forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: toddy146 am 29.08.2008, 08:41

Titel: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: toddy146 am 29.08.2008, 08:41
So, ich bereite mich für den Winter vor :D :D :D
Ich habe soeben eine Sitzheizung (Waeco MSH-50 )zum Nachrüsten für unseren Luigi gekauft (gibt es ja leider nicht zu bestellen bei Fiat >:().
Sehr viele Infos habe ich hier im Forum noch nicht gefunden.
Darum möchte ich hier im Forum später den Umbau etwas genauer beschreiben. Aber zuerst habe ich noch eine Frage. Hat schon jemand beim Sport die Sitzbezüge abgenommen. Muss man auf etwas speziell achten ? Klar Batterie abhängen wegen den Airbags nicht vergessen!!!
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Wenn ich das Projekt starte werde ich meine Digicam mit dabei haben und versuchen eine Anleitung zu erstellen.

Gruss

Toddy
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: cknopp am 29.08.2008, 09:02
Viele Erfolg bei deinem Projekt  :o ;)
Hört sich ja nicht so einfach an....

Wäre klasse wenn du nach hoffentlich erfolgreichem Einbau eine Fotoanleitung einstellen könntest. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch gerne eine Sitzheizung hätte.

Gruß,
Chris
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: uwejelinek am 29.08.2008, 09:44
Klasse, dass du daran denkst, eine Anleitung sogar mit Bildern zu erstellen! Viel Erfolg!!! Uwe
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Sierra am 29.08.2008, 12:35
Hallo Sitzheizer,

habt Ihr schon etwas davon gehört?

http://www.ebund.ch/artikel_561399.html

Unter "Sitzheizung" und "Auswirkung" habt Ihr bei Google ziemlich viele Treffer. Soll keiner sagen, man hätte Euch nicht gewarnt.

Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Niederbayerin am 29.08.2008, 12:42
Ich kann jetzt bei deinem Link nichts zur Sitzheizung finden, bin ich blind ???
Aber ich denke mal, du meinst eine Veröffentlichung zu der Studie, die ich letztens auch gelesen habe... Grob zusammengefasst: "Sitzheizung kocht Spermien zu Tode"
 ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: toddy146 am 29.08.2008, 12:45
"Sitzheizung kocht Spermien zu Tode"
 ;D

Sehr gut !! Wir haben unsere Familienplanung eh abgeschlossen und müssen ja dann keine Angst mehr vor Unfällen haben !!!  :D ;D ;)

den Artikel konnte ich auch nicht finden ???
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: cknopp am 29.08.2008, 13:25
Oh mein Gottttttt  :o

Ich fahr seid zwei Jahren (also seid ich 17 bin) mit den Autos meiner Eltern und Sitzheizung durch die Gegend!

Wars das jetzt mit später mal Kindern ??? :D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: shamu am 29.08.2008, 13:26
Oh mein Gottttttt  :o

Ich fahr seid zwei Jahren (also seid ich 17 bin) mit den Autos meiner Eltern und Sitzheizung durch die Gegend!

Wars das jetzt mit später mal Kindern ??? :D


Dann wirst dann schon merken  ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Niederbayerin am 29.08.2008, 13:32
Schleunigst ausmachen! Dann werden neue nachgebildet ;)
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: shmoover am 29.08.2008, 13:51
Neue Hoden?
 :(

Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Niederbayerin am 29.08.2008, 13:55
 ;D DIE sollten auch trotz Sitzheizung dranbleiben! Sonst läuft irgendwas gewaltig schief! :o
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Sierra am 29.08.2008, 13:56
Entschuldigung - der Link war Schrott. Aber Ihr habt ja schnell die richtigen Informationen ausgetauscht.
Viele Grüße
Peter
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: shamu am 29.08.2008, 14:01
Spiegeleier sind auch nicht schlecht  ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Michi am 29.08.2008, 17:30
Ohoh, das Niveau sinkt wieder mal deutlich unter die Gürtellinie  ;D

Sitzheizung ist im Winter ganz nett, aber jedesmal wenn ich im Smart meiner Frau mitfahre und die Popoheizung an ist, hab ich das Gefühl daß da was in die Hose ging 8) Hatte mal einen 5er BMW als Leihwagen, da war die Popoheizung auf Maximalstufe, da meinst du bekommst Brandblasen an den Backen...

