forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: tompeter am 25.11.2018, 11:44

Titel: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 25.11.2018, 11:44
Eigentlich ist so ein schönes Wort...

Also eigentlich wollte ich meinen TA 105 ja serienmäßig belassen, aber andererseits könnte er gut ein wenig tiefer ohne jeglichen Restkomfort aufzugeben.

Wer von Euch hat die o.g. Kombi ( also mit Stoßdämpfern) verbaut und wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Spurtreue, Restkomfort und Haltbarkeit?

Schon mal ein "Danke " für Eure Antworten.

Gruß
Thomas
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Squadra Sportiva am 26.11.2018, 09:29
Ciao Thomas,

in Kombination mit dem Eibach ProKit würde ich immer zu den B6 statt der B4 greifen. Diese sind zwar ca. 15% straffer als die B4, sind aber insgesamt noch sehr komfortabel. Beim Diesel und beim Abarth würde ich an der VA sogar zum B8 greifen.
Gerne kannst du für eine ausführliche Beartung auch mal anrufen unter 04561 525 310.

Gruß von der Ostseeküste
Martin
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Der Jens am 26.11.2018, 12:09

Die B4 sind Serienersatzdämpfer, d.h. also die Abstimmung entspricht den Seriendämpfern.
Bei Tieferlegungfedern würde ich immer die B6 bzw. B8 nehmen, das harmoniert mit den Tieferlegungsfedern wesentlich besser.

B6 und B8 unterscheiden sich nur durch den reduzierten Ausfederweg der B8, ansonsten sind die identisch. Da man für die Prokit Federn keine gekürzten Dämpfer benötigt, ist es egal, ob Du B6 oder B8 nimmst.
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 27.11.2018, 05:52
Vielen Dank an Euch.

Die Infos bringen mich schon mal ein ganzes Stück weiter :thumbsup:.

Hat ja noch bis zum Frühjahr Zeit. Über den Winter geht es serienmäßig und dann wird abgewartet, wieviel Geld der TÜV für den Käfer verschlingt.

Wenn die B6 etwas straffer sind, dann werden die auf dem "Wunschzettel" vermerkt.

Nochmals danke.

Gruß
Thomas

Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 20.04.2019, 06:21
Es gibt ja die Möglichkeit, entweder nur die Federn 30/30 von Eibach zu kaufen oder eben den kompletten Satz inklusive Stoßdämpfern als Pro Kit B12.


Bei meinem Skoda waren in diesem Kit gekürzte Stoßdämpfer.


Weiß jemand, wie das in dem B12-Kit für den Fiat 500 aussieht, bzw. welche Dämpfer dort geliefert werden?


Leider ist das selbst über die Homepage nicht herauszufinden. Doch der Komplettsatz wäre halt wesentlich günstiger als sich selbst Federn+ Dämpfer zusammen zu stellen.


Dank schon mal für eure Antworten

Gruß
Thomas
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 20.04.2019, 06:40
Klar, wenn man erst mal selber hier anfragt, bekommt man es 10 Minuten später doch selbst raus ;D.

Es sind die Bilstein B8
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Der Jens am 20.04.2019, 07:46
B8 aber nur vorne, weil es für hinten keine B8 gibt, dort kommen dann B6 zum Einsatz. Das spielt aber wie oben ausgeführt keine Rolle.

So, jetzt aber eine Warnung:
Ich habe seit ca. 2 Wochen AP-Federn (identisch mit den Prokit bis auf die Farbe) und B8 / B6 drin.

Im Gegensatz zu den Erfahrungen die ich mit B6 / B8 bei anderen Autos gemacht habe, sind die für den Fiat 500 unangenehm hart. Vor allem die Highspeed Druckstufe scheint mir viel zu heftig zu sein. Die Dämpfer sprechen auf kurzen Unebenheiten kaum an und geben sehr heftige Stöße weiter. Der Wagen ist dementsprechend auf kurzen Unebenheiten sehr unruhig.
Das Ganze ist derart unangenehm, daß ich schon überlege, die Dämpfer wieder rauszuschmeißen.

