forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: chsi am 12.03.2012, 20:10

Titel: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: chsi am 12.03.2012, 20:10
Hi,
habe mit meinem Fiat ein großes Problem...(klimaautomatik)
Mein 500er heizt nicht mehr richtig...
erst wenn ich in die höchste Stufe des Gebläses schalte macht es unter dem Amateurenbrett "klack" und dann kommt warme Luft...bis zu diesem "klack" kommt nur kalte Luft egal wie hoch die temp. Gestellt ist...
Ich war auch schon bei Fiat die mir einen Kostenvoranschlag gemacht haben...
Das Problem dabei ist das die meinen, der Heizkasten unter dem Armaturenbrett sei Defekt/kaputt...
Dies würde sich dann auf 1600€ belaufen...(Armaturenbrett muss komplett ausgebaut werden)
Allein dieser blöde Heizkasten kostet fast 900€...
Hatte jemand schon mal das gleiche Problem oder weiß jemand einen guten Ratschlag??

Vielen dank im Vorraus...
Chsi
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: neos65 am 13.03.2012, 09:14
Hallo, was ist denn ein Heizkasten, die meinen sicher den Wärmetauscher ? Wie alt ist denn dein Fuffi ? Liegt der hohe Ersatzteilpreis an der Klimaautomatik ? Hier hatte neulich jemand Xenon Kompletteinheiten im polnischne E Bay ersteigert; ob die dann legal eingebaut werden können sei dahin gestellt, aber der Preis war wohl sehr gut. Der Fuffi wird ja in Polen gebaut, von daher paßte das wohl gut. Viel Erfolg !
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: Einsteiger am 16.03.2012, 22:43
Hallo,
habt ihr keine Garantieverlängerung gemacht ?
Wie alt ist der Wagen ?
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: Ndonio am 18.03.2012, 12:41
War da nicht mal was mit dem Stellmotor der Heizungsklappenregelung? Da gehen gerne mal die Plastikzahnräder hops.
 
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: BBCG am 31.10.2013, 12:25
Hi an alle,

mich würde der Ausgang dieses Problems sehr interessieren, da ich momentan an dem gleichen Problem hänge.

Erst wenn das Gebläse voll aufgedreht wird, hört man ein Klack und dann kommt auch wieder warme Luft. Leider nur ganz warme. Die Temperatureinstellung zeigt keinerlei Funktion.



Danke Vorab,

Grüße,
BBCG
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: mb4711 am 02.11.2013, 14:45
Hi,

hatte das Problem letztes Jahr im Winter, da ist das Plastikzahnrad abgebrochen...und anstelle das Teil zu tauschen braucht man eine komplette Motorsteuerung. Das war definitiv mein letzter Fiat....

Viel Glück.

Anbei mein Beitrag vom 15. Februar 2013

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3746.msg208347#msg208347 (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3746.msg208347#msg208347)


Hallo,

letztes Jahr im Dezmeber hat bei meinem Fiat 500 die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Anstelle warmer Luft kam nur die kalte Aussenluft herein. Zuerst dachte ich, es handelt sich um ein Defekt des Temperaturfühlers....weit gefehlt.

Bei meinem Fiat war ein Zahnrad der Motorsteuerung für die Lüftungsklappen defekt. Das "Beste" daran war / ist, dass man dieses Teil nicht alleine kaufen oder austauschen kann, sondern die komplette Motorsteuerung für die Lüftungsklappen....

Dazu musste man das Amaturenbrett ausbauen, um das Teil zu tauschen. Dieses Teil ist größer als der Motor und kostet 1.000 Euro, dazu nochmals der Ein- und Ausbau des Teils.

Nun bin ich echt sauer auf mein Auto bzw. Fiat, da eigentlich so ein Teil nicht kaputt gehen sollte. Zumal ich vor zwei Jahren das Schiebedach tauschen lassen musste, weil auch dort die Steuerung bzw. die Züge defekt waren. Fiat wollte aber dafür keine Kulanz gewären.....

Das Auto ist 4 1/2 Jahre alt....

Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem?
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: miguelito am 05.11.2013, 07:48
[..]
erst wenn ich in die höchste Stufe des Gebläses schalte macht es unter dem Amateurenbrett "klack" und dann kommt warme Luft...
[..]

