ImpressumNutzungsbedingungen 17.03.2025, 20:01

Autor Thema: ?ldruck niedrig  (Gelesen 330 mal)

?ldruck niedrig
« am: 04.02.2025, 17:49 »
Hallo  :)
Ich habe einen Fiat500 (312) gebraucht gekauft. Nach einer Nacht, in welcher er in Schr?glage drau?en stand, kam direkt beim Start die Meldung ??ldruck niedrig-Motor abstellen?. Nach kurzem ?Warmlaufen? bzw. zun?chst abstellen des Motors kam keine Meldung mehr. Bin dann an dem Tag noch zur Arbeit gefahren, ohne weitere Meldungen. Am n?chsten Morgen das selbe Spiel.  Da ich leider nicht wei? ob diese Meldung schon l?nger vorhanden ist ( beim Testfahren kam nichts & die vorherige Besitzerin kann ich nicht kontaktieren ) hab ich jetzt Angst dass der Motor bereits Schaden genommen hat. Auto steht aktuell in der Werkstatt, die tun sich aber schwer mit genauen Aussagen da evtl. die ?lpumpe defekt sein k?nnte ? Lager im Motor begutachten kostet direkt ein Verm?gen :( ?l wurde in der Werkstatt getauscht ( war wohl das falsche drin ) aber Meldung kommt weiterhin. Kennt sich jemand aus oder hat einen Tipp? Bin ganz neu in dem Bereich  ::)

chain

Re: ?ldruck niedrig
« Antwort #1 am: 05.02.2025, 15:56 »
Ausser Oelwechsel mit Filter in der richtigen Menge kann man erst schlecht etwas machen. Oeldruck kontrollieren und fahren. Wenn der dann weiter Probleme macht muss man nachsehen lassen. Einen Lagerschaden oder anderen Schaden sieht und hoert man dann schon. Immer wieder Oel kontrollieren. Welcher Motor mit welchem Kilometerstand ist es denn?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

lunschi

« Antwort #2 am: 05.02.2025, 21:31 »
Hallo,

beim Kaltstart ist normalerweise der Oeldruck immer am hoechsten. Probleme mit dem Oeldruck sollte es wenn dann zuerst bei heissgefahrenem Motor geben.

Es wundert mich schon ein wenig das die Werkstatt nicht in der Lage ist den Oeldruck beim Kaltstart mal mit einem geeigneten Messgeraet zu ueberpruefen.

Was ich in dem Fall machen wuerde: Ich wuerde auf Verdacht den Oeldruckschalter ersetzen lassen. Die Dinger fangen schon nach einer Weile gerne mal zu spinnen an. Sind aber auch nicht wirklich teuer und daher kann man das schon mal auf Verdacht machen.

Gruss und viel Erfolg
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

« Antwort #3 am: 08.02.2025, 19:51 »
Danke Euch ! Hab ihn jetzt wieder an den Verk?ufer zur?ckgegeben, da es einfach zu unsicher war falls schon Langzeitsch?den entstanden sind ?