forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Mimi 500 am 28.04.2008, 19:41

Titel: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Mimi 500 am 28.04.2008, 19:41
Ich brauche mal Eure Hilfe!

Bei meinen 163 cm Körpergröße scheuert der Sicherheitsgurt
extrem am Hals, ganz egal wie ich den Sitz auch einstelle.
Hat der Eine oder Andere von Euch eine Idee was man
dagegen machen kann?
Leider lässt sich die Höhe ja nicht einstellen.
Vorab muß ich aber sagen daß mir diese Polster, die man mit
einem Klettverschluss am Gurt befestigen kann, überhaupt nicht
gefallen.
Bitte, bitte her mit Lösungsvoschlägen!

Gruß
Mimi500
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Topolino am 28.04.2008, 20:40
 ;) ;) ;) bis die wunden verheilt sind, würde ich dir den kleinen abnehmen ;) ;) ;)

Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Mimi 500 am 28.04.2008, 20:57
;) ;) ;) bis die wunden verheilt sind, würde ich dir den kleinen abnehmen ;) ;) ;)



Bin normalerweise überhaupt nicht egoistisch und teile gerne. ;D
Doch in diesem Fall............
Werde wohl einen Schal umbinden müssen um weiteres scheuern zu verhindern. :(
Draußen 25 Grad
Im Lütten 16 Grad
Ich mit Schal im Lütten
Passt doch! 8) 8) 8) 8)

Hat denn Niemand eine Lösung? :o
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Topolino am 28.04.2008, 21:15
außer kissen unterlegen fällt mir nichts ein...
aber dann brauchst du wahrscheinlich plateausohlen,
um an die pedale zu kommen ;)

 8)

würd dir ja gern helfen... aber ich glaube, du musst mir den kleinen vorbeibringen...
nur so lange, bis giulia zuhause ist!!! ;)

Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: AJesse am 28.04.2008, 21:19
Bei meinen 163 cm Körpergröße scheuert der Sicherheitsgurt
extrem am Hals, ganz egal wie ich den Sitz auch einstelle.

Geht mir mit meinen 175 cm auch so... sollte so etwa 2 cm nach runter können damit... nur passen mir die Polster ;)

Vorab muß ich aber sagen daß mir diese Polster, die man mit
einem Klettverschluss am Gurt befestigen kann, überhaupt nicht
gefallen.
Bitte, bitte her mit Lösungsvoschlägen!
Ich meine so was gab's mal in den Frühzeiten der Gurte, als Höhenverstellung noch was exotisches war. NUR ob das heute noch zulässig wäre  (ich bezweifle es mal) und ob es nicht gefährlich ist (vermute ich)? Habe kurz mal gegoogelt und nix gefunden...
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: chain am 28.04.2008, 21:32
Der BMW Gurthalter soll wohl passen.
Mal in der Ebucht BMW Gurthalter eingeben...
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Toelja am 28.04.2008, 21:58
Das Problem habe ich auch mit 177 cm Länge. Bei mir, dachte ich, liegt es vielleicht an der Gurtführung, da ich Bauchträger bin. Ich trage seitdem nur Hemden mit Kragen, dann scheuert es nicht am Hals.  ;D
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Spurti am 28.04.2008, 22:11
Das mit dem BMW Gurthalter wolte ich auch grad schreiben ;).

LG Andreas
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: monopol am 28.04.2008, 22:12
ich habe mir den Halter gerade bestellt 25€ mal schauen ob er was bringt
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: chain am 28.04.2008, 22:17
Berichte mal, meine kleine Kollegin klagt ...
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: monopol am 28.04.2008, 22:19
musste aber warten bis unser kleiner Enzo kommt kann sich nur um Monate handeln :-[
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Mimi 500 am 28.04.2008, 22:24
ich habe mir den Halter gerade bestellt 25€ mal schauen ob er was bringt

Wo hast Du Ihn Dir bestellt?

Dachte der Halter erleichtert einem nur das von Hinten nach Vorne holen.
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Toelja am 28.04.2008, 22:29
Wo hast Du Ihn Dir bestellt?

