Impressum
•
Nutzungsbedingungen
08.12.2024, 14:23
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Design & Tuning
»
Moderate Tieferlegung usw.
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach unten
Autor
Thema: Moderate Tieferlegung usw. (Gelesen 691 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Matze
Beiträge: 5
Galerie ansehen
Moderate Tieferlegung usw.
«
am:
22.10.2024, 15:43 »
Hallo liebe Community,
mein Name ist Mathias und seit letzter Woche bin auch ich stolzer Besitzer eines Fiat 500. Es ist ein Dolcevita 1.0 Hybrid, oder besser Mildhybrid. Einen anderen gibt es ja nicht mehr. Es war der Wunsch meiner Frau, dass wir uns dieses Auto als Zweitwagen zulegen.
Generell bin ich dem "Kleinen" schon sehr zugeneigt (Ich komme urspr?nglich aus der Ecke VW K?fer und bin ein absoluter Freund von den kleinen, etwas anderen Autos). Trotzdem hatten mein ?ltester Sohn und ich einige Bedingungen vor dem Kauf dieses KFZ. Wir hatten die Idee ein Projekt aus dem Kleinen zu machen. Unser 500er sieht generell schon sehr schick aus. Er ist wei? und steht auf den sportlichen 6Jx16 Z?llern mit der 195er-Bereifung. Er sollte aber noch ein klein wenig sportlicher werden. Angedacht ist eine moderate Tieferlegung und eine Spurverbreiterung. Was das Tieferlegen angeht kann ich, f?r die neuere Baureihe nichts anderes als das Eibach Pro Kit finden. Das Eibach Sportline w?re mir zu tief mit zu wenig Fahrkomfort. Ich darf die Akzeptanz meiner Frau auch nicht ?berstrapazieren! Es kommt mir nur so vor, wie als w?re das Pro Kit hinten irgendwie so hoch, dass eine Keilform entsteht.
Meine Fragen nun:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Eibach Pro Kit?
Wie stark ist die Keilform? Habt ihr vielleicht Bilder f?r mich von eurem 500er mit Pro Kit?
Gibt es noch andere Tieferlegungsfedern f?r die neue Baureihe?
Was ist maximal bei der Spurverbreiterung m?glich?
Was sagt der T?V zu der ganzen Sache?
Gru? Mathias
Gespeichert
Spurti
Sponsor
Beiträge: 6419
Alter: 55
Ort: Bremen
Geschlecht:
Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
Galerie ansehen
Re: Moderate Tieferlegung usw.
«
Antwort #1 am:
22.10.2024, 17:46 »
Hallo Mathias, in den ganzen Jahren hier im Forum hat sich das Eibach Pro als recht tauglich erwiesen.Bilder k?nnten noch im Forum sein
Gespeichert
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon
Wolfmother71
Beiträge: 6230
Alter: 53
Ort: Gustavsburg
Geschlecht:
The next step
Galerie ansehen
Re: Moderate Tieferlegung usw.
«
Antwort #2 am:
22.10.2024, 17:51 »
Kann dir da meinen Thread zu unserem 500er Cabrio empfehlen. Der hatte Eibach und ne Spurverbreiterung.
Gespeichert
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.
Gefällt 1
Spurti
gefällt das.
Der Jens
Beiträge: 368
Ort: Schwaebische Alb
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Moderate Tieferlegung usw.
«
Antwort #3 am:
22.10.2024, 18:32 »
Bei einem normalen 500er bewirken die Prokit eher einen Haengearsch als eine Keilform.
Nur wenn man sie beim Diesel oder dem Abarth verbaut, die beide vorne wesentlich schwerer sind, ergibt sich eine leichte Keilform von meist 320/330.
Die ST und AP Federn sind uebrigens baugleich mit den Prokit (von der Farbe mal abgesehen)
Die AP haben statt der Schrumpfschlaeuche zum entquietschen Plastik-Clips-Huelsen zwischen den Federlagen, die deutlich mehr aufbauen. Darum sind die eigentlich identischen AP Federn im Vergleich zu den Prokit vorne ca. 5mm und hinten ca. 10mm hoeher.
Wenn Du also nur eine moderate Tieferlegung mit maximaler Alltagstauglichkeit moechtest, waere das mein Tip.
Es sind grundsaetzlich mit den 195er Reifen 15er Spurverbreiterungen moeglich. Das ist dann hinten schon ziemlich weit draussen. Den Verschraenkungstest beim Tuev besteht man damit in der Regel dank der hinteren Verbundlenkerachse. Bei parallelem Einfedern z.B. mit 4 Erwachsenen an Bord ueber einer Bodenwelle schleift es dann aber frueher oder spaeter.
Mit 10er Verbreiterungen geht da schon deutlich mehr, allerdings sind die hinten nur verbaubar, wenn man die Nabenkappe vom Radtraeger abnimmt und auf die Verbreiterung setzt. Das erfordert aber Feingefuehl, wenn man die Kappe dabei nicht beschaedigen will.
Trotzdem waere vorne nix und hinten 10mm meine Empfehlung fuer maximale Alltagstauglichkeit.
