forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Eldritch am 31.12.2007, 12:13

Titel: Scheibenwischer
Beitrag von: Eldritch am 31.12.2007, 12:13
Hi,

wie sind Eure Scheibenwischer vom 500er? Meine schmieren von der Mitte her nach Aussen wie "Sau". Reinigen mit entsprechenden Mittel gibt nur kurzfristig Abhilfe. In der Mitte bleibt immer ein 5-7cm breiter Schmierfilm der erst nach 1-2 Sekunden verschwindet. Hab schon alles probiert von Scheibenreinigen und Gummi reinigen.

Ist das bei Euch auch so, oder sind meine Scheibenwischer kaputt?

LG
Christian
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Toelja am 31.12.2007, 17:27
Da das Wetter zur Zeit ja sehr bescheiden ist, hat wohl jeder genug Zeit zum Scheibenwischer testen.

Bei Regen wischen meine vorne einwandfrei über das gesamte Wischfeld.

Bei Einsatz der Scheibenwaschanlage kommt unten links wohl nicht genug Wasser hin, so das diese Ecke verschmiert bleibt. Aber da unten links stört es nicht.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: stefanb155 am 07.01.2008, 20:02
Nee, bitte nicht  :'(

Auf das hatte ich mich am meisten gefreut, endlich mal funktionierende Scheibenwischer/Waschanlage zu haben.

Jetzt nicht sagen das die beim 500 nix taugen, hatte ich extra bei Probefahrt getestet und war auf den 1.Blick OK.

Hat der 500 Aerotwin/Visioflex-Wischerblätter ?
Da habe ich schon öfter gehört das die Kalt/Eis nicht mögen.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: chrizz am 07.01.2008, 20:15
Hi Stefan,

der 500 hat wie alle neuen Fiats diese Aerotwin-Wischer. ;)

Ich kann mich bisher nicht beklagen. Die Scheibenwischer verrichten ihren Dienst bei mir 100%ig. Kein schmieren und keine Schlieren.
Auch die Waschdüsen arbeiten sehr gut.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: diavoletto am 07.01.2008, 21:47
Ich kann was die Scheibenwischer betrifft auch nicht meckern. Alle unsere Autos haben jetzt AeroTwin/Visioflex-Wischer und wir hatten noch nie Probleme damit, weder im Sommer noch im Winter. Allerdings merkt man schnell, wenn ihre Zeit gekommen ist (zumindest bei Visioflex-Wischern).
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Eldritch am 08.01.2008, 08:17
Also es ist schon was besser geworden, scheinbar müssen die sich noch einwischen :-)
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Nick am 08.01.2008, 22:55
Meine schmieren auch, sehr unangenehm insbesondere gegen die Sonne (wenn sie denn mal scheint). Ist wohl mächtig Wachs drauf.... ???
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Peter1250 am 09.01.2008, 11:49
Hallo,

Also das mit den Wischern ist so das die sich anscheinend erst auf die Scheibe gewöhnen müssen, is wirklich so  :)

Bei mir hats so ungefähr 4000 km gedauert. Jetzt wischen Sie perfekt!

Nur ein wenig geduld haben  ;)
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: diavoletto am 09.01.2008, 14:08
Meine schmieren auch, sehr unangenehm insbesondere gegen die Sonne (wenn sie denn mal scheint). Ist wohl mächtig Wachs drauf.... ???
Oh ja, ziemlich. Bis das Zeugs komplett runter ist, dauert es und solange zieht das ganze Schlieren ohne Ende. Ich werde am WE die Scheibe mit Industriereiniger säubern, dann sollte das ganze ein Ende haben. Fiel anfangs besonders bei Nacht extrem auf, aber an sich sind die Visioflex wirklich gut, beim Smart war ich da wirklich erstaunt. Da hatten wir nämlich den richtigen Umstieg, den alten hingebracht und den neuen mitgenommen und es regnete. Das war schon ein grober Unterschied!
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Tigger am 14.02.2008, 18:34
Hallo!

Lassen sie diese AeroTwin-Wischer eigentlich gegen koventionelle Wischerblätter austauschen? Meine Frau hat diese Vollgummidinger auch an ihrem 1er BMW und die schmieren auch laufend. Ist scheint´s nicht der wahre Jakob.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Roadrunner69 am 14.02.2008, 20:28
Hatte nach der Übernahme auch das Problem mit der Schmiererei, komischerweise nur auf der Fahrerseite. Erstes Putzen brachte da mal gar nix und im Regen war das Fahren ein Blindflug.  >:(
Nachdem mein Händler den linken Wischer getauscht hat sehe ich wieder wie ein Adler. ;)
Seither keine Probleme mehr.

