ImpressumNutzungsbedingungen 26.04.2024, 01:55

Autor Thema: Farbver?nderung / Folierung des 500e  (Gelesen 8330 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krypton

Farbver?nderung / Folierung des 500e
« am: 07.02.2022, 12:54 »
nach oben
Hallo zusammen

Wie in einem der anderen Beitr?ge schon angedeutet, m?chte ich hier mal das Thema "Folierung" des 500e starten.

Da uns die Farben des neuen 500e nicht wirklich so zugesagt haben bzw. die Farbpalette recht schmal ausf?llt, war klar, dass der neue Wei? oder Schwarz werden wird. Letztendlich ist die Farbwahl dann auf Schwarz gefallen, da wir recht Fr?h eine Vollfolierung in Betracht gezogen haben. Der Vorteil von Schwarz bei einer Folierung ist einfach der, dass die ?berg?nge zu den nicht folierten Bereichen einfach harmonischer wirken bzw. teils gar nicht so ins Auge fallen. 

In Anlehnung an einen seiner Vorg?nger, einem Smart fortwo in Lavaorange/Schwarz, wollte meine Frau gerne wieder so etwas in der Art haben, da diese Farbkombi doch eher selten ist und daher nicht so von der Stange wirkt.  Einfarbig-Orange war sofort raus, da es kein Kommunalfahrzeug werden sollte ;D und eine gro?e Auswahl richtig sch?n brillanter Oranget?ne gibt es dann gar nicht und letztendlich bin ich dann bei Oracal h?ngen geblieben. Es ist eine Oracal 970RA Premium Special Effect Cast in der Farbe "959 - Tangerine dream" geworden. 

Eine ?bliche Frage an dieser Stelle ist immer:

 WAS kostet so eine Folierung?

Daher m?chte ich hier auch mal so ein zwei Anmerkungen platzieren - Ich habe bei mehreren Folierern angefragt (darunter auch Checkmatt, Enjoy) und preislich liegt man bei 2.000 bis 2.500?. Jeweils Vollfollierung ohne erweiterte Umf?nge wie Einstiege usw. Gerade das folieren der Einstiegsbereiche ist enorm aufw?ndig und treibt den Preis immens nach oben und daher wir im allgemeinen auf diese Leistung verzichtet; es gibt auch Folierer, die das schlichtweg gar nicht anbieten. Dar?ber hinaus werden teils auch Teile demontiert....Sto?stangen, Spiegel, Embleme etc.
Das ist also schon mit einigem Aufwand verbunden und nicht zu vergleichen mit rudiment?ren d-c-fix Arbeiten  ;D
Es gibt auch den ein oder anderen (via Kleinanzeigen etc), der das f?r 1500 bis 2000 anbietet, aber Kontakte in diese Richtungen haben mich dann doch die Augenbrauen eher kritisch hochziehen lassen und wirkte nicht sehr seri?s auf mich.

Um es nun auf den Punkt zu bringen - Da ich KFZ-technisch recht versiert bin und auch technisch recht gut ausgestattet bin + die Tatsache, dass man so einiges an "Folienerfahrungen" im Bereich Beschriftung usw. hat, habe ich gesagt, dass ich das mal selbst in die Hand nehme.

Was man ben?tigt:

- viel Platz
- ein sauberes Umfeld
- ein temperiertes/gesch?tztes Umfeld
- s?mtliche Folienwerkzeuge (Rakel, Folienschneider, Spezial-Cutter, Folier-Magnete etc. etc.)
- Guter Hei?luftf?hn
- Geduld und Mu?e

Was ist im Bezug auf das Auto wichtig:

- Gr?ndlich waschen! Auf jeden Fall OHNE Pflege-Zus?tze wie Silikone, Wachse etc.
- Sofern nicht mehr neu/neuwertig ist der Einsatz von Fahrzeugknete zu empfehlen.
- Auf keinen Fall vor dem folieren mit Wachs, Hartwachs, Detailer etc. behandeln!



Da ich selber eine eigene, befahrbare und beheizte Halle zur Verf?gung habe, ist einer der wesentlichsten Punkte schon gegeben und Ich habe mich dann mal an das Abenteuer gewagt. Dazu muss ich sagen, dass ich in diversen Telefonaten auch mehrfach erfahren durfte, dass der Fiat zwar klein aber durch seine enormen Rundungen durchaus weit weg von Standard ist....aber ich wollte es ja nicht h?ren  :blabla:
Am Ende kann ich Euch sagen -> Jetzt wei? ich was die meinen  :lol:
Auch ein Kleinwagen kann durchaus kompliziert sein  :zwinker:
Und by the way -> Auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht: Sto?stange hinten wurde rechts/links gel?st und die Frontsto?stange habe ich nach dem ersten Fail  ::) dann doch demontiert und komplett zerlegt (inkl. Grill, TFL, Logo und Chromstreifen); montiert ist das fast unm?glich, da die Scheinwerfer extrem vertieft sind und die TFL wiederum extrem erhaben herausstehen. Das Logo samt Chromstreifen ist im eingebauten Zustand gar ein totaler Albtraum und der Grill steckt schon sehr stramm in der StoSta, sodass zum Umlegen der Folien kaum Platz ist.

Im Anhang nun ein paar Bilder des Vorgangs und sobald das Wetter es zul?sst, gibt es noch ein paar Bilder bei Sonnenschein, denn da kommt die Farbe am besten zur Geltung - im Kunstlicht ist das nicht ansatzweise so nice wie drau?en bei Sonne bzw. Tageslicht.