@Shamu: Spiegeleier sind ganz was anderes! 8)
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: cknopp am 29.08.2008, 18:54
5er BMW als Leihwagen, da war die Popoheizung auf Maximalstufe, da meinst du bekommst Brandblasen an den Backen...

Vor zwei Jahren war mal in der Autobild eine Leserbeschwerde: Eine Frau hatte sich in ihrem 5er BMW Löcher in den Nerzmantelgebrannt!

Vllt. hattest du auch einen solchen 5er erwüscht :-D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: toddy146 am 29.08.2008, 19:42
Darum habe ich eine Sitzheizung mit 2 Heizstufen gewählt. Die könnte man aber auch mit einem Regler statt Schalter montieren und somit wäre sie stufenlo regelbar ;)
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: shamu am 30.08.2008, 07:51

@Shamu: Spiegeleier sind ganz was anderes! 8)

Ich weiß  ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: TOPOLINO 500 am 06.10.2008, 09:05
Da wir unseren Kleinen auch in absehbarer Zeit bei einem Sattler vorführen werden, spiele ich auch mit dem Gedanken eine Sitzheizung nachzurüsten. Hat bislang schon jemand von Euch so einen umbau gemacht? Wo habt ihr die Schalter verbaut?
Habe bislang folgende Seite entdeckt und mich mit dem Chef dieser Firma unterhalten und hatte soweit einen guten Eindruck von deren Produkten. www.sitzheizung.de . Die auf der Homepage abgebildeten Schalter gibt es im übrigen auch mit einem Chromring (Drm. 26 mm) somit soltten sie optisch gut zu den anderen Schaltern passen, sofern man sie im Amaturenbrett z. B. neben den Warnblickschlter bauen möchte.  Schade ist nur das die Fensterhebrsysmbole auf dem Schalter Abends nicht beleuchtet sind. Ab Anfange nächsten Jahres soll jedoch eines Product rauskommen, wo die Sitzheizung mittel Potis stufenlos geregelt werden kann und auch der Schalter ein Nachtdesign hat.
Wie sieht das eigentlich bei anderen Fiatmodellen aus? Ist dort der Schalter der Sitzheizung  beleuchtet und wo sind die Schalter angebracht?. Hatte auch schon überlegt den Schalter an der Seite der Sitzverkleidung zu verbauen.
Im voraus Danke für Eure Antworten und Erfahrungsbericht hierzu.

Liebe Güße

Arnd
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: chain am 06.10.2008, 11:34
Sitzheizung (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1659.msg38916#msg38916)
Irgendwo stand noch was...
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: TOPOLINO 500 am 06.10.2008, 11:37
Git es auch Fotos dazu  ::) ?

Gruß

Arnd
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: shamu am 06.10.2008, 11:40
ähm......irgendwo hat die Frau Blume  ;D so etwas eingestellt
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: BalthasarBlume am 06.10.2008, 11:41
Sitzheizung?  ???
Hätte ich gerne, hab`sie aber nicht. :'(
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: shamu am 06.10.2008, 11:45
Sitzheizung?  ???
Hätte ich gerne, hab`sie aber nicht. :'(

Hast du nicht  ???
Hab ich wohl mal wieder etwas durcheinander gebracht  :-\
aber Leder hast nicht, das weiß ich  ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: BalthasarBlume am 06.10.2008, 11:48
Immer noch einen rein in die Wunde!  >:(
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Socca5 am 06.10.2008, 11:50
 ;D dann hätte sie geschrieben..."aber du hast ja noch nicht einmal Leder..."

so kenne ich sie übrigens... ;D ;D ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Topolino am 06.10.2008, 12:08
;D dann hätte sie geschrieben..."aber du hast ja noch nicht einmal Leder..."

so kenne ich sie übrigens... ;D ;D ;D

Du hast ja auch noch nicht einmal einen ABARTH!!!

