forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: Hilux am 07.04.2011, 20:41

Titel: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: Hilux am 07.04.2011, 20:41
Hallo zusammen.

Haben am WE unseren neuen TwinAir bekommen.
Haben auch gleich einen Ausflug über 4 Tage in den Frankenwald gemacht

550 KM Landstrassen

Verbrauch über 6,5 L

na dann :hehehe:
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: bsrhns am 07.04.2011, 22:17
ist doch gar nicht so schlecht, der Verbrauch ;)
wir waren am Wochenende von Freiburg aus auf einem Ausflug nach Konstanz. Ein Weg, den ich mit meinem Passat (bei normaler Fahrweise) mit 4,4l Diesel/100km absolviere. Wir haben es wirklich auf sehr sparsame Fahrweise ankommen lassen und kamen auf 5,9l. Den angegebenen Verbrauch von Fiat halte ich für ein Märchen!

Man muss sich damit abfinden
 :baeh:
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: Martin am 08.04.2011, 23:11
Mein Glückwunsch zum Twinair, Hilux!

Meiner hat anfangs 6,8l verbraucht, ich fahre etwa 50% in der Stadt.
Inzwischen braucht er, nach gut 2.000 km, etwa 5,8l laut Bordcomputer. Also da geht noch was, bis er eingefahren ist.  ;D
Allerdings habe ich beim Tanken nachgerechnet und mußte feststellen,
daß er tatsächlich bis zu 0,5l mehr verbraucht, als der BC anzeigt...

@bsrhns: Erstmal würde ich nie einen Diesel mit 'nem Benziner vergleichen.
Und die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte werden unter "Laborbedingungen" erzielt. Z.B. fahren die mit Slicks.
Das war aber schon immer so. Je nach Hersteller und Modell kannst Du zu den Werksangaben 1-2l dazurechnen.

Grüße
Martin
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: gid am 09.04.2011, 08:01
nicht nur mit slicks. auch auf rollen also ohne gegenwind..... ist aber bei allen anderen verbrauchswerten anderer modelle und hersteller genauso.
hinzu kommt, das neue motoren immer noch etwas mehr verbrauchen..... nach einigen tausend kilometern sollte sich das aber eingespielt haben
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: DerDuke am 09.04.2011, 22:04
Im NEFZ werden Fahrtwiderstände aber sehr wohl auf den Rollen simuliert und dazu fließt auch das Gewicht und der Strömungswiderstand sehr genau mit ein.

Das ist keine Ausrede, dass der Fahrzyklus realitätsfremd ist, ist ne andere Geschichte.

Ich bin erst kürzlich mit meinem 1.2er 40km Überland (vorwiegend 50 und 70km/h beschränkt, viele Ortsdurchfahrten, etc.) gefahren. Start war auf 300m Seehöhe, max. auf 400m rauf, Ziel auf 290 - und dann eben wieder zurück. Habe mal wirklich versucht (unter einhaltung der Tempolimits, langsamer bin ich aber auch nicht gefahren) wirklich sparsam zu fahren und hatte nach 40km 4,4L auf 100km am BC stehen. Wenn ich das so lese, was der Twinair bei Schleichfahrt schluckt, dann hat man mit dem Motor zwar (viel) mehr Spass, aber eher noch mehr Verbrauch als mit dem 1.2er (Turbo läuft, Turbo säuft geht bei dem alten Sauger ja nicht).

Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: gid am 09.04.2011, 22:34
jepp so isses spass kostet.... dann lieber nen agilen 0,9er säufer als nen  lahmen 1,2er schnäufer :pfeif:  :zwinker: :zwinker: :zwinker:   :undweg:
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: chain am 09.04.2011, 23:27
Im NEFZ haben die schon normale Reifen (halt mit hohem Luftdruck).
Toll ist das gerade die Luxusfahrzeuge sofort den Zyklus erkennen und das Steuergerät dementsprechend umschaltet...
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: twingo04 am 10.04.2011, 18:38
Ich hab meinen TwinAir gestern getankt. Angezeigt hat er 6,3 L und ausgerechnet hab ich dann 7,2 L  :(. Da war ich schon etwas geschockt.
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: Peter A. am 10.04.2011, 18:49
Nun mal erlich,  ;) wenn Ihr eueren twin so über die strassen bewegt, fahrt ihr da wirklich auch mal im Eco modus, wenn ihr viel zeit habt.
und was ist dann mit dem verbrauch  :denk:
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: ruescherl am 10.04.2011, 18:56
7,2 Liter, ned schlecht.... ????
Meinen Combi mit dem 2,0 FSI hab ich unter 7 Liter ausgelitert gefahren.  :pfeif:
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: twingo04 am 10.04.2011, 23:06
Also in der stadt fahr ich fast immer im Eco modus und auf der landstraße, wenns nicht grad bergauf geht, meistens auch. Bin aber die letzten wochen auch viel Kurzstrecke gefahren. Ich hoffe der Verbrauch sinkt noch. Mein 500 hat ja auch erst 1300 Km auf der Uhr :).
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: jo0815 am 11.04.2011, 07:11
Ich komme auch nicht unter 7 Liter, drum hab ich jetzt den ECO-Knopf ab und zu gedrückt. Mal gucken.
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: gid am 11.04.2011, 09:09
also mein dienstwagen nen opel insignia kombi 2,0 tdi mit 160 pferden ,braucht im drittelmix wenn ich normal fahre 7,5-8 liter.
wenn ich mich kasteie und extremst darauf achte sparsam zu fahren, dann schaff ich das auch mit 6 - 6,5 litern.
klar ist, das wenn der twinair eingelaufen ist (ich meine nicht in der wäsche) :zwinker:  dass ich werte von 4-5 litern für
absolut realistisch halte.
von meinem händler der verkäufer hat das auch schon getestet und hat den twinair geschafft mit 8,5 litern zu fahren,
aber auch mit 4,8 litern und der hat erst 1800 km runter .... schaun mer mal, dan sehn mer schon .... :zwinker: :winkewinke:
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: Barbapapa am 11.04.2011, 16:03
Unser 1.2er braucht im Schnitt bisher immer 5,9 l auf 100 km  (hat aber auch noch keine 4500 km runter  :gaehn: )  :aetsch: Da frage ich mich ernsthaft, weshalb man sich da als Autobauer auf immer weniger Zylinder versteift (hatte mal `nen 3-Zylinder in einem Auto aus Rüsselsheim - der Motor war die reinste Krankheit und ein Mechaniker meinte zu mir "sieh zu, dass Du den unter 100.000 km verkaufst - mehr als 120.000 packen die meist nicht, wegen freier Massemomente etc...) Ich spiel doch da nicht Testfahrer.
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: bsrhns am 11.04.2011, 17:25
@ Martin: ist schon klar, dass man im normalen Alltag nicht die Herstellerangabe des Verbrauchs erreicht. Und Diesel und Benziner sin zwei Paar Schuhe. Klar! und trotzdem: ein Passat hat doch etwas mehr Gewicht als ein 500er und auch entsprechende Herstellerangaben, die man aber tatsächlich erreichen kann.
Und diesen (langweiligen) Wagen aus Wolfsburg habe ich auch nur deswegen erwähnt, damit hier nicht alle gleich sagen: ganz klar, bsrhns hat keine Ahnung vom Autofahren und fährt bei 110 km/h noch lässig im dritten Gang.

und um es auch nochmal zu betonen: der  500 TwinAir ist ein tolles und vor allem schönes Auto. Unverschämt ist es nur, dass Fiat einen Verbrauch angibt, den man nur bergab mit Rückenwind erreichen kann.
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: jo0815 am 11.04.2011, 17:28
Sehe ich ganz genau so!
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: Martin am 17.04.2011, 01:27
Mein TwinAir ist ja Säufer, deshalb auch der lustige Kilometerstand  :hehehe:

(http://www.unlimited-entertainment-ltd.com/bilder/auto/500/15042011134_k_2222.jpg)

Nachgerechnet waren es 6,1l/100km. Der Bordcomputer schmeichelt also.
Trotzdem glaube ich, daß es mit dem Verbrauch noch nach unten geht.
Ein Verkäufer meines fFH sagte, daß sich das erst nach 5.000 bis 7.000 km stabilisiert.
Also schau mer amal, dann sehn mer weiter.

