ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:47

Autor Thema: K&N Sportluftfilter  (Gelesen 101846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #10 am: 30.04.2008, 10:44 »
nach oben
Bei dem Thema scheiden sich - wie in jedem Forum - die Geister. Ich hab mir das Teil gekauft, weil ich das Reinigungszeug ohnehin für meine barchetta gebraucht habe, dann kann ich auch im 500er den Lufi reinbauen. Ich weiss aktuell nicht, was der 500er Luftfiltereinsatz kostet, bei der barchetta ist es leider so, daß ein K&N nach einem Wechsel fast wieder drin ist, weil das Teil da so teuer ist. Ich erhoffe mir weder Leistungs- noch sonst irgendwelche Zuwächse. Das "Regen-"Problem kann ich durchaus nachvollziehen, lässt sich aber durch entsprechende Fahrweise auch reduzieren und die K&N-Filter sind auch in der Hinsicht wirklich gut. Und ganz nebenbei, das ist kein Papierfilter, sondern ölimprägniertes Baumwollgewebe!
In der barchetta habe ich einen offenen Green-Monsterfilter drinnen, der liegt also quasi ungeschützt im Motorraum. Selbst bei absolutem Siffwetter in Norwegen - von den 14 Tagen die wie unterwegs waren, waren glatt 2 Tage ohne Regen 8) - gabs keinerlei Probleme.

Anyway, jedem nach seinem Gusto, man darf nur nicht zu große Erwartungen an so einen Luftfilter setzen. In der barchetta ist das Teil auch nicht wegen Leistung drinnen, dafür hört sich das Auto jetzt richtig italienisch an. Meine Nachbarn meinen immer, mein Auspuff wäre kaputt 8)
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

DerDuke

  • Gast
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #11 am: 30.04.2008, 13:15 »
nach oben
Ein offener Filter ist ja bei Regen nicht das Problem (der ist ja im Motorraum geschützt) - bei dem ist eher das Problem, dass er heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt und es deswegen zu Leistungsverlusten kommen kann (siehe Testbericht).
Mit Papierfilter hab ich auch nicht den K&N gemeint sondern das "normale" Ersatzteil.

Wie gesagt - ich hab mir so ein Teil (K&N) selbst mal angetan mit allem drum und dran (Einölen, reinigen, etc.) - ich bin halt für mich persönlich wieder auf den Entschluss gekommen, dass ich so etwas nicht brauche (bei den offenen Filtern gehts sowieso rein um den Sound, man erkauft sich das fast immer durch Leistungsverlust (vor allem im Sommer), weil eben heiße Luft angesaugt wird - und da hilft (auch wieder wie im Testbericht anschaulich geschildert) auch kein Zusatzkit oder was auch immer wirklich...

Zwei500er

  • Gast
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #12 am: 30.04.2008, 23:38 »
nach oben
Zitat
man merkt daß der Motor viel leichter Luft bekommt, ich finde den Durchzug - so man beim 1.2er davon sprechen mag - etwas besser. Soundmässig tut sich da nix, hatte ich auch nicht vor. Im Stand ist mir aufgefallen, daß man jetzt schon einen leichten Druck aufs Gaspedal sofort merkt. Mal sehen ob es spritmässig auch was bringt, ausgehen tu ich da mal jetzt nicht von.

Aha...jetzt kenne ich endlich die Definition von "Placebo"  ;)

Egal, ich finde den Preis beachtlich! Kannst Du mir die original K&N Teilenummer nennen?

Ich möchte mal sehen, ob ich das Teil (wesentlich) günstiger bekomme...


Thx.

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #13 am: 01.05.2008, 09:36 »
nach oben
Aha...jetzt kenne ich endlich die Definition von "Placebo"  ;)

Egal, ich finde den Preis beachtlich! Kannst Du mir die original K&N Teilenummer nennen?

Ich möchte mal sehen, ob ich das Teil (wesentlich) günstiger bekomme...
Günstiger kann durchaus sein, aber ich bin mittlerweile dazu übergegangen lieber etwas mehr zu bezahlen und dafür einen Shop zu haben, dem ich vertrauen kann. Und nachdem ich den Inhaber von Italiatec persönlich kenne und er mir schon 2x extrem schnell und unkompliziert bei Ersatzteilen aus der Patsche geholfen hat, ist das Geld auch gut investiert. Die meisten Online-Shops sind nämlich eher Fire-and-Forget-Shops, wehe da kommt mal einer mit einer Reklamation...