Wenn Ruecksitzbank und Kofferraum nicht ernsthaft genutzt werden, dann kann man auch vorne 10 und hinten 15mm machen.
Gespeichert
Gruss,
Der Jens
595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
Matze
Beiträge: 5
Galerie ansehen
Re: Moderate Tieferlegung usw.
«
Antwort #4 am:
23.10.2024, 09:14 »
Vielen lieben Dank schon mal f?r die schnellen Antworten!
Leider musste ich jedoch feststellen, dass es im Moment noch gar keine Tieferlegungsfedern gibt f?r mein Fahrzeug. Egal nach welchen Federn ich suche, alle haben nur eine Zulassung f?r den 1.0 Mildhybrid 51KW/ 69PS. F?r den neueren 1.0 Mildhybrid 52KW/71PS kann ich keine Federn finden. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden der den neuesten Fiat 500 mit der Motorisierung 1.0 Mildhybrid 52KW/ 71PS besitzt und hat diesen mit Sportfedern tiefergelegt? Oder kennt jemand einen? Oder kann man die Eibach Pro Kit f?r den 1.0 Mildhybrid 51KW/ 69PS nehmen. Kann man in dem Teilegutachten von Eibach ?berhaupt erkennen, dass die Federn f?r den 51KW zugelassen sind, nicht aber f?r den 52KW?
Gru?
Mathias
Gespeichert
Spurti
Sponsor
Beiträge: 6419
Alter: 55
Ort: Bremen
Geschlecht:
Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
Galerie ansehen
Re: Moderate Tieferlegung usw.
«
Antwort #5 am:
23.10.2024, 17:49 »
Das kann ja keinen unterschied machen.Man k?nnte aber beim Tuef oder bei Eibach nachfragen.
Gespeichert
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon
Der Jens
Beiträge: 368
Ort: Schwaebische Alb
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Moderate Tieferlegung usw.
«
Antwort #6 am:
23.10.2024, 17:57 »
Eine der im Gutachten aufgefuehrten ABE Nummern muss mit der im Fahrzeugschein uebereinstimmen. Laut Gutachten (siehe unten) sind die Federn explizit auch fuer den Mild-Hybrid.
Von dem hat es meines Wissens auch nur eine Variante gegeben und nicht 2 verschiedene. Und diese eine Variante hat laut Fiat Homepage 51KW bzw. 70PS.
In den Datenbanken von Online Shops werden die Leistungswerte nicht immer korrekt uebernommen und von KW auf PS umgerechnet. Auch an der Zuordnung zu relativ neuen Modellen hakt es manchmal.
Entscheidend sind die im Gutachten aufgefuehrten ABE-Nummern.
Gespeichert
Gruss,
Der Jens
595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
Gefällt 1
Spurti
gefällt das.
Matze
Beiträge: 5
Galerie ansehen
Re: Moderate Tieferlegung usw.
«
Antwort #7 am:
23.10.2024, 19:13 »
Ich wei? nur, dass ich dachte mein Fiat hat 69PS und dann sagte mir der Verk?ufer vom Fiat-Autohaus, dass die neuen Hybrid-Motoren 71PS haben. Und in meinem KFZ-Schein stehen auch 52KW/71PS. Und auf den Seiten wo man Fahrzeugteile kaufen kann werden immer 2 verschiedene Hybrid-Motoren aufgef?hrt. Ich blicke da nicht mehr durch. Vielleicht wei? ja einer, dass ich die Federn einfach einbauen kann. W?re nur bl?de, wenn ich zum T?V komme und der fragt mich ob ich nicht mehr alle Tassen im Schrank habe.
Gru?
Mathias
Gespeichert
Der Jens
Beiträge: 368
Ort: Schwaebische Alb
Geschlecht:
Galerie ansehen
Re: Moderate Tieferlegung usw.
«
Antwort #8 am:
23.10.2024, 19:28 »
Statt rumzujammern solltest Du lieber die ABE-Nummern vergleichen.
Ist im Schein der Eintrag K - rechte Spalte ziemlich weit unten.
Gespeichert
Gruss,
Der Jens
595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15
Matze
Beiträge: 5
Galerie ansehen
Re: Moderate Tieferlegung usw.
«
Antwort #9 am:
23.10.2024, 21:54 »
Langsam mein Freund, M?nner wie ich jammern nicht!
Wobei du nat?rlich grunds?tzlich recht hast. Aaaber, ich bin gerade mit meiner Familie im Allg?u, bei schlechtem Wetter habe ich viel Zeit zu lesen und zu schreiben und hier im Forum "rumzujammern", aber leider kann ich gerade nicht wirklich eine L?sung f?r mein Problem finden und ich kann auch nicht in den KFZ-Schein gucken, weil der liegt zuhause und der Fiat steht in der Garage. Sonst h?tte ich in den Schein schon l?ngst reingeguckt oder w?re mit dem Fiat beim T?V gewesen. Aber, wie gesagt, grunds?tzlich hast du nat?rlich recht. Und ich bin f?r jede Meinung und jeden Hinweis dankbar!
Gru?
Mathias
Gespeichert
Drucken
Seiten: [
1
]
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Design & Tuning
»
Moderate Tieferlegung usw.