Also "klack" und dann kommt warme Luft deutet sehr stark auf die Lüftungsklappe bzw deren Ansteuerung / Servo hin. Kannst Dich schon mal drauf einstellen.
Ich würd das Teil definitiv selber ausbauen und versuchen es mit Hausmitteln zu reparieren (Motor/Getriebeteile aus Modellbau etc, was man halt so zu Hause liegen hat..). Aber der Ausbau selber ist ne gröbere Aktion.
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: mani315 am 23.11.2013, 20:22
Hi an alle,

mich würde der Ausgang dieses Problems sehr interessieren, da ich momentan an dem gleichen Problem hänge.

Erst wenn das Gebläse voll aufgedreht wird, hört man ein Klack und dann kommt auch wieder warme Luft. Leider nur ganz warme. Die Temperatureinstellung zeigt keinerlei Funktion.



Danke Vorab,

Grüße,
BBCG


Hallo,
ein Bekannter hatte das selbe Fehlerbild, habe mich heute des Problems angenommen und repariert. Es ist nicht das Zahnrad gebrochen (wie schon oftmals geschildert), sondern der Kunststoffzapfen der Heizungsklappe, wo das Zahnrad aufgesteckt ist.

Rechte und linke Blende der Mittelkonsole ausbauen, Schaltmanschette ausclipsen und hochziehen.
Kleine Blende durch lösen der Kreuzschlitzschrauben ausbauen, große Blende unterhalb des Schalthebels ausbauen (2 Schrauben 30er Torx oben, 2 x20er Torx unten)
Schrittmotor rechts Höhe Ablagefach abschrauben 2 Schauben 6er Nuß und dann ist das Problem sichtbar. Zahnrad aus dem Schrittmotor herrausziehen.
Der Zapfen der Herizungsklappe steckt in der Vertiefung des Zahnrads, mit einem 3er Bohrer von hinten leicht anbohren, dann den Zapfen herausdrücken und fertig
druchbohren (möglichst zentriert).  Zapfen passt nur in einer Stellung in das Zahnrad, genauso wie dieses in den Schrittmotor. Stellung ermitteln wie der Zapfen auf der
Heizungsklappe befestigt werden muß (in meinem Fall war es an Hand der Bruchstelle gut erkennbar). Zapfen auf die Heizungsklappe mit Sekundenkleber (nur Gel-Sekundenkleber benutzen).  Es wird eine Schraube 3 x 25mm mit Kreuzschlitz (Blechschraube oder Holzschraube) benötigt. Denn Kopf der Schraube soweit zuschleifen, daß er in die Vertiefung des Zahnrads passt. So nun kommt das größte Problem, das Loch in die Heizungsklappe zu bohren, sehr wenig Platz. In meinem Falle hatte ich einen kleinen Akkuschrauber, wo ich ein 45° Bit Winkelgetriebe aufstecken kann. So nun ein 2mm Loch durch das zuvor gebohrte Loch des aufgeklebten Zapfen bohren.
Zahnrad aufstecken und mit der Schraube befestigen ( kurzer kleiner Kreuschlitzschraubendreher). Sollte die Verklebung nicht halten, so wie im meinem Falle, spielt keine Rolle. Schraube kräftig anziehen und dabei auf die Stellung achten. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Das ganze hat zirka 1,5 Std. gedauert, wobei die meiste Zeit mit überlegen und geeigneten Werkzeug suchen in Anspruch genommen hat.
So nun Funtioniert die Heizung wieder einwandfrei und eine Menge Geld gespart.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: miguelito am 25.11.2013, 07:46
[..]
 Es ist nicht das Zahnrad gebrochen (wie schon oftmals geschildert), sondern der Kunststoffzapfen der Heizungsklappe, wo das Zahnrad aufgesteckt ist.
[..]

Wahrscheinlich ist auch in allen anderen Fällen der Anlenkhebel gebrochen ;) Das Gerücht hier kommt sicher von 'ner Werkstättenpauschalaussage gegenüber einem Betroffenen. "Zahnrad kaputt" sozusagen Synonym für "irgendwas am Antrieb gebrochen".