Da unser 500e ein Schiebedach hat, habe ich den Anschlussbereich vom Dach dann auch schwarz gelassen, ebenso den Heckspoiler, was in Kombination mit den schwarzen Speigeln und dem schwarzen Grill einen recht guten Kontrast bildet.
Aber wie alles und auch auch Farbwahl ist das reine Geschmacksache und l?sst viel Spielraum f?r Diskussionen, ober eben nicht  :thumbsup:

Ich freue ich mich hier ?ber einen regen Austausch, oder gar andere Bilder von folierten 500e  :sm3:








 

« Letzte Änderung: 07.02.2022, 13:20 von Krypton »
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Krypton

Re: Farbver?nderung / Folierung des 500e
« Antwort #1 am: 07.02.2022, 12:56 »
nach oben
Da man pro Post nur vier Bilder anh?ngen kann, erweitere ich das einfach mal um ein paar Antworten - Ich hoffe, das ist OK und widerspricht nicht den Forenregeln/Forenvorgaben.
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Krypton

Re: Farbver?nderung / Folierung des 500e
« Antwort #2 am: 07.02.2022, 12:57 »
nach oben
Und noch ein paar vom weiteren vorgehen....
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Krypton

Re: Farbver?nderung / Folierung des 500e
« Antwort #3 am: 07.02.2022, 12:59 »
nach oben
Und hier im fertigen Zustand - wie bereits erw?hnt, gibt es bei sch?nem Wetter dann nochmal ein paar schicke Au?enaufnahmen  :winkewinke:
« Letzte Änderung: 07.02.2022, 13:10 von Krypton »
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Farbver?nderung / Folierung des 500e
« Antwort #4 am: 07.02.2022, 20:24 »
nach oben
Da hast du bestimmt viel Spa? gehabt  ;)
Tolle Leistung wie ich finde  :thumbsup: :thumbsup:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Krypton

Re: Farbver?nderung / Folierung des 500e
« Antwort #5 am: 09.02.2022, 08:50 »
nach oben
Es war ganz ehrlich gesagt, es war "Fluch & Segen" zugleich!
- Dabei habe ich eine ganze Menge gelernt  :thumbsup:
- Ich wei? jetzt, dass ich mir f?r die erste Vollfolierung wohl eine der schwierigsten Folien ausgesucht hab  ::)
- Geduld ist eine Tugend und voreilige Handgriffe bzw. Cutter-Eins?tze werden sofort bestraft  :wall:
- Jedes fertiggestellt Teil w?rde man am liebsten feiern  :sm9:
- Die farbliche Ver?nderung St?ck f?r St?ck zu sehen, ist schon m?chtig nice  :sm3:


Fazit: Hat man das, auch unter schmerzen, EINMAL geschafft, dann vergisst man den Schmerz recht schnell  :hehehe:  Das n?chste Projekt ist der Smart meiner Tochter; der bekommt einen "Tannengr?n-Metallic" und die Tridion-Zelle bleibt schwarz. Mein Tesla sollte eigentlich "Telegrau" ewrden, da warte ich jetzt aber erst den Nachfolger zu Mai ab, da mir der verbleibende Zeitraum dann doch zu kurz ist  ;D   Man muss ja nebenbei auch noch ein paar andere Sachen erledigen  ::)

Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Mc595

Re: Farbver?nderung / Folierung des 500e
« Antwort #6 am: 13.02.2022, 10:35 »
nach oben
Meinen allergr??ten Respekt Die Farbe passt perfekt zum 500e. F?r mich ist es ein absolutes Wunder, wie man eine plan aufgewickelte Folie faltenfrei in die Form eines Fiat 500 bekommt. Die schwarzen Kontraste der Spiegel und des Daches sehen so aus, als wenn es die nur gegen Aufpreis gegeben h?tte.
Ich hoffe f?r Dich, dass Euer 500e einmalig bleibt und Fiat hier nicht mitliest

Krypton

Re: Farbver?nderung / Folierung des 500e
« Antwort #7 am: 13.02.2022, 11:57 »
nach oben
Vielen vielen Dank f?r die Blumen   :D

H?tte es eine Farbe nur grob in die Richtung gegeben, dann h?tten wir die sehr gerne genommen und die Idee zu einer evtl. Vollfolierung stieg von Woche zu Woche, wo wir uns ?ber den Kauf oder Nicht-Kauf Gedanken gemacht hatten. Eigentlich sollte das schon im September passieren, aber es gab privat dann noch ein paar andere Projekte, die Vorrang hatten und somit wurde das Schwarz dann immer vertrauter - ebenso wie bei Deinem. Und ich finde, schwarz steht ihm wirklich gut  :thumbsup:
Aktuell ist es immer noch so, wenn ich zum Carport gehe, dass es ein v?llig ungewohnter Anblick ist - Und ich bin hier mal ganz ehrlich, wir sind immer noch hin und hergerissen  :denk:

Und ja, der Rundungen war ich mir bewusst und es war klar, das eine "plane" Folie im konkreten Gegensatz zur Form des 500e steht und mit jedem Teil hat man zu dem was man bereits wusste/konnte dazu gelernt...und das schlimme ist....wenn man den Dreh einmal raus hat, dann denkt man schon ?ber die n?chste Farbe nach  :plemplem: :hehehe:

Hier ?brigens nochmal ein Bild von unserem Vorg?nger und Ideengeber f?r den Farbton Orange:


Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3

Mc595

Re: Farbver?nderung / Folierung des 500e
« Antwort #8 am: 13.02.2022, 12:48 »
nach oben
Die Farbe hat so ein bisschen was von dem Flair des Fiat 500 Bulgari:


Krypton

Re: Farbver?nderung / Folierung des 500e
« Antwort #9 am: 14.02.2022, 09:37 »
nach oben
Oh Jau - stimmt! Kannte ich noch gar nicht  :D
Fiat 500e ICON
Fiat 500 1,2 Sport
Tesla Model 3