Und ich habe ja den an der Vorderachse deutlich schwereren Abarth, beim normalen 500er dürfte das nochmal ne Nummer heftiger sein.
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Martin am 20.04.2019, 23:21
Hallo Thomas,

zu den Bilstein-Dämpfern kann ich nichts sagen. Ich habe seit 2016 die Eibach ProKit zusammen mit Koni FSD-Dämpfern drin.
Diese Kombination wurde meines Wissens bis 2014 im Abarth verbaut. Es ist ein "Rennfahrwerk", also gut bei schnellerer Fahrt.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden damit. Nur bei langsamer Fahrt ist er ziemlich hart.
Wenn Du also oft durch die Stadt/Wohngebiet mit sehr unebener Fahrbahn musst, ist es weniger zu empfehlen.
Mehr dazu hier (https://www.forum500.de/community/index.php/topic,4625.msg258470.html#msg258470).

Gruß
Martin
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 21.04.2019, 07:45
Vielen Dank für Eure wertvollen Hnweise.

Ich möchte aus dem Fiat keinen Rennwagen machen. es ght mir eigentlich nur um die Optik.


Allerdings habe ich immer ein ungutes Gefühl, mit gestauchten Seriendämpfern durch die Gegend zu fahren ( Verschleiß).


Für die B8/ B6 scheint die Kugel dann offensichtlich zu leicht und mit einem zu kurzen Radstand gesegnet zu sein.


Letztlich ist wohl der Kompromiss eines reinen Einbaus der 30/30- Eibach Federn  am sinnvollsten, wenn es nur um die Optik geht.


Schade, bei meinem Rapid war die Kombi aus B12 und Sport-Stabis erste Sahne. Restkomfort und trotzdem auch bei wirklich harter Gangart nicht aus der Reserve zu bringen...


Wie ist denn der Unterschied Serienfedern zu Eibach 30/30 mit originalen Dämpfern?


Gruß
Thomas
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Wolfmother71 am 21.04.2019, 08:07
Ich hatte beim zweiten 500er die Eibach verbaut, später auch mit Spurverbreiterung, und muß sagen das ich begeistert war. Er lag gefühlt besser auf der Straße. Von unnötig gesteigerter Härte kann ich nicht sprechen. Straffer trifft es ganz gut.
 


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Der Jens am 21.04.2019, 09:29
Ich habe seit 2016 die Eibach ProKit zusammen mit Koni FSD-Dämpfern drin.
Diese Kombination wurde meines Wissens bis 2014 im Abarth verbaut. Es ist ein "Rennfahrwerk", also gut bei schnellerer Fahrt.
Beim Abarth Competizione werden zwar Eibach Federn verbaut, jedoch sind das keine (!) Prokit !
Sie sind zwar auch rot und es steht Eibach drauf, aber es sind ganz andere Federn.

Die Eibach Federn aus dem Competizione bringen den Wagen vorne etwa 20 mm höher und hinten etwa 10 mm höher als Prokit Federn.
Insbesondere die vorderen Federn sind auch anders ausgelegt und haben blinde Windungen in der Mitte der Feder.
Ich habe so einen Satz Federn im Keller liegen. Hab ich mir besorgt als Backup für den Fall, daß mir die Prokit im Abarth zu tief sind.

Wie sie von der Härte im Vergeich zu den Prokit Federn sind, kann ich nicht sagen.
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 21.04.2019, 14:57
Ich hatte beim zweiten 500er die Eibach verbaut, später auch mit Spurverbreiterung, und muß sagen das ich begeistert war. Er lag gefühlt besser auf der Straße. Von unnötig gesteigerter Härte kann ich nicht sprechen. Straffer trifft es ganz gut.

Das würde bei mir passen :thumbsup:.

Werde mir die Federchen mal bestellen. Der Kleine muss eh bald zur 30.000er- Inspektion ( Die Teile dafür kommen ín den nächsten Tagen eingetrudelt ). Dann sieht er nicht mehr ganz so SUVig aus  :winkewinke:.

vielleicht gönne ich mir ja auch noch den Ragazzon- Endtopf mit Doppelrohr. Wenn der dann nicht anständig klingt, dann sieht er wenigstens gut aus ;D.
Ich erwarte da durch den monströsen Vorschalldämpfer keine Wunder, nur eventuell ein bisschen mehr Klangvolumen.