Dachte der Halter erleichtert einem nur das von Hinten nach Vorne holen.

Ich habe mir den Halter gerade mal angesehen. Richtig, der soll das Erreichen des Gurtes zum Anschnallen erleichtern. Mein Problem, daß der Gurt am Hals anliegt, löst er mit Sicherheit nicht. Und ich vermute das von Mimi500 auch nicht. Denn in Richtung Hals, also Sitzmitte, ist die Halterung offen und hat genau da keinen Halt, wo sie welchen bieten sollte.  >:(
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: chain am 28.04.2008, 22:33
Aber der Gurt ist dann im Ansatz tiefer oder ? Man müsste es halt echt mal im 500 sehen... Vielleicht mal mit dem 500 hier in die große Niederlassung kurven  ;D Zwischen fetten BMWs und Minis oder wird da der Kleine nervös...
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: monopol am 28.04.2008, 22:41
geht mal zur Bucht da sind Bilder davon ich denke schon das es was bringt
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: monopol am 28.04.2008, 22:55
oder so
 (http://s1.directupload.net/images/080428/56f9ptos.jpg) (http://www.directupload.net)
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Toelja am 28.04.2008, 23:01
Ich habe mir den Halter gerade mal angesehen. Richtig, der soll das Erreichen des Gurtes zum Anschnallen erleichtern. Mein Problem, daß der Gurt am Hals anliegt, löst er mit Sicherheit nicht. Und ich vermute das von Mimi500 auch nicht. Denn in Richtung Hals, also Sitzmitte, ist die Halterung offen und hat genau da keinen Halt, wo sie welchen bieten sollte.  >:(

Ich korrigiere das mal etwas: Da ich weiß, wie der Gurt jetzt bei mir verläuft, weiß ich, daß der Gurthalter mir nicht hilft.

Der Gurt verläuft bei mir wesentlich waagerechter als auf dem Bild oben zu sehen. Und damit rutscht er aus der Halterung in Richtung Kopfstütze heraus. Und liegt dann an meinem Hals.
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: AJesse am 28.04.2008, 23:33
vielleicht ein normaler spanngummi (nicht zu stark), dann rutscht er nicht raus
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Pelorus am 29.04.2008, 08:39
Hi,

also ich hatte mir die BMW Dinger schon vor 2 Monaten gekauft, weil ich mir erhofft hatte mich beim Gurtschnappen nicht mehr so verrenken zu müssen. Bei mir hats nichts gebracht. Bin 172 und der Sitz ist relativ dicht an der B-Säule. Wenn Mimi den Sitz ziemlich weit nach vorne eingestellt hat, könnte es eventuell was bringen. Allerdings haben die BMW Dinger auch ein sehr leichtgängiges Gelenk in der Gurtführung und zwingen den Gurt nicht wirklich nach unten. Da hilft wohl nur ausprobieren. Ich bau meinen nachher mal wieder an und guck mal.

LG Thilo
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: ID500 am 29.04.2008, 10:49
Hi Thilo,

wusste garnicht, daß Du so groß bist. Dachte Du bist kleiner ;D ;D ;D


Gruß von der Ostalb
Jürgen
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Pelorus am 29.04.2008, 14:43
Hi Jürgen,

du gehässiger Vogel ;) Das ist doch schon verdammt klein, verdammte sche....:)

LG Thilo
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Fat-Freddy am 29.04.2008, 14:46
Also, ich versteh eure Probleme mit dem Gurt nicht. Er passt doch ganz genau bei meiner Körpergröße. ;)

Gruß Fat-Freddy




Ps. Bin 187 und Sitzriese ;D
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: ID500 am 29.04.2008, 14:49
Die Kleineren sollen sich gefälligst ne Chicco (ich hoffe das schreibt man so) Sitzerhöhung anschaffen. ;D
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: chain am 29.04.2008, 15:09
@Fat-Freddy: Zu kurz der Gurt ?  ;D ;D ;D  und duck und weg
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Fat-Freddy am 29.04.2008, 16:28
@Fat-Freddy: Zu kurz der Gurt ?  ;D ;D ;D  und duck und weg

