ImpressumNutzungsbedingungen 17.03.2025, 19:59

Autor Thema: Fiat 500 1.2 69PS startet manchmal nicht  (Gelesen 404 mal)

Fiat 500 1.2 69PS startet manchmal nicht
« am: 02.02.2025, 06:40 »
Hallo Zusammen,

hab ein Problem mit unserem Fiat 500 1.2 69 PS Bj2011. Der Anlasser machte ab und an Probleme bzw. der Magnetschalter. Man hat das Auto gestartet und es gab nur ein Klack und das war es?oder der Magnetschalter hat noch kurz gehangen wenn das Auto schon lief. Also hab ich den Anlasser erneuert. Das trat auch nur sporadisch auf.

Jetzt hab ich ab und an immer noch das Problem, das wenn ich starte der Anlasser einmal nur Klack gemacht und nicht startet. Dann starte ich anschlie?end nochmal und es funktioniert wieder. Der Anlasser ist neu?ich glaube nicht, dass dieser auch wieder defekt ist, sondern das Problem ein anderes sein muss. Ich w?rde jetzt denken, dass die Batterie einen weg hat, vielleicht ein Problem am Anlasserkabel oder am Massekabel von der Batterie ist oder vielleicht auch der Z?ndschalter nicht mehr in Ordnung ist. Habt Ihr Tips oder ?hnliche Erfahrungswerte?

Jo500

Re: Fiat 500 1.2 69PS startet manchmal nicht
« Antwort #1 am: 02.02.2025, 10:53 »
da wuerde mir als erstes das dicke Masseband zwischen Getriebe und Karosse einfallen.
Manche ziehen dann noch ein 2tes Kabel vom Motorblock zum Blech und ein 3tes um das rechte Motorlager zu ueberbruecken ;)

Gruesse Jo

« Antwort #2 am: 02.02.2025, 11:47 »
Das werde ich mir mal anschauen. Das dicke Masseband hatte ich sogar losgeschraubt um von unten an den Anlasser zu kommen🤔

« Antwort #3 am: 07.02.2025, 15:29 »
So?ich bin ratlos. Anlasser getauscht, Batterie neu. Massebaender kontrolliert und Massepunkte gereinigt. Problem besteht weiterhin bzw. wird teilweise skurriler. das Auto springt jetzt haeufiger nicht an und manchmal drehst Du den Zuendschluessel und haelst ihn in der Stellung und er springt dann ein paar Sekunden spaeter an.
Hat der Zuendanlassschalter vielleicht ein Problem?
Wei? jemand welches das Zuendrelais ist? Vielleicht kommt das Problem da her?
Viele Gr??e
Dennis

« Antwort #4 am: 14.02.2025, 20:45 »
So mal ein Update: es war tats?chlich der Z?ndanlassschalter defekt. Ausgetauscht und jetzt l?uft der Kleine wieder🙂