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Fiat 500 und Abarth 500 => A500 + A500C => Thema gestartet von: Matthias am 23.10.2016, 19:07

Titel: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Matthias am 23.10.2016, 19:07
Guten Abend, euch allen.

Einfach mal aus Interesse.

Mein Abarth Competizione, ist diesen Monat 1 Jahr alt geworden und im Dezember muss ich zur ersten Durchsicht. Da er gerade mal 4600 km auf der Uhr hat, würde mich mal interessieren was da gemacht wird und was in etwa der Spaß kosten wird?

LG Matthias
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Felix_500 am 23.10.2016, 21:02
Was da genau gemacht wird, steht hinten in der Anleitung drin. Kurzfassung: nur ein Ölwechsel und ansonsten normale Sichtkontrollen.

Was das kostet werde ich noch erfahren, ich hab meinen Termin am 1.11.  ;D
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: HORUS_NUE am 24.10.2016, 16:27
Preis für Ölwechsel mit Filter beim ABARTH:
zwischen ca 120,00 und rund 200,00 Euro.
Ist verrückt, diese Preisspanne, aber ist so im wahren Leben. Kann man sowohl hier im Forum500.d als auch im ABARTH-Forum nachlesen.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Matthias am 26.10.2016, 17:36
Er meinte gerade am Telefon zwischen 3- und 500€ je nach dem ob die Bremsflüssigkeit mit gemacht werden müsste oder nicht, das geschieht nach Herstellerangaben.  :gaehn:
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: HORUS_NUE am 26.10.2016, 19:27
Er meinte gerade am Telefon zwischen 3- und 500€ je nach dem ob die Bremsflüssigkeit mit gemacht werden müsste oder nicht, das geschieht nach Herstellerangaben.  :gaehn:

Ich habe bei dem Preis das Gefühl, der fFH will Dir hier gleich mal einen Kundendienst aufs Auge drücken.

Schau in deinem Handbuch nach, dort Steht genau geschrieben was zu den jeweiligen Zeitpunkent bzw. Kilometerständen zu tun ist.

Meiner Meinung Nach ist bei Deinem Auto nur ein Ölwechsel evtl. Kerzenwechsel notwendig.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Matthias am 07.11.2016, 16:23
Ooookay

HORUS_NUE, ich danke Dir vielmals für den Tipp.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: HORUS_NUE am 07.11.2016, 16:28
Ooookay

HORUS_NUE, ich danke Dir vielmals für den Tipp.

...immer wieder gerne,
ganz nach dem Motto

HIER WERDEN SIE GEHOLFEN
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Matthias am 08.11.2016, 16:55
Naja HORUS

Ich hab gerade mal nachgeschaut in dieser Liste mit den Punkten und den Spalten.
Wenn ich sehe was dort alles gefordert wird, dann kann ich ja froh sein wenn ich für 500€ wieder vom Hof fahre.  :plemplem:

Ich werde die dann hier schreiben was der Spaß gekostet hat, bist dahin liebe Grüße.  :winkewinke:
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Felix_500 am 08.11.2016, 18:10
Nach einem Jahr muss nur das Motoröl und Filter getauscht werden. Das ist aus irgend einem Grund unglaublich teuer. Das war es dann aber auch schon. Der Rest ist ein Festpreis. Wenn Dein Händler ein Geldschneider ist, berechnet er Dir noch Geld für Scheibenwischwasser.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: cinquecabrio am 08.11.2016, 20:34
Hallo, bei meinem 595C wurde Öl und Filter gewechselt, dabei ist darauf zu achten, das der Freundliche das vorgeschriebene Selenia Öl verwendet (und Dir nicht erzählt, das wäre egal). Kosten liegen je nach Händler zw. 260 und 290€. Teuer, aber ist halt Abarth, der Fahrspaß macht es wett  :winkewinke:
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: karol am 08.11.2016, 23:37
Bekannter gab seinen Abarth bei 4300 km ab = Ölwechsel/Filter und Durchsicht 110 Euro... alles andere ist Geldmacherei am Namen "Abarth" bzw. wenn einige Werkstätten den Namen Abarth oder 500er hören, nutzen sie es schamlos aus - Fiat Familienunternehmen sind oftmals günstiger als Ketten, wie Motorvillage, die sogar nicht mal genug über ihre eigenen Produkte Bescheid wissen, was verbaut wurde oder wie,... oder geben den reparierten Wagen schlampig zurück ☹️

Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Felix_500 am 08.11.2016, 23:56
Das Öl ist unverschämt teuer, der Rest ist günstig. Bei mir hat alles zusammen 186€ gekostet, davon entfielen 90€ auf das Öl.