Hier mal die Teilenummern von K&N:
1.2l 33-2931
1.3l gibts nix
1.4l 33-2842

Die Filter sind die gleichen wie für den Grande Punto! Werden bei eBay so um die 60 Euro gehandelt - nur kauf ich nichts mehr bei eBay.
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

ruescherl

  • Gast
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #14 am: 23.06.2008, 15:24 »
nach oben
Guten Tag!

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf in dem Forum ab. Hier ist wenigstens was los  :)

Also ich hab mir für meinen neuen Kleinen jetzt auch wieder einen K&N bestellt. Hatte den schon über 100000 km im Audi Coupe, über 100000 km im Audi A4 und zuletzt gut 40000 km im neuen Octavia. Hatte nie Probleme mit LMM, selbst im A4 nicht, der sehr empfindliche hatte. Bei den Audis war der Durchzug und die Gasannahme auch besser. Beide hab ich mit 7 -8 Liter gefahren (Benziner), also bestimmt nicht mit Mehrverbrauch. Beim Octi war nicht viel zu merken, vielleicht auch, weil es ein ganz moderner FSI war.
Mal schaun, was der Kleine zum Filter sagt..... ;D

volumaex

Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #15 am: 23.06.2008, 16:48 »
nach oben
k&n rechnet sich über den preis bei ner grossen laufleistung. ich fahre die in allen fahrzeugen. beim brava hatte der 150.000km auf dem buckel. kein lmm defekt oder sonst was. mehrleistung kann man bei einem system, wo sonst nix verändert wurde nicht erwarten. wie auch, dazu müssten die kennfelder angepasst worden sein. es ist aber sehr gut mehrleistung zu aquirieren, wenn aufgrund k&n eine mögliche grössere luftmenge angesaugt werden kann und über chip oder vergaserabstimmung auf diese weise der motor besser gefüttert wird. ohne prüfstand, bzw. abstimmungsfahrten mit lambdatester wird das aber nix. was das ganze bei einem 1.2l motor soll sei mal dahingestellt, es sei denn, der filterwechsel steht gerade sowieso an.

gruß volumaex

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #16 am: 24.06.2008, 18:59 »
nach oben
so, nach 2 Monaten mit dem Teil kann ich sagen: Mehrverbrauch keiner, der Durchzug ist untenrum etwas besser. Jetzt warte ich mal auf den neuen Auspuff und dann sehen wir mal, wie es da ist 8)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

chain

Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #17 am: 24.06.2008, 22:50 »
nach oben
Hast es aber trotzdem nicht geschafft im Schwarzwald auch nur einen anderen zu überholen  :D :D :D
Hat aber bestimmt der der schwerwiegenden Flagge gelegen mir der dicken Katze drauf  ;) ;D
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #18 am: 25.06.2008, 08:40 »
nach oben
Hast es aber trotzdem nicht geschafft im Schwarzwald auch nur einen anderen zu überholen  :D :D :D
Du ja auch nicht, dabei hast Du sogar 31 Pferde mehr unter der Haube 8)  ;D

Hat aber bestimmt der der schwerwiegenden Flagge gelegen mir der dicken Katze drauf  ;) ;D
Na, dann lieber eine dicke Katze als drei dürre Viecher wie ihr Gelbfüssler  :P

Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

ID500

  • Gast
Re: K&N Sportluftfilter
« Antwort #19 am: 25.06.2008, 08:46 »
nach oben
Du ja auch nicht, dabei hast Du sogar 31 Pferde mehr unter der Haube 8)  ;D
Na, dann lieber eine dicke Katze als drei dürre Viecher wie ihr Gelbfüssler  :P
Ich dachte es kommt immer auf den Reiter an und nicht auf die Menge der Pferde ;D
Und mit den Gelbfüsslern haben wir absolut nichts zu tun. Den Schuh muß sich Baumi anziehen ;D
Wir sind Spätzlaschwoba ond senn stolz drauf ;D

Ampopos: Ich glaube Deine Katze hat Räute ;D
« Letzte Änderung: 25.06.2008, 10:34 von ID500 »