ImpressumNutzungsbedingungen 16.02.2025, 15:34

Autor Thema: Fahrzeug vibriert/wackelt zwischen Tempo 60 und 80  (Gelesen 349 mal)

Hello again, jahrelang war Ruhe und nun schon das zweite Problemchen diesen Monat. Ich habe neue Winterreifen montieren lassen und musste daraufhin feststellen, dass das Auto beim Beschleunigen zwischen Tempo 60 und 80 vibriert. Das ganze Auto schaukelt und das Lenkrad wackelt mittelpraechtig. Mittlerweile bin ich ca 1000Km gefahren und es ist schlimmer geworden. Geraeusche macht Luigi dabei aber nicht. Geht man vom Gas ist alles wieder gut. Wenn man in in diesem Tempobereich eine Linkskurve faehrt, wackelt er deutlich weniger und wenn man ganz langsam beschleunigt ist es fast nicht wahrnehmbar. Ich glaube nicht, dass es mit den neuen Reifen zusammenhaengt, trotzdem habe ich die Reifen in einer anderen Werkstatt nochmals wuchten lassen (wobei fast nichts nachgewuchtet werden musste) und wir haben alle Aufh?ngungsteile kontrolliert, da ist alles gut. Die Radlager haben auch kein Spiel. Bis Tempo 170 tritt das Phaenomen nicht mehr auf.
Die Werkstatt vermutet entweder das Getriebe oder eine Unwucht in den Antriebswellen, haben aber wegen den Feiertagen keinen Termin frei...
Hatte schon Mal jemand so ein Problem oder eine Idee woran es liegen koennte?
Merci sagt Lotte
(Luigi ist ein 2009er Sport, 6Gang mit 100 munteren Pferdchen)

lunschi

Re: Fahrzeug vibriert/wackelt zwischen Tempo 60 und 80
« Antwort #1 am: 26.12.2024, 12:44 »
Moin Lotte,

virlleicht hat Dein Luigi Probleme mit einer Antriebswelle. Wenn ein Gelenk defekt ist koennte es sich so aehlich auswirken. Dein Auto ist ja nicht mehr neu und hat auch den gro?en Motor also koennten die Wellen schon langsam Probleme machen. Eigentlich wuerde man in dem Fall allerdings schon irgendwelche Geraeusche erwarten...

Achte mal auf "knurpselnde" Geraeusche bei stark eingschlagenen Raedern, z. B. beim Wenden.
Kai
Kaputt ist wenn man aufhoert zu reparieren!
500S TwinAir 85 PS Passione Rot Nr. 2

Re: Fahrzeug vibriert/wackelt zwischen Tempo 60 und 80
« Antwort #2 am: 26.12.2024, 17:29 »
Danke f?r den Tipp, ich werde das Mal bei voll Einschlag probieren, momentan steht er eh, er hat Pause, ich mache Wintersport  ;D