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Autor Thema: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern  (Gelesen 11577 mal)

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Karl

Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« am: 19.03.2021, 14:18 »
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Liebe Community,

nachdem ich letzten Sommer die ATS StreetRallye 7Jx17 ET25 LK4/98 mit 205/40R17 Reifen eintragen habe lassen, überlege ich, auch noch die Eibach Pro Federn einzubauen.

Auf was ist zu achten? Kann ich das mit o.g. Felgen-/Reifen-Kombination?



Viele Grüße

Karl
La bella macchina
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500C TA105    
ATS StreetRallye 7Jx17 ET25 LK4/98 mit 205/40R17 - Eibach Pro-Kit

Wolfmother71

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Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« Antwort #1 am: 19.03.2021, 16:45 »
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Moin moin Karl,

hatte die Eibach Pro Federn auf dem TwinAir inkl. Abarth Felgen 17“ verbaut und eingetragen.

Einfach mal beim TÃœV anfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Gruß Stefan

P.S. Der Look wird auf jedenfall viel besser.🤤
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Der Jens

Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« Antwort #2 am: 19.03.2021, 16:46 »
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Das ist grundsätzlich problemlos, die Federn müssen aber in Kombination mit den Felgen neu eingetragen werden.

Du solltest darauf achten, daß Du die Eibach Prokit nimmst und nicht die Sportline. Die Sportline sind vorne zu tief und bieten nicht mehr genug Restfederweg.

Die Federn von ST und AP sind identisch zu den Eibach Prokit und unterscheiden sich nur durch die Farbe. Meistens werden die AP-Federn am günstigsten angeboten. Von daher würde ich die AP nehmen.
Gruss,

Der Jens

595C 145+PS, Vmaxx Gewindefahrwerk, vorne mit Federn 40-220, -3 Grad Sturz, Hoehe 315/320, OZ Ultraleggera 7x15 ET30 mit 195/55/15

Karl

Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« Antwort #3 am: 21.03.2021, 08:00 »
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Guten Morgen Stefan, guten Morgen Jens,

Danke Euch für die Informationen.

Ich schau mir mal die AP Federn an. Bei gleicher Qualität und gleicher Charakteristik kann man sich die 100 Euronen Mehrpreis für die Eibach Pro-Kit dann sparen.

Ansonsten frage ich bei meinem TÃœV-Ingenieur nach. Das hat ja mit den ATS Felgen auch gut geklappt.

Was Grundsätzliches: Das Fahrzeug liegt dann 30 mm tiefer und das Fahrwerk wird härter. Wie hart? Wie schaut es mit den Federwegen und letztlich mit der Federcharakteristik aus? Geht da nix an den Radkästen an? Gerade im Grenzbereich, beim Einfedern. Man wird wieder einen Verschränkungstest machen. Physik war nie meine Stärke. Bräuchte da ne einfache Erklärung/Schemazeichnung.

Viele Grüße und nen schönen Sonntag

Karl
La bella macchina
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Der Jens

Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« Antwort #4 am: 21.03.2021, 08:15 »
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Die Eibach Prokit bzw. deren baugleiche Derivate sind moderat härter. Man merkt den Unterschied beim Fahren, aber es ist nicht dramatisch.
30mm tiefer heißt auch 30mm weniger Federweg, insofern müssen die Federn auch härter sein.
Insgesamt ist mit diesen Federn die Alltagstauglichkeit aber noch gegeben. Solange Du keine Rally-Einlagen mit Sprungkuppen fährst, wirst du mit dem verbleibenden Federweg klar kommen.

Beim Verschränkungstest wird es nach der Tieferlegung auf jeden Fall knapper zugehen als vorher. Grund:

Beim Verschränkungstest mit Serienfedern wird nicht annähernd das Ende des Federwegs erreicht. Nach der Tieferlegung wird das eingefederte Rad aber näher am Ende des Federwegs sein.
Natürlich nicht um 30mm, die Federn sind ja härter und irgendwann greift auch das Anschlaggummie, aber 10 bis 15mm können es schon sein.
Gruss,

Der Jens

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Wolfmother71

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Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« Antwort #5 am: 21.03.2021, 10:46 »
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Na soviel können die AP Federn auch nicht günstiger sein. Meine Eibach haben damals 120€ gekostet.

Es wird etwas härter aber ich fand es besser als die Serie.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
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Der Jens

Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« Antwort #6 am: 21.03.2021, 10:59 »
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Der Listenpreis der Eibach ist satte 100€ höher, aber sie werden meist stärker rabattiert.
Bei Sportfahrwerke billiger beträgt der Preisunterschied gerade mal 11€:

https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Fiat/500-Cabrio-Facelift-Typ-312/09l-Twinair-Turbo-77kW-105-PS/Tieferlegungsfedern/Alle-Hersteller-m22086-c3-Alle.html
Gruss,

Der Jens

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Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« Antwort #7 am: 21.03.2021, 14:02 »
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Sag ich doch. 😉
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Karl

Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« Antwort #8 am: 22.03.2021, 09:01 »
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Danke für die sehr gute Erklärung. D.h. auf jeden Fall vorher mit dem TÜV-Prüfer sprechen. Wahrscheinlich auch, da die ATS-Felgen mit der ET25 im Vergleich zum Abarth wie ne 10 mm Spurplatte wirken.

Danke auch für den link. Wichtig hier auf Absenkung VA/HA (beide 30 mm) und die Achslast (VA 830 kg - HA 640 kg) achten. Damit bleiben bei dieser Übersicht nur die AP- und ST-Federn übrig.

Die in den Gutachten vermerkte Achsvermessung leuchtet mir ein. Die Scheinwerfer sollte das Ganze ja nicht berühren bei Absenkung VA und HA jeweils 30 mm.

Viele Grüße

Karl
La bella macchina
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Der Jens

Re: Eibach Pro-Kit - Performance Fahrwerksfedern
« Antwort #9 am: 22.03.2021, 09:35 »
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... Wichtig hier auf Absenkung VA/HA (beide 30 mm) und die Achslast (VA 830 kg - HA 640 kg) achten. Damit bleiben bei dieser Übersicht nur die AP- und ST-Federn übrig.
Die Eibach funktionieren ebenso und auch die H&R trotz der scheinbar zu geringen Achslast. Nur die jeweiligen USA Versionen darfst Du nicht nehmen.
Im H&R Gutachten werden die Twin Air Motoren ausdrücklich den "leichteren" Federn zugeordnet.

Grund: Fiat hat dem 2-Zylinder die höhere Vorderachslast des Abarth und Diesel zugeordnet. Tatsächlich ist der 2-Zylinder aber nicht schwerer als der 69PS 4-Zylinder, darum ist für den 2-Zylinder die schwächere Feder bis 770kg Achslast zu benutzen. Steht auch ganz eindeutig so im Gutachten.

Empfehlen würde ich Dir aber trotzdem die Eibach / ST / AP.
Die H&R sind geringfügig tiefer und deutlich härter, vor allem hinten federt er dann kaum noch.
Gruss,

Der Jens

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