Ich hab auch noch keinen Fall erlebt, wo ich mir zu guter letzt nicht bastlerisch selber helfen konnte, wenn das Ersatzteil nicht verfügbar / schweineteuer war.

Danke jedenfalls für Deine Schilderung! Gut vorallem zu wissen, dass man da ran kommt ohne das Armaturenbrett ab zu machen -> Auch wieder so ne Werkstattaussage...? Schade, dass Du keine Bilder machen konntest.
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: mani315 am 01.12.2013, 11:40
Hallo,
möchte noch ein paar Fotos nachreichen.
Stellrad habe ich aber nicht mehr abgeschraubt.
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: HORUS_NUE am 01.12.2013, 13:04
@mani315

Vielen Dank für die Bilder, jetzt rundet sich Dein Reparaturbericht ollständig ab und man kann sich jetzt richtig gut vorstellen, wie vorzugehen ist.
Nochmals vielen Dank.  :winkewinke:
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: a3kornblume am 01.12.2013, 13:18
@mani315

Vielen Dank für die Bilder, jetzt rundet sich Dein Reparaturbericht ollständig ab und man kann sich jetzt richtig gut vorstellen, wie vorzugehen ist.
Nochmals vielen Dank.  :winkewinke:

Ich schließe mich mit dem "Dank" an.

 :thumbsup:
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: Spurti am 01.12.2013, 16:26
Sehr Gut :thumbsup:
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: Bella Ragazza am 01.12.2013, 19:54
Gut zu wissen, dass es hier die Anleitung gibt. Bei meinem Glück werde ich die wohl bald ausprobieren dürfen.
Titel: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: Frau-mit-Geschmack am 20.12.2013, 21:02
Hallo @ all...

Ich bin deprimiert... ich habe einen Fiat 500 1,3 Diesel und jetzt ist meine Heizung defekt!!!!

Ich war in der Werkstatt, man hat mir gesagt, das Armaturenbrett muß raus, die Flüssigkeiten müssen abgelassen werden etc. Kosten 1600 Euro, wenn es keine Kulanz von Fiat gibt.

Wer kennt sich damit aus?
Wer weiß über dieses Thema etwas?

Und das bei dem Wetter...
Titel: Re: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: lunschi am 20.12.2013, 23:42
Hallo,

wie äußert sich denn das Problem, und was genau will die Werkstatt tauschen? Hast Du die Standard-Heizung oder Klimaautomatik?

Gruss
Kai
Titel: Re: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: Frau-mit-Geschmack am 21.12.2013, 10:46
Hey Lunschi,

also ich habe einen 500er mit Klimaautomatik.

Egal wie Hoch oder Stark ich die Heizung einstelle, es kommt nur kalte Luft raus und auch nicht Stark.

Titel: Re: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: Frau-mit-Geschmack am 21.12.2013, 12:20
Also laut meiner Werkstatt ist der Heizung, Lüftung, Klima Gebläsekasten kaputt, weil ein Teil abgebrochen ist.

Kann man da nicht was kleben?
Titel: Re: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: wrigda am 21.12.2013, 12:41

Kann man da nicht was kleben?

Hallo Frau mit Geschmack,

Deine Antwort/Frage finde ich total süß. Eine typische Frauenfrage halt (bin selber Frau). Also mit kleben geht da bestimmt nichts.
Titel: Re: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: Frau-mit-Geschmack am 21.12.2013, 12:57
 :winkewinke:

Das wollte ich nicht hören...

Titel: Re: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: Frau-mit-Geschmack am 21.12.2013, 12:58
Am Gebläsekasten ist ein Stück abgebrochen...

Kann man da nicht mit einem Spezialkleber dem Problem bei kommen?
Titel: Re: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: wrigda am 21.12.2013, 13:48
Kann ich mir nicht vorstellen.  Wenn es nur der Kasten wäre, kann ich mir schwer vorstellen, dass es 1600 Euro kosten soll  :sm1:

Aber vielleicht weiß einer der Fachmänner hier mehr.
Titel: Re: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: lunschi am 21.12.2013, 23:28
Das Thema hatten wir doch gerade...

Hier (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=5452.msg218662#msg218662) hat sich der Betroffene für kleines Geld selbst geholfen - das erfordert aber schon mittlere Schrauberkünste, sicher nichts für Laien.

Wenn es dasselbe Problem ist...