Mein Nick hat schon seinen Grund... ;D
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: a3kornblume am 29.04.2008, 20:50
Also, ich versteh eure Probleme mit dem Gurt nicht. Er passt doch ganz genau bei meiner Körpergröße. ;)

Gruß Fat-Freddy




Ps. Bin 187 und Sitzriese ;D

Stimmt. Kann ich mit meinen 188 bestätigen ;)
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Nick am 29.04.2008, 21:16
Das hätte es früher nicht gegeben, dass Italiener Autos auf Große hin konstruieren. Aber damals hieß es ja auch "Zwei KLEINE Italiener, die kamen aus Napoli" Und heute hieße es dann weiter:" Doch ihr Gurt, der passte nie.... ;D "
Aber Spaß beiseite: Hat man sich da in Turin nicht einen echten Klops geleistet? Am Hals scheuernde Gurte, was machen die erst wenns mal kracht... ???
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: chain am 29.04.2008, 22:01
Dann hast du einen tollen blauen Streifen. Hatte ein Kollege von mir mal probiert. Passat bis knapp vor den Kollaps der Fahrgastzelle. Nicht zur Nachahmung empfohlen. Ob jetzt der Gurt da etwas enger sitzt und du da eine Reibstelle hast macht auch nichts mehr.
Bei mir 1.83 und meiner Frau 1.72 passt es. Bei meiner Mutter 1.59 passt es eh (auch trotz Verstellung) fast nie gut.
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Pelorus am 29.04.2008, 22:11
Hi,

so ich hab vorhin mal das Ding wieder an die Kopfstütze gebaut. Vielleicht könnt ihr ja sehen ob es bei euch was bringen würde.

LG Thilo

(http://www.pic-upload.de/thumb/29.04.08/96q7sf.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-599137/29042008857.jpg.html)

(http://www.pic-upload.de/thumb/29.04.08/q257y5.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-599141/29042008858.jpg.html)

(http://www.pic-upload.de/thumb/29.04.08/nej31y.jpg) (http://www.pic-upload.de/view-599142/29042008859.jpg.html)
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: chain am 29.04.2008, 22:27
Jetzt brauchst du noch ein paar Models  :)
Ich denke man kommt jedenfalls bequemer an den Gurt oder ?
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Pelorus am 29.04.2008, 22:59
Hi Chain,

auf dem ersten Bild ist es meine Sitzeinstellung. Da bringt es gar nichts, weil die Lehne schon genau neben der B-Säule ist. Ich könnte mir aber denken, daß "noch kleinere " :) Personen, die den Sitz weiter vorne haben schon eine Erleichterung haben nach dem Gurt zu greifen. Ich werde die Dinger wohl wieder auf Ebay setzen weil sie bei mir leider nichts bringen.

LG Thilo
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Roxi am 30.04.2008, 09:08
Ich hab kein Probs mit dem Gurt.
Bin klein (155, aber ohoo!!!), kann der Gurt gut erreichen, und er scheuert nicht!
Vielleicht liegt es daran dass mein Sitz ganz oben ist!
Ich sitze nicht gerne "am Boden"!!
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Luckykat am 13.01.2009, 09:02
Hallo,

haben auch den Gurthalter, bringt uns 172cm und 180cm nicht wirklich viel  :winsel:

Der Gurt rollt auch sehr schlecht auf.

Werden Alternativ den mal vom Opel Calibra testen.

ciao Luckykat

Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Kichererbse am 24.08.2019, 09:16
Ich erlaube mir mal den etwas in die Jahre gekommen Thread wieder auszugraben, da ich hier noch keinen Lösungsansatz für die lästige Hals-Scheuer-Problematik finden konnte.

