ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 13:54

Autor Thema: FIAT 500 Geburtstagsthread  (Gelesen 6510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
FIAT 500 Geburtstagsthread
« am: 04.07.2021, 21:29 »
nach oben
Hallo alle zusammen,

wir schreiben heute den 04. Juli und das bedeutet, dass der FIAT 500 Geburtstag feiert. :prost:

Damals am 04. Juli 1957 begann die Ära FIAT 500 und der jetzige FIAT 500, in der uns allen bekannten sowie geliebten Form, startete am 04. Juli 2007 seine Karriere hier bei uns in Deutschland.
Selbst 14 Jahre nach dem Marktstart, hat der FIAT 500 nichts von seiner Beliebtheit und Charme eingebüßt und ist ein richtiger Dauerläufer. :thumbsup:


Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Geburtstagsthread
« Antwort #1 am: 04.07.2021, 22:36 »
nach oben
Einfach zeitlos schön. Eine echte Design-Ikone.

Gutes Design zeichnet sioch seit jeher dadurch aus, dass es die Zeit überdauert...

Wenn man bedenkt, wie oft VW den Golf schon überarbeiten musste, um die Hörigen bei Kauflaune zu halten... Hut ab vor diesem großen Wurf der Italiener.


( der in den ABARTH- Versionen seinen stilistischen Höhepunkt gefunden hat...tschuldigung, aber der musste sein..)

Aber im Ernst:

Der 500er, einfach ein Auto zum Liebhaben. Knutschkugel, Iveco-Schaltung, Armaturenbrett in Wagenfarbe, Lenkrad auf Wunsch in Elfenbein, diese Vielzahl an Sondermodellen, die Motor- und Ausstattungsvarianten ( leider immer weniger durch die  Konzentration auf den 500E, also dem wirren Zeitgeist geschuldet).

Ein Auto, trotz seiner vermeintlichen Unzulänglichkeiten ( Zustieg/ Platzangebot im Fond, hoppeliges Fahrwerk, schlechte Beladbarkeit des Kofferraums im C, Froschhaltung für Große, geleibt, verehrt.

Und das zu Recht.

Lässig überspielt der 500er diese Naschteile des Erbsenzählenden mit Charme und Emotionalität, auch wenn siene Ära nun politisch korrekt langsam zum Ende verurteilt ist.

Schön, dass es ihn gab und noch gibt. Er hat das Leben vieler von uns bereichert.

Das sollten wir ihm nicht vergessen...und ihm seinen Platz zuteilen in mitten der ganz großen kleinen Ikonen der Vergangenheit:

Käfer, 2CV, Mini, R4

Autos, die allesamt nicht perfekt waren, aber erfrischend anders als die anderen. Genial einfach oder einfach genial? Egal.

Unvergessen halt.

Und einzig der 500er ist bis heute das geblieben, was er früher einmal war: ein massentauglicher Kleinwagen mit diesem gewissen Etwas.

Im Gegensatz zum verkrampften Wolfsburger Versuch mir dem Beetle, den schier endlosen uns ausladenene MINI- Derivaten der Neuzeit und den vertanen Chancen der Franzosen, die eine Neuauflage von 2CV und R4 hätten bewirken können ( gerne auch mit Revolver-Schaltung).

FIAT blieb dem grundsätzlichem Konzept der bezahlbaren Massenmotorisierung trotz der Umstellung auf Frontmotor/ Frontantrieb dennoch so treu, dass man den wahren Kern erkennen konnte. Auch oder gerade mit dem TwinAir- Motoren, die sogar den Sound der 60er kopierten.

Mein Anniversario  TA 105 war für mich jedenfalls eine echte Zeitmaschine wie auch der 500C meiner Frau es auch heute noch ist.
 
Von meinem ABARTH 595 möchte ich da gar nicht reden ( im Grunde ja such nur ein getunter 500er), der das Verbrennen fossiler Kraftstoffe jetzt mit dem Ulter- Auspuff so herrlich ungeniert in die Welt herausbrüllt wie die ABARTHS der frühen Jahre auf der Rennstrecke...

..damals, als es noch nicht gesellschaftlich bedenklich war, sich an klangvollen Automobilen zu erfreuen.


Danke FIAT für das Original  und Dank auch für die mutige und gelungene "Neuauflage" 2007, die bis heute noch mit nur einem einzigen ernsthaften Facelift ihre dankbaren Abnehmer findet.







Live is too short to drive boring cars😎

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: FIAT 500 Geburtstagsthread
« Antwort #2 am: 04.07.2021, 22:48 »
nach oben
@tompeter,

 :thumbsup: perfekte Worte gefunden! Besser hätte man es nicht sagen können :)

Und ich stimme dir zu, der 500er hat auch mir persönlich in den ganzen Jahren so viele schöne Erlebnisse und Begegnungen gebracht, welche ich nicht missen möchte. Jedes einzelne Jahr ist in guter Erinnerung geblieben und ich hoffe, dass auch noch viele weitere folgen werden. :)

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Geburtstagsthread
« Antwort #3 am: 04.07.2021, 23:57 »
nach oben
Dem ist in fast allen punkten zuzustimmen  ;)
Herzlichen Glückwunsch Fiat500  :birthday: :prost:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: FIAT 500 Geburtstagsthread
« Antwort #4 am: 05.07.2021, 01:54 »
nach oben
Ich wünsche dem kleinen 500 an sich auch noch alles Gute zum 14. Geburtstag!
Mir gefällt mein aktueller 5i so gut, dass ich ihn, ich weiß es noch nicht wie lange, bei mir behalten will.
Er ist Baujahr 2014 und wird Ende des Jahres 7 Jahre alt. Das ist für einen Kleinstwagen ohne Mängel
doch schon ein schönes Alter.

@tompeter: Bist Du im Vertrieb/Verkauf tätig, so wie Du das oben formuliert hast?

Viele Grüße
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: FIAT 500 Geburtstagsthread
« Antwort #5 am: 05.07.2021, 06:18 »
nach oben
Alles Gute lieber 500! :winkewinke:

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Geburtstagsthread
« Antwort #6 am: 05.07.2021, 07:22 »
nach oben
@Martin

Nein, aber ich mag den Kleinen halt ein wenig.

Und Autos, die ohne brachiale Leistung oder technische Gimmicks das Herz berühren, sind eher selten.

Nicht mal zum Angeben vor den Nachbarn den taugt so ein 500er, ist statusbefreit wie einst der Käfer, kann von jedem gefahren werden ohne unpassend zu wirken. Schaffen nur wenige Autos ohne dabei in Langeweile zu vergehen.

Trotz meines ABARTH, der für mich wirklich in seiner Gesamtheit die Krone des Automobils darstellt, nachdem ich ihn nun optimal meinen Wünschen angepasst habe, fahre ich ebenso gerne den 500C TA 105 meiner Frau.

Völlig anderes Auto auf identischer Basis, völlig andere Ausstrahlung und Wirkung auf den Fahrer. So viel Bandbreite auf gleicher Basis finde ich wirklich genial.

Und selbst Menschen, die keinerlei Affinität zu Kleinwagen empfinden, treten ihm positiv gegenüber.


PS:
Bin ja viel im Abarth- Forum unterwegs und stelle immer wieder amüsiert fest, wie viele Best Ager und Silberrücken ihre großen und auch leistungsstarken Fahrzeuge gegen einen ABARTH eintauschen.
Meist war eine Probefahrt aus Neugier Schuld an der geleisteten Unterschrift unter dem Kaufvertrag.

Sozusagen die vernünftigste Form der Unvernunft.

