forum500.de - die neue Fiat 500 Community

Fiat 500 und Abarth 500 => 500 - Technik => Thema gestartet von: Knobi am 10.07.2008, 10:20

Titel: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Knobi am 10.07.2008, 10:20
Hallo,

nachdem ich nach langer Zeit mal wieder mit dem Kleinen fahren durfte  ;) (ist ja der Wagen meiner Frau) ist mir aufgefallen das beim Schalten, also immer wenn ich die Kupplung trete die Drehzaht erst so ca. 200 Umdrehungen hoch geht um dann auf die richtige Drehzahl abzufallen. Da man das auch am Motor hört ist es wohl kein Fehler vom Drehzalmesser und bevor jetzt die Antwort kommt, üb mal schalten ;) ;D, ich hab auch einfach mal nur Gas weggenommen und dann erst die Kupplung getreten und da ist es auch genau das Selbe.
Hat das auch einer von euch oder ist das eventuell sogar gewollt und damit normal?

Gruß

Knobi
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Toelja am 10.07.2008, 13:07
Das hatte und habe ich bei keinem Auto. Ich habe auch noch nirgendwo gehört oder gelesen, daß es dieses Motorverhalten gibt und aus welchem Grund es gewollt sein könnte.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: chain am 10.07.2008, 13:35
Also bei Ford bei manchen Motoren ist es so das wenn bei relativ viel Gas geschaltet wird das Gas absichtlich nicht schnell abfällt. Selbst wenn man schnell vom Pedal geht.
Hat den Effekt wenn man kuppelt und der Motor entlastet wird die Drehzahl etwas hoch geht...
Ja ich weiss komisch erklärt, aber vielleicht ist es genau so ?
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Toelja am 10.07.2008, 17:26
Kenne ich bei Ford nicht. Liegt aber vielleicht daran, daß die Autos zu alt sind / waren. Von den neuen habe ich noch keinen bewegt. Grundsätzlich ist die Frage doch aber nicht, gibt es das bei anderen Autos, sondern gibt es das beim Fiat 500. Für meinen 1,2 sage ich da nein.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Dorian am 10.07.2008, 21:49
Also was mir aufgefallen ist:

Wenn ich z.B. an der Ampel anhalte, dann ist die Drehzahl für ca. 2 Sekunden etwas höher, bevor sie auf "Stand-Drehzahl" abfällt.

Gruß
Dorian
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: stefanb155 am 11.07.2008, 07:35
Zitat
dann ist die Drehzahl für ca. 2 Sekunden etwas höher, bevor sie auf "Stand-Drehzahl" abfällt.

Das ist normal.

Solange das Auto rollt und kurz dannach ist die Drehzahl etwas höher, erst im Stand geht sie dann ganz runter.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: mb4711 am 11.07.2008, 18:01
Habe auch eine Frage zu der Drehzhal. Wenn das Auto kalt ist, geht die Drehzahl auf 1500. Und dies solange bis die Striche bei der Temperatur fast inder Mitte sind.


Ist das normal?
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Toelja am 11.07.2008, 18:29
Bei meinem 1,2 ist die Leerlaufdrehzahl nach dem Anlassen leicht erhöht. Aber deutlich unter 1.000/min. Bei 1.500 ist etwas nicht in Ordnung. Ab zum fFh.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Knobi am 11.07.2008, 18:51
Danke für die Antworten.

Dann werd ich wohl mal beim fFH vorstellig werden.

Gruß

Knobi
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: stefanb155 am 11.07.2008, 20:26
Zitat
Habe auch eine Frage zu der Drehzhal. Wenn das Auto kalt ist, geht die Drehzahl auf 1500. Und dies solange bis die Striche bei der Temperatur fast inder Mitte sind.


Ist das normal
Ich würde jetzt nicht drauf schwören aber ich glaube bei mir ist die Drehzahl auch bei 1500 wenn er kalt ist (Ganz sicher über 1000).

Muss ich mal genau hinschauen.

Halte ich auch für normal (war beim letzten Auto auch so).


Jetzt sollten wir aber bald alles durch haben was Einfluss auf die Leerlaufdrehzah hat  ;D, höchstens die Klima noch...
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Toelja am 11.07.2008, 20:32
Ich würde jetzt nicht drauf schwören aber ich glaube bei mir ist die Drehzahl auch bei 1500 wenn er kalt ist (Ganz sicher über 1000).

Muss ich mal genau hinschauen.

Halte ich auch für normal (war beim letzten Auto auch so).


Jetzt sollten wir aber bald alles durch haben was Einfluss auf die Leerlaufdrehzah hat  ;D, höchstens die Klima noch...

Nee, daß war auch bei alten Autos mit Startautomatik, Vergaser oder Choke nicht mal so. Außer Choke falsch bedient oder was kaputt.
Heute der Einspritzer mit Elektronik, der muß das schön stabil halten.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: stefanb155 am 11.07.2008, 20:42
Ich könnte mir schon vorstellen das solange der Motor kalt ist die Drehzahl etwas höher gehalten wird damit die Vorkats schneller warm werden oder so (+ der ganze Motor) ist ja nur recht kurz so.

