forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Allgemeines => Thema gestartet von: chrizz am 20.01.2008, 21:24

Titel: Der Feature-Thread
Beitrag von: chrizz am 20.01.2008, 21:24
Hallo,

was sind euch bisher für Features am 500 aufgefallen? Also Sachen, die man jetzt nicht unbedingt in der Preisliste findet.

- Wenn man tagsüber bei Sonnenschein mit eingeschaltetem Abblendlicht fährt, ist die Tachobeleuchtung nur indirekt an. Fährt man durch eine Brücke/Tunnel oder dort lang wo es kurzzeitig dunkel ist, sieht man, wie die Tachobeleuchtung "anspringt" und sich bei Helligkeit langsam wieder runterdimmt.

- Der Heckwischer schaltet sich manchmal von alleine ein wenn ich rechts blinke. Dabei sind nur die vorderen Scheibenwischer auf Intervall eingeschaltet. ???
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Nick am 20.01.2008, 22:48
Bei meinem bildet sich nach Regen ein schwarzer senkrechter Schlierenstreifen auf dem (weißen) Lack der Seitentür in Höhe des Rückspiegels - da "blutet" wohl der Kunsstoff aus... :(
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Socca5 am 21.01.2008, 18:00
Bei meinem bildet sich nach Regen ein schwarzer senkrechter Schlierenstreifen auf dem (weißen) Lack der Seitentür in Höhe des Rückspiegels - da "blutet" wohl der Kunsstoff aus... :(

kann ich voll bestätigen... habe ich bei allen Vorführwagen festgestellt... gefällt mir gar nicht....  :(

Gruß

Tom
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: fiat500blog am 22.01.2008, 07:28
Bei meinem bildet sich nach Regen ein schwarzer senkrechter Schlierenstreifen auf dem (weißen) Lack der Seitentür in Höhe des Rückspiegels - da "blutet" wohl der Kunsstoff aus... :(

ist das ein Feature?  ;)
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Emilio am 22.01.2008, 09:35
Zitat
- Der Heckwischer schaltet sich manchmal von alleine ein wenn ich rechts blinke. Dabei sind nur die vorderen Scheibenwischer auf Intervall eingeschaltet.

Genau das habe ich auch erst heute morgen wieder festgestellt... ???
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: a3kornblume am 14.03.2008, 18:25
(...)
- Der Heckwischer schaltet sich manchmal von alleine ein wenn ich rechts blinke
(...)


Das ist bei mir auch so.  ::)

Sonderbares Feature das..  ::)

Na ja, der 500er hat eben Seele  ;D
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: bridgetjones21 am 14.03.2008, 20:14
Bei meinem bildet sich nach Regen ein schwarzer senkrechter Schlierenstreifen auf dem (weißen) Lack der Seitentür in Höhe des Rückspiegels - da "blutet" wohl der Kunsstoff aus... :(
Ich versteh mal wieder null- was heisst denn bitte der Kunststoff "blutet" aus ?? Hört sich grauselig an... :o
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Roadrunner69 am 14.03.2008, 20:22
was heisst denn bitte der Kunststoff "blutet" aus ?? Hört sich grauselig an... :o

Horch des isch halwer so wild wi sich des do ahehrt!  ;D

Das bedeutet nichts anders als das wahrscheinlich irgendwelche Rückstände im Kunststoff sind die beim Regen ausgewaschen werden (denke ich mal  ;)).
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann - mein Kleiner hat das nicht.  ::)
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Toelja am 14.03.2008, 20:23
Wie soll ich das erklären? Also das sieht so aus, als wenn die Farbe aus dem Kunststoffteil noch nicht trocken ist und mit dem Regen nach unten läuft und so Schlieren auf dem Lack hinterläßt. Je heller der Lack, desto besser sieht man das. Bei meinem Ducato, der weiß ist, ist das immer noch. Obwohl der jetzt gut 5 Jahre alt ist.

Bei Pico, der ja rot ist, sieht man noch nichts. Und der ist ja auch schon fünf. Fünf Monate  :D.
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: bridgetjones21 am 14.03.2008, 20:24
Horch des isch halwer so wild wi sich des do ahehrt!  ;D
DEIN Hintern hat bald Kirmes, lieber Carsten  ;D ;D ;D
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: bridgetjones21 am 14.03.2008, 20:27
Danke Toelja für die Erklärung. Hab ich vorher noch nie gehört. Aber wenn meiner das dann auch haben sollte, werd ich
jetzt wenigstens nicht direkt in Panik ausbrechen... 8)
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Roadrunner69 am 14.03.2008, 20:28
DEIN Hintern hat bald Kirmes, lieber Carsten  ;D ;D ;D

Hehre mol bei uns häßt des awwer Kerwe und ich frä mich do schun druff.
Ich schies ach ä Ros fär Dich orrer los ä klänes Bliemel!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: a3kornblume am 24.03.2008, 10:31
- Komfortblinkfunktion (...möchte ich nicht mehr missen)
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Maik#56 am 24.03.2008, 10:33
- Komfortblinkfunktion (...möchte ich nicht mehr missen)
was meinst damit?
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: a3kornblume am 24.03.2008, 10:37
was meinst damit?

Den Blinkerhebel einmal `antippen` - Auto blinkt 3 mal.

Ohne Komfortblinken würde es nur einmal blinken.

Ideal beim Spurwechsel auf der Autobahn oder rausfahren aus `nem Kreisverkehr beispielsweise.
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: nima am 26.06.2008, 08:47
- Komfortblinkfunktion (...möchte ich nicht mehr missen)

Hallo @ all,

mal eine kleine Frage zu dieser Funktion. Ich dachte alle 500 hätten sie. Auch bei allen mit den ich gefahren bin hatten den Komfortblinker.

Nun habe ich gestern meinen ja geholt und bei mir ist kein Komfortblinker  >:( Muss man diese Funktion im Menu extra aktivieren, so wie das Tagfahrlicht? Oder hat sie der 1.2 nicht?

Ciao und LG nima

Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Socca5 am 26.06.2008, 09:03
Also meiner hat's auch, hier ein Zitat aus dem Handbuch :

FAHRTRICHTUNGSANZEIGER
Abb. 33
Bringen Sie den Hebel in die Position (stabil):
oben (Position a): Aktivieren des rechten
Fahrtrichtungsanzeigers
unten (Position b): Aktivieren des linken Fahrtrichtungsanzeigers
Auf der Instrumententafel blinkt die Kontrolllampe ¥ oder Î.
Die Richtungsanzeiger werden automatisch deaktiviert, wenn das Fahrzeug wieder
geradlinig fährt.
Funktion zum Fahrspurwechsel
Bewegen Sie, wenn ein Fahrspurwechsel angezeigt werden soll, den linken Hebel für
mindestens eine halbe Sekunde in die instabile Position. Der Richtungsanzeiger der gewählten
Seite aktiviert sich für 3 Blinkzeichen und schaltet sich dann automatisch aus.

sollte also für alle Modelle gelten...


was mir gefällt ist ,dass bei aktiviertem Scheibenwischer beim Einlegen des Rückwärtsgangs der Heckwischer aktiviert...

Gruß Tom
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: kalki am 26.06.2008, 11:21

Der Heckwischer schaltet sich manchmal von alleine ein wenn ich rechts blinke

Na ja, der 500er hat eben Seele  ;D

vielleicht soll so ein klarer schulterblick gewährleistet werden...
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Topolino am 26.06.2008, 12:49
DEIN Hintern hat bald Kirmes, lieber Carsten  ;D ;D ;D

Oh Roddy... VORSICHT!!! DAS kenne ich!!! Das ist kein Spaß!!!

 ;D ;D ;D 8) ;D ;D ;D
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Mike am 26.06.2008, 12:55
Danke, Jan!
Und somit haben wir dem lieben Jürgen  auch auf die Sprünge geholfen  ;D.
Dagegen ist Toeljas Feudel nur ein Streichelinstrument  ;D ;D ;D.
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: nima am 26.06.2008, 12:57
Funktion zum Fahrspurwechsel
Bewegen Sie, wenn ein Fahrspurwechsel angezeigt werden soll, den linken Hebel für
mindestens eine halbe Sekunde in die instabile Position.

Muss dies mal versuchen, evtl. habe ich ihn einfach nur zu kurz angetippt .....

Wenn es im Buch steht, sollte es ja auch gehen.

Danke Socca5
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Toelja am 26.06.2008, 13:43
Selbst bei meinem 1,2 POP ohne nennenswerte Extras funktioniert das. Das funktioniert sogar so gut und ich habe mich da auch ganz schnell dran gewöhnt, daß ich beim Ducato auch immer nur den Blinkerhebel antippe und mich dann wundere, daß es nur einmal blinkt.
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: ID500 am 26.06.2008, 14:10
Muss dies mal versuchen, evtl. habe ich ihn einfach nur zu kurz angetippt .....
Nima kein Problem, ist reine Übungssache. Du musst Dich ja auch zuerst umstellen. An Deinem vorigen Wagen
(siehe Dein Avatar) musstest Du nur die Hand raus halten ;D ;D
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: nima am 26.06.2008, 14:15
.......musstest Du nur die Hand raus halten ;D ;D

Ja ich ertappe mich immer wieder, wie ich meine Hand gegen die Scheibe schlage, vor dem Abbiegen :( Aber ein Vorteil hat es, nicht mehr den Arm nutzen zu müssen, zum Anzeigen des Fahrtrichtungwechsel...... Im Winter ist der Arm nicht mehr so kalt und wenn es regnet bleibt er trocken. Aber an die Technik muss man sich eben erst gewöhnen  :-\
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: ID500 am 26.06.2008, 14:27
Aber Du darfst  nicht vergessen, ein Ausgleichstraining für die Beine zu finden ;D
Titel: Re: Der Feature-Thread
Beitrag von: Topolino am 26.06.2008, 14:41
Aber ein Vorteil hat es, nicht mehr den Arm nutzen zu müssen, zum Anzeigen des Fahrtrichtungwechsel...... Im Winter ist der Arm nicht mehr so kalt und wenn es regnet bleibt er trocken.

Besonders das rechts Abbiegen ist bedeutend einfacher geworden...  ;D