Man sieht halt nur mit dem Herzen gut. (Zitat geklaut, aber passend)

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: FIAT 500 Geburtstagsthread
« Antwort #7 am: 05.07.2021, 20:06 »
nach oben
Herzlichen Glückwunsch, Fiat 500! :thumbsup:

Der alte 500 hat mich zwar nie interessiert, aber der 2007er 500 hat mir damals völlig den Kopf verdreht. Zunächst gab es diese "Trepiuno"-Studie und dann dieses hin und her, ob der 500 nun in Serie geht oder nicht. Je nach Lust und Laune des zu dem Zeitpunkt amtierenden Fiat-CEO hieß es mal Ja, mal Nein. Irgendwann kam dann gottseidank das endgültige Ja. Ich bin zum erstmöglichen Zeitpunkt zum Händler gerannt und hab ihn bestellt. Ich glaube, ich hätte auch einen Blanko Kaufvertrag unterschrieben... :denk:
Das war eine sehr aufregende Zeit. Auch der Austausch mit den ebenfalls bestellenden Forumsmitgliedern zur Kaufberatung war super spannend und inspierend. :)

Besonders gut finde ich, dass der 500 seit 2007 seine Form weitesgehend behalten hat. Auch Facelifts und Modellwechsel konnten ihm nichts anhaben. Er sieht immer noch toll aus und macht das Bild im Strassenverkehr bunter. Wo andere Hersteller ihre Modelle durch Facelifts und Auffrischungen regelrecht verschandeln, ist sich der Fiat 500 immer treu geblieben und sieht noch immer frisch aus.

Mach weiter so! :thumbsup:

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: FIAT 500 Geburtstagsthread
« Antwort #8 am: 05.07.2021, 21:09 »
nach oben
@Chris,

mir kommt es auch noch so vor, als wäre es erst vor kurzem gewesen. Aber es sind echt schon 14 Jahre :o

Zum Beginn haben sich alle gegenseitig bei der Konfiguration unterstützt und einige User haben sogar dann Ihren 500er gemeinsam beim Händler abgeholt. Oder die User die schon einen hatten, haben dann die anderen User zu Auslieferung begleitet. :)

Das war echt einmalig und ich würde behaupten, es gibt kein anderes Fahrzeugmodell, wo dies genauso stattgefunden hat.

Der 500 weckt einfach ein Gemeinschaftsgefühl, was bis zu seiner Erscheinung im Jahr 2007 irgendwie verloren gegangen schien und er hat viele Leute zusammengebracht, welche sich ohne ihn nie kennengelernt hätten.
Ich glaube genau darin liegt der Erfolg des 500 begründet und hält aus diesen Gründen bis heute an.

Wenn mir ein 500er entgegenkommt, dann hat man automatisch immer gute Laune, egal wie der Tag bis dahin verlaufen ist.

Ich wünsche mir, dass noch viele Jahre mit schönen 500er Erlebnissen folgen werden! :)

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: FIAT 500 Geburtstagsthread
« Antwort #9 am: 06.07.2021, 07:49 »
nach oben
Bei dieser Gelegenheit erzähle ich immer gerne meine Story, dass ich wirklich "nur" wegen des neuen Fiat 500 meinen Führerschein gemacht habe! Ursprünglich hatte ich nämlich keine Motivation, denn ein 50er Roller sollte in der City ja ausreichen, so meine Meinung.

Ein paar Jahre zuvor (ich hatte den Mofaschein) hatte ich immer gesagt (eher als Träumerei), dass falls mal der Fiat 500 neu aufgelegt wird, ich mir den auf jeden Fall kaufen wollen würde. Andere träumten von dicken Porsches oder Benzes, ich wollte immer einen kleinen Fiat (500). ;D

Hätte ja Niemand mit rechnen können, dass es ein paar Jahre später wirklich so kommen würde. Tja und dann hatte ich auf einmal den Kaufvertrag unterschrieben, aber noch keinen Führerschein. :undweg:

In diesem Sinne ist der Fiat 500 für mich ebenso sehr emotional und besonders. Er war der Einstieg in meine mobile Freiheit. Ein neuer Lebensabschnitt.

Dafür ganz ganz lieben Dank FIAT!

<3