Zitat
Heute der Einspritzer mit Elektronik, der muß das schön stabil halten.
Die Drehzahl schwankt ja nicht sondern ist einfach leicht erhöht.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Toelja am 11.07.2008, 20:49
Ich könnte mir schon vorstellen das solange der Motor kalt ist die Drehzahl etwas höher gehalten wird damit die Vorkats schneller warm werden oder so (+ der ganze Motor) ist ja nur recht kurz so.
Die Drehzahl schwankt ja nicht sondern ist einfach leicht erhöht.


Da es verboten ist das Auto im Leerlauf warm laufen zu lassen, sollte man doch nach dem Starten gleich losfahren. Dann hat man doch automatisch erhöhte Drehzahl, und das auch noch unter Last. Und bei mir, nachdem das Auto eine Woche in der Garage stand, und da drin ist es kälter als jetzt im Freien, bleibt die Leerlaufdrehzal unter 1000. Und so kurz scheint die Erhöhung ja nicht zu sein, wenn es dauert bis die Temperaturanzeige zwei Kästchen, also normale Betriebstemperatur, anzeigt
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: stefanb155 am 11.07.2008, 21:06
Zitat
Und so kurz scheint die Erhöhung ja nicht zu sein, wenn es dauert bis die Temperaturanzeige zwei Kästchen, also normale Betriebstemperatur, anzeigt

Das daurt bei mir keine 2min./2km auch in der Früh wenn es noch kühl ist.

Zitat
Da es verboten ist das Auto im Leerlauf warm laufen zu lassen, sollte man doch nach dem Starten gleich losfahren
Schon klar, aber wenn man nach 50m an der 1. Ampel steht  ;)

Egal, ich muss eh noch mal weg dann werde ich darauf achten.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: chain am 11.07.2008, 21:34
Bei mir ist die Drehzahl bei 1200 U/min nach Starten im Leerlauf...
Die ersten beiden Kreuzung maximal... (1km)
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: mb4711 am 11.07.2008, 22:00
Bin ja beruhigt, dass dies bei anderen auch so ist. Der Drehzahlmesser ist ca. 2 bis 3 Minuten im Leerlauf über 1000 U/min, danach unter den 1000. Dann muss ich immer nachschauen, ob das auto noch an ist.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: ruescherl am 11.07.2008, 22:12
Das ist auch normal, das der Motor kurz höher geregelt wird!
Einfach zum Temperatur erhöhen vom kalten Motor. Das hat auch mein letzter Motor mit FSI Technik gemacht.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: stefanb155 am 11.07.2008, 23:59
So zurück  :)

Bei Kaltstart bis der Motor warm ist genau 1250rpm, wenn der Motor warm ist 750rpm (auch nach dem Starten).

Im Winter wird's nochmal spannend, vielleicht geht er ja bei -10° auf 2000rpm hoch  :D


Dafür hatte ich das mit der hohen Drehzahl beim schalten auch einmal, war aber nur weil ich den Sportmodus gar nicht mehr gewohnt war und beim schalten zu wenig gelupft habe   ;)

Wenn man "Sport" länger nicht benutzt macht es umso mehr Spass  ;D
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Toelja am 13.07.2008, 16:56
Ich habe heute den Drehzahlmesser beim Starten genau beobachtet.

Also, Auto stand seit einer Woche in der Garage. Handbremse angezogen, kein Gang drin. Zündschlüssel rein und Zündung an. Bordcomputer spielt Mäusekino und Benzinpumpe surrt. Dann Schlüssel zum Starten gedreht ohne Gas zu geben oder Kupplung zu treten. Drehzahlmesser springt auf 1.500 und sinkt innerhalb von 5 Sekunden auf 1.000. Bei 1.200 verharrt er 2 Sekunden. Nach 300 mtr. an der Ampel zeigt Drehzahlmesser im Leerlauf ca. 750 bis 800 Touren.
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: acmhamburg am 13.07.2008, 21:07
Moin,

das ist nicht nur bei dem Kleinen so... Mein Ex-BMW :'( hatte das auch. Motor an, aus Tiefgarage raus und dann ca. 500 Meter bis zur Ampel lief er im Leerlauf bei ca. 1000 U/Min, danach schaltete er runter auf 750 U/Min. Ist also ganz normal...

Gruß aus HH
Andreas
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: cknopp am 14.07.2008, 12:52
vllt. kann jemand weiterhelfen?

Wie sieht es mit der Drehzahl bei V-max spez. beim 1.2 aus?
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1360.0

Gruß,
Chris
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Toelja am 14.07.2008, 12:56
Bei V-max muß man sich zwingen an der Momentanverbrauchsanzeige zum Drehzahlmesser vorbei zu kommen. Habe ich nicht geschafft und wurde wieder langsamer.  ;D
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: chain am 25.07.2008, 20:40
Hmm jetzt zappelt meiner auch etwas mit dem Leerlauf.
Habe mal ganz genau drauf geachtet: Fahre an eine Ampel. Ich kuppel aus 900 U/min dann ganz kurz danach 800. Erachte es aber als normal weil ich nur bemerke wenn ich genau drauf achte...
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: Toelja am 25.07.2008, 21:33
Und nicht vergessen den Choke wieder reinschieben.  ;D
Titel: Re: Drehzahlschwankungen
Beitrag von: chain am 25.07.2008, 23:31
Ja der war bei den früheren Fiat ja gemein. Habe mich beim 127 blamiert weil ich nicht wusste das bei dem der Choke durch eine Rechtsdrehung arretiert werden musste. Hat man das nicht gemacht ist der immer gleich wieder reingeflutscht... :D