Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik
LED Scheinwerfer Nachr?stung BJ 2014
Vittorio500:
Hallo
lt. Osram gibt es eine LED Lampe f?r halogenbasierte Scheinwerfer f?r Fiat 500 Bj. 2007-2016.
- Hat jemand so etwas verbaut?
- Wie sind die Erfahungen (heller, anf?llig, funktioniert nicht...)
- Wie seid Ihr durch den T?V gekommen (wie wird gepr?ft, was muss man vorlegen, vielleicht durchgefallen)
- Welchen Typ habt ihr verbaut?[/li][/list]
Danke f?r die Infos
Spurti:
Ein Kollege von mir hat solche LED Lampen in seinem Ducato verbaut und ist recht zu frieden damit .
Bei den Lampen liegt eine ABE bei die man mitf?hren muss.
lunschi:
Moin,
ich hab auch solche LED-Dinger verbaut, f?r Abblend- und Fernlicht. Irgendwas Philips Ultinon, besonders kurze Bauform die hinten keinen Kuehlkoerper mit Luefter dran hat sondern nur so Baender aus Kupferlitze. Nur die passten in meine Gehaeuse rein...
Die Helligkeit ist m. E. etwas besser als die original-Halogenlampen. Die Lichtverteilung (insbesondere die Hell-Dunkel-Grenze beim Abblendlicht) ist mindestens genauso gut wie bei Halogen. ABE oder sowas haben die Dinger nicht. Bin jetzt aber schon zweimal damit durch die HU gekommen ohne das es Diskussion gegeben haette.
Auch die Lampenueberwachung hat keinen Stress gemacht - das kenne ich von Ruecklicht- und Kennzeichenbeleuchtung anders.
Kai
Revilo:
Bei den Osram LEDs mit Zulassung ist das problem, dass wie gesagt der Originaldeckel hinten nicht mehr passt. Au?erdem ist die Position fix, sie lassen nicht verdrehen, sodass man nicht das Optimum herausfinden kann. Es ist n?mlich so, dass man durch leichtes Verdrehen aus der "Normalposition" mehr Licht bei gleichbleibend scharfer Hell-Dunkelgrenze auf die Stra?e bekommt.
Es gibt auch welche mit kleinerer Bauart von Osram, allerdings haben die keine Zulassung: https://www.osram.de/ecat/LED%20high%20and%20low%20beam%20lamps-Car%20lighting-Automotive/tr/en/GPS01_3063271/
Fehlermeldungen wird man ?brigens weder vom Abblend- noch vom Fernlicht bekommen, denn das ist (genauso wie der R?ckfahrscheinwerfer) nicht ?berwacht.
Ich fahre seit ?ber drei Jahren Auxit LEDs im Abblend- und Fernlicht. Gab bei der HU auch keine Probleme.
Das Bild zeigt Abgeblendet / Aufgeblendet und das gleiche nochmal mit den NSW (da sind gelbliche, konventionelle Osram Allweather Super drin):
500´er:
Die Osram LED funktionieren bestens. Bestell einfach die l?ngeren bzw. gr??eren Abdeckkappen / Deckel dazu. Passt alles und das LED Licht ist um welten besser. Hab sie seit September in dem kleinen und bin echt sehr zufrieden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln