forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: maniek am 07.08.2016, 16:27

Titel: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 07.08.2016, 16:27
Hallo Forum,
bin neu hier, und hoffe ich werde hier nicht rausgeworfen oder gelyncht wegen Elektroantrieb :zwinker:
Seit Mitte der Woche bin Eigner eines (2014) F-500elektro, ich habe das Auto in USA an einer Auktion ersteigert.
Gestern habe ich noch den Container/Transport organisiert, und ca. mitte September werde den 500 in Bremerhaven abholen.
Ich hoffe dass ich hier auch  User mit 500e finde, bis heute habe ich das Gefühl bin der einziger in D mit einem 500elektro.
VG aus Köln
Mario



Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: lindaisy am 07.08.2016, 17:10
Willkommen im Forum  :winkewinke:

Hast du vielleicht Bilder von deinem 500er ? Würde ihn gerne mal sehen

Liebe Grüße

Linda  :)
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 07.08.2016, 17:17
nur ausm Auktions-Portal
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Felix_500 am 07.08.2016, 17:19
 :winkewinke:

Wow, ich bin gespannt, was Du für Erfahrungen machst!
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Wolfmother71 am 07.08.2016, 17:24
Hallo und Willkommen.

Warum solltest Du wegen einem 5i mit E-Antrieb verbannt werden?
Du fährst einen 500er das zählt.

Hier wirst Du aber keinen weiteren damit finden.

Ich bin gespannt auf mehr.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 07.08.2016, 17:31

......Hier wirst Du aber keinen weiteren damit finden. ...........

und das habe ich befürchtet, im Elektro-Auto-Forum gibst auch keine 500e,
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Matz am 07.08.2016, 19:44
Hallo und willkommen im Forum!

Sehr interessante Sache, bitte bleib uns erhalten und berichte mal über deine Erfahrungen mit deinem Stromer.  :winkewinke:
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Spurti am 07.08.2016, 19:58
Hallo und Willkommen.

Warum solltest Du wegen einem 5i mit E-Antrieb verbannt werden?
Du fährst einen 500er das zählt.

Hier wirst Du aber keinen weiteren damit finden.

Ich bin gespannt auf mehr.
Willkommen im Forum bin gespannt auf deine Erfahrungen
Gruß aus Bremen 
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Wolfmother71 am 07.08.2016, 20:29
Das du keine findest wundert mich nicht. Da der 500e fast nur in den USA/ Kalifornien zu finden ist.
Nicht jeder Import sich das Modell.

Wie gesagt bitte mehr von deinem 500e.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Martin am 08.08.2016, 00:21
Willkommen hier, Mario und viel Vorfreude auf deinen 500e!   :winkewinke:

Zitat von: maniek link=topic=7884.msg259699#msg259699 reudate=1470583903
und das habe ich befürchtet, im Elektro-Auto-Forum gibst auch keine 500e,

Naja, aber das macht doch nichts. Einer muß ja mal den Anfang machen! Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Die ersten Bilder, wenn auch nicht von dir gemacht, sehen jedenfalls nicht schlecht aus.

Gruß
Martin
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Dorian am 08.08.2016, 06:36
Ja das stimmt. Nur weil es hier noch Niemanden mit 500e gibt, muss das ja nicht schlecht sein. Ich bin auch auf deine Erfahrungen und Berichte gespannt, denn das Thema ist hier wirklich total neu und interessant. Einer muss ja mal anfangen, das bist jetzt du. ;D :winkewinke:

Ansonsten willkommen im Forum. :winkewinke:

Für viele andere Themen rund um den 500 wirst du hier trotzdem fündig werden. ;)

Gruß
Dorian
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: White-500C-driver am 08.08.2016, 07:43
Hallo und herzlich willkommen hier !

500e ist echt ein Exot!
Wirst Du ihn hier auch zugelassen bekommen ?
Ich drücke die Daumen und bin echt gespannt. :)
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: chain am 08.08.2016, 09:16
Sehr interessant! Ich hoffe das du das Fahrzeug in irgendeiner Form auf die Straße bekommst. Die Kritiken aus den USA von dem 2. verbesserten Modell waren ja gut.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 08.08.2016, 09:46
ja ich möchte den Elektro hier zulassen/anmelden

also wir sind schon elektrisiert, meine Tochter hat den Citroen Saxo electric (Bj.2002)
aber es gibt ständig  Streit   :nenene:, wer fährt mit dem Stromer ;)
deswegen suchte ich einen Elektro-Stadtflitzer für meine Frau mit einer Reichweite um 150km (Saxo nur 60-80km),

da bin ich auf einen Artikel  über den Fiat 500e California gestoßen,
http://www.autobild.de/artikel/la-auto-show-2012-fiat-500e-3717180.html

zuerst habe ich mir den FIAT 500 KARABACH angeschaut/probe-gefahren,

FAZIT:
DAS IST EINE MEGA-GURKE TOTALES FLOP   ein Umbau mit Gabelstapler-Technik wie vor 20Jahren  :wall:
technisch ist der alte Saxo ist um Welten besser

FIAT 500 KARABACH
Motor 21-38PS
Reichweite max 100km (Durchschnitt 70-80km)
Vmax 105kmh
keine Klima
Laden voll 8-10Std

dagegen der original FIAT 500elekto California 
Motor 112 PS (199 Nm)
Reichweite 209 km (NEFZ)
Vmax 145kmh (abgeriegelt)
Klima
Laden voll 4 Std

Die Endscheidung war gefallen :thumbsup:
es folgte die Suche
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Martin_HH am 08.08.2016, 09:56
Hast Du vorab mal die FIAT kontaktiert bzgl. der Garantie? Oder ist das ein gebrauchter? Und hast Du schon einen Händler gefunden der die Reparaturen übernimmt?
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 08.08.2016, 10:03
es ist ein  Leasing-Rückläufer also gebraucht,
Fiat USA  gibt 8 Jahre Garantie auf die Akkus,
ob das in D gilt, kA, ist mir z.Z Wurst  :gaehn:
der Stromer hat erst 9500km aufm Tacho
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 08.08.2016, 19:28
Hallo,
ich habe heute mit Fiat Deutschland telefoniert,
also man wird mir helfen bei der Zulassung,
auch die 8J Garantie auf die Akkus "könnte" übernommen werden,
aber die Dame wollte nichts versprechen. (glaube zwar nicht aber warten wir mal ab)
Was die technische Unterstürzung angeht zu Antrieb + Akku
ist leider keine in Sicht,
da der 500e in Europa nicht verkauft wird, und die Werkstätte
keine Unterlagen über den Stromer haben.
Inverter und Antriebsmotor ist Bosch Technik, made in Germany.
Insbesondere der SMG180 Motor (wie im smart-ed 3.Gen) dürfte keinerlei Probleme bereiten.

Die restliche Technik kein Problem.

Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: twingo04 am 09.08.2016, 21:17
Das ist ja cool! Wohne auch in Köln und hoffe deinen 500e dann mal hier auf der Straße zu sehen :)

Bin den 500e mal in LA gefahren und ich würde sofort auch einen nehmen!

:winkewinke:
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 25.08.2016, 07:31
warten angesagt  :winsel:
laut Container-Verfolgung steht mein 500 noch  in Panama  ????

ich muss demnächst das Kraftfahrt-Bundesamtes anschreiben
es scheint das mein Stromer nicht der einzige in D sei   :)

https://www.youtube.com/watch?v=SmgtpvTV384&feature=youtu.be
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Fietje am 25.08.2016, 08:50
In Hamburg fahren (oder fuhren) mindestens 16 rum, einer davon nebenan bei Hermes.

http://www.elektroautomobile.org/2012/01/12/16-elektroautos-karabag-new-500e-an-metropolregion-hamburg-uebergeben/
(Allerdings bietet Karabag den 500e mittlerweile nicht mehr an, wenn ich das richtig gelesen habe.)

 :winkewinke: maniek,
ich fänd's auch toll, wenn Du bleibst und von Deinen Erfahrungen berichtest!

Toi toi toi für alles  :)
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Felix_500 am 25.08.2016, 08:54
Der Karabag ist/war ein Umbau des 500.

