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Fiat 500 und Abarth 500 => A500 + A500C => Thema gestartet von: 500 am 16.10.2014, 11:06

Titel: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: 500 am 16.10.2014, 11:06
Ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem Wechsel zu Abarth:

Ich hatte mir vor knapp einem halben Jahr sehr kurz entschlossen einen 500 C 0.9 TA/Twin Air mit 85 PS in der S-Version neu geholt. Es war der Ersatz für mein Smart Cabrio.
Vom 500'er war und bin ich sehr angetan. Die S-Version war auch echt schön gemacht mit tollen Lenkrad und ordentlichen Sitzen, Teilleder etc..
Nur mit dem Twin Air (TA) Motor bin ich nicht wirklich warm geworden; der Motor hingegegen wird dafür sehr warm. Der hohe Spritverbrauch des TA ist nur so zu erklären, dass alles in Wärme umgewandelt wird und nicht in Leistung  :denk:

Hier war irgendwie alles falsch, ein Turbo der alten Schule, so wie ihn ich nicht wollte. Unter 2.500 U/Min war er praktisch nicht zu fahren, außer vielleicht bergab auf Schub.
Dann kam der Turbo bzw. erst dann war er zu spüren, ein wenig Drehmoment war auch da, wenn es mal etwas flotter vorangehen sollte wurde der Motor jedoch sofort wieder abgewürgt, fiel ab 5.000 U/Min. ab und riegelte dann bei ca. 5.500 U/Min komplett ab/Drehzahlbegrenzer. So weit so gut, oder auch nicht. Mein Verbrauch lag immer deutlich über 8 l, meist bei so 8,2 - 8,6 l/100km und das laut Bordcomputer, der ja angeblich viel zu wenig an Verbrauch anzeigen soll. Wirklich flott bin ich sowieso kaum gefahren, allerdings schon auch einige Kurzstrecken. Über die Bremsen werde ich nicht weiter sprechen. Die Eckdaten derselben sagen eigentlich alles: vorne eine einfache kleine Scheibe, nícht innenbelüftet, hinten eine Minitrommelbremse! Fading ist da serienmäßig!  :winsel:

Also habe ich mich mehr oder minder schweren Herzens entschlossen, den de facto neuwertigen 500'er TA wieder zu verkaufen.
Letztlich natürlich mit enormen Verlust. Zumal ich auch noch ein Fahrwerk und ein wenig Schnickschnack eingebaut hatte ...
Ein 500'er, der beim Händler rausrollt hat gefühlt ca. 30 % Wertverlust ab dem ersten Kilometer. Es gibt einfach viel zu viele da draußen, noch dazu irgendwelche Tageszulassungen etc. pp.  :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel:

Gekauft habe ich nun einen A500C 1.4 T-Jet mit "nur" 135 PS. Gleiche Farbe wie zuvor schon der normale 500'er C, damit die Nachbarn nicht merken, dass es schon wieder einen Neuen gab. 
 
Ich mach es kurz und knapp:

Ich bereue nichts!!!! Außer, dass ich nicht gleich diesen Schritt gegangen bin. Das hätte mir gut und gerne ein paar Tausender gespart.  :wall:
Der Abarth ist sensationell! Alles was mir an dem 500'er in der S-Version gefallen hat, ist beim Abarth noch viel besser. Das Auto ist Emotion pur!

