forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: josy am 25.01.2008, 15:48

Titel: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: josy am 25.01.2008, 15:48
Ich hoffe, ich habe keinen Beitrag überlesen.
Wir sind uns noch nicht ganz sicher, welchen Motor wir nehmen sollen.
Wir denken, das der kleine Motor reicht, da der Wagen hauptsächlich als Zweitwagen genutzt wird und wir auf dem platten Land wohnen.
Deshalb würde mich mal euer Verbrauch der beiden Benzinmotoren im Alltag interessieren.
Ist der Unterschied sehr groß ?

Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Evian am 25.01.2008, 16:34
Meiner, 1.4 16V, hat jetzt nach 1000 km einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern.
Allderdings muss man bedenken dass der Motor noch nicht eingefahren war(->höherer Verbrauch) und ab ca. 700 km sehr sportlich gefahren wurde.

Philip
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: hof1978 am 25.01.2008, 17:48
Unser 1.2 er hat einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,2 Litern. Denke aber, das ist noch nicht sehr aussagekräftig, da erst 2 mal getankt.

Gruß Björn
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Toelja am 25.01.2008, 18:39
Mein 1,2er liegt nach 2.700 km bei einem Verbrauch von 6,2 ltr., fallende Tendenz.
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: chrizz am 25.01.2008, 23:09
Mein 1.4er liegt jetzt nach 1.800km bei 6,7L / 100km. Dafür dass ich gar nicht sooo spritsparend fahre, finde ich den Verbrauch erstaunlich gering.

Ich denke, nach ca. 5.000km wird sich der Verbrauch sogar noch weiter nach unten reduzieren.
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: jx444 am 26.01.2008, 10:00
Hallo Allerseits,
ich weiß ja nicht was ihr unter sportlich fahren versteht, aber mein 500er 1.4 Sport liegt nach 1500 km bei 8,8l ;)
Allerdings hab ich ihn auf dem Weg zur Arbeit schon mit 6,8l gefahren.
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: diavoletto am 26.01.2008, 10:28
Mein aktueller Durchschnittsverbrauch liegt nach 2008km 8) bei 5,4l/100km (5,3l/100km nach BC), allerdings fahre ich viel Landstrasse und wenig Stadt.
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Kugel500 am 26.01.2008, 10:38
Hallo
wir haben einen 1.4 16V (mit nunmehr 11000km) und fahren doch recht sportlich. Ich habe den Verbrauch zwischen 7.5 und 8.8 errechnet. Denke wenn er so um 8 l liegt ist das ok, sind ja doch 100PS die versorgt werden wollen.

Gruss
Kugel500
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: cs_ws am 26.01.2008, 21:58
Hallo,

wir haben einen 1.2 Sport und der erste errechnete Verbrauch war 6,92 l/100 km (BC Angabe 6,9).
Zur Zeit zeigt der BC 6,6 (Tank ist fast leer).

Gruss
CS_WS

 
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Eldritch am 27.01.2008, 11:53
Hi,

schau mal in meine Signatur :-)

Grüße
Christian
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: chrizz am 27.01.2008, 12:22
Wie macht sich die Sport-Taste eigentlich im Verbrauch bemerkbar, wenn man sie immer eingeschaltet lässt?
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Eldritch am 27.01.2008, 18:09
ja, definitiv ist der Verbrauch höher wenn man mit der Sport-Taste fährt. Leider :-(
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Zwei500er am 04.02.2008, 16:29
Habe nunmehr 1100 KM auf der Uhr. Gestern 7,7 L/100 getankt.

Bin etwas enttäuscht von dem Spritverbrauch. Landstraße ist super, aber ich muss jeden Tag 100 KM Autobahn fahren.
Und das scheint nicht die Stärke von der 69 PS Version zu sein. Nichtmal bei Strich 120 km/h dankt es einem der Motor.
Ich werde das jedenfalls beobachten...

Und ich denke schon über einen Autogaseinbau nach....
 
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: chrizz am 04.02.2008, 17:09
Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Nach einem kleinen Abstecher über die 7 Liter-Marke bin ich wieder bei 6,5L/100km. Aktuell steht er sogar auf 5,8L/100km. :o

Wenn ich ohne Abblendlicht und mit ausgeschalteter Klimaautomatik gefahren wäre, läge der Verbrauch sicherlich noch niedriger.
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: jx444 am 04.02.2008, 17:41
 :o
Kapier ich nicht. Ich bin laut Bordcomputer in den letzten 1600km bei 8,9l. Der letzte Abschnitt in dem ich doch sehr "sportlich" gefahren bin ist bei 9,5l.

Wie man auf unter 6 kommt kapier ich mal garnicht...
(1.4l Benziner)
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: diavoletto am 04.02.2008, 17:54
Beim 1.2er ists IMHO nicht so schwer unter 6l zu kommen, beim 1.4er denke ich könnte es schwieriger werden, grad mit der Sporttaste und dem damit verbundenen besseren Ansprechen beim Gasgeben wird es sicher schwierig sich im Zaum zu halten.
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Eldritch am 04.02.2008, 18:15
:o
Kapier ich nicht. Ich bin laut Bordcomputer in den letzten 1600km bei 8,9l. Der letzte Abschnitt in dem ich doch sehr "sportlich" gefahren bin ist bei 9,5l.