 ;D 8) ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: shamu am 06.10.2008, 12:09
danke TOPO  ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Socca5 am 06.10.2008, 12:10
der war jetzt aber unter die Gürtellinie.... :'( :'( :'(
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Topolino am 06.10.2008, 12:13
danke TOPO  ;D

Tja... ich halte eben immer zu meinen Freunden!!!

@Tom: Aber dafür hast Du ja ein ganz tolles

G A R T E N H A U S !!!



P.S. tschuldigung Tom!
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: shamu am 06.10.2008, 12:15
für was entschuldigst du dich nun bitte???
Wahrheit darf man doch schreiben oder??  ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Topolino am 06.10.2008, 12:20
für was entschuldigst du dich nun bitte???
Wahrheit darf man doch schreiben oder??  ;D

Aber Wahrheit tut manchmal weh! Und ich wollte
meinem Freund Tom nicht wehtun!  ;D :D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: mosmutzel am 30.10.2008, 20:20
sooooo meine Sitzheizung ist nun drinne  :D

hier ein Bild von den Schaltern:
(http://ko-tuning.dyndns.org/Bilder/abarth/30-10-2008/sitzheizungsschalter.jpg)

Ich habe mich für die Mittelkonsole entschieden. Da das kleine Kunststoffteil leicht austauschbar ist und ich wenn ich möchte auch wieder kostengünstig rückrüsten kann.

Einbau wurde durch geführt von der Autosattlerei Betzien (http://www.berliner-autosattlerei.de)

Gruß
René
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: cinque100 am 30.10.2008, 20:27


... Gratulation, sieht suuuper aus. Ich bekomme meinen Kleinen (hoffentlich) in 4 Wochen, Leder
ohne Sitzheizung, bekomme jetzt schon Schüttelfrost.
Was hat der Spaß denn gekostet?

Grüße von
Sylvia

Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Bella Ragazza am 30.10.2008, 20:47
Mein Autohaus bietet rund 520€.
Das von hanuta hat wohl 380€ genommen, da muss ich noch vorsprechen.
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Topolino am 30.10.2008, 20:48
380 wollen die bei mir auch haben...
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: mosmutzel am 30.10.2008, 21:26
Kosten für alles zusammen für beide Sitze 537€ (hier der Link zu Seite (http://www.berliner-autosattlerei.de/content/view/23/40/))

Habe auch die besten Sitzheizungen auf dem Markt verbauen lassen! Carbonsitzheizungen! gehen nicht kaputt wie die z.B. vom Waeco mit einer Drahtschlaufe (diese hatte ich in meinem letzten Winterauto verbraut, dort ist sie nach ca 1 Jahr kaputt gegangen!!) und vor allem.. sie heizen schneller auf!!!

Man darf auch nicht vergessen das ich nen Abarth fahre und das diese Sportsitze etwas aufwendiger sind :-)

gruß
rene
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Bella Ragazza am 01.11.2008, 18:27
Update: Letzte Preisanfrage ergab 330€.
Mal sehen was draus wird - und vor allem wie es wird...
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: fegebesen am 02.11.2008, 08:35
Kosten für alles zusammen für beide Sitze 537€ (hier der Link zu Seite (http://www.berliner-autosattlerei.de/content/view/23/40/))

Habe auch die besten Sitzheizungen auf dem Markt verbauen lassen! Carbonsitzheizungen! gehen nicht kaputt wie die z.B. vom Waeco mit einer Drahtschlaufe (diese hatte ich in meinem letzten Winterauto verbraut, dort ist sie nach ca 1 Jahr kaputt gegangen!!) und vor allem.. sie heizen schneller auf!!!

