ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 23:55

Autor Thema: Tankdeckel schließt nicht mehr  (Gelesen 3878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf500

Tankdeckel schließt nicht mehr
« am: 19.10.2021, 17:54 »
nach oben
Hallo zusammen,

ich habe heute beim Tanken festgestellt, dass der Tankdeckel (der Teil, den man abschließen kann), nicht mehr verschlossen werden kann.
Das Schloss ist prinzipiell funktional, der Schlüssel kann nur in der zu-Position abgezogen werden, aber das Ding greif einfach nicht.
Ich hatte das Problem vor ner ganzen Weile schonmal, bin damit zur Werkstatt und der Techniker hat dann irgendwas dran gemacht, dass es wieder ging. Draußen, auf dem Hof, ohne Werkzeug. Leider hab ich mir nicht gemerkt, was genau er gemacht hat, und nun ist das Problem wieder da.
Kennt das jemand von euch auch und weiß zufällig, wie man den Tankdeckel wieder zum drinbleiben bewegen kann? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Der Jens

Re: Tankdeckel schließt nicht mehr
« Antwort #1 am: 19.10.2021, 18:04 »
nach oben
Meine Frau hat mich mal ganz verzweifelt von der Tanke aus angerufen mit dem gleichen Problem.

Bei ihr lag es wohl daran, daß sie den Tankdeckel beim draufschrauben zu weit nach rechts gedreht hat. Das heißt also sie hat nicht aufgehört als das ratschende Geräusch anfing. Dreht man da immer weiter, dann kommt man in so eine Art Leerlauf und der Deckel greift nicht mehr.

Was ich genau gemacht habe weiß ich nicht mehr, aber auf jeden Fall beim Draufschrauben nach dem ersten Knack aufhören und dann abschließen.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Tankdeckel schließt nicht mehr
« Antwort #2 am: 19.10.2021, 18:08 »
nach oben
Hatte ich auch schon zweimal .Ölen könnte helfen .Man kann den Deckel tatsächlich zerlegen .Kann es aber leider nicht mehr beschreiben  ::)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Cinquecento

Re: Tankdeckel schließt nicht mehr
« Antwort #3 am: 22.10.2021, 21:26 »
nach oben
Hatte ich auch schon zweimal. Ein bisschen Sprühöl in die Mechanik des Deckels hilft.