeldichtung 10€, 1L Paraflu up Frostschutz 8€.
Stimmt das Gerücht eig, das man für die FIRE Motoren ein Spezialwerkzeug braucht?
So isses.
Wie gesagt, bin ja mit der Werkstatt sonst auch zufrieden. Leihwagen bei Einbau des Fahrwerks war auch kostenlos, Auto wurde gewaschen (gut, es hat den Tag geregnet...hielt nicht lange) und technisch kennen sie sich aus. Der Rest (Ölpreis) ist eben diskussionswürdig...ging ja dann auch.
Aber ich kenne eben auch andere...nur allein das Drama mit VW-Werkstätten, als ich damals noch einen Golf hatte :nenene:...andere Geschichte.
Hier die Rechnung der 30000Km Inspektion von dem 500C 1.2 meiner Frau.
Die Zündkerzen fehlen auf der Rechnung da die Werkstatt der Meinung war sie sind noch einwandfrei und sie tauschen nur was auch wirklich getauscht werden muß. Ist übrigens eine freie Werkstatt, da der Wagen schon aus der Garantie raus ist.
Ich habe die Zündkerzen jetzt doch noch in Eigenregie gewechselt :thumbsup:
Sicher ist sicher
auf Wunsch wurden noch Pollenfilter und
Motoröl & Ölfilter erneuert -> 232€
Ein Preis, der alle Original-Ersatzteile, Flüssigkeiten und Arbeitszeiten enthält, die gemäß dem Wartungsplan des Herstellers Ihres Fahrzeugs vorgesehen sind.
Zudem würde ich mir die ersetzten Teile immer zeigen lassen bei einem solchen Paket, weil der Händler natürlich am meisten spart, wenn er sich dann den Einbau auch spart.
Ich finde ja wer Teile und Öl mit in die Werkstatt bringt der sollte das auch mal im Restaurant versuchen , also Fleisch usw . :undweg:
Ich finde ja wer Teile und Öl mit in die Werkstatt bringt der sollte das auch mal im Restaurant versuchen , also Fleisch usw . :undweg:
Hallo,
heute habe ich meinen 1 Jahr alten Fiat 500 C Spiaggina ca 3000km zur 1.Inspektion in die Fiat Werkstatt gebracht.Der Preis hat mich umgehauen 385 Euronen.Da ist die Inspektion mit Öl,-und Ölfilter mit 299€ und 86€ Pollenfilter.Morgen kann ich ihn abholen.
Hi Snopy,
nein, das Easy Care Paket beinhaltet nicht die HU/ASU. Das gibt's beim Top Care Paket noch oben drauf, allerdings sind mir hierzu die Preise nicht bekannt.
Schau mal in die Infobroschüre ab Seite 6/7 :winkewinke:
http://mopar-vehicle-protection.satiztpm.it/fiat/de/ (http://mopar-vehicle-protection.satiztpm.it/fiat/de/)