ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 20:13

Autor Thema: Ein Jahr mit dem 595...  (Gelesen 9932 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Ein Jahr mit dem 595...
« am: 21.03.2021, 16:33 »
nach oben


So, nun ist die graue Maus schon mehr als ein Jahr bei mir. Eigentlich die Zeit, wo ich fast schon wieder nach einem anderen Auto Ausschau halte...oder halten würde.

Doch daraus wird nichts.

Der Kauf des ABARTH war eine meiner besten Entscheidungen bezüglich automobiler Mobilität, gerade in diesen Zeiten der hysterischen Elektrifizierung.

So ein 595 lebt, brüllt, treibt einem ein Grinsen und Tränen der Rührung ins Gesicht, ist Alltagswagen und "Sportgerät" in einem.

Jeder Kaltstart eine Offenbarung, jeder Kilometer ein Erlebnis, dazu bislang völlig störungsfrei. Er kann chillig cruisen oder krawallig sporteln, je nach Fahrerlaune, ist eigentlich two in one und spielt beide Rollen für mich perfekt.

Der Verbrauch liegt je nach Gasfuß zwischen 6,3 und 7,5 Litern, maximal habe ich mal 8,2 Liter verbraucht, aber das war Autobahn mit einem ökologisch zweifelhaften, aber emotional berauschenden Digital-Betrieb :)

Lustigerweise kam bei mir bislang nach den ersten Modifikationen noch keine weitere "Tuning-Phase auf. Er ist wie er ist und so ist er gut.
( Okay, ein paar Aufkleber vielleicht noch irgendwann..)

Technisch langt er mir völlig. Fahrsicher genug, komfortabel genug...habe mal mit einer G-Tech- Anlage geliebäugelt oder einem langen fünften Gang für die langen dienstlichen Autobahnfahrten nach Karlsruhe...hm, bin da aber noch nicht weiter.

Nach wie vor wird er vom gemeinen Autofahrer-Volk bisweilen unterschätzt. Momente der Freude, wenn der kleine Graue dann losmarschiert...Herrlich pubertär, aber gerade das macht den ABARTH aus.

Er ist Jugend, er ist direkt, konsequent, bisweilen lautstark...ein Quell der Freude. Er kann aber auch ( im Rahmen seiner Möglichkeiten) den souveränen Gleiter spielen.

Musste neulich in einem Q5 mitfahren. Isolationshaft. Kein gefühlter Kontakt zur Straße, Sitzposition wie in einem DB.- Reisezug, die Straße war auf einmal so schmal, das Gefühl entkoppelt, nahezu irreal.

Ne, Freunde, das ist kein Autofahren. Auch diese ganzen Summse-Bienchen nicht mit ihren Ladekabel-Fächern. Sie mögen schneller beschleunigen, okay, aber um welchen Preis?

Autofahren heißt auch  Straße und Geschwindigkeit zu erleben. Und am Besten erlebt es sich für mich automobil in einem 595.

Er wird wohl noch lange bei mir bleiben...

Gruß
Thomas


PS:
Probiert das bitte nicht aus. Viele, die das nur aus Interesse mal ausprobieren wollten, kamen mit einem unterschriebenen Kaufvertrag nach Hause.
Ist schon lustig in anderen Foren zu lesen, wie  Neuzugänge dort ihren AMG- Mercedes, den Familien-Passat, den SUV und anderes Geraffel völlig emotional gegen einen 595 getauscht haben.



Live is too short to drive boring cars😎

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Ein Jahr mit dem 595...
« Antwort #1 am: 21.03.2021, 19:13 »
nach oben
Dem habe ich nichts hinzu zu fügen.👍🏻👍🏻👍🏻
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Ein Jahr mit dem 595...
« Antwort #2 am: 03.06.2021, 11:26 »
nach oben
Gut, ganz so bleiben konnte er dann doch nicht.

Ein Ulter-Auspuff erweist sich seit kurzem als weiterer Baustein zur Vervollkommnung meines Kleinods.

Und für die nötige Privatsphäre wurden die Scheiben getönt...ach ja, ich wwarte noch auf die roten Stifte, um den Abarth- Schriftzug im Grill hervorzuheben...das war es dann aber...endgültig....oder zumindest für die nächsten Wochen?

Gruß
Thomas
Live is too short to drive boring cars😎

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Ein Jahr mit dem 595...
« Antwort #3 am: 18.06.2021, 17:48 »
nach oben
...gut, nicht ganz...

es kommt noch eine Schaltwegeverkürzung rein.

Reduziert ein wenig das IVECO- Feeling beim Gangwechsel..
Live is too short to drive boring cars😎

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Ein Jahr mit dem 595...
« Antwort #4 am: 07.07.2021, 13:15 »
nach oben
Jetzt habe ich wirklich für mich beschlossen, dass das finale Stadium der Fahrzeug-Individualisierung erreicht ist..


Irgendwann muss ja einfach mal Schluss sein, oder?


Ging ja damals ganz harmlos los.
Schon vor dem Kauf schenkte meine Frau mir den

-Skorpion für den Diffusor und ich besorgte

- 2 Schlüsselanhänger

und notwendiger Weise

-einen Satz Winterreifen, schließlich erfolgte die Abholung im Januar in Bayern auf eigener Achse.

