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Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Karl am 19.03.2021, 14:18

Titel: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 19.03.2021, 14:18
Liebe Community,

nachdem ich letzten Sommer die ATS StreetRallye 7Jx17 ET25 LK4/98 mit 205/40R17 Reifen eintragen habe lassen, überlege ich, auch noch die Eibach Pro Federn einzubauen.

Auf was ist zu achten? Kann ich das mit o.g. Felgen-/Reifen-Kombination?

(https://s12.directupload.net/images/210319/xprurwqn.jpg)

Viele Grüße

Karl
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Wolfmother71 am 19.03.2021, 16:45
Moin moin Karl,

hatte die Eibach Pro Federn auf dem TwinAir inkl. Abarth Felgen 17“ verbaut und eingetragen.

Einfach mal beim TÜV anfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß Stefan

P.S. Der Look wird auf jedenfall viel besser.🤤
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Der Jens am 19.03.2021, 16:46
Das ist grundsätzlich problemlos, die Federn müssen aber in Kombination mit den Felgen neu eingetragen werden.

Du solltest darauf achten, daß Du die Eibach Prokit nimmst und nicht die Sportline. Die Sportline sind vorne zu tief und bieten nicht mehr genug Restfederweg.

Die Federn von ST und AP sind identisch zu den Eibach Prokit und unterscheiden sich nur durch die Farbe. Meistens werden die AP-Federn am günstigsten angeboten. Von daher würde ich die AP nehmen.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 21.03.2021, 08:00
Guten Morgen Stefan, guten Morgen Jens,

Danke Euch für die Informationen.

Ich schau mir mal die AP Federn an. Bei gleicher Qualität und gleicher Charakteristik kann man sich die 100 Euronen Mehrpreis für die Eibach Pro-Kit dann sparen.

Ansonsten frage ich bei meinem TÜV-Ingenieur nach. Das hat ja mit den ATS Felgen auch gut geklappt.

Was Grundsätzliches: Das Fahrzeug liegt dann 30 mm tiefer und das Fahrwerk wird härter. Wie hart? Wie schaut es mit den Federwegen und letztlich mit der Federcharakteristik aus? Geht da nix an den Radkästen an? Gerade im Grenzbereich, beim Einfedern. Man wird wieder einen Verschränkungstest machen. Physik war nie meine Stärke. Bräuchte da ne einfache Erklärung/Schemazeichnung.

Viele Grüße und nen schönen Sonntag

Karl
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Der Jens am 21.03.2021, 08:15
Die Eibach Prokit bzw. deren baugleiche Derivate sind moderat härter. Man merkt den Unterschied beim Fahren, aber es ist nicht dramatisch.
30mm tiefer heißt auch 30mm weniger Federweg, insofern müssen die Federn auch härter sein.
Insgesamt ist mit diesen Federn die Alltagstauglichkeit aber noch gegeben. Solange Du keine Rally-Einlagen mit Sprungkuppen fährst, wirst du mit dem verbleibenden Federweg klar kommen.

Beim Verschränkungstest wird es nach der Tieferlegung auf jeden Fall knapper zugehen als vorher. Grund:

Beim Verschränkungstest mit Serienfedern wird nicht annähernd das Ende des Federwegs erreicht. Nach der Tieferlegung wird das eingefederte Rad aber näher am Ende des Federwegs sein.
Natürlich nicht um 30mm, die Federn sind ja härter und irgendwann greift auch das Anschlaggummie, aber 10 bis 15mm können es schon sein.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Wolfmother71 am 21.03.2021, 10:46
Na soviel können die AP Federn auch nicht günstiger sein. Meine Eibach haben damals 120€ gekostet.

Es wird etwas härter aber ich fand es besser als die Serie.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Der Jens am 21.03.2021, 10:59
Der Listenpreis der Eibach ist satte 100€ höher, aber sie werden meist stärker rabattiert.
Bei Sportfahrwerke billiger beträgt der Preisunterschied gerade mal 11€:

https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Fiat/500-Cabrio-Facelift-Typ-312/09l-Twinair-Turbo-77kW-105-PS/Tieferlegungsfedern/Alle-Hersteller-m22086-c3-Alle.html (https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Fiat/500-Cabrio-Facelift-Typ-312/09l-Twinair-Turbo-77kW-105-PS/Tieferlegungsfedern/Alle-Hersteller-m22086-c3-Alle.html)
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Wolfmother71 am 21.03.2021, 14:02
Sag ich doch. 😉
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 22.03.2021, 09:01
Danke für die sehr gute Erklärung. D.h. auf jeden Fall vorher mit dem TÜV-Prüfer sprechen. Wahrscheinlich auch, da die ATS-Felgen mit der ET25 im Vergleich zum Abarth wie ne 10 mm Spurplatte wirken.