@Tigger
Ich glaube kaum das es hier eine Umrüstmöglichkeit gibt (evtl. später von einem Zulieferer) weil die meisten wollen doch den "guten alten Wischer" nicht mehr und rüsten hier auf die Aero-Wischer um.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: chrizz am 14.02.2008, 20:34
Da müsste man bestimmt auch die Wischerarme auswechseln, da die Aufnahmen für die Aerotwins ganz anders sind, oder? Wäre zum einen ein teures Unterfangen und dann müsste man noch sehen, wo man passende Wischerarme für normale Scheibenwischer bekommt.

Dass neue Wischer (egal ob Aero oder normal) anfangs etwas schmieren liegt an deren Beschichtung. Das verschwindet normalerweise nach kurzer Zeit. Wenn es nicht besser wird, würde ich ihn auf Garantie reklamieren. Kann mal ja mal ein Produktions- oder Materialfehler sein.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Roadrunner69 am 14.02.2008, 20:47
Ohne das Auswechseln der Arme geht es sowieso nicht. :(

Klaro kannst Du das auf Garantie reklamieren, ich würde damit nur nicht allzu lange warten.
In der Regel kriegst Du ihn aber anstandslos getauscht (die Probleme gabs bei MB an der E-Klasse auch haufenweise).
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Nick am 14.02.2008, 22:59
Gegen das breitflächige Schmieren hat bei mir geduldiges und dauerhaftes Ziehen an der Spülung geholfen - bis der Wassertank leer war. Mit Wasser und normalem Frostschutz aufgefüllt gehts dann deutlich besser.

Ob da kostengünstig Produktionsrückstände entsorgt werden? 8)

 ;) Nick
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: a3kornblume am 15.02.2008, 07:21
Gerade beim Neuwagen kann es natürlich sein, das die Scheibe nicht richtig entwachst wurde.

Wenn der Wischer da erst einmal drüber geht, dauerts `ne ganze Weile bis es nicht mehr schmiert.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: McQuaich am 15.02.2008, 09:25
jee dauert ne zeit, dann gehts besser :)

leider hab ich aber so einen steinschlag entdeckt :(

naja wird zu reparieren sein :)
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: a3kornblume am 22.02.2008, 21:51
(...)
In der Mitte bleibt immer ein 5-7cm breiter Schmierfilm der erst nach 1-2 Sekunden verschwindet
(...)

Ich hatte heute meine erste Fahrt und direkt mit Nieselregen.

Bei mir ist`s exakt genauso - ich werde mich morgen mal um die Scheibe kümmern.



Mal was anderes:

Bei mir geht der Fahrerwischer beim Wischen fast bis über die A-Säule -- wie ist das bei Euch?

Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Eldritch am 22.02.2008, 22:09
Ich hatte heute meine erste Fahrt und direkt mit Nieselregen.

Bei mir ist`s exakt genauso - ich werde mich morgen mal um die Scheibe kümmern.



Mal was anderes:

Bei mir geht der Fahrerwischer beim Wischen fast bis über die A-Säule -- wie ist das bei Euch?



Nein, hört vorher auf.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: chrizz am 23.02.2008, 13:47
Meiner stoppt auch vorher.

Mal zum Heckwischer:

Meine ist in der Mitte verzogen, sodass das Gummi gar nicht an die Scheibe kommt. Ich wunderte mich zuletzt immer, warum die Heckscheibe nicht vom wischen sauber wird... :o

Bin ich da der einzige?

Werde nachher mal die Mutter etwas lösen und schauen ob sich dadurch was ändert.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Roadrunner69 am 23.02.2008, 15:04
Mal zum Heckwischer:
Meine ist in der Mitte verzogen, sodass das Gummi gar nicht an die Scheibe kommt.
Werde nachher mal die Mutter etwas lösen und schauen ob sich dadurch was ändert.

Das wird sich wahrscheinlich nicht viel ändern.  :(
Am besten fährst Du zu Deinem Händler, der soll einen neuen montieren.
Hatte vorher an meinem Dobló das gleiche Problem.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: popeye am 28.02.2008, 14:04
hallo, habe meinen 500 jetzt seit einer Woche. Bisher war das Wetter schön, aber jetzt mußte ich auch feststellen,dass der Fahrerscheibenwischer schmiert. Ich kann dann bei Regen kaum was sehen. ich war heute in der Werkstatt, die haben die Scheibe gereinigt und angeblich etwas verstellt, aber es hat sich nicht gebessert. Ich denke ich werde mal einen neuen montieren lassen, und hoffen, dass das etwas nützt. Bei der Probefahrt war da auch nichts von zu merken.
Ich finde das ja schon ganz schön nervig, vor allen dingen, wenn man hört, dass das so oft vorkommt. Können die denn dann nicht mal was daran ändern?!!
Na ja, dafür hat man ja wenigstens bei schönem Wetter Fahrspaß pur.
popeye
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Roadrunner69 am 29.02.2008, 07:31
Na ja, dafür hat man ja wenigstens bei schönem Wetter Fahrspaß pur.