Wie man auf unter 6 kommt kapier ich mal garnicht...
(1.4l Benziner)

Ich versteh das schon :-)

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=164.msg1424#msg1424
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: jx444 am 05.02.2008, 17:34
:o
Kapier ich nicht. Ich bin laut Bordcomputer in den letzten 1600km bei 8,9l. Der letzte Abschnitt in dem ich doch sehr "sportlich" gefahren bin ist bei 9,5l.

Wie man auf unter 6 kommt kapier ich mal garnicht...
(1.4l Benziner)

Ich versteh das schon :-)

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=164.msg1424#msg1424

Achso... hmm... ok ;)

Ich habs schonmal hinbekommen irgendwas um 6,8l laut Bordcomputer zu brauchen. Allerdings darf man dann ja eigentlich nie über 3500 rpm gehen, sonst ist der gute Schnitt futsch.
Aber unser Auto hat doch erst ab 4250 rpm sein Drehmoment und bei 6000 seine höchste Leistung. Darunter macht doch keinen Spass!  >:( ::) ;D
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Toelja am 05.02.2008, 18:46
Und Spaß kostet extra!  ;D
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Pelorus am 07.02.2008, 15:44
Hallo,

ich fahr den 1,4 Liter. Ich liege immer um die 8 Liter auf 100. Ich kann auch nicht verstehen wie man auf unter 7 Liter kommt. Vielleicht Brenner abwärts oder hinterm LKW :)

LG, Thilo
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Roadrunner69 am 09.02.2008, 13:38
Tja es ist wie immer: Pferde auf der Koppel brauchen auch Hafer zum Fressen!  ;D

Ich schau eigentlich wenig nach dem Verbrauch, dafür hab ich ja auch den Spaß beim Fahrenn aber ich hab mir mal die Mühe gemacht und nachgerechnet. In den 1800 km lag der Schnitt bei 7,0l.
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: thecubist am 20.02.2008, 19:40
Ist allen Spritmonitor.de bekannt?
Eine ganz gute Sache, wenn man wissen will, was Autos tatsächlich verbrauchen.
Trage die Daten meines 1.2 dort ein, sind aber bisher erst 4 500er sichtbar. Würde mich freuen, da bald ein paar mehr zu sehen. Ich bin übrigens nach den ersten drei Tankfüllungen bei 7 Litern ...
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Knobi am 20.02.2008, 22:16
Ist allen Spritmonitor.de bekannt?
Eine ganz gute Sache, wenn man wissen will, was Autos tatsächlich verbrauchen.
Trage die Daten meines 1.2 dort ein, sind aber bisher erst 4 500er sichtbar. Würde mich freuen, da bald ein paar mehr zu sehen. Ich bin übrigens nach den ersten drei Tankfüllungen bei 7 Litern ...

Guckst du meine Signatur ;D ;)

Gruß

Knobi
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Eldritch am 21.02.2008, 07:54
Bin da auch registiert und trage fleissig ein  ;D

Siehe Signatur...
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: kalki am 21.02.2008, 08:54
Bin da auch registiert und trage fleissig ein  ;D

Siehe Signatur...

Da ist aber leider nix zu sehen  ???
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: Eldritch am 21.02.2008, 08:55
Da ist aber leider nix zu sehen  ???

Musst den Link in meiner Signatur anklicken...
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: thecubist am 21.02.2008, 19:24
Neid! 6.1 Liter hätte ich auch gerne! Irgendwelche speziellen Einfahrtricks angewandt?
Hoffe, es wird bei mir noch etwas weniger, 7l finde ich für das Auto zu viel ...

Gruß,
thecubist

Guckst du meine Signatur ;D ;)

Gruß

Knobi
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: krümel am 23.02.2008, 22:05
Nach einer ausgiebigen "Willkommensfahrt" durch die Stadt,Kraftfahrstraße,über Land und sogar in Heidelberg auf den Königsstuhl hat unser 1.2 Luigi einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,4l.

Ich finde das ganz OK. Schließlich war unser Vorgänger ein kleiner Schluckspecht ;D

Liebe Grüße
krümel
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: thecubist am 23.02.2008, 23:05
Hallo zusammen,

bei meinen letzten Tankfüllungen waren auch diverse Autobahnstrecken mit dabei, auf denen ich natürlich auch mal ausprobieren musste, wie es sich etwas schneller fährt. Im Moment zeigt der Bordcomputer 5.9 bei überwiegend Stadt- und Landstraßenfahren an, allerdings fahre ich auch bewusst sparsam. Bin gespannt, was es beim Tanken tatsächlich wird, bei mir weicht die BC-Angabe ziemlich stark vom berechneten Verbrauch ab (siehe Spritmonitor) ...

So, weiter frohes Spritsparen ...
thecubist
Titel: Re: Verbrauch der Benzinmotoren
Beitrag von: cs_ws am 24.02.2008, 08:33
Bei bisher 1200 km ist der errechnete Verbrauch bei unserem 1.2 Sport bisher genau 6,9 l/100km.

Da ich meist die gleichen Strecken fahre war der Verbrauch bisher sehr konstant. Man sollte jedoch
keine Wunder von dem 1.2er bei Autobahnfahrten erwarten, da der 1.2er dabei ja schon recht stark
gefordert wird (120-140 km/h). Mein BMW 328 Ci A hat bei gleichem Einsatz 3 l mehr verbraucht.
Jedoch hat sich der 328 Ci A auf der Autobahn dabei gelangweilt und der der 500 1.2 muss dabei
schon richtig arbeiten.

Aber der 500er macht einfach mehr Spass auch wenn er kein Verbrauchsweltmeister ist  ;)

Allen viel Spass mit dem 500er
CS_WS