Gruss
Kai
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Vampyre42 am 22.12.2013, 19:55
Das Hauptproblem ist, das die einzelnen Komponenten Baugruppen sind, und hier liegt das Problem.
Ist nur ein kleines Teil einer Baugruppe kaputt, muss die gesamte Gruppe gewechselt werden.

Die sind Teuer und nicht von der Fachwerkstatt reparierbar, da es meist keine Ersatzteile für die Baugruppen gibt. Der Autohersteller liefert nur Gruppen.
Titel: Re: Heizung defekt 1600 Euro
Beitrag von: miguelito am 09.01.2014, 11:59
Hallo Frau mit Geschmack,

Deine Antwort/Frage finde ich total süß. Eine typische Frauenfrage halt (bin selber Frau). Also mit kleben geht da bestimmt nichts.

Stimmt in vielen Fällen nicht: Mit entsprechendem zeitl. Aufwand kann man fast alles selber reparieren. "Kleben" mithilfe von beigeschraubtem Blech oder mit Ersatzteil aus umfunktionierten Kleinteilen lassen sich die meisten gebrochenen Kunststoffteile herrichten. Ist aber Bastlerei, das muss einem auch liegen ;)

Motivation dafür - zumindest bei mir - wie Vampyre richtig bemerkt hat: Oft sind die Ersatzteile ganze Assys, wo eigentlich nur ein kleines Billigstteil im Eimer ist. Die Werke tauscht natürlich die ganze Einheit. Hier kann man als Bastler dann viel sparen.
Typisches Beispiel der letzten Monate bei mir: Das Kugelgelenk der Gangschaltung, wo die Werke dann beide Schaltseile tauscht -> Material + Arbeit! Wobei das eigentliche Teil um 15Eur in 10Min. getauscht werden kann:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6328.msg214859#msg214859 (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=6328.msg214859#msg214859)
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Ralfisti am 09.01.2014, 22:25
...evtl. mal mit 3D-Drucken probieren? :denk:
Wenn man die genauen Maße od. eine Computer-Zeichnung hätte, sollte das doch kein Hexenwerk sein und auch kosten-technisch im Rahmen bleiben, oder?
Jemand mit 3D-Drucker hier? >:D
Nur so als Idee...
Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Schlumpfine am 25.07.2014, 09:18
Soooo, nun hat es meinen Fünfi auch erwischt....genau das beschriebene Problem.  :wall:
Hab keine Heizung und keine Klimaanlage mehr, wenn ich die höchste Stufe einstelle,
macht es irgendwann "klack" und es geht wieder...

Hab schon mal ganz brav Eure Beschreibung und die Fotos ausgedruckt, dann werden
wir mal schauen, ob und wie wir den Dicken wieder hinbekommen.

Danke schonmal im Voraus für die Anleitung!  :thumbsup:
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Schlumpfine am 30.07.2014, 09:20
Dank der wirklich tollen Anleitung hier im Thread, habe ich nun wieder eine Heizung und Klimaanlage.

Leider ist das Teil bei mir so elendig (Sollbruchstelle ?!) abgebrochen, dass es wohl nicht lange halten wird....aber jetzt mal abwarten.
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: airborne2000 am 01.11.2015, 13:39
HALLO..

meinen fiat hat es jetzt auch so erwischt wie hier beschrieben. Sieht aber unter der Abdeckung alles anders aus als hier beschrieben ..kennt einer von euch das gleiche Problem oder liegt das an der Klimaautomatik die hier den fällen nicht beschrieben ist
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Fiat500rot am 19.02.2016, 14:24
Hey!

Ich fahre einen Fiat 500 von 2008 mit der beschriebenen Klimaautomatik.
Meine Klimaautomatik ist seit zwei Monaten kaputt, mit genau dem beschriebenen Fehler.
Und ich bin wirklich heilfroh über diese Anleitung und diesem Forum hier! Mein Fiat wird jetzt gerade von meinem Schwager repariert!!

Vielen Dank
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: wetzis am 28.04.2016, 16:36
Danke für die Reparaturanleitung!!!

