ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 12:13

Autor Thema: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( fuer meine Frau :)) )  (Gelesen 13726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
 
Irgendwann, nach endlosen Diskussionen ?ber das F?r und Wider der politisch gewollten Mobilit?t, beiderseitigen Zweifeln ob des Nutzens

begann ich zu suchen:

Eine mobile Schlagbohrmaschine, ja meine Frau ?u?erte ein sich verst?rkendes Verlangen nach der neuen Form der Mobilit?t. Vom Streckenprofil her f?r sie ideal, meist Tagesstrecken von 50-80km, jedoch abgeschnitten von zielf?hrender ?PNV- Versorgung, doch
als Eigenheimbesitzer mit der M?glichkeit einer lokalen Saftquelle gesegnet...und ein Verbrenner st?nde ja weiterhin als Quell der sicheren energetischen Versorgung zur Verf?gung, da ich meist auf 2 R?dern meine t?glichen Arbeitswege verrichte und auch k?nftig verrichten w?rde.

Eigentlich ideal.
Nat?rlich unter Ausblendung s?mtlicher Verbrechen an der Umwelt und den vielen Minenarbeitern, die unter miserablen Bedingungen daf?r sorgen w?rden, dass meine Frau, was ja politisch gewollt ist) lokal emissionsfrei des Weges k?me.

So weit, so gut. Oder schlecht. Egal.

Aber eben staatlich gef?rdert, zumindest der Kauf eines solchen auspufflosen Vehikels...wie lange wohl noch?

Diese Frage sorgte f?r eine gewisse Dynamik....
« Letzte Änderung: 24.05.2022, 22:14 von Snopy »
Live is too short to drive boring cars😎

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( f?r meine Frau :)) )
« Antwort #1 am: 18.02.2022, 16:55 »
nach oben
Teil 2 :

Also durfte ich recherchieren, viele, viele Videos gucken, 'Foren durchst?bern...

Schnell geriet vom Preis- Leistungsverh?ltnis der Fiat 500E in den Fokus, erschreckte jedoch durch die recht h?ufigen anf?nglichen Software- Probleme.
Dar?ber sprach ich auch mit meinem Lieblingsverk?ufer, der mir diese Probleme best?tigte, zeitgleich jedoch hoffnungsfroh stimmte, dass  Fiat bzw. Stellantis ( welch ein Frevel) diese Probleme in den Griff kriegen w?rde.

Also vertr?stete ich meine Frau auf "sp?ter". Sp?ter mit einem unbekannten Datum...das war vor einem halben Jahr.


2022, irgendwann im Januar, huschten die Finger meiner Frau nicht zum ersten Mal ?ber die Homepage von Fiat und konfigurierten "Traumwagen".

Denn alles anderen halbwegs leistbaren Kleinwagen wiesen Unzul?nglichkeiten auf, f?r die wir nicht bereit waren, schwer verdiente Euros zu opfern ( Reichweite, Ladem?glichkeiten, Optik).

Da hatte FIAT mal wieder voll den richtigen Nerv getroffen und ein Auto geschaffen, f?r den meine Frau sich voratellen konnte, ihren geliebten 500C TA 105 abzugeben.

Dann kam die Probefahrt.

Meine Frau war hin und weg, allerdings erst nachdem uns der Verk?ufer verriet, wie man diese elendigen Assistenzsysteme mit 2 Fingertipps stilllegen kann( Wir sind halt ?berzeugte "Selbstfahrer" und lassen uns nur ungern ins Lenkrad greifen).

Der Elektrolyth f?hrt super angenehm, leichtf??ig, flott an der Ampel, beherrscht One-Pedal-Driving wie ein Gro?er und da wir die Sitzbank hinten in den allermeisten F?llen h?chstens als Hundeplatz ben?tigen, reicht das Platzangebot v?llig aus. Vorne ist es zudem sehr angenehm und luftiger als im Verbrenner und das Lenkrad endlich auch weitenverstellbar.

Meine 'Frau h?tte am liebsten sofort einen in Ihre Handtasche gepackt...aber, es gibt keine...alles Vorf?hrer, die erst dann abgegeben werden k?nnen, wenn Nachfolger den Hof erreichen w?rden. Doch bis Montag, den 22.2. 2022 ist Produktionsstopp. Erst dann darf der H?ndler wieder Bestellungen entgegennehmen. Im Moment wurden nur la Prima produziert, keine pr?ferierten ICON.