Im übrigen ist es egal, wenn Dein Händler anderes Öl nimmt, solange er Dir nicht das Selenia Zeug berechnet. Abarth hat einen Vertrag mit petronas und die verkaufen dann ihr "Abarth-Öl" zu Mondpreisen. Beim Service mach ich den Spaß noch mit aber zum nachfüllen reicht normales Öl dicke.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: guzzi97 am 09.11.2016, 08:43
....naja, "Vertag mit Petronas"..ist etwas übertrieben.
Das Selenia ist halt "speziell" für FAT-Fahrzeuge "hergestellt" (u.a. auch für Alfa-Romeo, Ferrari & Maserati)..
Als Alternative, das einfüllen, was in der BDA steht, sprich, auf die FIAT-Freigabe achten..
Sonst, könnte es bei einem  Garantie-Fall zu Problemen mit der Bezahlung kommen.
Nach der Garantie, nu ja, sollte dann die mindeste Spezifikationen erfüllen, wie z.b. ACAE und SAE-Werte :)
So kann mann dann auch anstelle des 10w50 von Selenia auch eins von Shell, Liqui-Moly, etc. nehmen :)
Wobei die Ölpreise auf dem freien Markt eh sehr ähnliches Niveu haben tun..

Grüße
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Felix_500 am 09.11.2016, 10:00
:topolino:

Selenia Abarth ist schon extrem teuer, mit Preisen über 25€ pro Liter auch im Einzelhandel.

BTW: Ferrari und Maserati empfehle Öle von Shell, die nicht mal 10€ kosten. Und warum? - Weil Shell deren Hauptsponsor im Motorsport ist.

Hier und da: nur Marketing blabla.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: karol am 09.11.2016, 11:40
Also ich habe keinen Abarth und am 18.8.2016 eine kleine Inspektion gehabt und das Selenia Öl bekommen ( auf dem Ettikett im Motorraum ist ein 500 drauf, der dafür wirbt, dass man es benutzt - doch es gibt genug gute gleichwertige Öl andere Öle - ich habe mit Werbung zu tun gehabt, also weiß auch ich, wie man dem Endverbraucher das Geld am besten aus der Tasche zieht; dass heißt nicht, dass die Ware nix taugt, es wird gerne auch mal stark übertrieben, man möchte ja Geld machen ) - Ölwechsel plus Filter circa 91 Euro.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: cinquecabrio am 09.11.2016, 11:50
Da hast Du Dir die Antwort selbst gegeben: kein Abarth. Damit auch nicht das Selenia Abarth Öl, das normale Selenia bekommst Du für rund 34€ für 5 Liter, das Selenia Abarth kostet rund 25€ pro Liter  >:(
Ich mache das wegen der Garantie, es ist halt, Geldschneiderei hin oder her, vorgeschrieben. Und die Kosten bis zum Ende der Garantie sind im Verhältnis zu den Kosten, sollten Garantieansprüche abgelehnt werden, gering. Zumal: unter reinen Kostenaspekten fährt wohl keine(r) eine Abarth
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: redman am 09.11.2016, 16:00
Mit 35 €/L kommst du bei dem selenia digitec p.e. für die Twinnies leider nicht hin. Dafür rufen viele Händler auch locker 25 Öcken auf.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Matthias am 09.11.2016, 18:51
Was ist denn mit dem Öl von Rowe, das soll doch so gut sein? Hat jemand Erfahrung damit?

PS: Vielen lieben dank, für all eure Erfahrungsberichte. Ich werde das alles Ausdrucken und denen vorlegen.

500€  :plemplem: ..
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: redman am 09.11.2016, 20:40
Sorry,
meinte natürlich, dass man mit 34€/5L nicht hinkommt.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: rene am 09.11.2016, 23:33
Wäre mir an Eurer Stelle mal nicht so sicher, dass aus dem Fass beim Händler wo Selenia drauf steht auch wirklich die Brühe drin ist. Nachweisen kann das so leicht keiner, darum wird das öfters gemacht als man glaubt.