Gruß
Martin
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: gid am 17.04.2011, 08:29
die gleiche aussage hat meni ffh auch gemacht.
stelle auch fest, dass wenn die shift anzeige sagt ich solle schalten und ich dies dann tue, dann bin ich rucki zucki im untertourigen bereich.
der fünfte gang beim twinair kommt mir schon fast vor wie der 6. in anderen getrieben.... bzw. ein schongang.
 :denk:
von der laufkultur macht das motörchen aber nen riesen spass.   der drückt von unten raus genausogut wie der abarth von meinem freund mit 135 pferden.
aber ab 90km/h zieht er dann doch langsam weg.   wie er dann in unseren twinair stieg und ne runde fuhr war auch er begeistert... :thumbsup:
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: Peter A. am 21.04.2011, 23:05
für alle die noch sparen wollen habe mich bei fiat erkundigt,customercare.germany@fiat.com, ob es eine gasanlage für den twin gibt, antwort JA :winkewinke:
bekam auch gleich die firma genannt :


Bezüglich Ihrer Anfrage zur Umrüstung auf LPG bitten wir Sie höflichst, sich direkt an folgenden Autogasspezialisten zu wenden:

Ecoengines GmbH
Stahläcker 10
74223 Flein
Tel.: 07131 / 649757-0
Fax: 07131 / 649757-19
E-Mail: info@ecoengines.de
Homepage: www.ecoengines.de

Bei Ecoengines wird man Ihnen gerne weitere Informationen zum gewünschten Thema zur Verfügung stellen.

und auch da wurde es bestätigt.



Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: BalthasarBlume am 22.04.2011, 08:24
Das hätte ich jetzt nicht erwartet. Ich fahre ja meinen 1.4er mit Gas und bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Und finanziell ist es sowieso unschlagbar. Mich wundert nur, dass FIAT es nicht selber macht. Meine Anlage wurde bei FIAT eingebaut. Das war mir schon wegen der Garantie sicherer.
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: Peter A. am 22.04.2011, 08:48
Sorry habe die antwort von Ecoengines GmbH vergessen :  :pfeif:

Ja es gibt eine Anlage für den 2 Zylinder Twin Air Motor.
Genaue Informationen über Preise erhalten Sie bei einem unserer Umrüstpartner in ihrer Nähe. Eine Liste dieser Betriebe können Sie auf unserer Homepage nach PLZ sortiert einsehen. Was den Verbrauch angeht müssen Sie mit ca. 10%-20% Mehrverbrauch im Gasbetrieb rechnen. Leistungsverluste gibt es bei LPG (Flüssiggas) so gut wie keine, man spricht hier von 1-2%. Diese Angaben unterscheiden sich von Motor zu Motor wie auch diese über den Verbrauch. Bei diesem 2 Zylinder Twin Air Motor hatten wir hier in der Technik zum Beispiel keine Leistungsverluste zu vermerken.

das hilft mir bei meiner nächsten motor entscheidung beim 5i. :thumbsup:

Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: guido75 am 19.07.2011, 23:23
Ich fine den motor super. Und mein verbrauch geht auch noch.
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: gid am 19.08.2011, 18:58
so es ist nun raus, die bisherigen angaben die ich hier immer mal gemacht habe zum verbrauch des twinair´s, waren immer mal kurze abschnitte.
nun habe ich mal weil ich dem BC nicht so glauben schenken wollte mal auf einer Tankfüllung extreeemst sparsame Fahrweise angelegt und bin zu einem mehr als enttäuschenden Ergebnis gekommen.
7,5 liter nach knapp 6000km Einfahrphase ist mir eindeutig zu viel und überlege nun was ich dagegen tun kann.
ist es bei euch auch so, dass wenn ihr im Momentanverbrauchsmodus fahrt und es ein längeres stück bergab geht der BC immer noch 2 liter anzeigt?
müsste bei einer Schubabschaltung nicht 0 Liter da stehen??