Sollte iegentlich ein passender Vorf?hrer werden 500CE, also Cabrio, in unschuldigem wei? mit blauem Dach und blau-grauen Sitzen...

Live is too short to drive boring cars😎

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( f?r meine Frau :)) )
« Antwort #2 am: 18.02.2022, 17:07 »
nach oben
Teil 3

Wir hatten ihn schon gesehen, Probe gesessen...Aber ein wenig absto?end war die Vorstellung, wie viele Interessenten sich bis Mai in die Sitze fl?zen w?rden, den Innenraum ev. verkratzen oder gar Kratzer ins Auto machen w?rden...

Nun schickt uns der Verk?ufer hoffentlich am Montag ein Angebot f?r die von uns an ihn gesendete Konfiguration, die meine Frau dann nur noch best?tigen muss und dieses wohl auch tun wird...Immerhin hat sie heute schon den Bestell- und Montageauftrag f?r die Wallbox in Auftrag gegeben, die im M?rz eine feste Verbindung mit unserer Hauswand eingehen wird und dann noch ein paar Wochen auf 'Besch?ftigung warten wird...


Dann steht irgendwann ( im Mai, wenn alles gut geht)im Carport neben meinem zierlichen old-fashioned Br?llw?rfel ein riesiges( 6cm breiteres) technoides St?ck Ingenieurskunst.

Einen krasseren Unterschied innerhalb einer Modellfamilie kann ich mir fast nicht vorstellen. Ein fl?sterleises Cabrio neben einem trompetenden Abarth ( mit Ulter-Sportauspuff) :thumbsup: ;D

Mal sehen, welcher der Beiden l?nger durchh?lt. Ich bin da nach wie vor skeptisch und gleicherma?en gespannt.










Live is too short to drive boring cars😎

Krypton

Re: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( f?r meine Frau :)) )
« Antwort #3 am: 18.02.2022, 18:51 »
nach oben
 ::) Jetzt MUSS ich leider mal ein wenig gemein sein  :undweg:

Es ist noch nicht ganz 5 Monate her, da empfing ich zu meinem Erfahrungsbericht folgende Message:

Es mag für dich Schiss sein, ich nenne es Ratio. Vor allem, wenn ich diese Erfahrungen mit teurem eigenen Lehrgeld bezahlen muss.

Warum soll ich mich auf das Abenteuer Elektro einlassen, wenn andere die Rolle des Testfahrers dankenswerter Weise übernehmen?

Dazu noch mit einem schwer kalkulierbaren finanziellen Risiko?

Bitte auch mich nicht falsch verstehen. Macht ruhig und macht eure sowohl positiven und negativen Erfahrungen.

Dinge ändere ich erst, wenn ich von ihrer Richtigkeit überzeugt bin, nicht aus Euphorie. ........

 8)


Aber ich bin nicht nachtragend und ich wei? selbst wie das war und als bekennender Petrolhead habe ich meine Denke innerhalb von wenigen Wochen auf Links gekrempelt.

Ich w?nsche Euch viel Erfolg und ich ich denke die Entscheidung ist eine gute ....frei nach Bloch -> Und - Das wird gut!   :thumbsup:

Verzeih mir den Sidekick - ist wirklich in keinster Weise B?se gemeint  :)
Viele Gr??e


Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( f?r meine Frau :)) )
« Antwort #4 am: 19.02.2022, 06:10 »
nach oben

Der ?berzeugungst?ter ist meine Frau. Skeptisch bin ich nach wie vor.

Aber es ist halt ihr Risiko und sie ist ja auch schon erwachsen  ;D.

Mich ?berzeugen eher die Tatsachen, dass es im Moment zumindest noch die BaFa gibt, die weitere politische Denunzierung des Verbrenners zudem wohl unumkehrbar ist und wir hier auf dem Land den Individualverkehr einfach brauchen und zudem das Fahrprofil meiner Frau halt passt.

Wobei ich ja gegen das Konzept des 500E nie etwas auszusetzen hatte. Nur gegen diese unfertige Software, die ja vor allem unn?tige Peripherie betraf und nicht den Antrieb an sich ( bis auf die 500E, die auf der Autobahn einfach pl?tzlich abschalteten..).