Selbst der "kleine" Motor mit "nur" 135 PS geht sensationell gut. Die ganzen Unkenrufe, er sei ohne den Sportmodus nicht fahrbar und er würde erst ab 3.000 U/Min ziehen, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Auch im Normalmodus ohne die Sporttaste zieht er schon richtig toll und schön ab ca. 1.700 U/Min an. Er fährt sich harmonisch und macht schon enorm Spaß. Im Sportmodus ist das Ganze noch um ein Vielfaches gesteigert. Mein bisheriger Verbrauch in der Einfahrphase auf den ersten 1.000 km liegt bei um die 9 L/100 km gemäß Bordcomputer. Das ist minimal mehr als beim TA, klar, immer noch viel, aber im Vergleich zum TA voll in Ordnung. Für mich ist der 0.9 TwinAir der "lebende" Beweis, dass dieser Downsizing-Mist in der Praxis einfach nicht funktioniert. Auf der Rolle im Labor mag das ja ganz nett und sehr sauber sein mit 2 Zyl. u. 875 ccm und gemäß EU-Norm kommt dann ein theoretischer Verbrauch von 4,xx mit wenig CO2 raus. In der Praxis ist das einfach doppelt soviel und das ärgert mich. KEINER wird den Twin-Air unter 6-7 l  fahren können, außer vll. über Land mit 70 km/h und dann mit 5,xx l, da braucht der Abarth dann wohl auch nur 5,9l. 

Daher mein Appell an alle, die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen:

Fahrt den TA ausgiebig Probe. Wenn Euch der Motor rundum gefällt, dann nehmt den 105 PS mit den besseren Bremsen. Wenn Ihr Euch nicht so ganz sicher seid und den Motor irgendwie seltsam findet, Finger weg! Das wird nicht besser, im Gegenteil, der Motor ist seltsam, er nervt, er ist zugeschnürt und dennoch säuft er! Legt stattdessen die 4.000 Ökken drauf und nehmt den Abarth! >:D

Gruß 500  :winkewinke:       
   
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Piano am 16.10.2014, 11:30
Ich kann gut nachvollziehen, dass für dich der Abarth das passendere Auto ist.

Du sagst, der TwinAir wäre " ein Turbo der alten Schule" und "unter 2.500 U/Min war er praktisch nicht zu fahren". Ich bin bisher den Smart Roadster gefahren, mit einem 0,7 l Triebwerk, auch turbobefeuert, mit 82 PS, den ich vor 3 Wochen verkauft habe. Letzte Woche hatte ich leihweise einen TA 85, bevor ich morgen meinen TA 105 abholen kann. Im direkten Vergleich zwischen Smart und Twinnie wundert mich deine Aussage sehr, der Smart war unter 3000 Touren lahm, und der Twinnie schiebt meiner Erfahrung nach ab 2000 schon ordentlich an.

Hattest du den Smart 450 oder 451?
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: 500 am 16.10.2014, 11:36
451 1.0 MHD (kein Turbo, Sauger!) Cabrio.

Daher war ich am Anfang vom 0.9 TA auch eher mal angetan. Da kommt schon "was", so von 2.500 - 4.500 U/Min, jedenfalls im Vergl. zum 999ccm MHD Smart-Sauger-Motor.
(Fahre sonst nen Audi mit 3.0 TDI Motor, der geht (nach kurzer Gedenksekunde) schon ab 1.500 U/Min ab wie Luzi.)
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: rene am 16.10.2014, 11:44
Super Bericht den es nichts hinzuzufügen gibt!!!


....vom iPhone 5s
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: HelleF am 16.10.2014, 12:25
Wirk lich schöner Bericht, dem ich zustimmen kann.
Ich hatte vorher einen 500er Diesel mit 95 PS. Auch ein gutes sparsames (Durchschnitsverbrauch  4,8 bis 5,3 ltr.) Fahrzeug.
Fahre jetzt den Abarth 595 und bin sehr begeistert, somit weiterhin gute Fahrt  :undweg:
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: mausarella am 16.10.2014, 16:48
Also die Begeisterung für den Abarth kann ich ja durchaus teilen  :thumbsup:

Aber den Aussagen über den TwinAir kann ich mal so überhaupt nicht zustimmen  :nenene:

Also bin meinen (85 PS) jetzt 4300km gefahren und bin mehr als zufrieden. Finde er zieht wirklich gut und der Verbrauch bei reiner Stadtfahrt und eher Kurzstrecken liegt bei mir bei 6,5 Litern ohne die Eco-Taste. Und ich fahre sicher alles andere als langsam und vorausschauend  :pfeif:

Und ich bin auch beides schon gefahren, den Abarth und den TwinAir, bzw. sogar beide 85 und 105 PS.