Man darf auch nicht vergessen das ich nen Abarth fahre und das diese Sportsitze etwas aufwendiger sind :-)

gruß
rene

Darum wohl auch eine schnellere Sitzheizung. ;D
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: mosmutzel am 08.11.2008, 21:34
Alsoo.. habe mit meinem Sattler nochmas nachverhandelt :)

mit dem Stichwort "Fiat Forum" bekommt man den Einbau für 450€
incl. Carbon Sitzheizungen!!

Ich kann von dieser Sitzheizung nur Schwärmen!! Echt super schnell warm. Als vergleich habe ich eine originale im BMW und die kann um weiten nicht mithalten!

Ich habe mal ein Bild von einer durch gebrannten konventionellen Drahtschlaufen Sitzheizung gemacht. Daneben die Carbon.
Vieleicht überzeugts euch ja ;)

(http://ko-tuning.dyndns.org/Bilder/abarth/08-11-2008/sitzheizungsmatten.JPG)
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Bella Ragazza am 08.11.2008, 21:55
Cool - oder besser Heiß (der Preis).
Scheint ein gutes Angebot zu sein. Meine wurde heute endlich fertig.
Ne normale für 330€. Schalter so wie oben im Foto.
Wie gut sie tatsächlich ist, kann ich euch erst sagen wenn es schweinekalt wird.
Heute hat sie jedenfalls ausgereicht um 25km oben offen zu fahren.
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Bella Ragazza am 21.12.2008, 21:21
Hallo miteinander,

nach täglicher Benutzung der Sitzheizung hier mein Urteil:
(Ich habe Volllederausstattung und die zweistufige Sitzheizung von Weco drin)

Bis 6 Grad Außentemperatur geht es. Wird es kälter, ist es recht unangenehm.
Die Sitzheizung könnte durchaus wärmer sein. Auffallend ist, dass nur bei mittleren oder hohen Drehzahlen ordentlich Wärme abgegeben wird. Genau den Bereich meide ich aber mit kaltem Motor.
Bis sich bei mir (gefühlt) ordentlich Wärme am Sitz einstellt, gibt es schon deutlich warme Luft von der Heizung (Klimaautomatik 23,5Grad, Lüftung auf Stufe 3, Luft auf Füße und Hände)

Verglichen mit einem 2002er Smart 42 (Stoffsitze) wirkt die Sitzheizung aber eher schwach. Zu warm am Hintern ist es mir noch nie im 500 geworden. Wozu auch immer Stufe 1 ist, ich nehme ausnahmslos Stufe 2.
Bitte nicht falsch verstehen, meine Bade-Temperatur liegt bei >40°C. Ich hab es gern heiß.  :zwinker: Die Sitzheizung musste früher die mangelnde Abwärme des Motors kompensieren. Das schafft diese hier definitiv nicht. Man merkt aber ganz deutlich, dass sie heizt. Die Sitzwangen sind unangenehm kalt, der Rest nicht - aber leider auch nicht heiß.

Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: frankman01 am 18.02.2010, 19:24
huhu,

ich habe über Ebay einen Händler gefunden, der inkl. Einbau (sitzt nahe Köln) 300 Euro für diese (http://cgi.ebay.de/FIAT-500-CARBON-SITZHEIZUNG-Schalter-rund_W0QQitemZ130360713669QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1e5a1aa1c5)Sitzheizung nimmt, natürlich für beide Sitze nimmt.

Nachdem, was ich bisher im www finden konnte, finde ich das einen super Preis.

Da die Kontaktaufnahme über Ebay nicht immer klappt, geht direkt über deren Homepage, wenn Ihr Interesse haben solltet.
Ich werde in jedem Falle nachrüsten, und stelle das Ergebnis dann hier gerne zur Verfügung. Da ich das Auto aber erst in 4 Wochen abhole, bitte nicht ungeduldig werden  :zwinker:
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: rene am 18.02.2010, 19:35
huhu,

ich habe über Ebay einen Händler gefunden, der inkl. Einbau (sitzt nahe Köln) 300 Euro für diese (http://cgi.ebay.de/FIAT-500-CARBON-SITZHEIZUNG-Schalter-rund_W0QQitemZ130360713669QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1e5a1aa1c5)Sitzheizung nimmt, natürlich für beide Sitze nimmt.

Nachdem, was ich bisher im www finden konnte, finde ich das einen super Preis.

Da die Kontaktaufnahme über Ebay nicht immer klappt, geht direkt über deren Homepage, wenn Ihr Interesse haben solltet.
Ich werde in jedem Falle nachrüsten, und stelle das Ergebnis dann hier gerne zur Verfügung. Da ich das Auto aber erst in 4 Wochen abhole, bitte nicht ungeduldig werden  :zwinker:

Was für einen 500er bekommst Du denn? Sport, Lounge,...? Wenn Du mal nachgerüstet hast würden mich Bilder vom Einbau interessieren.  :rotwerd:  :pfeif:
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: frankman01 am 18.02.2010, 19:49
Hallo Rene,

im Vorstelltrööd drann gedacht, hier vergessen, einen Sport mit Seriensitzen, also Stoff/Ledermix.
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Nici am 02.05.2010, 14:25
Hallo,

hast Du die Sitzheizung schon einbauen lassen? Falls ja, ist diese mit einer "normalen" Sitzheizung vergleichbar?

LG

Nicole
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: frankman01 am 05.06.2010, 17:53
hallo Nicole,

nein, noch nicht, bzw. werden wir doch selber einbauen.

Mein Nachbar ist KFZler und meint es sei Quatsch, der Werkstatt da über 200 Euro für zu geben.
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Driver1966 am 06.06.2010, 11:48
Hallo Frankman,

dann mach doch bitte mal Bilder vom Einbau und wo die elektrischen Leitung angeschlossen werden.
Ich bin da auch daran interessiert.  Vielleicht gibt es einen Schaltplan ?

viel Erfolg,

Ralf
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: milchbar am 21.11.2010, 18:49
hallo,
hab bei meinem händler nachgefragt, der will für die sitzheizung miot der einfachen waeco für einen sitz 180,- und für beide 320,- incl allem haben, nu sucht er mir noch den preis für die carbon von sitzheizung.de mit dem schönen runden 5 stufigen schalter raus. die bei ebay haben halt alle diesen häßlichen viereckigen schalter und dafür gibt es wohl keinen schönen runden...ich lass sie mir auf jeden fall für diesen winter einbauen! hatte auch bei den händlern von sitzheizung.de angefragt die wollten aber mindestens 460,- für beide sitze...
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: fragbooster am 07.12.2010, 22:12
hallo
kleinigkeiten machen den unterschied!

http://shop.chromdesign.de/product_info.php?info=p2217_ring-fuer-sitzheizungschalter-1-st-.html

Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: frankman01 am 08.12.2010, 08:46
moin,

was willst Du uns sagen ?
Der Link iss putt  :wall:  :winkewinke:
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: chain am 08.12.2010, 09:10
Na die Webseite scheint gerade down zu sein. Kein Panik  ;)
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: frankman01 am 08.12.2010, 12:43
aaah, jetzt ja  ;D

Ich finds eher schön, dass der Schalter kaum zu sehen ist. Mir würde eine Hintergrundbeleuchtung des Schalters mehr interessieren, gibbet abba nich.

Ansonsten ist die Sitzheizung bei frauchen aktuell der meistbenutzte Schalter  :thumbsup:
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: BauerHP am 10.11.2013, 20:25
Hallo Forum,

habe dieses WE auch bei unseren 500C eine Sitzheizung (2-stufig über Ebay gekauft) eingebaut.

Die Anleitung hier im Forum hat sehr geholfen.

Folgende Infos habe ich noch. Wir haben die Sitze mit Lederwangen an der Seite verbaut.