Da geb ich Dir recht  ;D, aber lass Dir trotzdem beide Wischer vorne erneuern - sonst hat das mit dem Fahrspaß bei Sonnenschein vielleicht schneller ein Ende als dir lieb ist.  :P
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: cinquecento am 29.02.2008, 11:00
guten morgen!

das problem hatte ich schon an mehreren fahrzeugen die ich hatte, auch jetzt am 500er.

die lösung : einfach einen puztlappen nehmen, ein paar tropfen nitroverdünner draufgeben und dann die
wischerblätter an der wischkante, d.h. an der stelle, wo der gummi am glas ankommt richtig abwischen...

ihr werdet staunen wieviel schwarzes zeugs da wegkommt... mir ist gesagt worden, dass damit die silikon- und wachsrückstände
damit weg sind vom wischerblatt.

ich hoffe, ich habe es nicht zu kompliziert geschrieben...  ???

bei mir hat es geholfen!

in diesem sinne, gruss cinque.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: AJesse am 29.02.2008, 11:12
die lösung : einfach einen puztlappen nehmen, ein paar tropfen nitroverdünner draufgeben und dann die
wischerblätter an der wischkante, d.h. an der stelle, wo der gummi am glas ankommt richtig abwischen...

Oder einen Fensterreiniger verwenden, bei dem geschrieben steht: fett-lösend...
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Roadrunner69 am 29.02.2008, 12:35
Tja und wenn das alles nichts hilft zum Fiat-Händler fahren und neue Wischerblätter montieren lassen.  ;D
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: a3kornblume am 29.02.2008, 17:29
Ich habe nun auch schon mehrmals die Scheibe (und die Wischergummis) mit Glasreiniger behandelt - die Sicht bei Regen wurde von mal zu mal besser..
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: uLusu am 29.02.2008, 19:13
Hallo Leute

Die Wischer austauschen lassen dann ist alles wies es sein soll.  8)
Außerdem fällt es unter die Garatie sofern es in den ersten vier Monaten gemacht wird.

Grüße,
uLusu
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: a3kornblume am 29.02.2008, 20:07
(...)
Die Wischer austauschen lassen dann ist alles wies es sein soll.  8)
Außerdem fällt es unter die Garatie sofern es in den ersten vier Monaten gemacht wird
(...)

Wie jetzt? Wischergummis sind kein Verschleißteil??
 ::)
Steht das mit den "ersten vier Monaten" in den Garantiebedingungen???
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: uLusu am 01.03.2008, 20:20
Hat mein Händler gesagt und auch getan  :)

Grüße,
uLusu
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: krümel am 02.03.2008, 11:23
Ich hab dem ersten Regen mit Schrecken entgegengesehen :o
Da hier ja wohl fast jeder Probleme mit "Schmierblättern" hat.

Aber meine haben sowas von klar gewischt, da war kein einziger Streifen zu sehen  ;D
Da hat mein Händler wohl gute Arbeit geleistet ;D

Liebe Grüße
krümel
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Roadrunner69 am 02.03.2008, 15:06
Aber meine haben sowas von klar gewischt, da war kein einziger Streifen zu sehen  ;D

 :o Neidisch sei  ;D
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: DerDuke am 02.03.2008, 15:15
Bei unserem 500er arbeiten die Scheibenwischer auch einwandfrei - und das auch bei Autobahntempo. Bis jetzt gibts nichts zu beklagen (sind aber auch erst 250km drauf)
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: popeye am 05.03.2008, 19:22
 :D also ich habe die Wischblätter jetzt wechseln lassen, und sofort hatte ich ein super Ergebnis.
Ich kann nur jedem raten, bevor er die Scheibe oder Wischer reinigt, und die ganze Arbeit hat, einfach die Blätter wechseln zu lassen. War auch gar kein Problem wegen der Garantie, man muß ja schließlich gefahrlos mit dem Auto fahren können.
Gruß popeye
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Eldritch am 05.03.2008, 22:01
:D also ich habe die Wischblätter jetzt wechseln lassen, und sofort hatte ich ein super Ergebnis.
Ich kann nur jedem raten, bevor er die Scheibe oder Wischer reinigt, und die ganze Arbeit hat, einfach die Blätter wechseln zu lassen. War auch gar kein Problem wegen der Garantie, man muß ja schließlich gefahrlos mit dem Auto fahren können.
Gruß popeye

Dem kann ich nur zustimmen, hab auch alles probiert - Wechsel half schnell und auf Garantie! :-)
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Neuer Fan am 27.03.2008, 22:11
also...auch ich hatte ja das Problem mit den schmierenden Scheibenwischern.
Habe sie auf Garantie umgetauscht, was allerdings nicht so einfach war.
Der Fiathändler: Sowas hatten wir noch nie, Sie haben die besten Scheibenwischer etc. etc.
Hab ihn gesagt, er sollte mal ins Forum gucken, dann sieht er, dass dieses Problem weit verbreitet ist.
Er wußte scheinbar garnicht was ein Forum ist  :D

Jedenfalls war ich heute nochmal bei Fiat, weil ich mir einen Lackstift kaufen wollte, da sprach mich der Verkäufer an, ob denn meine Scheibenwischer tatsächlich über Garantie gingen und war sehr erstaunt darüber. Normalerweise wäre das nicht so und es wäre nur Kulanz, dass sie es getan haben.
Ich schaute ihn nur so  ??? :o an.

Ich finde meinen Fiathändler bis jetzt nicht sehr kundenfreundlich. OK ich hab mein Auto schon nach 2 Monaten bekommen und 2 Monate früher als erwartet, aber mal sehen was jetzt auf mich zukommt, wenn es um Garantiefälle geht. Bin mal gespannt.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Eldritch am 28.03.2008, 07:57
Hi,

ja, die Unterschiede gibt es bei den FIAT-Händlern. Ich habe auch eklatante Unterschiede festgestellt. Wenn sich der Händler quer stellt - hartnäckig bleiben. Wenn er weiter hartnäckig bleibt - zum anderen FIAT-Händler fahren und/oder bei der FIAT-Kundenbetreuung anrufen - die rufen nämlich tatsächlich beim besagten Händler an....ich bin letztens von meinem Händer angesprochen worden, dass man wegen meines Navis bei denen angerufen hat....
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Neuer Fan am 28.03.2008, 08:04
yep werd ich machen, wenn es Schwierigkeiten gibt.

Der nächste Fiathändler ist noch weiter weg, als dieser hier, wäre froh,wenn es nicht so weit kommt.

LG
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Kichererbse am 10.10.2019, 07:20
Ich kann die Visioflex von SWF uneingeschränkt empfehlen. Nachdem die Werkswischblätter rubbelten und über die Scheibe ratterten, das Sichtfeld direkt vor meiner Nase wurde auch nicht richtig gewischt, habe ich die Dinger nach gerade mal 4000km in die Tonne gekloppt. Mit den Visioflex ist wieder Ruhe eingekehrt und das Wischergebnis ist optimal. Ich denke mal, dass sich zwischen Bosch und SWF nicht viel tut. Die Preise bewegen sich zwischen 15,00 - 20,00 EUR. Da mein Cab keinen Heckwischer hat, kann ich hierzu nichts sagen.

SWF Visioflex (https://www.valeoservice.de/de/techassist/product/11164403/about?search=reference&country=DE)
Ref.-Nummer : 119290

Die Scheibe und die Wischblätter hatte ich zuvor auch mal ordentlich mit Glasreiniger bearbeitet, um auszuschließen, dass es an irgendwelchen Rückständen liegt - hatte alles nichts gebracht.
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Martin308 am 05.11.2019, 00:01
Ich kann das 100% bestätkgen, was 'kichererbse' sagt. Mit originalen Fiat-Wischblättern nur Gerubbel und Geschmiere kurze Zeit nach Tausch. Ich fällte schon ein wenig schmeichelhaftes Urteil generell bezüglich dieser Wischerbauart. Was falsch war.
Denn ich habe seit einem guten Jahr Bosch drauf und die wischen noch fast wie am ersten Tag. Ich sage "fast", weil beim Beifahrerwischer mittlerweile ein dünner Streifen stehenbleibt. Der Rest wischt aber immer noch glasklar und es rubbelt auch nix.

Viele Grüße
Martin
Titel: Re: Scheibenwischer
Beitrag von: Matz500 am 02.12.2019, 13:24
Die ab Werk verbauten Blätter sind recht zügig gegen BOSCH / SWF getauscht worden.
Die Gummilippe war vom Material härter als die von BOSCH. Dabei stand das Auto nicht auf Halde, so daß standbedingte und wetterbedingte Einflüsse ausgeschieden sind.  Das rattern und rubbeln war von Anfang an.