Danke auch für den link. Wichtig hier auf Absenkung VA/HA (beide 30 mm) und die Achslast (VA 830 kg - HA 640 kg) achten. Damit bleiben bei dieser Übersicht nur die AP- und ST-Federn übrig.

Die in den Gutachten vermerkte Achsvermessung leuchtet mir ein. Die Scheinwerfer sollte das Ganze ja nicht berühren bei Absenkung VA und HA jeweils 30 mm.

Viele Grüße

Karl
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Der Jens am 22.03.2021, 09:35
... Wichtig hier auf Absenkung VA/HA (beide 30 mm) und die Achslast (VA 830 kg - HA 640 kg) achten. Damit bleiben bei dieser Übersicht nur die AP- und ST-Federn übrig.
Die Eibach funktionieren ebenso und auch die H&R trotz der scheinbar zu geringen Achslast. Nur die jeweiligen USA Versionen darfst Du nicht nehmen.
Im H&R Gutachten werden die Twin Air Motoren ausdrücklich den "leichteren" Federn zugeordnet.

Grund: Fiat hat dem 2-Zylinder die höhere Vorderachslast des Abarth und Diesel zugeordnet. Tatsächlich ist der 2-Zylinder aber nicht schwerer als der 69PS 4-Zylinder, darum ist für den 2-Zylinder die schwächere Feder bis 770kg Achslast zu benutzen. Steht auch ganz eindeutig so im Gutachten.

Empfehlen würde ich Dir aber trotzdem die Eibach / ST / AP.
Die H&R sind geringfügig tiefer und deutlich härter, vor allem hinten federt er dann kaum noch.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 23.03.2021, 09:07
Gut! „Mein“ TÜV-Prüfer hat nun von mir via E-Mail die Gutachten von Eibach, AP und ST bekommen. Ich denke, er wird sich die nächsten 10 Arbeitstage melden.

Viele Grüße

Karl
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Der Jens am 23.03.2021, 09:23
Zu den Gutachten noch ein Hinweis:
Vielleicht ist Dir aufgefallen, daß die AP und ST Federn laut Gutachten einen etwas dickeren Drahtdurchmesser haben (vorne z.B. 12,9 statt 12,5mm).

Das ist nur auf dem Papier so. Wir haben die Federn nachgemessen:

Eibach gibt den Duchmesser des nackten Drahtes an, ohne die Kunststoffbeschichtung. Wenn man mit Kunststoffbeschichtung mißt, dann ist der Draht 12,7mm dick.
Genau diesen Wert habe ich auch bei meinen AP Federn gemessen. Woher die 12,9mm im Gutachten kommen, ist mir nicht klar, tatsächlich ist der Draht mit Beschichtung exakt so dick wie bei den Eibach Federn, also 12,7mm.

Ich nehme an, daß absichtlich leicht unterschiedliche Werte im Gutachten aufgeführt sind, um zu verschleiern, daß die Federn tatsächlich identisch sind (von der Farbe mal abgesehen)
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 23.03.2021, 11:48
Interessant ...
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 25.03.2021, 09:17
Vom aaS kam gestern ein positives Feedback.
Am Dienstag erfolgt die Umrüstung inkl. Vermessen/Einstellen der VA.
Am Mittwoch dann die Änderungsabnahme nach 19.3 StVZO.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Der Jens am 25.03.2021, 09:49
dann berichte mal mit Bildern.
Welche Federn werden es nun ?
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 25.03.2021, 10:05
... das überlasse ich meiner Werkstatt unter den Prämissen Preis und v.a. kurzfristige Verfügbarkeit.
Bilder mache ich am Osterwochenende.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 25.03.2021, 13:09
... also entweder Eibach, AP oder ST.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Bluume114 am 25.03.2021, 16:56
Ich hab auch AP , allerdings als Komplett Gewindefahrwerk....
(https://i.ibb.co/0Dph9vm/1-E13-A3-F3-016-A-4-A60-B98-B-6-EC15-AA0-C506.jpg) (https://ibb.co/xCKJgdX)
(https://i.ibb.co/GHgPPSb/926-D4-A4-F-5-A86-4-E6-C-BEF8-6-E6694-F2-AED2.jpg) (https://ibb.co/3RthhZL)
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 01.04.2021, 13:54
... bekam gerade einen Anruf von der Werkstatt: Einbau, Achsvermessung und Änderungsabnahme ohne Probleme!