7,5 liter sind eindeutig eine verarsche am Kunden
 wenn 4,1 im euromix angegeben sind..... mit 5,5 Litern hätt' ich ja noch nen Auge zugedrückt, aber sagt mal ehrlich.... muss man sich das von Fiat bieten lassen???

werde nochmals zum Händler fahren und ihm die Chance geben da was zu machen .... was auch immer... sonst wende ich mich mal an die Verbraucherzentrale.   hätte ich das von vornherein gewusst, hätte ich die 2 Mille draufgelegt und nen abarthigen bestellt, der verbraucht bei sparsamer Fahrweise auch nicht mehr.

nen bekannter von mir meint, dass die Idee die ich ja schonmal mit dem Chiptuning angeführt hatte u.U. Benzin sparen könnte, aber das ist auch wieder kohle die ich auch in einen 500 abarth hätte investieren können.

meint ihr es besteht eine Möglichkeit auf Wandlung???

bitte seid so nett und helft mir was wie ich da am besten verfahre!!!!!

danke schonmal im voraus.

gruss guido
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: rene am 19.08.2011, 21:04

ist es bei euch auch so, dass wenn ihr im Momentanverbrauchsmodus fahrt und es ein längeres stück bergab geht der BC immer noch 2 liter anzeigt?
müsste bei einer Schubabschaltung nicht 0 Liter da stehen??



Ist bei mir auch so, allerdings muss ich nicht ein längeres Stück bergab fahren, der BC zeigt mir das an sobald ich vom Gas ganz weg gehe.


Zitat
meint ihr es besteht eine Möglichkeit auf Wandlung???


In diesen Fall denke ich stehen die Chancen dafür nicht schlecht, hab nur keine Ahnung wie das genau ablaufen soll? Du musst ja beweisen das er tatsächlich so viel braucht bei sparsamer Fahrweise.  ????
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: harry am 19.08.2011, 22:40
Ohne Anwalt und Gutachten durch einen Sachverständigen geht da wohl nix.
Ich würde mich vorab bei einem Anwalt informieren. Der kann dann auch sagen was ungefähr an Kosten für die Fahrzeugnutzung bei Rückabwicklung anfällt.
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: rene am 19.08.2011, 23:06

Ich würde mich vorab bei einem Anwalt informieren. Der kann dann auch sagen was ungefähr an Kosten für die Fahrzeugnutzung bei Rückabwicklung anfällt.

Pro 1000km werden normal ca. 0,6% vom Neupreis abgezogen.  ;)
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: harry am 19.08.2011, 23:25
Pro 1000km werden normal ca. 0,6% vom Neupreis abgezogen.  ;)
Zusätzlich noch Kratzer, Beulen und soweit ich weiss auch Umbauten zurück in den Originalzustand falls etwas verändert wurde. Bei einem Bekannten von mir wurde damals das Fahrzeug am Tag der Rückgabe nochmal von einem Sachverständigen in Augenschein genommen.
Titel: Re: Neu 500C TwinAir 6,5L
Beitrag von: rene am 19.08.2011, 23:35
Zusätzlich noch Kratzer, Beulen und soweit ich weiss auch Umbauten zurück in den Originalzustand falls etwas verändert wurde. Bei einem Bekannten von mir wurde damals das Fahrzeug am Tag der Rückgabe nochmal von einem Sachverständigen in Augenschein genommen.

Es ist sehr sehr viel Verhandlungssache  ;)

Habe meinen vorherigen 500er auch gewandelt, mein Händler gab mir für ein anderes Fahrwerk, andere Räder und einen Sportauspuff sogar noch Geld, und von den 0,6% war ich auch meeeeeeeiiiiilenweit entfernt. Es war aber eine ganz andere Ausgangsposition wie hier muss man dazu sagen.  :zwinker: