ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 17:03

Autor Thema: Neuer E-Abarth [2023]  (Gelesen 12415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc595

Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #10 am: 10.05.2022, 19:43 »
nach oben
Die Grom hat vorne wie hinten die gleiche Reifengr??e wie die Vespa GTS. Gef?hlt f?hrt die Vespa damit stabiler geradeaus als der Abarth mit Pirellis.

Und f?r alle, die bef?rchten, dass es bald mit den Krawallb?chsen zu Ende ist, gibt?s von Abarth zum Trotz weiterhin neue Sondermodelle mit bekannter Technik.

https://www.abarth.de/695-tributo-131-rally
« Letzte Änderung: 10.05.2022, 19:52 von Mc595 »

Mc595

Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #11 am: 16.11.2022, 23:03 »
nach oben
Am 22.11.2022 wird der neue Abarth vorgestellt:


HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6256
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #12 am: 17.11.2022, 16:48 »
nach oben
Man hat ja scon einige Bilder gesehen.
Ob das der gro?e Wurf wird wage mal ich dahingestellt zu lassen.

Am meisten interessiert mich der Preis.

Wenn ich den Ger?chten Glauben schenken soll dann wird von ca EURO 50.000 gesprochen. -Welch ein Wahnsinn-

Im Vergleich z.B zum Smart#1 Brabus der kanpp 50.000 Euro kostet wird sich der ABART dann wohl verstecken m?ssen.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Mc595

Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #13 am: 19.11.2022, 19:52 »
nach oben
Der 695 esseesse kostet ja auch schon 40.000 Euro. Dass ein Abarth nicht billig ist, ist nicht neu.

Dass ein Brabus #1 allerdings bereits 430PS hat und der Abarth nicht einmal die Haelfte auf die Stra?e bringt, macht es f?r Abarth schwierig den Faktor Fahrspass noch glaubw?rdig zu argumentieren. Sieben Sekunden von 0 auf 100 sind da eher eine Entt?uschung. Egal was der dann kostet. Mit der Endgeschwindigkeit kann ein E-Auto ja eh keinen mehr begeistern.

Und was die Optik angeht, sieht mein 500 Icon mit 17-Z?llern in schwarz besser aus als dieser Laubfrosch aus dem Werbespot.

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #14 am: 19.11.2022, 22:54 »
nach oben
...und nicht zu vergessen die wahrscheinlich geringe Reichweite (ich las was von ~250 Km nach WLTP, bei sportlicher Abarth-Fahrweise d?rfte da eher nach 150 Km Schluss sein), da die Batterie wohl die selbe wie im normalen E500 sein wird.

Abarth hat es selbst gesagt, mit dem neuen E-Abarth will und wird man neue Zielgruppen ansprechen. Die bisherigen Abarthisti fallen da eher durchs Raster.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #15 am: 20.11.2022, 09:02 »
nach oben
Nicht immer so negativ denken .Fahrspass  hat nicht immer was mit Motorleistung zu tun.Leider sind viele E Autos uebermotorisiert .



1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Mc595

Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #16 am: 20.11.2022, 20:41 »
nach oben
Du hast v?llig Recht. Ich hatte bisher nie das Gef?hl untermotorisiert zu sein, obwohl der Abarth nominell mit 200PS eigentlich viel schneller war. Aber 200PS hatte der ja auch nur bei 6.500 U/min. Das ist beim 500e halt anders. Der hat Leistung und Drehmoment drehzahlunabh?ngig.

Trotzdem muss sich der E-Abarth mit den Kontrahenten messen. Geil w?re tats?chlich ein Allradantrieb. Mein 500e ringt bei feuchter Stra?e auch mit 118PS schon verzweifelt nach Traktion. Kann mir kaum vorstellen, dass der E-Abarth da schneller sein soll.

Der Jens

Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #17 am: 21.11.2022, 07:42 »
nach oben
... Das ist beim 500e halt anders. Der hat Leistung und Drehmoment drehzahlunabhaengig.
Das stimmt so nicht.

Der 500e beschleunigt (wie alle E-Autos) zunaechst mit konstantem Drehmoment, bis der E-Motor seine Eckdrehzahl (thermische Belastungsgrenze) erreicht hat. Ab da sinkt das Drehmoment umgekehrt proportional zur Drehzahl.

Leistung = Kraft x Geschwindigkeit

Bedeutet fuer den 500e (wie fuer alle E-Autos): bis zur Eckdrehzahl steigt die Motorleistung proportional zur Geschwindigkeit, ab der Eckdrehzahl bleibt die Leistung dann konstant.

Man kann das Verhalten eines E-Autos nicht 1:1 mit einem Verbrenner vergleichen.
Der E-Motor stellt sein maximales Drehmoment ab Geschwindigkeit Null zur Verfuegung, man muss nicht mit der Kupplung spielen oder auf den Turboschub warten, etc..
Die Eckdrehzahl liegt bei einem E-Auto meist in einem Geschwindigkeitsbereich, der dem 2. Gang eines voll ausgedrehten Verbrenners entspricht.

Das E-Auto beschleunigt bei gleichem Leistungsgewicht also etwa so, als wuerde man einen Verbrenner im 2. Gang anfahren, haette aber von Anfang an das maximale Drehoment zur Verfuegung (was beim Verbrenner ja definitiv nicht der Fall ist)

Im 1. Gang hat ein gleich motorisierter Verbrenner bei Erreichen des maximalen Drehmoments aber deutlich mehr Schub.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #18 am: 21.11.2022, 11:57 »
nach oben
Aber eben erst dann.

Auf den ersten Metern hab ich gegen den 500E meiner Frau keine Chance mit dem Abarth. Die hole ich erst sp?ter wieder ein...und bin dann weg...
Live is too short to drive boring cars😎

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Neuer E-Abarth [2023]
« Antwort #19 am: 22.11.2022, 17:17 »
nach oben
Das ist er!

Also vom Design her finde ich ihn gelungen. Bisher das sch?nste E-Auto auf dem Markt, muss ich einfach zugeben.