In den USA bietet FCA einen elektro 500 ab Werk an und einen eben solchen hat maniek gekauft.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Fietje am 25.08.2016, 11:27
Hab' ich schon verstanden.
Ich dachte nur es hilft, sich nicht so allein zu fühlen...

Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Wolfmother71 am 25.08.2016, 16:24
Hab' ich schon verstanden.
Ich dachte nur es hilft, sich nicht so allein zu fühlen...
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Fred am 26.08.2016, 07:10
Hab' ich schon verstanden.
Ich dachte nur es hilft, sich nicht so allein zu fühlen...



 :D genau :thumbsup:
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Felix_500 am 26.08.2016, 11:59
Hab' ich schon verstanden.
Ich dachte nur es hilft, sich nicht so allein zu fühlen...



:D genau :thumbsup:

Sie wars! ::)
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 29.08.2016, 01:20
https://www.youtube.com/watch?v=SmgtpvTV384&feature=youtu.be
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Stefan am 20.04.2017, 16:26
Hallo Zusammen,
bin gerade auch dabei einen 500e nach Deutschland zu holen. Beim TÜV sagte man mir, dass ich eine elektromagnetische Unbedenklichkeits-Bescheinigung, wegen des Antriebes vorlegen müsse. Alle Bemühungen bei Bosch, Fiat Deutschland und Fiat California, so eine Bescheinigung zu bekommen, waren bis jetzt erfolglos. Der TÜV will 1000-1500€ um diese Bescheinigung zu erstellen. Wie habt Ihr euren 500e über den TÜV gebracht?
Viele Grüße, Stefan
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: El Suizo am 20.04.2017, 16:52
Tach,

Hallo Zusammen,
bin gerade auch dabei einen 500e nach Deutschland zu holen. Beim TÜV sagte man mir, dass ich eine elektromagnetische Unbedenklichkeits-Bescheinigung, wegen des Antriebes vorlegen müsse. Alle Bemühungen bei Bosch, Fiat Deutschland und Fiat California, so eine Bescheinigung zu bekommen, waren bis jetzt erfolglos. Der TÜV will 1000-1500€ um diese Bescheinigung zu erstellen. Wie habt Ihr euren 500e über den TÜV gebracht?
Viele Grüße, Stefan

Ich weiss, ist nicht gern gesehen, aber klink dich mal beim Thread "Fiat 500e California" beim Forum von goingelectric.de ein. Da gibt es ein paar deutsche 500e-Besitzer die das Ding zugelassen bekommen haben und dir Hinweise geben können.

Persönlich fahre ich auch ein 500e, allerdings in der Schweiz wo die EMV-Prüfung bei Privatgebrauch nicht gefordert ist  :denk: . Kann dafür den Kleinen ohne dieselbe nicht weiterverkaufen...

Grüsse

Orlando
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 14.06.2017, 23:01
Hallo@
maniek lebt noch :winkewinke:
hatte letztens kaum Zeit (Familie, Beruf, Haus und Fiat) mich hier zu engagieren, :rotwerd:

Viele sind wahrscheinlich neugierig was aus den F500e geworden ist.
Das Auto in D anzumelden, war eine einzige Qual, so viele Hürden haben sie aufgestellt, ich habe nicht gedacht aber geschaft ;)
Also wie wollen die in Berlin bis 2020 eine Million Elektroautos auf die Straße bringen mit solcher Bürokratie- k.A :nenene:

Seit Februar düst der kleine mit E-Kennzeichen durch Köln, da die Familie sehr begeistert war
habe inzwischen weitere F500e geholt :pfeif:

Das Auto als Stadtflitzer macht  mega-Spass
an der Ampel habe ich immer die Pole-Position (solange kein 911 oder M3 daneben steht) dank 115elektro-PS  :aetsch:
top-speed 140kmh reicht vollkommen
die Reichweite je nach Bedienungen 140-200km
und das beste zum Schluß billiger fahren geht´s nicht  2,5€/100km :thumbsup:
mache morgen paar Fotos







Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Wolfmother71 am 14.06.2017, 23:05
Schön zu hören das Du alles erledigt bekommen hast. Ich bin gespannt auf Bilder.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Spurti am 14.06.2017, 23:56
 :popcorn: :popcorn:
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 15.06.2017, 11:37
wie versprochen die Bilder
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 15.06.2017, 11:38
weitere
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 15.06.2017, 11:47
weitere
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 15.06.2017, 11:48
weiter
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Dorian am 15.06.2017, 11:53
Vielen Dank für die Bilder :thumbsup:

Da habt ihr jetzt einen richtig seltenene 500. 8)

Und er hat ja "schon" knapp 75.000 km auf dem Tacho. Ist das viel für ein E-Auto bzw. eher den Akkus?