Ein bisschen ist es sicher eine Geschmacksfrage aber den hohen Verbrauch kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.

Aber die Hauptsache ist ja auch, dass du jetzt glücklich bist mit dem Abarth  :)

Möchte nur auch ein gutes Wort für den Twinny einlegen  :zwinker:
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: redman am 16.10.2014, 19:32
Gäähnn,
immer wieder dieselbe müßige Diskussion  :nenene:
Wer einen TA immer an den Begrenzer treibt und tendenziell zum Heizen neigt, soll doch in Gottes Namen gleich einen Abarth nehmen. Was erwarten die denn???
Und unter 6L Verbrauch fahren hier diverse den TA, natürlich nicht mit Bleifuß. Zum cruisen mit Reserven zum überholen oder am Berg ist er top.
Und sonst...zu den abarthigen. Fertig.
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: HORUS_NUE am 16.10.2014, 19:39
nur mal ein ganz kleiner Hinweis.

Man kann seinen ABARTH auch ganz normal fahren, ohne gleich heizen zu müssen.

nur wenn man will dann kann man auch und zwar ohne gleich an die Grenzen des Autos zu kommen, Stichwort Bremsen Straßenlage.

und ansonsten sollte doch jeder ein wenig tolerant sein.
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: redman am 16.10.2014, 20:08
umgekehrt wird ein Schuh draus:
man kann den TA auch ganz normal fahren und wenn man heizen will muss man Abarth fahren.
Die Erwarungshaltung an den TA ist manchmal etwas realitätsfremd.
Aber dafür gibts ja die verschiedenen Modelle, man muss halt nur das richtige wählen.
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Piano am 16.10.2014, 20:10
Scheinbar besteht bei manchen Menschen die Vorstellung, den Twinnie ständig in den roten Bereich drehen zu können, und dann soll er bitteschön 4 Liter verbrauchen..... Bei dem Fahrverhalten braucht man sich über Verbräuche von 8 Litern nicht wundern. Allerdings sollte man dann sein Fahrverhalten überdenken und nicht über den Motor meckern.
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Ac1de am 16.10.2014, 21:20
Da wir beide besitzen (TA105 & A595), noch ein paar Kostenhinweise, die bisher nicht thematisiert wurden (15.000km/Jahr jeweils):

Wartungskosten:
A595: durch die kurzen Ölwechselintervalle und das teure Öl (10W50 Selenia) ca. 200€ alle 10.000km und 300€/500€ für kleine/große Inspektionen (dann inkl. Öl)
TA105: alle 2 Jahre 200€

Versicherung (bei mir):
A595: ~350€/Jahr
TA105: ~200€/Jahr

Steuer:
A595: 110€/Jahr
TA105: 26€/Jahr

Verschleiß (nur Reifen):
A595: 1x rundum 17" Sommerreifen alle 2 Jahre (500€/Satz)
TA105: ?? aber wahrscheinlich weniger und nur 15"/16" (350€/Satz)

