Hallo zusammen
Wie in einem der anderen Beitr?ge schon angedeutet, m?chte ich hier mal das Thema "Folierung" des 500e starten.
Da uns die Farben des neuen 500e nicht wirklich so zugesagt haben bzw. die Farbpalette recht schmal ausf?llt, war klar, dass der neue Wei? oder Schwarz werden wird. Letztendlich ist die Farbwahl dann auf Schwarz gefallen, da wir recht Fr?h eine Vollfolierung in Betracht gezogen haben. Der Vorteil von Schwarz bei einer Folierung ist einfach der, dass die ?berg?nge zu den nicht folierten Bereichen einfach harmonischer wirken bzw. teils gar nicht so ins Auge fallen.
In Anlehnung an einen seiner Vorg?nger, einem Smart fortwo in Lavaorange/Schwarz, wollte meine Frau gerne wieder so etwas in der Art haben, da diese Farbkombi doch eher selten ist und daher nicht so von der Stange wirkt. Einfarbig-Orange war sofort raus, da es kein Kommunalfahrzeug werden sollte
und eine gro?e Auswahl richtig sch?n brillanter Oranget?ne gibt es dann gar nicht und letztendlich bin ich dann bei Oracal h?ngen geblieben. Es ist eine Oracal 970RA Premium Special Effect Cast in der Farbe "959 - Tangerine dream" geworden.
Eine ?bliche Frage an dieser Stelle ist immer:
WAS kostet so eine Folierung?
Daher m?chte ich hier auch mal so ein zwei Anmerkungen platzieren - Ich habe bei mehreren Folierern angefragt (darunter auch Checkmatt, Enjoy) und preislich liegt man bei 2.000 bis 2.500?. Jeweils Vollfollierung ohne erweiterte Umf?nge wie Einstiege usw. Gerade das folieren der Einstiegsbereiche ist enorm aufw?ndig und treibt den Preis immens nach oben und daher wir im allgemeinen auf diese Leistung verzichtet; es gibt auch Folierer, die das schlichtweg gar nicht anbieten. Dar?ber hinaus werden teils auch Teile demontiert....Sto?stangen, Spiegel, Embleme etc.
Das ist also schon mit einigem Aufwand verbunden und nicht zu vergleichen mit rudiment?ren d-c-fix Arbeiten
Es gibt auch den ein oder anderen (via Kleinanzeigen etc), der das f?r 1500 bis 2000 anbietet, aber Kontakte in diese Richtungen haben mich dann doch die Augenbrauen eher kritisch hochziehen lassen und wirkte nicht sehr seri?s auf mich.
Um es nun auf den Punkt zu bringen - Da ich KFZ-technisch recht versiert bin und auch technisch recht gut ausgestattet bin + die Tatsache, dass man so einiges an "Folienerfahrungen" im Bereich Beschriftung usw. hat, habe ich gesagt, dass ich das mal selbst in die Hand nehme.
Was man ben?tigt:
- viel Platz
- ein sauberes Umfeld
- ein temperiertes/gesch?tztes Umfeld
- s?mtliche Folienwerkzeuge (Rakel, Folienschneider, Spezial-Cutter, Folier-Magnete etc. etc.)
- Guter Hei?luftf?hn
- Geduld und Mu?e
Was ist im Bezug auf das Auto wichtig:
- Gr?ndlich waschen! Auf jeden Fall OHNE Pflege-Zus?tze wie Silikone, Wachse etc.
- Sofern nicht mehr neu/neuwertig ist der Einsatz von Fahrzeugknete zu empfehlen.
- Auf keinen Fall vor dem folieren mit Wachs, Hartwachs, Detailer etc. behandeln!
Da ich selber eine eigene, befahrbare und beheizte Halle zur Verf?gung habe, ist einer der wesentlichsten Punkte schon gegeben und Ich habe mich dann mal an das Abenteuer gewagt. Dazu muss ich sagen, dass ich in diversen Telefonaten auch mehrfach erfahren durfte, dass der Fiat zwar klein aber durch seine enormen Rundungen durchaus weit weg von Standard ist....aber ich wollte es ja nicht h?ren
Am Ende kann ich Euch sagen -> Jetzt wei? ich was die meinen
Auch ein Kleinwagen kann durchaus kompliziert sein
Und by the way -> Auch wenn man es auf den Bildern nicht sieht: Sto?stange hinten wurde rechts/links gel?st und die Frontsto?stange habe ich nach dem ersten Fail
dann doch demontiert und komplett zerlegt (inkl. Grill, TFL, Logo und Chromstreifen); montiert ist das fast unm?glich, da die Scheinwerfer extrem vertieft sind und die TFL wiederum extrem erhaben herausstehen. Das Logo samt Chromstreifen ist im eingebauten Zustand gar ein totaler Albtraum und der Grill steckt schon sehr stramm in der StoSta, sodass zum Umlegen der Folien kaum Platz ist.
Im Anhang nun ein paar Bilder des Vorgangs und sobald das Wetter es zul?sst, gibt es noch ein paar Bilder bei Sonnenschein, denn da kommt die Farbe am besten zur Geltung - im Kunstlicht ist das nicht ansatzweise so nice wie drau?en bei Sonne bzw. Tageslicht.
Da unser 500e ein Schiebedach hat, habe ich den Anschlussbereich vom Dach dann auch schwarz gelassen, ebenso den Heckspoiler, was in Kombination mit den schwarzen Speigeln und dem schwarzen Grill einen recht guten Kontrast bildet.
Aber wie alles und auch auch Farbwahl ist das reine Geschmacksache und l?sst viel Spielraum f?r Diskussionen, ober eben nicht
Ich freue ich mich hier ?ber einen regen Austausch, oder gar andere Bilder von folierten 500e