Gruß
Dorian
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 15.06.2017, 12:01
eigentlich nicht, kann man ruhig mit dem Benziner oder Diesel vergleichen
ich habe schon ein paar mit über 130tkm gesehen, da mußte jemand > 30tkm/Jahr fahren  :o
also  Fiat USA gibt 160.000km Garantie auf die Akkus (angeblich halten sie 250tkm)
https://www.fiatusa.com/500e.html
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Wolfmother71 am 15.06.2017, 12:06
Danke für die vielen Eindrücke.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 15.06.2017, 12:12
der Bianco Perla steht aktuell zum verkauf :winkewinke:

ZULASSUNG - FERTIG !!!


Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Cespuglio am 15.06.2017, 16:35
Absolut geniale 500er  :thumbsup:

Ich kann doch nicht noch einen Dritten kaufen  :winsel: :o
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Spurti am 15.06.2017, 17:14
Danke für die Bilder
Fahrzeughersteller ist Chrysler Mexico   :pfeif:
Was musstest du alles ändern für die Zulassung ? 
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 15.06.2017, 19:28
vor allem Lampen, rundum
ich dachte mir es ist nur eine  Kleinigkeit  gegen Europäische auswechseln und gut ist ,
weit gefehlt  :winsel:, da das ganze aufm Can-Bus basiert und der US-Fiat total andere Installation hat  :wall:
mußte alles entsprechend angepaßt werden
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: redman am 15.06.2017, 21:09
Ein schöner Exot!
Hat er ein Automatikgetriebe?
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 15.06.2017, 21:36
Ein schöner Exot!
Hat er ein Automatikgetriebe?

NEIN der 500e hat gar keine Getriebe (nur ein Differential an der Vorderachse)
100% Elektro
200 Nm aus dem Stand,  0-100kmh in 7,9s  :aetsch:
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: boernie am 16.06.2017, 05:11
Welcher Fiat Händler in Deutschland kann das Teil warten bzw. im Schadensfalle elektromäßig reparieren?
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 16.06.2017, 07:10
im Prinzip jede Fiat- Werkstatt kann sich mit dem Auto verbinden, die Steuerung kommt von Bosch,
die Karosserie + Mechanik ist die gleiche.

Bei  dem Nero Puro hatte ich mal einen Airbag-Fehler im System,  bin zum nächsten Händler gefahren,
er hat sein Diagnosegerät angeschlossen und ausgelesen Belegungssensor am Beifahrersitz tickt nicht richtig,
aber weiter könnte er mir nicht helfen, weil sie arbeiten nach dem Fehlerbuch, Punkt für Punkt wird dort abgearbeitet
und für den 500e hatte er nichts.
Da ich wußte wo ich suchen muß, habe die Verbindung unterm Sitz kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt,
und sehe Airbag-Fehler war auf Anhieb weg 8)

Fiat Europa hat leider keine Ahnung, keine Unterlagen, sie wissen nicht mal, daß es den 500e gibt.  :wall:

Aber es gibt schon jede Menge +/- 20 x 500e in D, A sowie CH, wir sind vernetzt und helfen und gegenseitig,
sammeln Wartungs-/Reparaturbücher, viele Informationen bekommen wir auch aus den USA-Foren.

Was ich schön finde: ich brauche kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, keine Filter.....Lima....Kupplung....Auspuff...... :hehehe:






Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: El Suizo am 16.06.2017, 08:35
Grüezi,

der Bianco Perla steht aktuell zum verkauf :winkewinke:

ZULASSUNG - FERTIG !!!

Was für einen Preis stellst du dir für die Perle vor (bzw. gibt es da eine Online-Anzeige dazu)?