Hatte das selbe Problem. Anhand der Rep.anleitung konnte ich das Problem in kürzester Zeit selber lösen.
TOPTOPTOP!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Samy92 am 16.10.2017, 17:15
Hallo,

habe eben mit Fiat telefoniert. Die meinten zu mir zwecks identischem Problem - sie müssten erst herausfinden welcher Stellmotor defekt sei - ganzes Amaturenbrett rausnehmen blabla. Wie finde ich heraus wo ich nun was "ersetzen" muss - oder an welchem "Stellmotor" ich der Anleitung folgend muss? Verstehe es nicht ganz. Ein paar Personen hier ausm Forum haben sich bedankt für die Anleitung etc... Kann mir kaum vorstellen, dass direkt jeder von denen SOFORT "den richtigen" Stellmotor gefunden haben - oder quasselt der Fiat-Garagist "meines Vertrauens" einfach nur Käse?

Habe einen Fiat500 Bj. 2009, 105 PS

Danke für eure rasche Antwort --- bin aus der Schweiz -- es ist Mitte Oktober -- es ist kalt & die Heizung geht nicht  :wall:
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: lunschi am 23.11.2017, 22:20
...war wohl nichts mit schneller Antwort...

Ich würde sagen der Garagist erzählt wahrscheinlich Käse. Bei den hier betroffenen Fahrzeugen war überall dasselbe Teil kaputt. Die Wahrscheinlichkeit dass es bei Dir was ganz anderes ist ist wohl eher gering.

Wenn der Gute sogar bereit ist einen Reparaturversuch zu wagen (anstatt das ganze teure Teil zu tauschen) dann sollte er einfach mal anfangen; man hat eigentlich recht schnell die vermutete Problemstelle freigelegt und dann sieht man ja was Sache ist. Dann kann man immer noch auf die "große Lösung" umschwenken.

Gruss
Kai
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Seppy am 27.11.2017, 19:05
Super, heute hat es meinen 2009er Abarth pünktlich zum Kälteeinbruch auch erwischt.. die letzten Tage kamen aus der Ecke ein paar ratternde Geräsuche und ab und an ging die Heizung nach dem Defrost für die Scheiben nicht mehr zu und hat immer weiter geheizt. Ich musste jedesmal die Klima einmal auf Low und dann wieder auf 22 Grad stellen. Morgen werde ich den Motor mal frei legen. Kann man die Heizstellung wenigsten auf „ein“ stellen, bevor ich am Wochenende dazu komme, den Nippel zu reparieren?
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: mani315 am 27.10.2019, 12:36
...war wohl nichts mit schneller Antwort...

Ich würde sagen der Garagist erzählt wahrscheinlich Käse. Bei den hier betroffenen Fahrzeugen war überall dasselbe Teil kaputt. Die Wahrscheinlichkeit dass es bei Dir was ganz anderes ist ist wohl eher gering.

Wenn der Gute sogar bereit ist einen Reparaturversuch zu wagen (anstatt das ganze teure Teil zu tauschen) dann sollte er einfach mal anfangen; man hat eigentlich recht schnell die vermutete Problemstelle freigelegt und dann sieht man ja was Sache ist. Dann kann man immer noch auf die "große Lösung" umschwenken.

Gruss
Kai
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: mani315 am 27.10.2019, 12:41
 Hallo Schweizer Käskopf,

wenn du an Hand der Bilder die Position nicht finden kannst, dann wirst du zur Reparatur bestimmt auch unfähig sein.   :baeh: :baeh: :baeh: :baeh:
Hallo,

habe eben mit Fiat telefoniert. Die meinten zu mir zwecks identischem Problem - sie müssten erst herausfinden welcher Stellmotor defekt sei - ganzes Amaturenbrett rausnehmen blabla. Wie finde ich heraus wo ich nun was "ersetzen" muss - oder an welchem "Stellmotor" ich der Anleitung folgend muss? Verstehe es nicht ganz. Ein paar Personen hier ausm Forum haben sich bedankt für die Anleitung etc... Kann mir kaum vorstellen, dass direkt jeder von denen SOFORT "den richtigen" Stellmotor gefunden haben - oder quasselt der Fiat-Garagist "meines Vertrauens" einfach nur Käse?