Insgesamt (ganz grob):
A595: ~1200€/Jahr
TA105: ~400€/Jahr

Wollte damit anmerken, dass es nicht bei den ~4000€ Unterschied beim Kauf bleibt. Die sind zusätzlich mit dem Spritverbrauchsunterschied (+1,5l/100km) und Kleinigkeiten wie auch z.B. teureren Bremsen und generell teureren Reparaturen nach der Garantie so ca. alle 3 Jahre nochmals fällig.
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Matz am 16.10.2014, 21:32
Hallo 500 (seltsamer Name... ;)) ,
herzlichen Glückwunsch, dass Du jetzt dein Glück gefunden hast, der TA war wohl wirklich nichts für dich. Für uns hingegen war der Twinair-Motor der Hauptgrund, überhaupt an den Kauf eines Fiats zu denken, nach 16.000 km sind wir immer noch rundum glücklich  mit dem Zweizylinder-Klang und -Fahrverhalten. Aber genau dafür gibt es ja unterschiedliche Modelle der KFZ-Hersteller, denn wie sagt der Kölner: jede Jeck is anners.....
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Ralfisti am 16.10.2014, 23:35
@AC1de: ein bisschen hinkt der Vergleich schon, finde ich - weil:
a) der A500 vom Threadersteller zum einen weniger in der Wartung kostet (Und Öl kann man ja oft auch mitbringen) als der A595, weil Ölwechsel nicht alle 10Tkm nötig und
b) Versicherung etwas günstiger ist als beim A595.
Und:
Was machst Du denn mit den Reifen, dass die schon nach 2 Jahren fertig haben? :o
Da kommt es sicher auf den Hersteller, die Fahrweise und natürlich ganz entscheidend auf die Jahresfahrleistung an. Ich hatte z.B. im Winter 16-Zöller die sogar billiger waren als die Sommer 16-Zöller auf meinem Ex-5i.
Insgesamt ist der A500 aber sicher trotzdem ein Stück teurer/Jahr als der TA.

Wird wohl aber offenbar auch mit einem höheren Wiederverkaufswert belohnt ;D :winkewinke:

Ciao
Ralfisti
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Matz am 17.10.2014, 08:14
Wird wohl aber offenbar auch mit einem höheren Wiederverkaufswert belohnt ;D :winkewinke:

Nicht unbedingt: http://www.fiat.de/awards/500-wertmeister (http://www.fiat.de/awards/500-wertmeister)    :pfeif:
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Matz am 17.10.2014, 09:07
Da wir beide besitzen (TA105 & A595), noch ein paar Kostenhinweise, die bisher nicht thematisiert wurden (15.000km/Jahr jeweils):

Wartungskosten:
A595: durch die kurzen Ölwechselintervalle und das teure Öl (10W50 Selenia) ca. 200€ alle 10.000km und 300€/500€ für kleine/große Inspektionen (dann inkl. Öl)
TA105: alle 2 Jahre 200€

Versicherung (bei mir):
A595: ~350€/Jahr
TA105: ~200€/Jahr

Steuer:
A595: 110€/Jahr
TA105: 26€/Jahr

Verschleiß (nur Reifen):
A595: 1x rundum 17" Sommerreifen alle 2 Jahre (500€/Satz)
TA105: ?? aber wahrscheinlich weniger und nur 15"/16" (350€/Satz)

Insgesamt (ganz grob):
A595: ~1200€/Jahr
TA105: ~400€/Jahr

Wollte damit anmerken, dass es nicht bei den ~4000€ Unterschied beim Kauf bleibt. Die sind zusätzlich mit dem Spritverbrauchsunterschied (+1,5l/100km) und Kleinigkeiten wie auch z.B. teureren Bremsen und generell teureren Reparaturen nach der Garantie so ca. alle 3 Jahre nochmals fällig.

Schöne Aufstellung, deckt sich ziemlich genau hiermit: http://www.autokostencheck.de/Fiat/Fiat-500/500/ (http://www.autokostencheck.de/Fiat/Fiat-500/500/)

Wie schon geschrieben, eine Diskussion darüber, welcher nun der beste Fünghunderter ist, halte ich für ziemlich überflüssig. Jeder wird wohl andere Proritäten setzen, der eine braucht Leistung, der andere spart gerne, der nächste steht auf Retro mit Chrom, Pastelllack und Zweizylinderklang oder möchte einfach einen praktischen Einkaufswagen mit hohem Style-Faktor.
Freut euch über eure 5is, auch bei uns könnte demnächst ein Abarth unter dem Carport stehen, neben dem Twinair......  ;D
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Wolfmother71 am 17.10.2014, 09:23
Matz, dem kann ich nur Zustimmen. Diese Art Diskussion findet kein Ende.:-)