Hol ihn später nach der Arbeit ab.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 02.04.2021, 07:38
Optisch wie erwartet ein tolles Ergebnis. Erster Eindruck beim Fahren: etwas härter und macht Spaß!

(https://s8.directupload.net/images/210402/7nwcz5fz.jpg)

(https://s8.directupload.net/images/210402/cmv5g8vl.jpg)
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Revilo am 02.04.2021, 09:45
Optisch sehr gut! :thumbsup:
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Wolfmother71 am 02.04.2021, 12:01
So soll es aussehen. Schön ausgefüllt.🤟🏻🤩
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 05.04.2021, 07:54
Frohe Ostern!

Bin die letzten Tage etwas unterwegs gewesen. Auf ner „neuen“ Autobahn oder Bundesstraße ein Traum.

Kann ich das Ganze noch etwas „komfortabler“ machen? Gerade im Stadtverkehr und bei (wirklich) schlechten Straßenverhältnissen. Feldwege fahre ich ja sowieso nicht.

Mein 451er war deutlich härter.

(https://s16.directupload.net/images/210405/o4t8so2z.jpg)

Z.B. mit den KONI Special Active Stoßdämpfern (FSD) als Ersatz für die Originalen? Die haben ja mittlerweile auch schon 46.000 km runter.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Der Jens am 05.04.2021, 09:08
Über das Fahrwerk komfortabler wird nicht funktionieren. 15" Räder mit Ballonreifen würden helfen. Sieht dann so aus wie auf dem Bild unten.

Wenn Deine Dämpfer tatsächlich verschlissen sein sollten, dann würde ich Dir zu den Serien-Dämpfern vom Basis-Abarth raten. Die haben die Tieferlegungsfedern besser im Griff und können bei langen Bodenwellen tatsächlich den Komfort etwas verbessern. Generell komfortabler sind die aber auch nicht.

Alles andere was so angeboten wird, ist deutlich härter.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 06.04.2021, 08:12
Hallo Jens,

dann probiere ich, wenn die originalen Stoßdämpfer verschlissen sind, die Serien-Dämpfer des Basis-Abarth aus. Hast Du da schon mal ne Teile-Nummer?

Viele Grüße

Karl
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Der Jens am 06.04.2021, 09:08
Anbei Bilder von meinen Serien-Dämpfern. Und nein, die sind nicht zu verkaufen.  8)

Die vorderen haben FSD Aufkleber, die hinteren nicht. Insofern bin ich gar nicht sicher, ob der Basis-Abarth hinten überhaupt eigene Dämpfer hat.
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Revilo am 06.04.2021, 22:39
Über das Fahrwerk komfortabler wird nicht funktionieren. 15" Räder mit Ballonreifen würden helfen. Sieht dann so aus wie auf dem Bild unten.
....


Das kann ich nur bestätigen. Hab im Winter auch 15 Zoll drauf und Strassen die ich völlig i.O. in Erinnerung habe, erzeugen mit 17 Zoll Sommerreifen schon deutlich mehr Unruhe...
Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Revilo am 07.04.2021, 13:07
Die wären zu verkaufen (nicht meine): https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-500-abarth-stossdaempfer-rechts-links-51902664-51902669-neu/1554307955-223-1828

Und hier ist noch eine recht gute Auflistung: https://italo-fahrzeugteile.de/Ersatzteile-FIAT/Querlenker-Stossdaempfer-Lenkung/Stossdaempfer-Federn-Domlager/Stossdaempfer/500/

Die schwarzen Standard-Abarthfedern haben eine grüne Markierung.





Titel: Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
Beitrag von: Karl am 12.04.2021, 15:32
Danke Euch für die Informationen!

Die kommende Saison wir das Eibach Pro-Kit ausgiebig getestet.

Sollte ich damit nicht zurecht kommen, rüste ich halt wieder zurück.

Viele Grüße

Karl