forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Design & Tuning => Thema gestartet von: bazoo am 26.08.2016, 21:26

Titel: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: bazoo am 26.08.2016, 21:26
Moin,

https://youtu.be/rMQOZF86oFQ

Das ist der 0.9 er Motor mit ner Ragazzon Komplett Anlage...  An für sich hört er sich etwas lauter und sportlicher an, aber trotzdem hört es sich wie ein Moped wegen halt den 2-Zylindern an. Ne Idee oder hat es jemand etwas besser und vor allem lauter?? Dachte vielleicht leere ich einfach mal den Endtopf..

Im Video war der Motor relativ kalt und so konnte ich nur bis 3000 hochdrehen.

Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: rene am 26.08.2016, 21:39
Ein großer Schalldämpfer ist auch der Turbo, aber der kann man nicht so leicht ausbauen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Wolfmother71 am 26.08.2016, 21:47
Genau so muss und soll sich das anhören.
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: bazoo am 26.08.2016, 21:50
Hey Rene

So habe ich das ja gar nicht betrachtet 😂😂 berücksichtige ich nächstes mal 😉

Schon klar.. Aber anscheinend geht da wohl wirklich nichts. Wundere mich nur halt wie es die Polo Fahrer mit ihren 45PS und 1.0 Motoren so laut durch die Gegend fahren Können 😂😂
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: redman am 27.08.2016, 10:45
Ich habe ja dieses Endrohr von Magneti Marelli.
Nicht streetlegal aber sehr schöner Klang und nicht zu laut (Krawallkisten mag ich auch nicht)

https://www.youtube.com/watch?v=QAqIPQ-7uGI

Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Martin_HH am 29.08.2016, 13:20
Grundsätzlich erzeugen in erster Linie die Abgasschwingungen den Sound. Dabei gilt immer noch die alte Regel: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum  :thumbsup:
Ein Twinair kann also technisch auch nicht klingen wie ein V6. Am meisten Sound schluckt aber immer noch der Katalysator. Man sollte sich aber gut überlegen ob man diesen durch ein Kat Ersatzrohr ersetzt. Das erfüllt den Straftatbestand der Steuerhinterziehung  :rotwerd:
Von den Magneti Marelli Rohren würde ich die Finger lassen. Hatte gerade auf Kundenwunsch ein Endrohr bestellt! Was hier ankam war wirklich unverschämt. Endrohre schlecht poliert und der Magneti Marelli Schriftzug war komplett schief auf den Endrohren  :( Kann man nicht mit gutem Gewissen anbieten...
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: redman am 29.08.2016, 14:21
Fundamentale Erkenntnis  :denk:.
Das die Reifen nicht den Sound machen, leuchtet ein. Das ein kleiner Zweizylinder nicht wie ein V6 klingt, scheint auch nachvollziehbar. Wer erwartet das?
Ansonsten ist mein Endrohr wie in dem Video: glänzend, wohlklingend (mit Kat) und ohne (deswegen auch nicht schiefen) Schriftzug.
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Wolfmother71 am 29.08.2016, 15:49
https://youtu.be/PiydU3M6jMQ (https://youtu.be/PiydU3M6jMQ)

Hier mal der Ragazzon Endtopf bei unserer Lucy.
Ich find das Ordentlich und gut.
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Dorian am 29.08.2016, 22:13
Also ein 2 Zyl. muss auch nach 2 Zyl. klingen. :pfeif: Und das tut der TwinAir doch. :thumbsup:

Wobei, 2 Zyl. können auch laut sein :undweg:
https://youtu.be/05W9t7hTaQI
Sry, fürs OT. :pfeif:

Gruß
Dorian
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Wolfmother71 am 29.08.2016, 22:41
@Dorian:

Wo du recht hast du recht.
Genau so soll das sein.
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: bazoo am 30.08.2016, 14:23
Nun.. den Katalysator jetzt auszubauen wäre zu viel des guten .. was ja eigentlich nicht schlecht wäre  :undweg:

Ich hatte mir, aber schon gedacht das bei einem 2-Zylinder Motor nicht viel zu machen ist.
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: redman am 30.08.2016, 17:50
Also am Zweizylinder per se liegt es nicht. Wenn ich an manche Harley denke....
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Fred am 31.08.2016, 08:16
Harley`s haben aber auch nicht wirklich einen guten Sound.........sind laut, aber das wars dann auch schon  :hehehe:
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Der Jens am 31.08.2016, 08:32
Den besten 2-Zylinder-Sound hat immer noch eine Ducati mit offenen Termignonis !  8)

Der Sound der Harleys leidet meist darunter, daß die Schalldämpfer kaum Volumen haben und die (geringe) Schalldämpfung hauptsächlich durch Gegendruck erzeugt wird. Das führt dann zu einem harten, knallenden Geräusch.