Cheers

El Suizo
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 17.06.2017, 09:07
Grüezi, Was für einen Preis stellst du dir für die Perle vor (bzw. gibt es da eine Online-Anzeige dazu)

https://www.forum500.de/community/index.php/topic,8149.0.html


da viele unsicher sind, und wollten nicht glauben, daß die Antriebstechnik von Bosch kommt, hier der Beweis:

http://videoportal.bosch-presse.de/clip/_/-/-/Interview-Elektromobilitaet-Fiat-500e?category=Gasoline-Systems
https://www.youtube.com/watch?v=SmgtpvTV384&feature=youtu.be

Ich kann mir vorstellen,daß im Störungsfall Bosch weiter helfen kann,
ich habe noch nicht ausprobiert (hatte keine Not)
des-weiteren der F500e hat  die gleiche Bosch-Technik wie der Smart Electric Drive. :baeh:






Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: boernie am 17.06.2017, 13:50
im Prinzip jede Fiat- Werkstatt ...............:

Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit dem Serviceleiter meines fFh. Die sind motor- und elektromäßig gar nicht imstande irgendwelche Reparaturen durchzuführen. Es existieren keine passenden Diagnosegeräte. Weiterhin sind die Mitarbeiter nicht auf diesen Wagentyp geschult. Was möglich ist: bspw. Bremsinstandsetzungen und Karosseriearbeiten.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 17.06.2017, 14:45
Lieber boernie,
vielen dank für die Information, nur das alles habe ich vorher geschrieben :denk:
und wenn Du mich zitierst dann bitte richtig, und nicht ausm Kontext reißen
(achje es reicht, daß die Presse da draußen es ständig macht)

im Prinzip jede Fiat- Werkstatt kann sich mit dem Auto verbinden....


.....Die sind motor- und elektromäßig gar nicht imstande irgendwelche Reparaturen durchzuführen......

ich habe auch nichts anderes behauptet
...Fiat Europa hat leider keine Ahnung, keine Unterlagen, sie wissen nicht mal, daß es den 500e gibt....


...Es existieren keine passenden Diagnosegeräte...

das ist QUATSCH, woher weiß er das? wenn er noch keinen gesehen, geschweige auf der Bühne hatte
mit dem Fiat-Diagnosesystem kann man den F500e komplett diagnostizieren, habe selbst in einer Fiat-Werkstat erfahren
...Bei  dem Nero Puro hatte ich mal einen Airbag-Fehler im System,  bin zum nächsten Händler gefahren,
er hat sein Diagnosegerät angeschlossen und ausgelesen Belegungssensor am Beifahrersitz tickt nicht richtig....

wenn ich den Ausdruckt finde, werde ich als Beweis hier setzen.


Ich zwinge auch keinen zum Kauf,
der F500e ist und bleibt ein EXOT, 
etwas für Liebhaber oder für Umweltbewußte.
:winkewinke:





Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Fred am 17.06.2017, 20:28
Das mit der Werkstatt sehe ich entspannt: bei meinem Delta kann mir in AT auch keine Werkstatt helfen und so wie sich die Fiat Werkstatt sich beim "Einbürgern" meines 500er angestellt haben sehen mich die auch nicht mehr. Von der VW-Werke für die Firmenkutsche ganz zu schweigen, aber da hab ich leider keine Wahl.
Ich sehe das so wie Maniek: bis auf den Antrieb ist ja alles Fiat und die Diagnostiksoftware passt auch (kann ich bestätigen).
In sämtlichen Bereichen gibt es fähige Leute (Lackierer, Spengler, Car-Hifi), also wieso sollen die Jungs bei Bosch ein etwaiges Problem an einem 500e nicht in den Griff bekommen.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 20.06.2017, 17:12
heute habe ich mit der Bosch Car Service in Karlsruhe telefoniert, :wall:
nach mehreren Ansprechpartnern bin endlich an den richtigen geraten,
also die Sache sieht so aus, daß jede Bosch-Werkstatt einen geschulten
Elektroautomechaniker haben sollte, zwar sind sie nicht gezielt auf den 500
spezialisiert aber  allgemein in Elektrofahrzeugen. Des weiteren hat er
angesprochen das die Werkstatt eine Unterstützung vom Werk bekommt. :winkewinke:
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Spurti am 20.06.2017, 19:44
Das hört sich ja schon mal gut an
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: rene am 20.06.2017, 22:15
Interessantes Fahrzeug.

