ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 09:22

Autor Thema: Fiat 500C 1.2l 8V CO² Angabe  (Gelesen 3380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiat 500C 1.2l 8V CO² Angabe
« am: 07.07.2021, 11:44 »
nach oben
​Hallo, ich bin neu hier und möchte gleich gerne eine Frage bzgl. der CO² Angabe stellen. Bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Fiat 500C 1.2l 8V 'Spiaggina' mit Schaltgetriebe und EZ 03/2018. Habe nach der vor kurzem erfolgten Anmeldung jetzt Post vom Hauptzollamt Ulm mit der Festlegung der Kfz-Steuer bekommen. Hier fiel mir auf das mein Fiat mit sage und schreibe 156g/km CO² Ausstoß angegeben wurde. Daraufhin hab ich sofort meinen Kfz Schein kontrolliert und konnte diese Angabe auch hier vorfinden, ebenso in den COC-Papieren. Wenn ich allerdings im Internet recherchiere stoße ich auf Angaben mit einmal 115 und einmal 129g/km CO²... Hat jemand eine Idee wie es zu den doch sehr deutlichen Unterschieden kommt? Vielen Dank bereits im voraus...

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500C 1.2l 8V CO² Angabe
« Antwort #1 am: 07.07.2021, 13:00 »
nach oben
Hallo und Willkommen im Forum
Es kommt darauf an nach welchen Prüfzyklus gemessen wurde NEFZ oder WLTP .Der neue WLTP ist da etwas Strenger.
Berücksichtigt wird auch welche Ausstattung das Auto hat .Kleine Räder oder große ,Start/Stop usw.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Re: Fiat 500C 1.2l 8V CO² Angabe
« Antwort #2 am: 07.07.2021, 13:50 »
nach oben
Hallo Spurti, danke erstmal für die schnelle Antwort! Das mit Ausstattung (Reifen, Getriebe, Start/Stop... ect.) ist mir schon klar. Aber wenn Fiat selbst auf seiner Homepage exakt zu diesem Modell
 (Ausstaung, Motor, Getriebe, Reifen, Aufbau) mit 115g/km CO² wirbt (https://www.fiat.de/news/fiat-500-spiaggina-sondermodell) und in meinem Kfz Schein dann aber 156 drin stehen (immerhin 46g/km Unterschied!!!) dann finde ich das schon ominös... Habe jetzt mal Fiat direkt angeschrieben. Bin gespannt...

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Fiat 500C 1.2l 8V CO² Angabe
« Antwort #3 am: 07.07.2021, 21:22 »
nach oben
@STH_Spiaggina,

willkommen bei uns im Forum! :winkewinke:

Wie Spurti schon geschrieben hat, ist es einmal der Wert nach NEFZ-Zyklus und einmal nach WLTP-Zyklus.

Bei älteren Modellen sind noch die NEFZ-Werte zu finden, aber zur Berechnung der KFZ-Steuer werden die Werte des WLTP-Zyklus herangenommen. Und letztere fallen deutlich höher aus.

Der von Dir verlinkte Pressetext stammt vom Juli 2018 und da wurden noch die Werte nach NEFZ angegeben. Ab September 2018 wurden dann die Werte nach WLTP zur Berechnung der KFZ-Steuer herangezogen.

Ich denke, Du wirst genau diese Antwort auch von FIAT erhalten.

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500C 1.2l 8V CO² Angabe
« Antwort #4 am: 07.07.2021, 21:41 »
nach oben
Wenn du mal einen neuen 500  zusammenstellst wird Dir auch angezeigt das einige Zusatz Ausstattungen einen höheren CO2 Ausstoß bedeuten . 

EDIT: Habe mal 2 Buchstaben "sortiert" ;-) VG Snopy
« Letzte Änderung: 07.07.2021, 22:20 von Snopy »
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon