ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 17:57

Autor Thema: Kaufentscheidung Fiat 500 Twin Air 86 PS aus 2011  (Gelesen 5003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Moin, moin, ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für unsere Tochter und bin dabei auf einen Fiat 500 gestoßen. Optisch sieht er klasse aus, er ist aus 2011 mit rd. 88 TKM und soll T€ 4 kosten. Die Verkäufer machen einen sehr seriösen Eindruck. Es gibt insgesamt 4 Vorbesitzer, das Scheckheft haben die jetzigen Käufer damals nicht erhalten. Repariert wurde bei Bedarf, zuletzt Kupplung, Bremsen, etc. Der letzte Ölwechel war wohl 2018, nach Aussage der Verkäufer wäre wohl demnächst der Zahnriemen fällig. Die Probefahrt war grundsätzlich gut, allerdings röhrt der Wagen beim Gas geben etwas. Soll wohl normal sein, da 2 Zylinder. Was haltet ihr davon? Wo finde ich einen Wartungsplan? Was kostet der Zahnriemenwechsel? Bin etwas unschlüssig. Freue mich über Hilfestellungen. Was haltet ihr vom Preis? Liebe Grüße von der Ostsee

Frank_500

  • Beiträge: 10
  • Alter: 53
  • Ort: Stuttgart
  • Geschlecht: Männlich
  • Stai calmo e guida la tua Fiat 500
  • Galerie ansehen
Re: Kaufentscheidung Fiat 500 Twin Air 86 PS aus 2011
« Antwort #1 am: 09.07.2021, 01:02 »
nach oben
Hallo, hab für meinen 1.2 69PS 2007er mit 113000km 4T bezahlt(siehe Bild), der Verkäufer hat noch den Zahnriemen gewechselt & Wapu. Darauf hab ich bestanden, da ich keinen Nachweis gefunden habe :nenene:. Die Werkstatt hat bestätigt, dass der Riemen schon größere Risse hatte.
4 Vorbesitzer is bei 88T km schon 'ne Menge aber das muss nix heißen. Ich würde das Fahrzeug jedenfalls ganz genau durchchecken.
ⓕⓡⓐⓝⓚ

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Kaufentscheidung Fiat 500 Twin Air 86 PS aus 2011
« Antwort #2 am: 09.07.2021, 08:16 »
nach oben
Mehr als die 4 Vorbesitzer würde mich der letzte Ölwechsel in 2018 irritieren, weil...

Der TA neigt im Kurzstreckenbetrieb zur Ölverdünnung, daher sollte dann das Öl bei unter 10tkm Fahrleistung jährlich gewechselt werden.

Und Stadtverkehr hat der Kleine wohl reichlich gesehen, sonst hätte er bei der Laufleistung nicht schon einen neue Kupplung...

Zudem kannst du dir den Zahnriemenwechsel sparen, der TA hat eine STEUERKETTE.

Hoffentlich ist es bei dem -TA nicht schon zu spät und der hat bereits das Ölverbrennen gelernt ( mangelnde Schmierung durch Ölverdünnung, dadurch undichte Kolbenringe)


TIPP:

Wenn deine Tochter nur auf Kurzstrecken unterwegs ist, dann suche einen drögen 1.2 mit 69PS

Wenn regelmäßig längere Strecken fährt, dann gerne einen TA.

Ob es nun dieser sein muss, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Mein Favorit wäre das nicht...Recht viele Vorbesitzer in der recht kurzen Zeit, verschlampte Ölwechsel...und wahrscheinlich auch Inspektionen.

So wie das klingt, war der nur dann in der Werkstatt, wenn was kaputt war...und klar, kann ein Serviceheft verloren gehen..aber stutzig macht mich sowas trotzdem...

Aber:

Nicht falsch verstehen. Meine Frau fährt einen 500C mit dem TA 105, ich fuhr vor dem Abarth ebenfalls diesen Motor in einem Anniversario.

Schöner Motor, ordentlich Druck und Reserven auch außerhalb der Stadt, bei artgerechter Haltung ( regelmäßig längere Strecken) auch haltbar.
Live is too short to drive boring cars😎

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Kaufentscheidung Fiat 500 Twin Air 86 PS aus 2011
« Antwort #3 am: 09.07.2021, 08:48 »
nach oben
Moin, moin, ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug für unsere Tochter und bin dabei auf einen Fiat 500 gestoßen. Optisch sieht er klasse aus, er ist aus 2011 mit rd. 88 TKM und soll T€ 4 kosten. Die Verkäufer machen einen sehr seriösen Eindruck. Es gibt insgesamt 4 Vorbesitzer, das Scheckheft haben die jetzigen Käufer damals nicht erhalten. Repariert wurde bei Bedarf, zuletzt Kupplung, Bremsen, etc. Der letzte Ölwechel war wohl 2018, nach Aussage der Verkäufer wäre wohl demnächst der Zahnriemen fällig. Die Probefahrt war grundsätzlich gut, allerdings röhrt der Wagen beim Gas geben etwas. Soll wohl normal sein, da 2 Zylinder. Was haltet ihr davon? Wo finde ich einen Wartungsplan? Was kostet der Zahnriemenwechsel? Bin etwas unschlüssig. Freue mich über Hilfestellungen. Was haltet ihr vom Preis? Liebe Grüße von der Ostsee

500 Twinair (2 Zylinder) laufen genrell knurrig, das ist soweit normal und hört sich schonmal an wie ein Traktor. ;)

Mich würden jedoch auch die vielen Vorbesitzter und die wenigen Ölwechsel stutzig machen. Gerade der TA benötig einen regelmäßigen Ölwechsel, wenn er zuverlässig laufen soll. Bei den 88.000 km und der neuen Kupplung hat der wahrscheinlich nur rabiaten (je nach Fahrer/in) Stadtverkehr gesehen. Riemen und Co kosten sicher so um die 700 Euro (+/-), je nach Werkstatt.

Meine persönliche Meinung: Ich würde bei der Vorgeschichte eher einen anderen Wagen suchen oder zumindest den Riemenwechsel mit vereinbaren (ohne Aufpreis).

Gruß
Dorian

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Kaufentscheidung Fiat 500 Twin Air 86 PS aus 2011
« Antwort #4 am: 09.07.2021, 17:56 »
nach oben
 Riemen und Co kosten sicher so um die 700 Euro (+/-), je nach Werkstatt.

Meine persönliche Meinung: Ich würde bei der Vorgeschichte eher einen anderen Wagen suchen oder zumindest den Riemenwechsel mit vereinbaren (ohne Aufpreis).



Tausche Riemen gegen STEUERKETTE,

dann passt das.

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Kaufentscheidung Fiat 500 Twin Air 86 PS aus 2011
« Antwort #5 am: 10.07.2021, 13:01 »
nach oben
Riemen und Co kosten sicher so um die 700 Euro (+/-), je nach Werkstatt.

Meine persönliche Meinung: Ich würde bei der Vorgeschichte eher einen anderen Wagen suchen oder zumindest den Riemenwechsel mit vereinbaren (ohne Aufpreis).



Tausche Riemen gegen STEUERKETTE,

dann passt das.

Gruß
Thomas

Stimmt.  :undweg:

Aber ich denke, unsere Empfehlung geht eher in Richtung "anderes Fahrzeug suchen", oder?

Viele Grüße und schönes Wochenende :winkewinke:
Dorian