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Autor Thema: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"  (Gelesen 3780 mal)

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Liegale

1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
« am: 27.03.2021, 21:41 »
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Hallo 500er Gemeinschaft,

Bin neu hier, möchte mich kurz vorstellen,

Komme aus Österreich,  hab einen 500L bj. 69 und einen 500c 1.4 16V bj.2010 .... beim letzteren spiele ich mit dem Gedanken einen Turbo aus dem Abarth nachzurüsten, Teile wären gebraucht ja verfügbar,  hat das schon mal wer durchgezogen?

Bin für jede Diskussion offen, aber nein ich will mir nicht gleich einen Abarth kaufen :-)

LG Andi

Meinolf

Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
« Antwort #1 am: 28.03.2021, 09:23 »
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Ich kenne das nur vom Cinquecento. Da gab es u.a. von Novitec komplette Turbobausätze. Dazu gehörte neben dem Turbolader, meines Wissen Ansaugschläuche, Ladeluftkühler, Zusatzsteuergerät, Zusatzeinspritzung. Dann war das Ganze auch eintragungsfähig. Novitec hat aus den 55 PS dann 101 PS gemacht. Da Turbomotoren mit geringerer Verdichtung arbeiten, haben  die Meisten mit Zwei Zylinderkopfdichtungen (mit Metallplatte dazwischen) oder mit abgedrehten Zylindern gearbeitet. Trotzdem gehen die Abgastemperaturen schnell durch die Decke. Durchgebrannte ZKD sind an der Tagesordnung. Dauervollgas geht gar nicht.

Der Jens

Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
« Antwort #2 am: 28.03.2021, 10:35 »
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Abgesehen von der Problematik der zu hohen Verdichtung machst Du mit einem Turbo-Umbau noch eine Reihe weiterer Baustellen auf:

Durch die erhebliche Leistungssteigerung wirst Du die Hardware-Grenzen der Einspritzung überfahren, d.h. also die Einspritzdüsen werden nicht genug Benzin einspritzen können, wahrscheinlich reicht auch die Förderleistung der Benzinpumpe nicht mehr aus, usw. ...

Außerdem kann die Steuerung Deines Saugmotors nicht mit dem Thema Ladedruck umgehen. Wie erklärst Du der Steuerung, wieviel Sprit sie bei welchem Ladedruck einspritzen muß ?

Wenn Du das alles gelöst hast, wird Dir die Kupplung durchrutschen und verbrennen und wenn Du die verstärkt hast, platzt Dir das Getriebe.

Das alles führt zu nichts.

Wenn, dann mußt Du Dir einen Abarth mit Heckschaden suchen, von dem Du die komplette Antriebseinheit übernehmen kannst, mit allem was dazu gehört, bis hin zu den Antriebswellen und Bremsen.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Meinolf

Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
« Antwort #3 am: 28.03.2021, 12:31 »
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Und die Elektronik und Bremse hinten. Und der TÃœV  trägt es trotzdem nicht ein.

Liegale

Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
« Antwort #4 am: 28.03.2021, 18:59 »
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Grüße Euch,

Tja ihr habt allesamt Recht, der Aufwand lohnt sich dann doch nicht ... werde es also mit einem Sportluftfilter, Auspuff und eventuell Software probieren...  ????

17er felgen vom Abarth sollten aber passen denke ich.

LG Andi

Der Jens

Re: 1,4 16V Turbo Umbau "Gedanken"
« Antwort #5 am: 28.03.2021, 19:17 »
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Die 17" Felgen vom Abarth passen und sie kosten etwa so viel Leistung, wie Luftfilter, Auspuff und Software zusammen bringen ...

Übrigens habe ich meinen Abarth auf 15" umgerüstet, weil das hinsichtlich Fahrdynamik tatsächlich was bringt.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15