Zur Werkstatt: meinen RAM "können" auch viele Dodge Servicepartner nicht diagnostizieren, aber nur, weil sie nicht wollen. ;) Darum kauft man sich das Zeug selbst und braucht keine Werke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 21.06.2017, 07:35
....Darum kauft man sich das Zeug selbst und braucht keine Werke....

richtig, deswegen habe mir passendes Diag bestellt :)

Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Fred am 21.06.2017, 08:22
Interessantes Fahrzeug.

Zur Werkstatt: meinen RAM "können" auch viele Dodge Servicepartner nicht diagnostizieren, aber nur, weil sie nicht wollen. ;) Darum kauft man sich das Zeug selbst und braucht keine Werke.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

richtig, deswegen habe mir passendes Diag bestellt :)

Ist auch genau meine Einstellung: seitdem ich das Diag hab, hat mich die Werke nicht mehr gesehen  :baeh:.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: rene am 02.07.2017, 00:26
richtig, deswegen habe mir passendes Diag bestellt :)

Sehr gute Einstellung.

Vielleicht bietet der 500er auch noch einige Funktionen, die ab Werk nicht freigeschaltet sind, oder wo Händler sagen "Dass geht nicht"

Bei meinen Fahrzeug kann man damit ganz nette Spielereien anstellen/einstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 05.07.2017, 19:15
z.Z kann ich  :)
-Tagfahrlicht  ein/aus
-Trip-Computer A+B
-Navi mit dem Auto verbinden
-Türverriegelung nach Start ein/aus
-ZV alle oder nur die Fahrertür auf
-Ladeinformationen kWh wann,wieviel
-verschiedene Verbrauch-Anzeigen abrufen
-Reifendruck anzeige
-Alarm-Modus



SAT Radio funktioniert leider nicht, und die Verbindung zum Fiat-Server auch nicht :(

werde mal die Amis (F500e Forum) fragen, was noch möglich ist :winkewinke:
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: rene am 09.07.2017, 18:11
z.Z kann ich  :)
-Tagfahrlicht  ein/aus
-Trip-Computer A+B
-Navi mit dem Auto verbinden
-Türverriegelung nach Start ein/aus
-ZV alle oder nur die Fahrertür auf
-Ladeinformationen kWh wann,wieviel
-verschiedene Verbrauch-Anzeigen abrufen
-Reifendruck anzeige
-Alarm-Modus



SAT Radio funktioniert leider nicht, und die Verbindung zum Fiat-Server auch nicht :(

werde mal die Amis (F500e Forum) fragen, was noch möglich ist :winkewinke:

Bei mir kann ich das TFL in jede Lampe legen und die Dimmung anpassen, Stärke des Ambiente Lichts regeln, Schaltpunkte geringfügig verschieben, Tacho an Radgröße anpassen, div Komfortfunktionen freischalten/anpassen, Ländercode ändern, Höhe der Luftfederung anpassen, ECU programmieren.

Das sind jetzt die wichtigsten Punkte


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Christiane500 am 16.07.2017, 19:40
Ich habe eher eine allgemeine Frage zur Karrosserie.

Sind der 500 und der 500C identisch, bis auf die andere Windschutzscheibe?

Warum ich es hier poste:

Mein Traum wäre es einen Fiat 500CE zu haben.

Wenn Fiat nicht ganz schnell in die Hufe kommt, lass ich mir eventuell aus einem 500e und einen (unfall?)C ein Einzelstück bauen.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Spurti am 16.07.2017, 19:58
Die Europaversion unterscheidet sich schon von der Bodengruppe her von der aus Nordamerika 
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Christiane500 am 16.07.2017, 21:13
Die Europaversion unterscheidet sich schon von der Bodengruppe her von der aus Nordamerika

Aber ob man "obenrum" einen C daraus machen könnte?
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 17.07.2017, 18:55
ja  :thumbsup: da die Türen, Kotflügel  Heckscheibe identisch sind
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Christiane500 am 30.07.2017, 14:40
ja  :thumbsup: da die Türen, Kotflügel  Heckscheibe identisch sind