Ach ja, die "Kleinigkeiten" für die Modifikation der Audio-Anlage lagerten ebenfalls...

-Karosserie- Dichtband
- Lautsprecherrahmen vorne
- Alubutyl
- zunächst zwei anständige Lautsprecher
- Endstufe


Kaum war er da, gab es dann

- den ABARTH- Seitenstreifen
- das Dekor für das Armaturenbrett
- den neuen Schaltknauf
- den neuen Schaltsack
- Klett zur Kennzeichen-Befestigung
- Lackstift für den Abarth- Schriftzug im Grill.

Fertig.

Ach nee, doch nicht...

-Sommerfelgen 16"

Ging eine ganze Weile gut...

Aber dann Nachschlag:

Ging gar nicht, dass meine Frau in ihrem 500C die bessere Soundanlage hatte, also rüstete ich hinten auf den Familienstandard nach, also wieder

- Alubutyl
- Lautsprecher

und glaubte fertig zu sein, obwohl... ein wenig mehr Konzert am Heck war schon lange ein fast totgeschwiegenes Thema, aber was?

Klappenauspuff, nö, zu viele Beschwerden über festgerostete Klappen.
Die G-Tech?
Geiler Sound, aber auch geiler Preis. Und die Änderung des Anschlussflansches am Kat war mir für eine eventuelle Rückrüstung auf "Serie " dann doch zu müßig.

Irgendwann über das ABARTH- Forum auf den

-Ulter/ Edelstahl

gestoßen. Hm, kann nicht gut sein, viel zu billig im Vergleich zu den anderen Tröten.
Dann schickte mir ein Mitglied dort, dem ich zu meinem Audio- Umbau geraten hatte und der zumindest vorne auch vollendete, ein Video von seinem ULTER. Also ein kurzes Video "Vorher/Nachher".

Die anschließende Bestellung führte ich in einem Zustand der Trance aus. Vom Unterbewusstsein getrieben, dieses Verlangen nach einem breiteren Klangteppich zu stillen. Dumpf sollte der ABARTH klingen im Alltag, zornig bei intensiver  Leistungsabgabe...PASST

Jetzt war ich fertig.


Ne, so einfach war es nicht, weil auf einmal der Klang nicht zu dem Schaltgefühl passen wollte.

Also gab es noch als i-Tüpfelchen eine

-Schaltwegverkürzung von Alpha- Competition,

die mit dem Ulter zusammen eine für mich völlig neue Dimension des Fahrgefühls eröffnete.

Mit Handschuhen fuhr ich ja schon im Anniversario, dort zur Schonung des hellen Leders.
Im Abarth wegen der Griffigkeit und zur Schonung des schwarzen Leders und weil man das früher im Bakelit-Zeitalter auch schon tat. Ist halt historisch korrekt, wie auch der ABARTH selbst in seiner modernen Interpretation.

Aber jetzt?

Bin ich schon versucht, mir einen Helm aufzusetzen und die Handschuhe gegen feuerfeste Exemplare von SPARCO zu tauschen.

Selbst für den Weg zum Samstagseinkauf...

Dieses Auto macht einen noch verrückt ( im positiven Sinne).


Aber nun ist Sense. Schluss, fertig.

Glaube ich zumindest, äh, ich hoffe es. Muss nur immer brav die Kügelchen nehmen, dann wird es wohl gehen, oder?


Obwohl, weiß nicht genau...guck grad nach Helmen und Handschuhen, ach ja, Schuhe bräuchte ich ja auch noch, feuerfest mit rutschhemmender Sohle

Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 07.07.2021, 13:38 von tompeter »
Live is too short to drive boring cars😎

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Ein Jahr mit dem 595...
« Antwort #5 am: 07.07.2021, 17:49 »
nach oben
Mal abwarten ob da noch was kommt. ;D ;D
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6206
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Ein Jahr mit dem 595...
« Antwort #6 am: 07.07.2021, 20:23 »
nach oben
Geht mir auch immer wieder so mit dem Schluß, Fertig und Ende.Tja dann findet man aber ne Seite im Internet mit den schwarzen Griffen und Emblemen vom Compe… Ach die haben auch die Sabelt Sitze….
 ;D ;D ;D

Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7279
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Ein Jahr mit dem 595...
« Antwort #7 am: 07.07.2021, 21:27 »
nach oben
Bei einem so geilen Geschoß ist niemals Schluss, denn er verführt automatisch zu mehr. :zwinker:

Beste Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Ein Jahr mit dem 595...
« Antwort #8 am: 07.07.2021, 21:59 »
nach oben
So einen Typen kannte ich auch mal ....da war nie Schluss   :undweg:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

tompeter

  • Beiträge: 1259
  • Alter: 55
  • Ort: Felde
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat Abarth 595
  • Galerie ansehen
Re: Ein Jahr mit dem 595...
« Antwort #9 am: 08.07.2021, 06:58 »
nach oben


Es fällt ja auch echt schwer.

Kleine Geschenke erhalten ja  die Freundschaft. Nicht, dass der Abarth irgendwann beleidigt ist oder das Gefühl hat, nicht mehr geliebt zu werden...und anfängt herum zu zicken. :pfeif:


Live is too short to drive boring cars😎