Da mir das Scheuern jetzt beim T-Shirt Wetter auch extrem den Fahrspaß raubt, habe ich diesen Gurthalter (https://www.amazon.de/gp/product/B07HNYH4NX/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1) getestet. Die Lederschnalle ist schnell angebracht und lässt sich auch während der Fahrt bequem einstellen. Beim dem Metallclip bin ich etwas skeptisch, da das doch eine ziemliche Fummelei war. Der Gurt läuft nun angenehm an der Schulter entlang und schneidet nicht mehr in den Hals. Das Beispielbild vom Händler ist etwas übertrieben, da hängt der Gurt schon zu weit außen, bei einem Aufprall würde man da ja schon regelrecht durchschlüpfen. So wären meine Sicherheitsbedenken zu hoch und das Ding würde direkt wieder Retour gehen.

Für mich passt es perfekt, die Gurtführung ändert sich nicht großartig und hauptsache ich kann ihn mir vom Halse halten. :thumbsup: 10,00 EUR waren in dem Falle gut investiert und es sind direkt zwei Halter dabei (2x Halter, 2x Metallclips).

Das Problem mit der Erreichbarkeit wird damit nicht gelöst, allerdings stört mich das nicht so sehr. Vielleicht wäre hier die Kombination mit dem BMW/Mini Gurtbringer die hals- und verrenkungsfreundlichste Lösung.
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Wolfmother71 am 24.08.2019, 09:35
Hab mir das mal angeschaut...Finde die veränderte Führung kritisch, wenn die Abbildung so stimmt. Das durch rutschen beim Schultergurt scheint vorprogrammiert.

Ich hab das mit einem Gurtpolster gelöst, dieses liegt am Hals an und ist angenehm weich gepolstert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: HORUS_NUE am 24.08.2019, 11:01
Hab mir das mal angeschaut...Finde die veränderte Führung kritisch, wenn die Abbildung so stimmt. Das durch rutschen beim Schultergurt scheint vorprogrammiert.

Ich hab das mit einem Gurtpolster gelöst, dieses liegt am Hals an und ist angenehm weich gepolstert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Stefan, zeige doch bitte mal deine Lösung....
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Kichererbse am 24.08.2019, 11:18
Hab mir das mal angeschaut...Finde die veränderte Führung kritisch, wenn die Abbildung so stimmt. Das durch rutschen beim Schultergurt scheint vorprogrammiert.
Ja, daher auch meine Anmerkung, dass das Bild etwas unpassend ist. Wenn es bei mir genau so anliegen würde, hätte ich das wieder zurück geschickt. Sicherheit geht definitiv vor Komfort! Ich habe das mal mit einem Screenshot auf die Schnelle skizziert.

Rot = So in etwa lag der Gurt ursprünglich an meinem Hals
Grün = So liegt der Gurt mit dem Halter jetzt an

Der kleine Versatz reicht schon aus, so dass es bei mir nicht mehr lästig am Hals scheuert. Das Beispielbild geht gar nicht! Der Gurt liegt viel zu weit außen auf Höhe vom Oberarmgelenk. Bei einem Crash kann das nur in die Hose gehen.


Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Wolfmother71 am 24.08.2019, 14:35
Da hast du recht das sieht schon anders aus.

@HORUS_NUE muß ich mal schauen ob ich ein Bild habe... Am Fahrer getragen oder reicht am Gurt?



Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Sicherheitsgurt
Beitrag von: Wolfmother71 am 24.08.2019, 14:53
Hier mal ein Link zu den von mir benutzten Gurtschonern.

https://www.amazon.de/A135-2-Gurtschoner-Gurtpolster-Microfaser-Schwarz/dp/B07QXZSH5Y/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gurtpolster%2Balcantara&qid=1566651100&s=gateway&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExSjRPWk1MVlk0ODREJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTA3MDAzTTFDVEE4OFgzSExEJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4MDc5NDgxSEFZUFRXSlJKNjRQJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1 (https://www.amazon.de/A135-2-Gurtschoner-Gurtpolster-Microfaser-Schwarz/dp/B07QXZSH5Y/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=gurtpolster%2Balcantara&qid=1566651100&s=gateway&sr=8-1-spons&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExSjRPWk1MVlk0ODREJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNTA3MDAzTTFDVEE4OFgzSExEJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4MDc5NDgxSEFZUFRXSlJKNjRQJndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ&th=1)