ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 08:08

Autor Thema: Dualogic Kupplung vibriert sobald der Motor warm ist  (Gelesen 3344 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ge

Hallo!
Ich bin neu hier und möchte erst mal an alle einen recht herzlichen Gruß aus Wien senden!

Nun meine Frage: Ich habe mir vor drei Wochen einen 500 Lounge 1,2 Dualogic, Erstzulassung 08/2019 mit 2000 Kilometern, gebraucht von einem privaten Anbieter gekauft.

Bin jetzt ca. 1500 Km gefahren und bemerke, dass bei warmen Motor die Kupplung zu vibrieren (ruckeln, rütteln, stempeln usw.) beginnt.
Solange der Motor kalt ist, schaltet die Dualogic absolut einwandfrei, butterweich und es sind keinerlei Auffälligkeiten zu bemerken. Die Kupplung funktioniert super sanft und das losfahren aus dem Stand geht völlig normal, so als ob man die Kupplung selbst, ganz behutsam bedienen würde.

Nach ca. 15 Minuten im Stadtverkehr geht das losfahren aber nur mehr mit einer stark vibrierenden Kupplung und auch nach den Schaltvorgängen ist der Übergang in den nächsten Gang nur sehr ruckartig möglich.
Auf der Landstraße fühlt sich dann der Gangwechsel bei einem Kick-down für 1 - 2 Sekunden so an, als ob man über eine Wellblech Piste fahren würde???

Bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich hier mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist, bzw. ob jemand eine Idee hat, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank schon im Voraus, für hoffentlich zahlreiche Antworten!





Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Dualogic Kupplung vibriert sobald der Motor warm ist
« Antwort #1 am: 10.05.2021, 19:28 »
nach oben
Hallo und Willkommen im Forum  :winkewinke:
Habe selber einen Dualogic aber solche Probleme hatte ich noch nicht .
Ich könnte mir vorstellen das die Kupplung einen schlag hat . 
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Dualogic Kupplung vibriert sobald der Motor warm ist
« Antwort #2 am: 10.05.2021, 23:23 »
nach oben
Ja, erstmal willkommen hier!  :winkewinke:

Ich stimme Spurti zu. Ich fahre seit sechseinhalb Jahren ein Dualogic-Getriebe und mein Kleiner hat erst 32.000 km.
Bisher ohne jegliche Probleme *aufechtholzklopf*.

Deiner hat wirklich erst 2.000 km? Dann ist er ja noch nicht mal eingefahren!!! Und hat vielleicht noch Garantie?

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Ge

Re: Dualogic Kupplung vibriert sobald der Motor warm ist
« Antwort #3 am: 11.05.2021, 06:58 »
nach oben
Klingt nicht so gut...
Kann es sein, dass man die "schlagende Kupplung" beim kalten Motor nicht bemerkt?

Garantie sollte er eigentlich noch haben, denn er ist noch keine zwei Jahre alt.

Allerdings gibt es da noch ein Problem, das mir richtig Sorgen macht: In der Betriebsanleitung steht Service bei 30.000 Km oder 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt.
Aber!!! Sollten im Jahr weniger als 10.000 Km gefahren werden, ist ein Ölwechsel nach einem Jahr notwendig!!!

Leider hat der Vorbesitzer das übersehen und hat den Ölwechsel 4 Monate zu spät gemacht. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob hier nicht die Garantie verfallen ist, was natürlich eine Katastrophe wäre!!!

Gibt es Erfahrungen, wie die Händler das handhaben? (Kulanz? Immerhin hat er jetzt erst ca. 4000 Km)





Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Dualogic Kupplung vibriert sobald der Motor warm ist
« Antwort #4 am: 11.05.2021, 08:57 »
nach oben
Mit dem Ölwechsel sollte nur ein Hinweis sein .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Ge

Re: Dualogic Kupplung vibriert sobald der Motor warm ist
« Antwort #5 am: 11.05.2021, 11:04 »
nach oben
Ist auch schwer zu verstehen, warum das Öl nach einem Jahr kaputt sein soll, wenn das Auto nur steht, aber sonst 30.000 Km in 2 Jahren aushält???

Du meinst also der Ölwechsel nach einem Jahr, bei weniger als 10.000 Km, ist kein Kriterium um die Garantie nicht zu verlieren?

Das wäre super!

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Dualogic Kupplung vibriert sobald der Motor warm ist
« Antwort #6 am: 11.05.2021, 19:25 »
nach oben
Wer will beweisen das es sich bei den 2000Km  um Kurzstrecken gehandelt hat. Einen Ölwechsel solltest du aber trotzdem mal machen  ;) 
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon