ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 22:25

Autor Thema: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte  (Gelesen 8504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #10 am: 23.09.2021, 19:33 »
nach oben
Mini Update:

Ich hab mal einfach an den Kabeln vom Minuspol inkl. Massekabel rumgerüttelt und schon ist der Fehler verschwunden, sowohl Motorkontrollleuchte als auch Start/Stop Fehler. Ob das wohl schon des Rätsels Lösung war?  :denk:
Meine Vermutung ist eher, dass das Kabel (s. Bild im Anhang) einen abbekommen hat, vielleicht sogar angeknabbert wurde. Dass die Adern da so freiliegen, sieht weder normal noch gesund aus. Sieht das bei euch auch so aus?

Wenn ich nach der Mopar Nummer (51989067) google, kommt heraus: "Genuine Fiat 500 Stop Start Battery Terminal". Sehr verdächtig! Weiß jemand wohin das Kabel führt? Zu einem Steuergerät?


Revilo

Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #11 am: 24.09.2021, 09:47 »
nach oben
Ich würde erstmal zur Pflege der Batterie-Terminals raten. Pole mit Kontaktspray reinigen, mit etwas Polfett  behandeln und dann alle Muttern richtig fest ziehen.

Dass der IBS einen weg hat kann ich mir nicht vorstellen, allerdings liefert er wichtige Informationen an das STST-System und das kann er nicht, wenn er keinen ordentlichen Kontakt hat:

https://www.continental-automotive.com/DE/Trucks-Buses/Vehicle-Chassis-Body/Advanced-Sensors/Intelligent-Battery-Sensor
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #12 am: 24.09.2021, 10:01 »
nach oben
Ok, werde mal die Pole säubern und mit Fett/Kontaktspray behandeln. Für die freiliegenden Adern kann man ich doch ganz normal Isolierband verwenden oder? Hoffentlich ist das Kabel zum IBS generell OK und nicht die Fehlerquelle.

Revilo

Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #13 am: 24.09.2021, 11:56 »
nach oben
Normalerweise nimmt man da ein Vliesklebeband, aber Isolierband tut´s auch.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).