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Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Piano am 17.10.2014, 10:06
Solange es nur darum geht, Standpunkte auszutauschen und nicht darum, dem anderen die eigene Meinung aufzuzwingen, macht es trotzdem Spaß 😄
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Dorian am 17.10.2014, 10:55
Wie schon geschrieben, eine Diskussion darüber, welcher nun der beste Fünghunderter ist, halte ich für ziemlich überflüssig. Jeder wird wohl andere Proritäten setzen, der eine braucht Leistung, der andere spart gerne, der nächste steht auf Retro mit Chrom, Pastelllack und Zweizylinderklang oder möchte einfach einen praktischen Einkaufswagen mit hohem Style-Faktor.
Freut euch über eure 5is, auch bei uns könnte demnächst ein Abarth unter dem Carport stehen, neben dem Twinair......  ;D

:thumbsup:

Gruß
Dorian
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: hoelzchen am 17.10.2014, 11:49
Wie schon geschrieben, eine Diskussion darüber, welcher nun der beste Fünfhunderter ist, halte ich für ziemlich überflüssig. Jeder wird wohl andere Prioritäten setzen - der eine braucht Leistung, der andere spart gerne, der nächste steht auf Retro mit Chrom, Pastelllack und Zweizylinderklang oder möchte einfach einen praktischen Einkaufswagen mit hohem Style-Faktor.
Freut euch über eure 5is, auch bei uns könnte demnächst ein Abarth unter dem Carport stehen, neben dem Twinair......  ;D

:thumbsup:  Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen....

Und daher JEDEM einfach nur viel Spaß :sm2: hier mit SEINEM 5i, egal ob Fiat oder Abarth, und auch völlig egal mit welcher Motorisierung :sm3:

:winkewinke:
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: gid am 17.10.2014, 19:30
Stimmt, sehe ich auch so!!
Aber habe nunmal Erfahrungen mit beiden gesammelt und dann darf man seine Meinung ja auch kundtun.... Davon lebt so ein Forum ja schließlich.
Aber jedem seinen 5i und jeder wie er mag, aber realistisch sollte man auch schon bleiben...
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Brera am 20.10.2014, 13:51
A595: durch die kurzen Ölwechselintervalle und das teure Öl (10W50 Selenia) ca. 200€ alle 10.000km und 300€/500€ für kleine/große Inspektionen (dann inkl. Öl)
...
Versicherung (bei mir):
A595: ~350€/Jahr
TA105: ~200€/Jahr
Beim normalen A500 Custom mit 135 PS beträgt das Ölwechselintervall 15.000 km. Und die 3 Liter 10W50 von einem Markenhersteller wie Castrol bekommt man für rd. 25 €. Filter & Lohn kommen noch dazu, aber das dürfte nicht so viel sein.

Die Unterschiede bei der Versicherung wundern mich ebenfalls, die Typenklassen liegen nicht weit auseinander:
Fiat 500 1.2, 69 PS (4136 AJB): HP 14, VK 16
Fiat 500 0.9, 85 PS (4136 AQD): HP 14, VK 16
Fiat 500 0.9, 105 PS (4136 BAZ): HP 12, VK 14
Abarth 500 1.4, 135 PS (4136 ALM): HP 13, VK 17
Die Einstufung vom TA 105 PS ist vermutlich vorläufig und dürfte demnächst die gleiche sein wie beim TA 85 PS.
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Piano am 20.10.2014, 15:51
Wartungskosten:
A595: durch die kurzen Ölwechselintervalle und das teure Öl (10W50 Selenia) ca. 200€ alle 10.000km und 300€/500€ für kleine/große Inspektionen (dann inkl. Öl)
TA105: alle 2 Jahre 200€

Bei meinem neuen TA105 habe ich gesagt bekommen, Fiat hätte das Wartungsintervall auf 15.000 km/1 Jahr reduziert.
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: quintana am 20.10.2014, 17:20
Bei meinem neuen TA105 habe ich gesagt bekommen, Fiat hätte das Wartungsintervall auf 15.000 km/1 Jahr reduziert.

Davon steht nichts im Handbuch. Wäre gut, wenn Fiat das vielleicht mal etwas bekannter machen würde (falls es denn stimmen sollte).
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: 500 am 20.10.2014, 17:55
Also bei meinem A500C 1.4 T-Jet mit 135 PS ist die Einstufung KH 14 und VK 18.
Beim Fiat 500C 0.9 TA 63 KW/85 PS war die Einstufung KH 14 und VK 15.
Damit ist Versicherung für den Abarth etwas teurer.

Hinzu kommen ca. 0,5 -1,0 l Mehrverbrauch beim Abarth, mehr ist es bei meiner Fahrweise nicht.
Komisch nur, dass ich beim Abarth im alllgemeinen Schnitt der mir bekannten Fahrer liege, um die 9 l und damit um ca. 40% über dem Normverbrauch von 6.5 l (bei meinem Audi lieg ich auch genau 40% über dem Normverbrauch und bei meinem Mopped/GS sogar nur 20% drüber), während ich beim 0.9 TA 85 PS um 110-115 % über dem Normverbrauch (oder hier besser Märchenverbrauch) von 4.0 l lag. Den Abarth könnte ich mit dem Normverbrauch von 6.5 l bei 80 übers Land wohl auch fahren. Den 500'er TA kann sicher KEINER mit 4.0 l fahren. Ich hatte beim TA sogar mit der ECO-Taste noch mehr verbraucht als ohne, weil ich viel mehr Gas geben musste. Hier im Voralpenland kam ich mit der ECO-Taste im TA bergauf gar nicht mehr vom Fleck; da fiel der TA bergauf in der Geschwindigkeit ohne Vollgas ab. Meine Meinung zu Thema Downsizing ist durch einmal Smart 1.0 MHD und den 500'er 0.9 TA negativ geprägt. In Grenzen funktioniert das, denn so gesehen ist der Abarth Motor mit seinen nur knapp 1.4 l Hubraum mit Turbolader und 135-180 PS ja auch schon ein recht gelungenes Downsizing.         

ABER ja: der Abarth ist definitiv in allen Belangen teurer als der TA!

- Anschaffungspreis
- Versicherung: s.o.
- Ich werde mit Sicherheit auch mehr Reifen brauchen, weil man/ich den Abarth schneller fahre.
- Das Öl für den Abarth ist viel teuer, da Fiat hier eine totale Volksverblödung betreibt. Fiat gibt für den Abarth keine Öl-Spezifikation gemäß ACEA vor, sondern sagt dem Händler/dem Kunden, es darf nur Selenia Abarth 10W50 mit "Freigabe Abarth N°0101" zum Preis von ca. 55 € für 2L eingefüllt werden. Das Öl gibt's im Netz de facto nicht viel billiger, weil es kaum einer anbietet. Beim 500'er TA hab ich ein Vollsynth. von Castrol mit 0W30 für ca. 30 € für 5 Liter (Internetpreis) genommen und bin mir sicher, dass Castrol Öle besser sind als die Selenia-Plörre, die das 4-5 fache kostet.
- Auch bei den restlichen Servicekosten langen die Händler beim Abarth nochmals richtig hin.

So oder so, der Abarth ist mit Sicherheit kein Auto für Sparfüchse.
Der TA aber in Sachen Verbrauch definitiv auch nicht.