Klasse, danke!!!  :thumbsup:

Dann gehe ich jetzt auf die Suche in Kalifornien.
Vielleicht entscheide ich mich zuerst dafür ZWEI 500er zu besitzen :rotwerd: um dann zu sehen, ob ich entweder auf das Cabrio verzichten kann, oder den 500E dann umbauen lasse.
Und dann gleich richtig, mit Schnelllademöglichkeit und eventuell mehr Akku, für viel Geld, aber dafür mein Traumauto.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: karol am 30.07.2017, 21:03
... du schriebst im Thread davor bzgl. Kosten... aber das was Du vorhast, ist irgendwo eine Milchmädchen Rechnung... Transfer, Umbau, TÜV... usw. dass wird sich nie Rechnen - es wäre das Gleiche, ich lasse den 500 auf LPG Gas umbauen, es lohnt sich rein kostentechnisch nicht bei so einem Kleinstwagen, das Geld wirst du nie Wiedersehen,... und ob das Ganze dann noch so zugelassen wird, ist auch eine Frage und glaube mir für das Geld würde ich dann eher ein anderes Fabrikat aufsuchen, was deinen Wünschen entspricht oder einen neuen 500 mit passendem Motor holen :) oder mit etwas Schönes gönnen, aber diese komplexe Idee wird dir nur Geld kosten - hier ist doch Maniek, hat er nicht für dich noch einen 500e?

Liebe Grüße, Karol
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Christiane500 am 30.07.2017, 21:17
Ich weiß, Karol ;-)

Aber die 500-er Liebe macht doch sprichwörtlich ein bisschen blind?
Wie sonst könnte man hier auch andere 500er verantworten, wenn man weiß was so manche da an Arbeit und Kosten reingesteckt haben? ;-)

Ich hätte aber weltweit ein einmaliges Auto, dass ich ja dann auch vielleicht gar nicht verkaufen möchte.
FCA kommt ja nicht in die Hufe. Ich nerve da schon lange rum, den 500e endlich nach Europa zu holen.

EDIT:
Ein "Verbrenner" kommt aber bei mir nie mehr in Frage.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Fred am 31.07.2017, 13:47
... usw. dass wird sich nie Rechnen

500er Fahren rechnet sich ohnehin nie, aber es macht glücklich  :baeh:

@Christiane500: aber ich glaub FCA kann gar keinen 500e als Cabrio bauen - wie soll der denn dann heißen: 500eC oder 500Ce  :denk: schon alleine daran wirds scheitern :lol:.
Aber wenn eine Lösung hast, lass es mich wissen: bei so einem Projekt bin ich gleich dabei  :thumbsup:.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Martin am 31.07.2017, 15:17
500er Fahren rechnet sich ohnehin nie, aber es macht glücklich  :baeh:  :hehehe:
 

 :thumbsup:
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Spurti am 31.07.2017, 20:03
Es gibt aber auch in Deutschland diverse Firmen die dir deinen 500 zum Elektroauto umbauen . Übrigens habe ich heute gelesen das Maserati ab 2022 nur noch Elektroautos bauen will.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Christiane500 am 02.08.2017, 15:56
500er Fahren rechnet sich ohnehin nie, aber es macht glücklich  :baeh:

@Christiane500: aber ich glaub FCA kann gar keinen 500e als Cabrio bauen - wie soll der denn dann heißen: 500eC oder 500Ce  :denk: schon alleine daran wirds scheitern :lol:.
Aber wenn eine Lösung hast, lass es mich wissen: bei so einem Projekt bin ich gleich dabei  :thumbsup:.