Gruß
Thomas
 


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 22.04.2019, 10:39
Federn sind bestellt...bald geht es bergab... :thumbsup:
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Wolfmother71 am 22.04.2019, 10:55
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Jo500 am 30.04.2019, 20:13
Mein Eibach Pro Kit ist seit letztem Wochenende eingebaut
Aber zusammen mit Koni FSD Daempfern
Ging recht einfach rein.  Vor allem vorne ohne jegliches gefummele.
Schrauben raus, Federbei raus.
Die Eibach Federn gehen dann sogar ohne Federspanner einzubauen  :plemplem:
Gekuerzte Daempfer waeren da wohl nicht schlecht.
Aber das Gewinde auf der Daempferstange ist recht lang, die Feder wird (noch) nicht lose.
Ob die originalen Feder nauch ohen Spanne rraus gehen weiss ich nicht, ich hab das erst beim einbauen der zweiten Feder gemerkt ;)
Optisch ist das schon mal ok. Vorne ca20mm und hinten ca30mm tiefer. Das passt (mir) so.
Gefahren bin ich noch nicht viel. Fahrwerk ist noch nicht eingestellt und es war nass.
Aber das rappelige des Serienfahrwerks ist schon mal weg.
Bei schlechtem Belag hat sich das angehoert als waere schon was ausgeschlagen.
Beim eindruecken von Hand sind die Seriendaempfer deutlich haerter als die Konis.
Die sollen aber ja eine geschwindigkeitsabhaengige Daempfung haben.
Sprich bei hoeheren Ein- und Ausfedergeschwindigkeiten koennten die deutlich staerker daempfen.
Die originalen Daempfer von vorne haben manchmal Leerweg beim wechseln der Bewegungsrichtung  :wall:
Kaputt ab Werk?

Gruesse Jo500
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Martin am 01.05.2019, 01:24
Beim Abarth Competizione werden zwar Eibach Federn verbaut, jedoch sind das keine (!) Prokit !
Sie sind zwar auch rot und es steht Eibach drauf, aber es sind ganz andere Federn.
Da hast Du wohl recht. Gerade erinnere ich mich wieder, wie es damals war:
Ich stand damals vor der Wahl, mir entweder die mehrfach empfohlenen ProKit und Koni FSD einbauen zu lassen oder
der einfachere Weg des "Abarth-Kits", das ich über die Fiat-Werkstatt hätte beziehen können.
Bei diesem Kit stand aber nur "Eibach-Federn" und nicht welche genau. Ich befürchtete, daß die härter oder weicher
sein könnten, als das mehrfach empfohlene ProKit und bestellte die Teile separat.

@Jo500: Dann hast Du ja jetzt das gleiche Fahrwerk wie ich. Ich wünsche dir viel Spaß mit dem "Rennfahrwerk"!  :D
Noch ein Vorteil: Der Kleine "wippt" weniger (Schwingen Vorder-Hinterachse).

Gruß
Martin
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 17.05.2019, 19:38
So, nu isser hübsch, komfortabel und fahraktiv. Die Eibach 30/30 sollten Serie sein. Fährt sich prima, fast wie ein anderes Auto.

Fotos vorher/ nachher (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190517/41e226ccd7438ffd4f8ab4f8a2d614a4.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190517/cd51f4620f80fab18641d4a2282d5119.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190517/9438ab6075a29213cc72f373c6327823.jpg)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Wolfmother71 am 17.05.2019, 19:40
Passt und schaut gut aus. War auch beim 500er und Abarth begeistert nach dem Einbau.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 17.05.2019, 20:18
Passt und schaut gut aus. War auch beim 500er und Abarth begeistert nach dem Einbau.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Danke nochmal für deine Einschätzung. Hat mir die Entscheidung erleichtert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: Wolfmother71 am 17.05.2019, 20:28
@tompeter Oh das freut mich wenn ich helfen konnte. :rotwerd:
Titel: Re: Eibach- Bilstein B4 Pro-Kit Erfahrungen?
Beitrag von: tompeter am 17.05.2019, 21:11
Konntest Du

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk