forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Multimedia => Thema gestartet von: Kichererbse am 13.06.2019, 14:08

Titel: DAB oder DAB+
Beitrag von: Kichererbse am 13.06.2019, 14:08
Wisst ihr, ob es beim Uconnect 7" verschiedene Varianten gibt was DAB angeht, d.h. einmal mit nur DAB und einmal mit DAB+? Ich warte auf meine (österreichische) Spiaggina und es steht in der Ausstattungsliste lediglich DAB und beim deutschen Spiaggina DAB+.
Titel: Re: DAB oder DAB+
Beitrag von: Roberts am 13.06.2019, 14:47
Es werden keine zwei Varianten produziert. Das Uconnect 7" im Spiaggina-Modell hat DAB+ an Bord. Der Unterschied zwischen DAB und DAB+ besteht in der Audiocodierung (MUSICAM (DAB) und HE-AAC v2 (DAB+)). Geräte mit DAB werden heute nicht mehr in Neufahrzeuge eingebaut, auch nicht für den österreichischen Markt, wo DAB+ mittlerweile auch im Angebot ist.
Titel: Re: DAB oder DAB+
Beitrag von: Kichererbse am 13.06.2019, 19:13
Ah ok! Danke für die Info. :thumbsup:

Ich war nur irritiert, weil das auf den jeweiligen Fiat Seiten anders beschrieben wird (s. Bild - Links: Österreich/Rechts: Deutschland).
Titel: Re: DAB oder DAB+
Beitrag von: tompeter am 13.06.2019, 19:15
Aus Handytarife.de...Test Uconnect 7"

Also schalten wir schnell um zu Android Auto und Apple Carplay. Auf längeren Reisen fällt besonders auf, dass die über das moderne DAB+ Radio empfangenen aktuellen Verkehrsmeldungen sich nahtlos integrieren. Das bedeutet, dass über das iPhone oder Android-Smartphone die Navigation läuft, gleichzeitig der Lieblingspodcast oder ein Musik-Streamingdienst abgespielt wird und dennoch die Meldungen aus dem Radio durchkommen...

also DAB+


Gruß
Thomas
Titel: Re: DAB oder DAB+
Beitrag von: Kichererbse am 14.06.2019, 07:30
@Tompeter
Danke für den Bericht!  :thumbsup:
Titel: Re: DAB oder DAB+
Beitrag von: tompeter am 14.06.2019, 07:33
Gerne

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: DAB oder DAB+
Beitrag von: Xelo am 14.06.2019, 23:37
Funfact: habe in meinem geliebten 500s Italia blau aus 2016 DAB+ und der 5er BMW meiner Frau, die den frei als Firmenwagen bestellen konnte hat kein DAB. Wir hatten (trotzdem ich Stunden vor dem Konfigurator gesessen bin) übersehen, dass DAB selbst bei einem 85.000-Euro-Auto nicht Serienausstattung ist.

Nachdem es jetzt auf DAB in der Gegend Wien sehr lässige Metal- und Rock-Sender gibt, auch aus der 55km Luftlinie entfernten Slowakischen Hauptstadt Bratislava (Pressburg), fahr ich nochmal lieber mit meinem 500er täglich zur Arbeit als mit dem BMW :)