Moin,
erst ein mal ein freundliches Hallo aus Hamburg

Ich hei?e Jan und schreibe hier im Auftrag meiner Frau.
Ich komme mal direkt zum oben genannten Problem mit einer kurzen Vorgeschichte zum Auto.
Wir haben 2016 einen FIAT 500C Twinair mit Dualogic aus erster Hand gekauft. Das Auto ist Baujahr 2014 und lief zum Anfang auch gut und zuverl?ssig.
Es ist das dunklere grau-mtallic und hat die sch?ne Sportausstattung.
Vor 2 oder 3 Jahren lief er pl?tzlich unrund und es gab die Fehlermeldung: Getriebefehler
Die automatisierte Schaltung funktionierte nur noch sporadisch bis gar nicht mehr.
Die freundliche FIAT Vertretung diagnostizierte ein defektes Schwungrad, welches auch die Kupplung zerst?rt hat.
F?r 2000,- wurde der FIAT repariert.
Letztes Jahr im Winter stellte sich dann oben genanntes Problem zum ersten mal ein.
Der Wagen fuhr bis dahin perfekt. Er wurde abends abgestellt und am n?chsten Morgen blieb er auf "N" stehen, egal was mit dem "Schalthebel" angestellt wurde. Nach einem Tag des Stillstands ging pl?tzlich wieder alles - bis zum n?chsten mal. Wieder das gleiche. Das Getriebe stand auf "N". Als der Abschlepper kam lief er dann pl?tzlich wieder.
Das Auto wurde trotzdem in die Werkstatt geschleppt und es wurde der Druckspeicher und das Hydraulik?l getauscht.
Seit dem lief der FIAT wieder gut und ?ber den Sommer ohne weitere Probleme.
Es kam im letzten Jahr schon der Hinweis, dass die Fehler sehr stark mit tiefen Temperaturen zusammen h?ngen k?nnen.
Gestern war es dann leider wieder soweit. Das Auto springt gut an, aber das Getriebe klebt in der "N"-Stellung fest.
Beim letzten Werkstattaufenthalt meinte man, dass nur noch der Austausch des kompletten Schaltblocks etwas helfen w?rde.
Ich kann mir nun beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die L?sung sein kann, bei einem Auto, das im Sommer perfekt funktioniert, und nur weil die Temperaturen auf unter 0Grad fallen, es einfach nicht mehr will.
Mit diesem Problem haben wir uns jetzt hier im Forum angemeldet und hoffen auf einen entscheidenden Tipp.
Einen sch?nen 2. Advent w?nschen Jan und Janina aus HH