Hallo
falls mal jmd das gleiche Problem hat...
500S TwinAir Bj 2017
Als es Anfang des Jahres nochmal so richtig kalt war, hat es auf dem Heimweg von der Arbeit angefangen.
Pinp, ping, ping... dazu Hillholder Fehler und ESC Fehler. Richtig Disco im Display
Zu Hause mal die Suchmaschine meines geringsten Misstrauens gefragt
Batterie, Massekabel, Kabelbaum Heckklappe
Die Batterie erschient mir normal, trotzdem extern geladen.
Masse kontrolliert, erschien mir auch ok.
Also Kabelbaum. Ersatz bestellt.
Irgendwie war es mir aber doch zu kalt

Ausser dem gepinge und den aufflackernden Fehlermeldungen im Display lief mein Autole aber normal, also
abwarten bis es waermer wird.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass der Aerger nicht immer, aber immer oefter dann los geht wenn ich auf die Bremse trete.
Wenn man an der Ampel bei laufendem Blinker auf die Bremese getreten hat, bekam der Blinker manchmal Schluckauf.
Ok, die hohe Bremsleuchte sitzt in der Heckklappe. Wenn bei einem Kabelbruch der CAN Bus verwirrt wird, macht das Sinn.
Letztens also mal die Klappe geoeffnet und den Knickschutz zur Seite geschoben.
Nix. Alle Kabel ok.
Und nun???
Irgendwo habe ich doch mal was von Bremslichtschalter gelesen...
Also neuen bestellt und eingebaut
Seit Wochen keine Probleme mehr.
Den altenSchalter habe ich mal aufgemacht
Sieht eigentlich so gut wie neue aus.
Keine verbrannten Kontakte, oder sowas.
Das Teil ist recht kompliziert und besteht aus einem Schliesser und einem Oeffner.
Eventuell unguenstige Toleranzen
Allerdings bin ich fast der Meinung, dass der alte Schalter nicht die gleiche Einbauposition hatte wie der neue.
Der wird in einer Art Bajonett verriegelt.
Also eindruecken und bis zum Anschlag drehen.
Eventuell hatte sich der alte Schalter etwas geloest und war nicht mehr richtig verriegelt
Laesst sich jetzt nicht mehr nachvollziehen.
Wer mal ein aehnliches Problem hat kann ja vielleicht zuerst probieren den Schalter nochmal richtig einzudrehen.
Gruesse Jo