Nachdem ich gern und gut esse, fällt mir folgender Vergleich ein:
Der Abarth 500C ist ein Bistecca alla fiorentina.
Der Fiat 500C 0.9 TA/85 PS ist eine Bruschetta.
Ich mag beides, einmal als Antipasti und einmal als secondi Piatti  ;)

DENN last but not least soll jeder mit und ohne(!) seinen 500'er - 0.9, 1.2, 1.4, Abarth etc. - glücklich werden, denn

ALLES WIRD GUT :winkewinke:   

       

 
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Brera am 20.10.2014, 19:05
Mit dem Motoröl ist ja ein interessantes Thema. Im Alfa MiTo wird der gleiche Motor angeboten, dort heißt es in der Anleitung (Ausgabe 2014/05) auf Seite 237 zum vorgeschriebenen Schmiermittel:
"Synthetisches Schmiermittel, SAE-Klasse 5W-40 ACEA C3. Klassifikation FIAT 9.55535-S2"
Die Original-Befüllung ist ein "SELENIA StAR P.E., Contractual Technical Reference N° F603.D08".

Auch beim Fiat Punto gibt es den Motor, hier heißt es in der Anleitung ebenfalls:
"Synthetisches Schmiermittel, SAE-Klasse 5W-40 ACEA C3. Qualifikation FIAT 9.55535-S2."
Original-Befüllung: "SELENIA K P.E., Contractual Technical Reference N° F603.C07"

In der aktuellen Anleitung vom Abarth Custom heißt es auf Seite 190:
"Komplett synthetisches Schmiermittel der Viskositätenklasse SAE 10W50"
Original-Befüllung: "SELENIA ABARTH 10W50 Contractual Technical Reference N° 0101"
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: 500 am 13.11.2014, 09:28
Durchschnittsverbrauch beim Abarth nach nun über 1.700 km: 9,2 l/100km.

Fahrspass 100%  :thumbsup:

Bisher keine Mängel. ;D

Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: lunschi am 15.11.2014, 12:20
@500:

Hast Du mal in den thread "Twinair - das ist möglich" (oder so ähnlich) reingeschaut? Wer mit dem TA über 8 Liter braucht, hat meiner Meinung nach das Auto nicht verstanden bzw. für den ist er einfach nicht der richtige.
Mein Durchschnittsverbrauch seit ich das Auto habe: 5,3 l. Immer noch deutlich mehr als die Werksangabe, aber doch was anderes als 8 Liter.

Mit Deinem Verbrauch bist Du übrigens in der Statistik (bei spritmonitor.de) ganz weit vorn.

Gruss
Kai
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Dorian am 15.11.2014, 14:08
Wer mit dem TA über 8 Liter braucht, hat meiner Meinung nach das Auto nicht verstanden bzw. für den ist er einfach nicht der richtige.

8 Liter sind nicht wenig, aber: Nicht jeder kauft den TwinAir des Sparens wegen. ;) :winkewinke: Will man mit dem TA wirklich sparen, sinkt der Spaß-Faktor ziemlich schnell nach unten.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Michi am 15.11.2014, 14:27
Will man mit dem TA wirklich sparen, sinkt der Spaß-Faktor ziemlich schnell nach unten.
Nope, man sollte nur die Stadt meiden  :hehehe: :undweg:

BTW, aktuell nach knapp 600km Durchschnitt beim TA 85PS 5,8l/100km. Beim 595 nach 22000km 7,05l/100km  :sm2:
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Dorian am 15.11.2014, 14:38
Immer diese Landleute! ;D :undweg:

Gruß
Dorian
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: lunschi am 16.11.2014, 13:50
8 Liter sind nicht wenig, aber: Nicht jeder kauft den TwinAir des Sparens wegen. ;) :winkewinke: Will man mit dem TA wirklich sparen, sinkt der Spaß-Faktor ziemlich schnell nach unten.