Was hälst du von
500CE (only in Europe)
C500E
E500C
i500C
500C elettrica
500C silenzio
500C ariapulita

 :)
Wir müssen FCA nur lange genug und mit Vielen gemeinsam auf die Nerven gehen, endlich den Anschluss zu finden an die Zukunft des 500


Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: redman am 02.08.2017, 21:04
Ich finde, man sollte bei der Namensfindung den Spaß nicht zu kurz kommen lassen und sich ausnahmsweise mal Mercedes zum Vorbild nehmen.  ;D

http://www.maennersache.de/mercedes-X350d-klasse-fail-posex-video-2744.html
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Christiane500 am 12.08.2017, 21:08
Nächstes Jahr am 21.06.2018 wird auf alle Fälle spannend.
Wenn der Umbau auf Schnelllader und größeren Akkupack klappt, sehe ich den endgültigen Durchbruch für den 500e auch in Europa  :)
https://www.facebook.com/bolzanooslo/
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: karol am 13.08.2017, 23:42
Nur ist die Mexico Version auch verzinkt? Qualitätsmässig gibt es da leider Unterschiede. Es gibt auch auf deutschen Straßen ein paar Importe oder sie stehen ab und an auch zu Testzwecken bei Motorvillage auf dem Parkplatz - was nützt einem ein Importwagen, wenn die Qualität eine andere ist! Es gibt dazu auch interessante youtube Videos, wo User ihre Mexico 500 nach 2 Jahren Gebrauch vorstellen...

Deutschland ist das einzige Land in Europa, wo die Fahrzeuge sogar im Nachhinein in Bremen gegen Rost versiegelt werden, so macht es zum Beispiel Suzuki mit seinem Jimny, der hier nicht gammelt aber in Spanien schon und das obwohl beide baugleich sind - VW hat mit dem Beetle aus Mexico auch dazu gelernt, da war Rostschutz gleich null.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Christiane500 am 13.09.2017, 12:24
Nur ist die Mexico Version auch verzinkt? Qualitätsmässig gibt es da leider Unterschiede. Es gibt auch auf deutschen Straßen ein paar Importe oder sie stehen ab und an auch zu Testzwecken bei Motorvillage auf dem Parkplatz - was nützt einem ein Importwagen, wenn die Qualität eine andere ist! Es gibt dazu auch interessante youtube Videos, wo User ihre Mexico 500 nach 2 Jahren Gebrauch vorstellen...

Deutschland ist das einzige Land in Europa, wo die Fahrzeuge sogar im Nachhinein in Bremen gegen Rost versiegelt werden, so macht es zum Beispiel Suzuki mit seinem Jimny, der hier nicht gammelt aber in Spanien schon und das obwohl beide baugleich sind - VW hat mit dem Beetle aus Mexico auch dazu gelernt, da war Rostschutz gleich null.

Karol, das was du schreibst, hört sich für mich ein bisschen frustriert an. Kopf hoch! :thumbsup:
Das ist eine ZU deutsche Einstellung: "das haben wir noch nie gemacht also funktioniert das auch nicht".
Genau daran scheitert ja auch gerade die deutsche Autoindustrie, die jetzt erst aufwacht ( hoffe ich zumindest, wenn man die vielen "wollen-werden-müssten-möchten" in der Presse liest.
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: maniek am 17.09.2017, 09:30
richtig, deswegen habe mir passendes Diag bestellt :)

alles paletti  :)
mit dem wiTECH-Diag + Zugang zum Mopar-Server (25$/Tag) kann ich endlich mit dem F500e
kommunizieren: Fehler abfragen/löschen, Programmieren, Soft-Aktualisieren sowie
Service und Reparaturen durchführen.
 :winkewinke:
Titel: Re: Fiat 500e California
Beitrag von: Mario14 am 26.09.2017, 18:43
Hallo Forum,
bin neu hier, und hoffe ich werde hier nicht rausgeworfen oder gelyncht wegen Elektroantrieb :zwinker:
Seit Mitte der Woche bin Eigner eines (2014) F-500elektro, ich habe das Auto in USA an einer Auktion ersteigert.
Gestern habe ich noch den Container/Transport organisiert, und ca. mitte September werde den 500 in Bremerhaven abholen.
Ich hoffe dass ich hier auch  User mit 500e finde, bis heute habe ich das Gefühl bin der einziger in D mit einem 500elektro.
VG aus Köln
Mario
Hallo maniek 500e finde ich klasse wie ist dir reichweite?
500e gibt es nur in usa zu kaufen soviel ich Weiss


Inviato dal mio Lenovo TB3-850M utilizzando Tapatalk