ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 08:34

Autor Thema: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte  (Gelesen 8509 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lleo

Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« am: 17.05.2021, 08:40 »
nach oben

Hallo, ich hab leider ein Problem mit meinen Fiat 500 Twinair Baujahr 2011!
 
Ich war in der Werkstatt und hab mir meinen Turboschlauch wechseln lassen, da er einen Riss hatte!
 
Jetzt kommt mein Problem: Nach 3 Monate leuchtete die Motorkontrollleuchte + Motor kontrollieren lassen,
ich hatte kein Leistungsverlust!! Also die Leistung Ist nicht schlechter geworden!! Ich bin in die Werkstatt gefahren um den Fehler auszulesen!
 
Der Fehler hatte die Fehlernummer war: P0171 Gemisch.
 
Die Werkstatt hat mir die Lambasonde getauscht, weil die Vermutung war das dies der Fehler war.
Der Fehler wurde gelöscht, nun nach 2 Monate ist der Fehler wieder da!! Ich hab aber keinen Leistungsverlust!
 
Hat irgendjemand eine Idee??
Kann das sein, das gepfuscht wurde als der Turboschlauch getauscht wurde??
 
Lg und danke für eure Hilfe!!

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #1 am: 17.05.2021, 17:26 »
nach oben
Eventuell zieht er noch irgendwo Nebenluft oder er braucht mal wieder einen Ölwechsel .Der TA ist ja recht sensibel was überaltertes Öl angehet   
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #2 am: 17.05.2021, 22:48 »
nach oben
@all,

ich habe den Thread einmal in den Bereich des normalen 500 geschoben, da es in dem anderen Bereich um den elektrischen FIAT 500 geht.  ;)

@Wolfmother71,

vielen Dank für Deinen Hinweis :thumbsup:

Viele Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

lleo

Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #3 am: 18.05.2021, 07:16 »
nach oben
Guten Morgen, danke für die rasche Antwort, ein Ölwechsel wurde gemacht, es wurde auch das richtige Öl eingefüllt. Hat sonst wer eine Idee?

Lg und schöne Woche

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #4 am: 22.09.2021, 20:31 »
nach oben
Hallo  :winkewinke:,

bei mir ging soeben bei knapp 18600 km auch die Motorkontrollleuchte in Kombination mit der Warnleuchte für eine defekte Start/Stop Automatik an. Womit könnte das zusammenhängen? Hatte mal jemand das identische Problem? Wie wurde es behoben?

Die letzte Wartung war im Mai diesen Jahres. Trotz Warnmeldungen fährt sich der kleine ganz normal, d.h. kein Leistungsverlust oder Ruckeln o.ä. Die Batteriespannung ist laut UConnect MyCar auch OK. Im Handbuch steht, dass man umgehend das Fiat-Kundendienstnetz aufsuchen soll. Ist das wirklich so kritisch?

Revilo

Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #5 am: 22.09.2021, 21:29 »
nach oben
Vielleicht ist auch einfach nur die Batterie an das Lebensende angelangt.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #6 am: 22.09.2021, 21:35 »
nach oben
Und das nach bisschen mehr als 2 Jahren :o ?  Ez. war 07/2019. In letzter Zeit fahre ich auch kaum Kurzstrecke, jeden Tag zweimal 20km, und die Start/Stop Automatik ist das erste was ich nach dem Anlassen ausschalte.

Revilo

Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #7 am: 23.09.2021, 10:13 »
nach oben
Naja, seh es positiv, jetzt musst du wahrscheinlich die STST Automatik nicht mehr deaktivieren, weil sie eh nicht mehr geht... :undweg:
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Kichererbse

  • Beiträge: 118
  • Alter: 42
  • Ort: Köln
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500C Spiaggina, TwinAir (63kW)
  • Galerie ansehen
Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #8 am: 23.09.2021, 10:25 »
nach oben
Ist auch was dran!  ;D Die Meldung macht mich aber trotzdem nervös, über Nacht ist sie leider auch nicht verschwunden.

Ich habe leider erst morgen Nachmittag einen Termin, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ich hoffe mal auf ein wenig Kulanz seitens Fiat, da ich erst seit 3 Monaten aus der Garantie raus bin. Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich den Wagen besser zur Werkstatt abschleppen lasse. Der Motor läuft völlig normal. War eben noch schauen, ob's irgendwo Auffälligkeiten gibt - Gaspedal, Bremspedal (wegen dem Bremslichtschalter evtl.?), Batteriekabel, Turboschlauch, der berühmte Kabelbaum an der Heckklappe, scheint alles i.O.! Wo findet man eigtl. dieses Masseband?

Revilo

Re: Fiat 500 Twinair Motorkontrollleuchte
« Antwort #9 am: 23.09.2021, 15:49 »
nach oben
Das Masseband geht vom Minuspol der Batterie zur Karosserie und zum Motorblock.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).