Habe einen Fiat500 Bj. 2009, 105 PS

Danke für eure rasche Antwort --- bin aus der Schweiz -- es ist Mitte Oktober -- es ist kalt & die Heizung geht nicht  :wall:
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Wolfmother71 am 27.10.2019, 16:26
@mani315

Seid 3 Stunden Aktiv, keine Vorstellung im Forum, einen 2 Jahre alten Beitrag kommentieren und das auch noch mit Beleidigung.

Da haben wir aber den Jackpot gezogen.

Gruß Stefan


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: Contrabass2 am 04.01.2020, 19:50

Hallo,
ein Bekannter hatte das selbe Fehlerbild, habe mich heute des Problems angenommen und repariert. Es ist nicht das Zahnrad gebrochen (wie schon oftmals geschildert), sondern der Kunststoffzapfen der Heizungsklappe, wo das Zahnrad aufgesteckt ist.
...
Das ganze hat zirka 1,5 Std. gedauert, wobei die meiste Zeit mit überlegen und geeigneten Werkzeug suchen in Anspruch genommen hat.
So nun Funtioniert die Heizung wieder einwandfrei und eine Menge Geld gespart.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr (für euch und die Fiats natürlich auch :))
Ich danke für die schöne Anleitung mit Bildern.

Ich habe einen Fiat Panda 2009 und tatsächlich hat Fiat den gleichen Heizkasten bzw. die gleiche Klimaautomatik verbaut, mit den selben Krankheiten - nur ist der Stellmotor noch schwerer zu erreichen (Mittelkonsolenverkleidung stört deutlich mehr).

Ich frage mich, ob jemand den Fehler einfach längere Zeit belassen hat und sich mit dem Hochdrehen der Lüftung beholfen hat? Wird der Schaden an dem Kunststoffteil dann über die Zeit größer bzw. die Reparatur schwieriger?

Letzten Endes ist die Notlösung im Winter ja fast tolerabel (sofern man kurze Strecken fährt):
- Automatik relativ niedrig, z. B. auf 20 ° C stellen.
- Sobald der Motor warm wird die Lüftung voll aufdrehen, bis es knackt und warme Luft kommt.
- Dann wieder den Automatikknopf drücken, so dass bei erreichen der Ziel-Temperatur der Lüftermotor heruntergeregelt wird.

Natürlich kommt auf diese Art dauerhaft warme Luft (da die Klappe scheinbar "voll auf" ist), und je länger die Fahrt andauert, desto wärmer wird es im Wagen, so dass man eher eine manuelle Heizung hat.

Ich kann irgendwie auch nicht ganz nachvollziehen, warum der Lüfter die Klappe "umlegen", der Luftstrom allein kann es doch nicht sein? Sonst wäre ja beim Runterregeln der Lüftung (siehe Stichpunkt 3) auf einmal die Luft wieder kalt. Tatsächlich bleibt die Luft aber warm, bis die Klimaanlage komplett ausgeschaltet wird...

Ist jemand aus dem Ruhrgebiet hier, der die Reparatur schon mal erfolgreich durchgeführt hat? Ich würde ihn gern engagieren, ich selbst vermurkse die Reparatur sehr wahrscheinlich :)
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Snopy am 04.01.2020, 21:39
@Contrabass2,

Dir auch noch ein gesundes neues Jahr und dieses Problem haben irgendwie alle früheren FIAT Modelle. Bei meinem Bravo war im November 2018 das selbe.

Jedoch hatte ich das Glück nicht, damit weiterfahren zu können, da er eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik hat. So lief das Gebläse auf voller Stufe, da es auf der Fahrerseite die ganze kalte Außenluft hineingebracht hat und auf der Beifahrerseite lief die Heizung volle Kanne. Er wollte halt die eingestellte Temperatur erreichen, was jedoch nicht mehr möglich war. Selber ist man als Fahrer gefühlt erfroren. Dies hatte sich zu Beginn noch an manchen Tagen zwischen Fahrer- und Beifahrerseite verschoben.
Beim Bravo musste für die Reparatur das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden. :o

Wenn es gebrochen ist, kann an diesem Teil nicht mehr passieren. Es bricht gerade am Bauteil ab und bleibt danach in einer Stellung stehen. So zumindest beim Bravo.

Viele Grüße

Snopy
Titel: Re: Klimaanlage / Heizung defekt - keine (Heiz)Leistung
Beitrag von: Contrabass2 am 08.01.2020, 20:26
So sieht bei mir das Zahnrad nach dem Ausbau aus... genau das gleiche Problem wie beim 500 und anderen Fiats, wie ich im 500er Forum gelesen habe.


Beim Probeweisen Wiederanschrauben des Stellmotors war es kaum noch möglich, irgend eine Seite war immer verkantet.
Habe dann nach einer Nacht (und zweimaligem Einschalten der Klimaanlage) das Zahnrad ausgebaut, man konnte es allerdings kaum noch abziehen, ich weiß nicht, ob man es einfach nicht ganz hineinstecken darf? Muss das Zahnrad komplett innerhalb des schwarzen "Rings" des Stellmotors gesteckt werden? Eigentlich sollte sich da nichts verbiegen können, ist im Prinzip viel zu hart. Jedenfalls bewegt der Motor das Zahnrad nicht mehr, klemmt komplett.

Vor und direkt nach dem Ausbau lief alles noch problemlos, konnte ich genau beobachten.

Kann man den Stellmotor ggf. auch einzeln kaufen, falls ich den nicht mehr hinbekomme? Kennt jemand die Teilenummer?
Oder kann ich den "Führungsring" am Stellmotor notfalls komplett abbrechen, damit nichts mehr klemmt?

Im Baumarkt sagte man mir heute, das Schleifen von Schrauben sei nicht möglich... per Hand geht das sicher nicht. Wie habt ihr das gemacht, mit welcher Art Schleifmaschine?
Titel: Re: Klimaanlage defekt
Beitrag von: racinclaus am 27.01.2024, 23:03
Vielen Dank an den tollen Beitrag,

ich konnte die Heizung heute nach dieser Anleitung reparieren.
Bei mir war ebenfalls das Kunststoffteil abgebrochen.

Ich habe das schwarze Kunststoffteil mit einem 2,5 mm Bohrer durchgebohrt und dann nach kurzer Fixierung mit einem 2 mm Bohrer weitergebohrt.
Das ging von Hand mit einem 2mm Bohrer f?r den Bit-Einsatz problemlos auch ohne Dremel.
Die verwendete 3mm Schraube habe ich den Akkuschrauber gesteckt und dann auf dem Schleifpapier so lange abgeschliffen, bis diese komplett in das Zahnrad gepasst hat.
Ich das nicht zusammen mit dem Zahnrad verschraubt.
Nun funktioniert es wieder - ich hoffe auch recht lange.
Im Anhang ein paar Bilder dazu.

Viele Gr??e



[/tt]
Hi,

hatte das Problem letztes Jahr im Winter, da ist das Plastikzahnrad abgebrochen...und anstelle das Teil zu tauschen braucht man eine komplette Motorsteuerung. Das war definitiv mein letzter Fiat....

Viel Glück.

Anbei mein Beitrag vom 15. Februar 2013

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3746.msg208347#msg208347 (http://www.forum500.de/community/index.php?topic=3746.msg208347#msg208347)


Hallo,

letztes Jahr im Dezmeber hat bei meinem Fiat 500 die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Anstelle warmer Luft kam nur die kalte Aussenluft herein. Zuerst dachte ich, es handelt sich um ein Defekt des Temperaturfühlers....weit gefehlt.

Bei meinem Fiat war ein Zahnrad der Motorsteuerung für die Lüftungsklappen defekt. Das "Beste" daran war / ist, dass man dieses Teil nicht alleine kaufen oder austauschen kann, sondern die komplette Motorsteuerung für die Lüftungsklappen....

Dazu musste man das Amaturenbrett ausbauen, um das Teil zu tauschen. Dieses Teil ist größer als der Motor und kostet 1.000 Euro, dazu nochmals der Ein- und Ausbau des Teils.

Nun bin ich echt sauer auf mein Auto bzw. Fiat, da eigentlich so ein Teil nicht kaputt gehen sollte. Zumal ich vor zwei Jahren das Schiebedach tauschen lassen musste, weil auch dort die Steuerung bzw. die Züge defekt waren. Fiat wollte aber dafür keine Kulanz gewären.....

Das Auto ist 4 1/2 Jahre alt....

Hatte jemand auch schon einmal dieses Problem?