- Sitzfläche ist unten mit 2 M10 Schrauben festgemacht. Diese lösen, macht die Arbeit deutlich leichter.
- Der Sitzbezug ist bei uns mit Kunststoffhalterungen auf der Unterseite befestigt. Demontage durch Drücken nach innen und Anheben der Außenseite. So gehen die Halter sehr gut raus. Einbau genau umgekehrt. Auf der Hinterseite des Sitze kann man mit einen Schraubenzieher leicht nachhelfen, da das Anheben nicht so gut funktioniert.
- Die Sitzklammern (kleine Metallringe) abzwicken und im Anschluss mit kleinen Kabelbindern ersetzen. Geht super.
- Bei Montage der Schalter an der Mittelkonsole neben Schaltknüppel nicht zu nah an der oberen Außenseite bleiben. Ich hatte von oben 15mm genommen und kam dann in Konflikt mit den beiden Torxschrauben darunter. Habe dann Senkkopfschrauben genommen. Damit ging es. Grundsätzlich etwas tiefer gehen.

VG

HP
-
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: caddy am 11.11.2013, 08:06
Wie lange war der Zeitaufwand hierfür ?

Danke Klaus
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: md_frg am 13.05.2014, 11:04
Gibt es auch jemand in München oder Umgebung, der uns unsere Sitzheizung einbauen kann?
Sitzheizung selbst ist vorhanden

Danke
Grüße
Michael
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: BauerHP am 16.05.2014, 16:37
Sorry,

habe erst jetzt Eure Anfragen gesehen.

Habe einen Samstag damit verbracht. In erster Linie aber mit dem 1. Sitz weil man hier ja jeden Schritt zum ersten Mal macht.

In München kenne ich jetzt niemanden. Vermutlich die Fiat-Werkstätten selbst.

VG

HP
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Vittorio500 am 30.11.2014, 16:41
Hey und Hallo

Bin neu im Forum. Meine erste Aktion ist: Ich suche jemanden, der eine Sitzheizung beim Fahrersitz für das aktuelle Modell 500C nachgerüstet hat.

BauerHP hat geschrieben: "Die Anleitung hier im Forum hat sehr geholfen"

Leider habe ich hier keine Anleitung gefunden, oder sehe ich schlecht.

Danke für die Hilfe.
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: HORUS_NUE am 30.11.2014, 18:18
Hey und Hallo

Bin neu im Forum. Meine erste Aktion ist: Ich suche jemanden, der eine Sitzheizung beim Fahrersitz für das aktuelle Modell 500C nachgerüstet hat.

BauerHP hat geschrieben: "Die Anleitung hier im Forum hat sehr geholfen"

Leider habe ich hier keine Anleitung gefunden, oder sehe ich schlecht.

Danke für die Hilfe.

Schau doch mal hier (http://www.forum500.de/community/index.php/topic,6979.msg233853.html#msg233853)
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: Vittorio500 am 30.11.2014, 18:29
Danke
Titel: Re: Sitzheizung nachrüsten, Bezüge abnehmen, Anleitung erstellen !!!
Beitrag von: DrachenJB am 10.11.2018, 20:02
- Sitzfläche ist unten mit 2 M10 Schrauben festgemacht. Diese lösen, macht die Arbeit deutlich leichter.
- Der Sitzbezug ist bei uns mit Kunststoffhalterungen auf der Unterseite befestigt. Demontage durch Drücken nach innen und Anheben der Außenseite. So gehen die Halter sehr gut raus. Einbau genau umgekehrt. Auf der Hinterseite des Sitze kann man mit einen Schraubenzieher leicht nachhelfen, da das Anheben nicht so gut funktioniert.
- Die Sitzklammern (kleine Metallringe) abzwicken und im Anschluss mit kleinen Kabelbindern ersetzen. Geht super.

Der Tipp mit den beiden Schrauben und dem Entfernen der Sitzschale ist Gold wert 👍.
Hätte ich gleich lesen sollen.
Bei der Position Der Schalter haben wir uns für „unter der Handbremse“ entschieden.
Ich denke bis alles fertig ist werden es wohl rund 4,5 - 5 Stunden.
Einige Zeit hab ich damit verbummelt zu entscheiden wohin die Schalter kommen.
Wenn das jemand vorher alles weiß sollte es in 3 - 4 Stunden zu machen sein.