ImpressumNutzungsbedingungen 13.08.2026, 00:13

Autor Thema: Verdeck, Heckklappe, etc. ohne Funktion - HILFE  (Gelesen 131 mal)

servus zusammen,

mein kleiner italiener macht mal wieder ?rger!

also ich ihn kaufte, lies sich die heckklappe nicht ?ffnen. das verdeck ging aber. aber soweit ich mich erinnere auch nur solange ich auf dem knopf geblieben bin. also diese automatik bis in die erste stufe und dann kurz dr?cken und ganz auf, bzw. genauso wieder zu hatte es damals schon nicht! wusste auch nicht davon!
habe dann den kabelbaum im bereich des ?bergangs karosse zu heckklappe inspiziert und siehe da, schwarzes und lila farbiges kabel nahezug ab! alle anderen gut! diese beiden stellen rausgetrennt, geflickt und durchgemessen! heckklappe ging wieder wie sie muss und siehe da, verdeck hatte pl?tzlich auch diese beiden automatikstellungen beim kurz dr?cken! alles bestens.
knapp zwei wochen lang! dann ging pl?tzlich weder heckklappe (auch nicht mit fernbedienung) noch verdeck auf! kein mucks!! erstmal gecheckt ob weiterer kabelbruch! nix gefunden! soweit alles gut. sicherungen habe ich keine gefunden die infrage k?me, aber alle durchgemessen. keine kaputt.
kennzeichenbeleuchtung geht und das auto erkennt auch wenn die klappe hinten offen ist (meldung im instrumentenbrett und licht geht an)!

batterie abklemmen, warten und wieder an hat nichts gebracht.

dann mal das "verdeck-steuerger?t" freigelegt. ab- und wieder angesteckt. keine ?nderung.
dann alfaobd-diagnose gekauft. die "roof control unit" (k?nnte das entsprechende steuerger?t sein) l?sst sich nicht ansprechen. bef?rchte das ding ist tot!?
hat hier jemand sowas schon mal gehabt? sind die dinger anf?llig? hab ja schon vieles erlebt, aber eine tote ECU war bisher noch nicht dabei.

klingt aber f?r mich aktuell am plausibelsten...

danke f?r eure ideen, etc.

Re: Verdeck, Heckklappe, etc. ohne Funktion - HILFE
« Antwort #1 am: 12.08.2026, 14:11 »
hab den fehler jetzt selber gefunden, aber nachdem die ursache meiner meinung nach recht spannend ist, will ich sie euch nicht vorenthalten...

mir ist die tage aufgefallen, dass die aussentemperatur-anzeige den wert "---" anzeigt, also kein signal bekommt. dacht da wird wohl der sensor kaputt sein und hab mich auf die suche danach begeben...

und interessanterweise ist der im rechten aussenspiegel verbaut! ich hatte vor wochen den rechten spiegel, der kauptt war gegen einen gebrauchten getauscht. und dieser spiegel hat rechts keinen sensor wie der alte, weil ich einen spiegel von einem rechtslenker unwissentlich gekauft habe!  :wall:

ohne temp-signal bekommt die verdeck-ecu wohl kein strom, bzw signal und nix geht! sensor vom alten spiegel ausgepint und in neuen spiegelstecker eingepint. und siehe da... temp-anzeige da und verdeck&kofferraum gehen wieder wie eh und je!!  :thumbsup:

sehr spannend finde ich!

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Verdeck, Heckklappe, etc. ohne Funktion - HILFE
« Antwort #2 am: 12.08.2026, 20:18 »
Was es nicht alles gibt .Gut gemacht :) :thumbsup:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon