forum500.de - die neue Fiat 500 Community
Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Kichererbse am 10.08.2019, 11:37
-
Habt ihr auch das Problem, dass der Blinkerhebel (manchmal) nicht einrastet, wenn das Lenkrad in der jeweiligen Stellung ist, der den Blinkerhebel automatisch zurück springen lässt? Das ist unabhängig davon, ob man Rechts oder Links blinkt. Da habe ich auch einen deutlichen Widerstand, wenn ich den Hebel trotzdem betätigen möchte.
-
Ja.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ja das Problem kenne ich auch. Ich habe dann immer Angst ihn abzubrechen.
Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk
-
ja..knackt dann etwas furchterregend...ist normal. Ich habe eher das Problem, dass er nach der Kurve manchmal nicht zurückspringt, wenn es nicht genau 90° Kurven sind...muss dann mal nachhelfen.
-
Ja, kenn ich.
Dazu kommt, dass der Tipp-Blinker nicht verlässlich funktioniert und ich dann oft ohne zu blinken die Spur wechsle.
-
Ich bin kein Freund von Tipp-Funktion. Das ganze ist für nix gut, 3 mal Blinken fertig. Wie schnell hast du da mal übersehen das einer geblinkt hat. Blinker an, um die Kurve und Blinker geht von selbst aus. Blinker an, Spurwechseln und Blinker aus machen. Da bleibt man auch Konzentriert.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
Ich mag die Tippfunktion nicht mehr missen und benutze diese ständig. Aber das Problem mit dem nicht einrasten Blinkerhebel habe ich auch. Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Kreuzung mit einer lang gezogenen Kurve. Bei einer bestimmten Lenkradstellung rastet der Blinkerhebel einfach nicht, oder es gibt ein fürchterliches, knirschendes Geräusch. :winsel:
-
Ok, gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin :). Was sagt eigentlich Fiat dazu? Jemand mal in der Werkstatt gewesen und deswegen gemeckert?
Ich habe da auch meine spezielle Stelle auf dem Arbeitsweg und ich versuche trotzdem korrekt zu blinken. Das endet dann immer, je nach Wartezeit, mit exzessivem Gebrauch der Tippfunktion...total nervig! :wall:
-
Der Händler wird nur mit den Schultern zucken und Audi-like auf "Stand der Technik" verweisen. Oder dir eine andere Fahrtstrecke nahelegen. ;D
Das "Lenkradwinkel-Abbiege- Blinkproblem" haben alle 500er. Ist halt so. Unser Käfer mag das auch nicht, aber der Widerstand ist deutlich geringer und das Geräusch nicht so böse beim übergehen desselben.
Gruß
Thomas
-
...interessanterweise hatte mein alter (2013er) Twinnie diese Probleme nicht, der neue aber wohl. Das ist eine der Ecken wo es einen echten technischen Rückschritt gegeben hat. Vermutlich wurden da irgendwo Kosten eingespart...
Kai
-
Das hatte sowohl mein „alter“ 500 (2008), als auch mein „neuer“ 595 (2019)...
Also, alles beim alten :baeh:
-
Jup, war/ist bei unseren 500er/Abarth von 2012, 2014 und 2017 so.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
-
So ein 500er überzeugt halt mit Beständigkeit ( auch bei seinen Macken...oder sollten wir es liebenswerte Eigenarten nennen???)
Gruß
Thomas
-
So ein 500er überzeugt halt mit Beständigkeit ( auch bei seinen Macken...oder sollten wir es liebenswerte Eigenarten nennen???)
Gruß
Thomas
Genau des wegen mag ich den Flitzer. Macken und liebenswerte Eigenarten.
Gesendet von iPad mit Tapatalk