ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 07:39

Autor Thema: L?ftungsklappen Verstellmechanismus geht nicht  (Gelesen 959 mal)

Hello, bin schon seit ein paar Jahren am mitlesen und h?tte nun doch eine Frage, die sich mir nicht ganz erschlie?t. Also zum ersten mein Luigi Cinquecento Sport (100 muntere Pferdchen, Baujahr 2009 mit 120.00KM auf der Uhr) hat nun das Problemchen, dass die Heizung f?r den Innenraum nur noch aus den mittleren D?sen str?mt (Luigi besitzt die "gro?e" Klima-Automatik). Die Luft kommt links und rechts sowie aus der Mitte, auch wenn wenn ich schon gelesen habe, dass oben und links/rechts in der Mitte eigentlich zusammen h?ngen. Nachdem was ich bisher hier im Forum so gefunden habe, hatte der/die ein(e) oder andere schon das gleiche Problemchen. Anyway, oben und unten kommt nix. die Temperatur-einstellung klappt aber wunderbar. Nun also beim freundlichen Fiat H?ndler gewesen... Tendenz 600-700?...
Ich schraube ja gerne und hab auch schon die ein oder andere Anleitung gefunden, mir ist nur unklar welcher der beiden Stellmotoren (vielleicht gibt es aber auch noch mehrere) daf?r zust?ndig ist. Der im Beifahrerraum H?he Handschuhfach oder der welcher vom Fahrerfu?raum aus irgendwo gaaaaaanz oben ?ber dem L?ftermotor sitzt. Kann mir da jemand den entscheidenden Hinweis geben? Und falls es der irgendwo gaaaaaanz oben ?ber dem L?ftermotor ist, wie kommt man an den am besten ran, sprich wie muss man da was wegbauen um ihn zu erreichen.

Es dankt herzlich im vorraus.

Lotte

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Re: L?ftungsklappen Verstellmechanismus geht nicht
« Antwort #1 am: 10.12.2024, 08:45 »
Ich wuerde gerne weitrhelfen.
Habe eine Beschreibung in meiner Sammlung, die Zeigt, wie man/frau an den Stellmotor der Klimaanlage kommt und was dort zu machen ist.
Offensichtlich funktioniert oefter mal eines der Zahnraeder nicht mehr das es lose auf dr Achse sitzt.

Ich kann die pdf-Datei mal versuchswise anh?ngen.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

« Antwort #2 am: 10.12.2024, 11:42 »
Vielen herzlichen Dank! Darf ich fragen ob du dir sicher bist, dass dieser der Motor f?r die Heizklappensteuerung Mitte/Oben/Unten ist, oder ist es der f?r die Temperatureinstellung?
Dankesch?n
Lotte

« Antwort #3 am: 10.12.2024, 21:27 »
Also, der Stellmotor im Beifahrerfussraum ist fuer die Warm-Kalt Verstellung... Leider... Dann sitzt der andere wohl doch so, dass man das halbe Auto zerlegen muss... Verdammte Axt... Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie man an den Verstellmotor fuer die Oben/Mitte/Unten Luftausstroemung rankommt? Was muss da alles weg? Mittelkonsole ist mir schon mal klar, aber wie bekomme ich den Rest freigelegt? Bin fuer jeden Hinweis dankbar...
Merci sagt
Lotte

« Antwort #4 am: 11.12.2024, 12:48 »
So, gefunden. Und alles halb so schlimm, der Verstellmotor fuer die Luftausstroemung Oben/Mitte/Unten sitzt im Fahrerfussraum und man erreicht ihn relativ gut in dem man die Seitenverkleidung unten links von der Mittelkonsole entfernt. Wenn man dann von unten auf das ganze Geblaesekonstrukt schaut, sieht man das Teil wie in den angehaengten Bildern. Befestigt ist es mit zwei 5,5mm Sechskantschrauben. Kostet original ?111.-  >:D
LG
Lotte
« Letzte Änderung: 11.12.2024, 13:01 von Lotte67890 »

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 12.12.2024, 08:25 »
Besten Dank f?r die Infprmation bzgl. Luftausstroemung Oben/Mitte/Unten.

Habe diese sogleich in meine Sammlung aufgenommen.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=