Da vertraue ich jetzt mal unserem Verk?ufer, den ich seit guten 20 Jahren kenne und der mir gegen?ber bislang immer ehrlich war.

Ich PERS?NLICH bin noch immer eher dem Verbrenner zugetan, vor allem, wenn es sich um eine so emotionale Variante handelt wie im ABARTH, der wirklich '"lebt".

F?hre ich einen langweiligen Polo TSI, dann w?re es mir antriebsseitig wohl weniger wichtig, ob mich das Ding fossil oder elektrisch ?ber den Asphalt zieht.

Denn den Fahrspa? bereitet der 500E ja eher aus den derzeit niedrigeren Energiekosten und dem neuen Gef?hl des One-Pedal-Driving.

Gut, er geht wirklich gut von der Ampel weg, wenn man das denn m?chte, und bietet auch sonst ausreichende Fahrleistungen ( f?r meine Frau).

Aber er "kickt" mich halt nicht wirklich.

Diese ger?uscharme Fortbewegung und die 1- Gang-Automatik langweilen mich eher als das sie mich faszinieren. Letzteres ist mir irgendwie zu passiv ( bin auch bei Verbrennern kein Freund von Automatik-Getrieben') und die ganzen Assistenten eher st?rend als hilfreich, aber eben zum Gl?ck noch abschaltbar.

Dennoch:

Wenn man es "elektrisch" m?chte ist der 500E konzeptionell im Kleinstwagenbereich derzeit halt die Nummer 1.
Bin mit der Meinung nicht allein, wie ja auch die Zulassungszahlen eindeutig belegen.



Und wenn man ein Cabrio fahren m?chte, dann ist er sowieso konkurrenzlos.

Seine Zuverl?ssigkeit muss er dann halt beweisen und hoffe , er entt?uscht unser Vorvertrauen nicht.

Messen lassen muss er sich an dem derzeitigen Cabrio meiner Frau, meinem fr?heren Anniversario und dem Abarth, die allesamt reibungslos funktionierten/ funktionieren ( bis auf die Radlager hinten beim Cabrio, die schon fr?h f?llig waren).


PS: dein Sidekick? Geschenkt. :zwinker:

Die Zeiten des Testfahrens sollen ja lt. Aussage meines Verk?ufers vorbei sein. Daf?r danke ich nach wie vor den Enthusiasten der ersten Stunde.









Live is too short to drive boring cars😎

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( f?r meine Frau :)) )
« Antwort #5 am: 26.02.2022, 15:42 »
nach oben
N?gel mit K?pfen


So, der Vorf?hrer hat sich erledigt, das Angebot unseres H?ndlers auch ( er hat uns verziehen).

Als er am Dienstag endlich wieder ordern konnte, hatte meine  Frau durch einen Tipp von mir sich einen 500E im 500E Store reserviert,
der "In K?rze" lieferbar sein sollte.

Also, nach einem sehr freundlichen Telefonkontakt und einigem Mailverkehr ist es nun geschehen.

Sie hat bestellt. :thumbsup:

Einen wei?en Icon schwarzem Dach und dunklen Sitzen mit Komfort und Winterpaket und R?ckfahrkamera, Ladeschale und USB-Anschluss.

Lieferzeit 10-12 Wochen, also genug Zeit, den Winter zu ?berstehen und dann das wei?e 500 Cabrio TA 105 zu ver?u?ern.

Wird wohl nicht allzu schwer werden diesen zu ver?u?ern, Vollausstatter bis auf Ledersitze, Musikanlage optimiert, Sitzheizung verbaut, zus?tzlich ged?mmt, knappe 50tkm auf der Uhr + Winterreifen auf Stahlfelge, Sommerreifen auf den seltenen und teuren Anniversario-Felgen...


Den Fiat 500E Shop kann man wohl empfehlen:

Die ?bernehmen :

-die Zulassung mit Wunschkennzeichen
- die Beantragung der BaFa
- den Transport von Bielefeld bis vor unsere Haust?r

Meine Frau zahlt nur den Preis abz?glich BaFa, die wir dann abtreten und nach Eingang ?berweisen.

