forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: My Enzo am 15.10.2019, 09:25

Titel: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: My Enzo am 15.10.2019, 09:25
Hallo und guten Tag,

ich fahre seit 1,5 Jahren einen 500C aus 08/13, bisher ohne Probleme. Bisher ...  :(

Als ich den Wagen startete war alles normal - wie immer! Plötzlich leuchteten Warnleuchten Airbag, Anschnallen, Warnleuchte. Ich habe mir dann erst einmal das Handbuch genommen, um festzustellen was mein Auto von mir möchte. Beim erneuten Anlassen des Motors kam die Meldung "Kraftstoffsperre nicht verfügbar" dazu und die Kilometeranzeige blinkt. Seit den Fehlern piept es auch nicht mehr, wenn man noch nicht angeschnallt ist.
Letzte Woche habe ich dann bei ATU die Fehler auslesen lassen - löschen wäre nicht möglich, ich müsste damit zu FIAT.

Vielleicht hat von euch einer das gleiche Problem und kann mir sagen was gemacht wurde. Interessieren würde mich der Zeit- und Kostenaufwand bei Fiat und ob ich bis Ende des Jahres weiter fahren kann, dann kann ich den Wagen während meines Urlaubs in der Werkstatt abgeben.
Titel: Re: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: HORUS_NUE am 15.10.2019, 09:47
Das sieht mir sehr nach einem typischen Fehler , insbesonders bei den Cabrios aus:
Kabelbruch an der Heckklappe bzw. beim Cabrio Kofferraumdeckel

Schau mal z.B. hier:  Klickmich (https://www.forum500.de/community/index.php/topic,6228.msg212200.html#msg212200)
Titel: Re: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: My Enzo am 15.10.2019, 10:34
Danke für den Tipp!
Titel: Re: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: HORUS_NUE am 17.10.2019, 09:43
Danke für den Tipp!

Berichte doch bitte, wie es weitergeht.
Titel: Re: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: My Enzo am 21.10.2019, 14:41
Werde ich machen ...

Geplant ist: den Wagen im Dez./Jan. während meines Urlaubs bei Fiat abzugeben!

Ich hoffe mal, das aufgrund der vielen Fehlermeldungen es nicht am Steuergerät liegt und ein neues rein muss.
Titel: Re: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: Spurti am 21.10.2019, 16:52
So einen Fehler würde ich nicht auf die lange Bankschieben .Ein Airbag sollte immer funktionieren   
Titel: Re: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: guzzi97 am 29.10.2019, 10:38
Werde ich machen ...

Geplant ist: den Wagen im Dez./Jan. während meines Urlaubs bei Fiat abzugeben!

Ich hoffe mal, das aufgrund der vielen Fehlermeldungen es nicht am Steuergerät liegt und ein neues rein muss.

..dann bestehe darauf, dass sie einen Reparatuirsatz für die Heckklappe-Verkabelung nehmen, sonst könnte es recht Teuer werden !

Grüße
Titel: Re: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: Kartoffelkaefer am 12.11.2019, 09:03
uuups, gerade eben meldete sich am Kleenen auch die Airbagleuchte.  :wall:

"Airbag defekt".  :baeh:

Wenn ich hier so richtig lese, gibt es mehrere Ursachen?  :denk:

Airbag defekt, Steckerverbindung lose, Kabelbaum beschädigt (ist ein Cabrio), Steuergerät defekt,....  :o

ich werde mal zu Fiat fahren... :(

Titel: Re: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: My Enzo am 25.11.2019, 09:12
uuups, gerade eben meldete sich am Kleenen auch die Airbagleuchte.  :wall:

"Airbag defekt".  :baeh:

Wenn ich hier so richtig lese, gibt es mehrere Ursachen?  :denk:

Airbag defekt, Steckerverbindung lose, Kabelbaum beschädigt (ist ein Cabrio), Steuergerät defekt,....  :o

ich werde mal zu Fiat fahren... :(

... und bist du schon weiter gekommen? Hast du neue Infos?


Titel: Re: Warnleuchten Airbag etc.
Beitrag von: My Enzo am 15.01.2020, 14:04
So, ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und konnte meinen Enzo in Empfang nehmen!

1050 € Teuros für Kombiinstrument und Aggregat Airbag, der Arbeitslohn wurde mit 145,- berechnet, zzgl Märchensteuer 1420 €!

Also ein teurer Spass (sch**** Elektronik) für ein gerade Mal 6 Jahre altes Auto mit einer Leistung von 50.000 km.