Aber das Thema Öl ist bei jedem Fahrzeug eine Glaubensfrage wo man selten bis gar nicht auf nen Nenner kommt


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Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Felix_500 am 10.11.2016, 07:50
Wäre mir an Eurer Stelle mal nicht so sicher, dass aus dem Fass beim Händler wo Selenia drauf steht auch wirklich die Brühe drin ist. Nachweisen kann das so leicht keiner, darum wird das öfters gemacht als man glaubt.

Aber das Thema Öl ist bei jedem Fahrzeug eine Glaubensfrage wo man selten bis gar nicht auf nen Nenner kommt


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Das wäre gewerbsmäßiger Betrug und Bildung einer Bande, darauf stehen mind. Sechs Monate Haft. Der Besitzer und jeder eingeweite Angestellte, ständen dafür gerade. Warum sollte man das machen, um dann 1000€ an dem Ölfass zu sparen? Das ergibt für einen soliden Betrieb keinen Sinn.  ::)

Sorry Rene aber solche Verschwörungstheorien bringen keinen weiter, reicht schon dass man auf facebook alle Nase lang solche Wildwestgeschichten ließt.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: rene am 10.11.2016, 08:05
Das wäre gewerbsmäßiger Betrug und Bildung einer Bande, darauf stehen mind. Sechs Monate Haft. Der Besitzer und jeder eingeweite Angestellte, ständen dafür gerade. Warum sollte man das machen, um dann 1000€ an dem Ölfass zu sparen? Das ergibt für einen soliden Betrieb keinen Sinn.  ::)

Sorry Rene aber solche Verschwörungstheorien bringen keinen weiter, reicht schon dass man auf facebook alle Nase lang solche Wildwestgeschichten ließt.

Keine Verschwörungstheorie, Felix. Info "Aus erster Hand" sozusagen. Es ist aber kein Fiat Händler dabei und es sind zumeist auch kleinere Werkstätten, wo 1000€ schon mal viel Kohle ist.

Soll jetzt aber nicht heißen das ich sowas gut finde!


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Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: guzzi97 am 10.11.2016, 11:58
..also,
nochmal zurück zum Öl.. ;)
ist ja generell ein "heißes" Thema in allen Foren :)

Also :
- während der Garantie sollte nur das Öl eingefüllt werden, welches der Hersteller vorschreibt bzw. für welches es eine
Freigabe gibt. Sonst kann der Hersteller, bei Motor/Getriebe Problemen die Kostenübernahme verweigern :(

Nach der Garantie, kann mann auch Salatöl reinkippen, wer mag.. :)

Im Ernst, auch hier, sollte mann die Vorgaben des Herstellers beachten, bzw. die Öle sollten min. die Freigabe des Herstellers haben
(welche das sind, findet ihr in der BDA).
Ich mein, der Hersteller schreibt ja nicht umsonst dieses od. jenes Öl vor, weil es im Regal lag, sondern eher,
weil das Öl zusammen mit dem Motor "entwickelt" wurde.
Die neuen Öle  müssen viel mehr können als "frühere" Öle (HTPS-Werte, Aschearm, Longlife, Additive und was auch immer..).

Bsp. Öl für den 5i 0,9 TA 77 KW..

Empfohlen wird :
SELENIA DIGITEK P.E.  ( SAE 0W-30,  ACEA C2 / API SN ), kostet im freien Handel : ~19,00€ / 1L

Alternativen Öle mit FIAT Freigaben 9.55535-GS1 oder MS.90048 :
- Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 , ca. 8,50€ /1L
- Motul 8100 Eco-clean 0W-30, ca. 11,50€ /1L
- Total Quartz Ineo First 0W-30, ca. 11,00€ /1L

Somit, bin ich auch mit den "preiswerteren" Ölen auf der sicheren Seite, auch während der Garantiezeit.

Ich "nerve" meine freundlichen (hier: Alfa Romeo) bei jedem Service und "verlange" ein "alterantives ÖL" zum Selenia 10w60
Performence.
Kann er nicht liefern, dann gehts in die 2te Runde und entweder ich bringe dann eine alternative mit, oder aber, er  geht
mit dem Literpreis (der Motor benötigt hier ~ 6-Liter vom teuren Saft) soweit runter, dass wir uns einig werden.
I.d.r liegt dann sein Literpreis ca. 15 bis 20% über dem "Markt", was ich dann für o.k. finden.
Denn, für "mitgebachtes" Öl, kann er "leider" auch Entsorgungsgebühren verlangen und so kann der "Preisvorteil" schnell
wieder futsch sein..