Gruß
Dorian

Sorry aber wenn ich ein Spassauto hätte haben wollen hätte ich vermutlich nicht den TwinAir gekauft sondern gleich einen Abarth. Für ein Spassauto hat er mir nicht nur zu wenig Leistung sondern auch zu wenig Fahrwerk und noch ein paar andere fehlende Dinge mehr.

Da bin ich mit 500 und Gid auf einer Linie - wenn man Spass haben will, verlangt der TwinAir einfach zu viel ICE-Zuschlag. Der Motor ist zum Sparen und/oder cruisen gemacht, finde ich.  Der 500 TA ist ein knuffiges kleines Auto, das mich relativ günstig ins Büro und zum Einkaufen und so weiter bringt. Und wenns wirklich mal sein muss dann hat er auch noch etwas Reserven zum Überholen. Wenn ich Spass haben will hole ich die Ducati aus der Garage.

Gruss
Kai
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: mausarella am 16.11.2014, 14:23
Sorry aber wenn ich ein Spassauto hätte haben wollen hätte ich vermutlich nicht den TwinAir gekauft sondern gleich einen Abarth. Für ein Spassauto hat er mir nicht nur zu wenig Leistung sondern auch zu wenig Fahrwerk und noch ein paar andere fehlende Dinge mehr.

Da bin ich mit 500 und Gid auf einer Linie - wenn man Spass haben will, verlangt der TwinAir einfach zu viel ICE-Zuschlag. Der Motor ist zum Sparen und/oder cruisen gemacht, finde ich.  Der 500 TA ist ein knuffiges kleines Auto, das mich relativ günstig ins Büro und zum Einkaufen und so weiter bringt. Und wenns wirklich mal sein muss dann hat er auch noch etwas Reserven zum Überholen. Wenn ich Spass haben will hole ich die Ducati aus der Garage.

Gruss
Kai

Sorry aber ich fahr den TA zum Spaß und nicht zum Sparen.

Und auf meinen Fahrstrecken (nur Stadtverkehr) hab ich mit dem TA mindestens genausoviel Spaß wie mit dem Abarth, den ich bewusst aus optischen Gründen (innen alles schwarz) nicht genommen hab.

Nicht für jeden ist ein Abarth das non plus ultra  :zwinker:

Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: rene am 16.11.2014, 15:57
Kann mir mal bitte jemand das beste Buch empfehlen? ;)


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Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: 500 am 24.11.2014, 11:37
@500:

Hast Du mal in den thread "Twinair - das ist möglich" (oder so ähnlich) reingeschaut? Wer mit dem TA über 8 Liter braucht, hat meiner Meinung nach das Auto nicht verstanden bzw. für den ist er einfach nicht der richtige.
Mein Durchschnittsverbrauch seit ich das Auto habe: 5,3 l. Immer noch deutlich mehr als die Werksangabe, aber doch was anderes als 8 Liter.

Mit Deinem Verbrauch bist Du übrigens in der Statistik (bei spritmonitor.de) ganz weit vorn.

Gruss
Kai

Hoi Koi!

Genau richtig, ich hab den TwinAir einfach nicht verstanden, gar nicht!
Gratuliere zum Verbrauch, nur 30% über dem EU-Norm-Verbrauch! Wie fährt es sich so mit max. Tempo 60 bergab?! :denk: 

 
Titel: Re: Wechsel von 500C S o.9 TA auf Abarth 500C
Beitrag von: Piano am 24.11.2014, 12:01
Das ist kein TwinAir spezifisches Thema!
Ich hatte es schon mal gepostet  (Klick)  (http://www.sueddeutsche.de/auto/unrealistischer-normverbrauch-die-tricksereien-werden-immer-ausgefeilter-1.2196975-2)

"Noch vor zwei Jahren lag die durchschnittliche Abweichung des Realverbrauchs bei 25 Prozent. Heute sind es bereits 31 Prozent für Privatfahrzeuge und mehr als 40 Prozent für Firmenfahrzeuge"