Bis jetzt erstklassiger Kontakt, schneller Versand der Unterlagen... fehlt nut noch das Auto :winkewinke:
Live is too short to drive boring cars😎

Mc595

Re: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( f?r meine Frau :)) )
« Antwort #6 am: 26.02.2022, 17:45 »
nach oben
Vorfreude ist doch die sch?nste Freude. 12 Wochen Vorfreude w?re mir aber zu lang. Ich hatte meine Vorfreude auf einen 500e RED nach 7 Wochen abgebrochen. Der h?tte einen Liefertermin in der KW51 im letzten Jahr haben sollen, war aber Anfang des Jahres noch immer nicht gebaut worden. Ich hab dann einen genommen, der sofort verf?gbar war. Mein H?ndler hat auch jetzt noch immer den Hof vollstehen mit sofort verf?gbaren 500e in vielen Varianten, auch einige in wei?. Versteh also nicht ganz, wieso man 12 Wochen warten sollte
Im Nachhinein bin ich froh, mich umentschieden zu haben, weil die 17?er dem Auto gut stehen und ich das Komfortpaket nicht mehr missen m?chte.

chain

Re: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( f?r meine Frau :)) )
« Antwort #7 am: 26.02.2022, 23:04 »
nach oben
Viele Leute wollen ihr Auto halt wie gew?nscht bestellen. Ich tr?ume ja auch immer davon mal ein Auto mit meinem Kreuzchen zu bestellen. Wenn man drauf verzichtet und beim H?ndler ein Fahrzeug vom Hof bar kauft wird man in der Regel mit vielen % belohnt. Wie man das halt mag. Bei Leasing sieht es nat?rlich anders aus.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( f?r meine Frau :)) )
« Antwort #8 am: 27.02.2022, 10:46 »
nach oben
Hier in Scbhleswig- Holstein bekommst du derzeit nur Vorf?hrer. Diese aber nicht sofort, sondern erst nach dem Eintreffen frischer Ware...also auch erst in 10-12 Wochen.

Und dann steht man vor der Frage Neuwagen oder Vorf?hrer?
Und dann vor der Frage, ob einem das bisschen Nachlass ( aufgrund der hohen Nachfrage)das Fehlen gew?nschter Ausstattungsextras wert ist.

Meiner Frau nicht. Sie m?chte gerne "ihren 500er" fahren. Einstellungssache.

Und ein Cabrio ( also ihr derzeitiges Auto) verkauft sich im Fr?hling besser als bei Sturm und Regen...Insofern besteht kein Grund zur Hast.

Zudem ist der nun bestellte Neuwagen dem angepeilten Vorf?hrer preislich ebenb?rtig.

Mittwoch kommt schon mal die Wallbox ins Carport.

Die 17er m?gen dem 500E zwar stehen, sind f?r meine Frau aber keine Option, und zwar aus zwei Gr?nden:

-Schm?lerung des Fahrkomforts
- die Felgen sollen mit Ganzjahresreifen bezogen werden. Und Winterbetrieb ist Gift f?r die polierten Speichen der 17"


@chain
Mit der Bestellung meines ABARTH hatte ich Gl?ck. Wollte ihn nackt und nur mit dem gro?en Radio ( Navi/ Android Auto) und habe ihn genauso bereits vorkonfiguriert bestellen k?nnen.
Vermissen tue ich heute nur das Glas-Schiebedach. Dieses w?re aber bei meinem Kauf nur ?ber den freundlichen Fiat-H?ndler bestellbar gewesen und h?tte den Preis gegen?ber meinem gezahlten Preis um ?ber 3000 Euro in die H?he getrieben. Das war dann doch ein bisschen viel.
Die verf?gbaren TZ hatten damals alle entweder kein Android Auto/ Navi oder die nervige Klimaautomatik, die mich schon im Anniversario genervt hat. Und einen Vorf?hr- Abarth h?tte ich niemals nicht gekauft.

Live is too short to drive boring cars😎

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Eine neue Zeitrechnung bricht an ( f?r meine Frau :)) )
« Antwort #9 am: 27.02.2022, 11:07 »
nach oben
Gratulation schon mal zur Bestellung und hoffentlich ein schnelleres Liefern als geplant. :thumbsup:

Ich hab mal ?ber die Seite geschm?kert wo du geordert hast. Die Preise, obwohl gut reduziert, zeigen mir das ich es mir nicht leisten kann. Im Schnitt 27.000? sind nicht machbar.

Noch rennt mein Abarth ja auch gut.😀👍🏻
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.