Ergo, "leben und leben lassen".. ;)

Grüße
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: redman am 10.11.2016, 13:01
Meine Werke, mit dem ich aber sonst total zufrieden bin, verwendet nur Selenia, obwohl auch die anderen Öle mit Fiat-Freigabe möglich wären.
Letztlich werde ich jetzt, nach Ablauf der Garantie, mein Aral verwenden. Es übererfüllt alle Anforderungen, auch wenn es keine Freigabe hat.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Felix_500 am 10.11.2016, 14:43
Ach ja, Herstellernormen... Komisch, dass mein Smart andere Ölnormen hat, als ein Colt, der den exakt gleichen Motor hat ...  ::)

Ich sage auch nicht, dass es falsch ist zertifiziertes Öl zu kaufen aber ich finde es ein wenig albern, dass im Falle von Fiat gar kein anderes Öl offiziell zugelassen wurde, außer "Selenia extra virgine Abarth". (zumindest konnte ich unter den großen Herstellern keines finden)

Für meine Begriffe versucht Fiat da die Wartungskosten künstlich in die Höhe zu treiben, um den Profit zu steigern und das finde ich uncool. Es gibt immer die, die ihrem "Schätzchen" was gutes tun wollen und die kaufen das 25€ Öl und dazu den 102 Oktan Sprit von Aral. Damit kann ich gut leben, kann ja jeder machen, was ihn glücklich macht.. Aber man sollte dem Kunden wenigstens die Chance geben, mit ruhigem Gewissen anderes Öl zu kaufen.

Dieses Verwirrspiel von Fiat finde ich link.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Drehzahl am 10.11.2016, 15:15
Ölempfehlungen seitens der Hersteller machen natürlich Sinn. Wirtschaftliche Interessen des Herstellers stehen natürlich auch im Raum.

Ich für meinen Teil nehme immer das Öl vom Händler welches empfohlen/vorgeschrieben ist. Öl mitbringen erachte ich als Unsinn, auch dem Händler gegenüber. Leben und leben lassen. Am Öl verdient der Händler auch noch was...... In der Regel weiß man ja vorher was auf einen zukommt.

Gruß,
Michael
 
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: guzzi97 am 10.11.2016, 15:57
Naja, das mit dem "Herstellereigenen" ÖL ist ja nicht nur bei FIAT so...jeder versucht damit Geld, viel Geld zu verdienen.
Denn, die Margen sind hier besonders hoch :)

Und, was den Ölwechsel angeht, ein bissel am Preis geht immer..daher, lass ihn damit Geld verdienen..dafür
macht er dann das eine od. andere für "Lau"..
Wie schon gesagt, "leben und leben lassen"..

Grüße
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Matthias am 10.02.2017, 12:12
Heute war es soweit, ich habe 208€ bezahlt. Die zweite liegt bei ca 400€.
Was das Öl angeht, es wird nur das vom Hersteller vorgeschriebene Öl von Abarth verwendet.

Der Werkstattmeister hatte Zeit und ich konnte auch noch ein paar Informationen über die Kinderkrankheiten des Abarths in Erfahrung bringen.

Punkt 1: Hintere Radaufhängung (Manschetten "irgendwas") können nach ca 6 Jahren fällig sein.
Punkt 2: Türgummis können porös werden und reißen.

Je nach dem wie stark man das Fahrwerk beansprucht.

Was die Turbolader angeht, meinte er das diese sehr robust wären. Er hätte in den ganzen Jahren mal ein KFZ da gehabt wo dieser abgeflogen ist. Dieser war allerdings schon 6 Jahre alt, da aber das Auto eine regelmäßige Wartung vorweisen konnte hat Abarth noch 50% dazu gegeben! Kosten ohne die 50%
..ca 1 500€, weil der Motor von unten herausgenommen werden muss.

QUELLE: Glöckner Automobile - Dresden

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt.
Titel: Re: Durchsicht, die erste.
Beitrag von: Felix_500 am 10.02.2017, 12:24
Was wurde da alles gemacht? Die Preise scheinen doch relativ stark zu variieren.