Das sanfte, aber abgrundtiefe Donnern einer Ducati mit offenen Termis wird durch Absorbtions-Schalldämpfer nahezu ohne Gegendruck erreicht. Leider liegt das meßtechnisch jenseits von Gut und Böse.

Beiden (also Harley und Ducati) ist aber gemein, daß sie aufgrund des V2 Motors keine gleichmäßige Zündfolge haben. Dadurch entsteht der pulsierende Sound. Das ist etwas, was mit einem R2 als Gleichläufer wie im Twinair nicht erreicht werden kann.
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Fred am 31.08.2016, 09:30
Den besten 2-Zylinder-Sound hat immer noch eine Ducati mit offenen Termignonis !  8)

Der Sound der Harleys leidet meist darunter, daß die Schalldämpfer kaum Volumen haben und die (geringe) Schalldämpfung hauptsächlich durch Gegendruck erzeugt wird. Das führt dann zu einem harten, knallenden Geräusch.

Das sanfte, aber abgrundtiefe Donnern einer Ducati mit offenen Termis wird durch Absorbtions-Schalldämpfer nahezu ohne Gegendruck erreicht. Leider liegt das meßtechnisch jenseits von Gut und Böse.

Beiden (also Harley und Ducati) ist aber gemein, daß sie aufgrund des V2 Motors keine gleichmäßige Zündfolge haben. Dadurch entsteht der pulsierende Sound. Das ist etwas, was mit einem R2 als Gleichläufer wie im Twinair nicht erreicht werden kann.

 :thumbsup: und dann noch das Rasseln vom offenen Kupplungsdeckel und die Welt ist in Ordnung   :undweg:
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: redman am 31.08.2016, 14:20
Na,
geht doch mit 2 Zylindern... :blabla: ;D
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: bazoo am 23.09.2016, 00:49
Ok Leute dann sach ma an hier.. Ducati Auspuff oder wat?  >:D :undweg:
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Tyrese2 am 24.04.2018, 23:19
Wolfmother71
Hätte mal ne Frage hab auch einen 0.9 Twin Air und der Sound von deiner Lucy ist mega wollte fragen wo du den Auspuff bestellt hast und mir den Link schicken kannst wäre super vielen lieben dank
Brauch ich auch für diesen Klang einen sportluft filter wenn ja welchen danke im voraus  ;D
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Tyrese2 am 24.04.2018, 23:21
https://youtu.be/PiydU3M6jMQ (https://youtu.be/PiydU3M6jMQ)

Hier mal der Ragazzon Endtopf bei unserer Lucy.
Ich find das Ordentlich und gut.


Der beste Sound den ich gehört habe aus einem 2 Zylinder Respekt
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Wolfmother71 am 25.04.2018, 06:34
Erstmal Danke für das Lob. Zweitens hier ein Link

http://www.italiatec.com/ragazzon-fiat-500-neu-endschalldaempfer-sportauspuff-1-0-9-twinair-85-ps

Aber Vorsicht, TwinAir ist nicht TwinAir. Dieser passt nicht an jedem TA ,meiner war ein 500 S mit 85 PS und Bj. 2014. Bei der aktuellen Serie passt der glaube ich nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Malifaux am 25.04.2018, 07:47
@ Tyrese2

Evtl. hilft Dir das weiter ab # 85

https://www.forum500.de/community/index.php?topic=6606.0

Bei italiatec nachfragen. Kontakte mit bei.

@ Stefan Einfach nur g*** der Sound.

Grüße Frank

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Titel: Re: 0.9 Motor Sound besser und lauter?
Beitrag von: Wolfmother71 am 25.04.2018, 15:23
Moin Frank,

gebe das Kompliment an meine Frau weiter. Die war schuld an dem Auspuff. Der TwinAir hatte irgend wann eine zusätzliche Dämmmatte im Motorraum bekommen. Das war meiner Frau zu leise.🤩


Gesendet von iPad mit Tapatalk