forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Vittorio500 am 04.09.2020, 16:52

Titel: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Vittorio500 am 04.09.2020, 16:52
Hallo

Von anderen Autos bin ich gewohnt, dass die Batterieanschlüsse richtig fest mit einer Klemme am Batteriepol verschraubt sind.

Bei meinem 500 AXG1A Zulassung 05/2013 (mit Start-Stop) lässt sich der Batteriestecker (Minuspol) nach Drücken der Taste sehr leicht abziehen.

Ist das normal oder muss er auch sehr fest sitzen?

Danke für die Infos.
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Spurti am 04.09.2020, 18:43
Das ist eigentlich normal
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Revilo am 05.09.2020, 17:48
Der "Schnellverschluss" ist eigentlich der Anschluss des Batterie-Sensors, welcher direkt am Batterie-Minuspol fest verschraubt ist.  Ich denke damit will Fiat verhindern, dass man z.B. beim Laden der Batterie das Ladegerät direkt an den Batteriepol anschliesst, denn auch da muss der Batterie-Sensor angeschlossen bleiben, sonst bekommt er den externen Ladevorgang nicht mit und kann dann durcheinander kommen. Gerade des Sulfatisierungsmodell ist da ziemlich empfindlich.
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: redman am 05.09.2020, 20:16
Eher umgekehrt...Laut Handbuch muss bei Fahrzeugen mit Start/Stopp System der Sensorstecker vor dem laden gezogen werden. Deshalb vielleicht der Schnellverschluss.
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Revilo am 06.09.2020, 00:06
Was ist da umgekehrt? Es soll nicht direkt am Minuspol der Batterie geladen werden, der Schnellverschluss kann ja abgezogen werden solange der IBS an der Batterie verbleibt.
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Martin am 06.09.2020, 01:51
Hallo Revilo,
bitte schreibe doch so, dass es jeder Mensch, auch ich, der keine Abkürzungen kennt, verstehen kann:
Was heißt bitte
Was ist da umgekehrt? Es soll nicht direkt am Minuspol der Batterie geladen werden, der Schnellverschluss kann ja abgezogen werden solange der IBS an der Batterie verbleibt.
???

Ich verstehe das nicht!

Ich habe zuletzt immer einfach das Ladekabel an Plus und Minus der Batterie angeschlossen, so wie ich die Kontakte finden konnte. Die hier im Forum schon zitierte Anleitung, was man zum Laden der Batterie tun muß (etwa 4 Handgriffe), war mir zu kompliziert. Das Ladegerät an sich fordert auch schon einige Handgriffe. Mein 5i fährt trotzdem noch.

Gruß
Martin
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Revilo am 06.09.2020, 07:22
IBS steht für intelligenter Batterie-Sensor.

https://www.hella.com/emergency/assets/media_global/621_IBS_12V_KI_HELLA_DE.pdf

https://www.bannerbatterien.com/de-de/Batteriewissen/20-Batteriesensor-Anwendung-und-Funktion
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Vittorio500 am 06.09.2020, 11:29
Sensorstecker mit dem dicken Kabelquerschnitt? Seid ihr sicher?

Aber mochmal zu meine Frage: Wie fest oder auch ich sitzt der Batteriestecker bei euren Fahrzeugen?
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Revilo am 06.09.2020, 12:00
Die Polklemme, die direkt auf den Bleipol der Batterie montiert ist muss natürlich schon fest sitzen, egal ob sie Bestandteil des Batteriesensors ist, oder nur das Massekabel dran ist, so wie bei den älteren 500ern ohne Stopstart-System.
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Vittorio500 am 06.09.2020, 12:17
Es geht hier nicht um die Polklemme sondern um den Batteriestecker (so heißt das Ding in der Bedienungsanleitung)
Titel: Re: Batteriestecker OK?
Beitrag von: Revilo am 06.09.2020, 12:53
Und das wurde ja schon beantwortet. Siehe Antwort Nr. 2.